Tibet und Atomwaffen

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

Koschka hat geschrieben:Hallo Tian,

du schreibst, dass das tibetische volk seit über 60 jahren auf chinesischem gebiet lebt.

ich glaube, da zäumst du das pferd von hinten auf. bis zur annexion tibets durch china haben die tibeter jahrhundertelang auf ihrem eigenen unabhängigen territorium gelebt. das ursprüngliche tibet war auch weitaus größer als die heutige autonome region.
Hallo Koschka

kurz vor der Qing-Dynastie kontroliertet die
Westmongolen die Tibet.während der Qing-Dynastie hat der
Kaiser die tibetische budhistische Region in vier
Verwaltungszonen verteilt,also die Vor-Tibet,Hinter-
Tibet,Inenmongolei und Mongolei.die vier zonen wurden von
vier lebendbudha riegiert,Dalai Lama riegiert nur die
Hinter-Tibet,er hat nie die ganze Tibet riegiert.die
Vierbudha(inkl. Dalai) müssen von den chin. Kaiser
offiziell ernannt und ermächtigt werden.und ich weiß
nicht,wo kommst du darauf,dass die tibeter
jahrhundertelang auf ihrem eigenen unabhängigen
territorium gelebt haben.

du weißt das ganz genau,wenn du nach Tibet verreisen
wolltest,dann gehst sicherlich nicht zu Indien zu die
Exilregirung um ne Visum zu beantragen,sonder zu Chin.
Botschaft.und wenn du nach Kaliningard(Königberg),dann
musst du zu Russ. Botschaft.
die Staatgrenzveränderung ist ein Machtspiel,es gibt
keine richtig oder falsch.Ostpreußen gehört sowieso zu
Russland,SchleswigHolstein gehört nicht mehr zu Dänemark
sonder zu Deutschland,Nordirland gehört zu UK(GB) und
Tibet gehört zu VR China.
es gibt heutezutag sicherlich viele Probleme in Tibet,aba
wenn du immer wieder versuchst,die akutuelle Lage zu
ignoieren,dann kann man die Probleme nicht lösen.
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Tian hängt sich immer an der angeblichen deutschen Intoleranz auf und führt das Türken - Beispiel als Beweis dafür an :!:
Ja nu, Tians Logik ist auch nicht so das Gelbe vom Ei, wie wir alle wissen.
Tian hat geschrieben:kurz vor der Qing-Dynastie kontroliertet die
Westmongolen die Tibet.
Mal abgesehen davon, daß das irrelevant ist in Bezug auf die Frage heutiger Unabhängigkeit, gibst Du also selber zu, daß Tibet nicht Teil Chinas war. Falls es stimmt, was Du sagst (wobei es dazu auch noch andere Meinungen gibt, das Verhältnis Mongolei-Tibet war ein bißchen komplexer als Du es darstellst), wäre Tibet zunächst Teil eines mongolischen Reiches gewesen, & dann des Mandschureiches. Daraus begründet sich also sowieso kein Herrschaftsanspruch Chinas.
Vor-Tibet,Hinter-
Tibet,Inenmongolei und Mongolei.die vier zonen wurden von
vier lebendbudha riegiert,Dalai Lama riegiert nur die
Hinter-Tibet,er hat nie die ganze Tibet riegiert.
M. W. wird die Mongolei auch nicht von Tibet beansprucht.
wo kommst du darauf,dass die tibeter
jahrhundertelang auf ihrem eigenen unabhängigen
territorium gelebt haben.
Ich schätze mal, sowas findet man in Geschichtsbüchern (vielleicht nicht in chinesischen).
die Staatgrenzveränderung ist ein Machtspiel,es gibt
keine richtig oder falsch.
Oh, Mann! In was für einer Welt lebst Du denn? Gerade bei "Machtspielen" gibt es richtig & falsch (gewöhnlich viel mehr von letzterem). Glaubst Du, Bushs Krieg im Irak kann man nicht kritisieren, weil es sich um ein "Machtspiel" handelt?
Ostpreußen gehört sowieso zu
Russland,SchleswigHolstein gehört nicht mehr zu Dänemark
sonder zu Deutschland,Nordirland gehört zu UK(GB) und
Tibet gehört zu VR China.
Heißt das, daß Du die unabhängige Staatlichkeit Taiwans akzeptierst?
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

bossel hat geschrieben: Mal abgesehen davon, daß das irrelevant ist in Bezug auf die Frage heutiger Unabhängigkeit, gibst Du also selber zu, daß Tibet nicht Teil Chinas war. Falls es stimmt, was Du sagst (wobei es dazu auch noch andere Meinungen gibt, das Verhältnis Mongolei-Tibet war ein bißchen komplexer als Du es darstellst), wäre Tibet zunächst Teil eines mongolischen Reiches gewesen, & dann des Mandschureiches. Daraus begründet sich also sowieso kein Herrschaftsanspruch Chinas.




Oh, Mann! In was für einer Welt lebst Du denn? Gerade bei "Machtspielen" gibt es richtig & falsch (gewöhnlich viel mehr von letzterem). Glaubst Du, Bushs Krieg im Irak kann man nicht kritisieren, weil es sich um ein "Machtspiel" handelt?
bitte??ich bin selbst ein Mandschu-chinese,und am Anfang

hab schon gesagt,dass ich kein Han-ren bin.wolltest du

sagen,dass die Mandschu kein Chinese sind und die

Mandschurei nicht zu VR China gehört?

du weißt zwar dass das Gelbe vom Ei,aba mit deine

geringen Geschichte kenntnisse bist noch nicht reif um

unsere Vereinigungslegende zu kommentieren. :twisted:



du bist ja ein der Bushs Irakpolitik Anhänger,du

kritisierst die chin. Inenpolitik im Name der

Menschrechte,um die in einem Land(VR china) lebenden

verschiedene Volk zu provozieren(wie für die Sunnite und

schiiten auch kurde in Irak).du willst das Volk die

auslandische Streitkraft ins land aufrufen

(US,Brite,...).und du willst das Land abspalten(wie die

kurdische gebiet).und für dich ist das egal dass die

Blutbad und Elend im Land verbreiten

(selbstmordattentät...),damit können die Industrieländer

die potenzielle Konkurrenz vermindern.denkst du

daran,wenn die VBA Tibet verlässt,würden die 8 Mio Han-

ren und 6 Mio Tibeter(wie du vorne genannt hast) nicht

gegen einander schlachten?könnte die Probleme nicht

innerhalb von China lösen?

alles was die Politiker von Industrie gemacht haben,sind

doch die schlimmste Menschrechte verachten und nur aus

ihre Eigene Interesse.sie haben sicher durch Massenmedien

deine Gehirn schon gewäscht.
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

Tian hat geschrieben:denkst du

daran,wenn die VBA Tibet verlässt,würden die 8 Mio Han-

ren und 6 Mio Tibeter(wie du vorne genannt hast) nicht

gegen einander schlachten?könnte die Probleme nicht

innerhalb von China lösen?
Dass aber die VBA die Tibeter schlachtet ist dann ok, ja?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Oje, Tian, jetzt sind aber ein paar Sicherungen bei Dir durchgeknallt...
Tian hat geschrieben:wolltest du

sagen,dass die Mandschu kein Chinese sind und die

Mandschurei nicht zu VR China gehört?

du weißt zwar dass das Gelbe vom Ei,aba mit deine

geringen Geschichte kenntnisse bist noch nicht reif um

unsere Vereinigungslegende zu kommentieren.
Welche Vereinigungslegende? Aber Du hast schon recht. Wenn man Geschichte studiert hat, dann hat man echt keine Geschichtskenntnisse.

Woraus ich ableite, daß Du Geschichte studiert haben mußt. :roll:
Dir ist doch hoffentlich bekannt, daß die VRC erst seit 1949 existiert? Wie können dann die Mandschu, die im 17. Jh. u.a. Ming-China eroberten, zur VR gehört haben? (& übrigens: nicht die ganze Mandschurei gehört heute zur VRC, nördlich des Amur ist Rußland)

Diese inverse Logik (heute sind es Chinesen, also waren es immer schon Chinesen), die Du anwendest, ist mir jetzt schon häufiger bei chinesischen Nationalisten aufgefallen. & Du redest von Gehirnwäsche!
du bist ja ein der Bushs Irakpolitik Anhänger
Bin ich? Könntest Du mich da bitte mal zitieren?
du willst das Volk die

auslandische Streitkraft ins land aufrufen

(US,Brite,...).
Äh, Zitat?
und du willst das Land abspalten(wie die

kurdische gebiet).und für dich ist das egal dass die

Blutbad und Elend im Land verbreiten

(selbstmordattentät...)
Meine Güte, da müssen echt die Funken sprühen, wo Du Dich aufhältst! Gefährliches Leben für die Leute in Deiner Nähe, mit den ganzen explodierenden Sicherungen...

Könntest Du Dir bitte nochmal meine Beiträge durchlesen? Mich würde echt interessieren, wo Du das alles rausgelesen hast.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Also Tian,

ich bin echt entäuscht über deine geschichtskenntnisse. hast du geschichte in nordkorea gelernt ? das würde alles erklären.

du solltest alle deine postings noch mal lesen, dann würden dir deine ungereimtheiten und widersprüche vielleicht selbst auffallen.

und was du hier anderen leuten unterstellen willst, ist wirklich unterhalb der gürtellinie.

koschka
(hätte nie gedacht, was meine kleine mitteilung so lostritt) :lol: :lol: :lol:
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

tianxia hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben:... und haben durchaus nicht die absicht sich dort zu assimilieren.
Wie du selbst so schön schreibst: sie haben gar nicht die Absicht sich dort an die lokalen Verhältnisse anzupassen. Und was ist schon langfristig? Reicht ein Vertrag über 2-3 Jahre nicht?

Assimilation und anpassen sind zwei verschiedene paar schuhe.
wenn ich im ausland bin versuche ich immer mich an die örtlichen verhältnisse anzupassen. ich informiere mich v o r h e r über orts- und landesübliche gepflogenheiten und sitten und respektiere diese dann auch.
ich versuche auch immer ein minimum der landessprache zu lernen und bin offen für kontakte zu den natives. So wie ich machen das wohl auch die meisten expats. (ausnahmen gibt es immer).
trotzdem versuche ich nicht chinesischer als ein chinese zu sein.

koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

maylin hat geschrieben:
Tian hat geschrieben:denkst du
daran,wenn die VBA Tibet verlässt,würden die 8 Mio Han-
ren und 6 Mio Tibeter(wie du vorne genannt hast) nicht
gegen einander schlachten?könnte die Probleme nicht
innerhalb von China lösen?
Dass aber die VBA die Tibeter schlachtet ist dann ok, ja?
Ach kommt schon wieder?
woher wusstest du dass die VBA die Tibeter schlachtet?oder wolltest du so vorstellen,dass die Gewalt gegen Kriminalität auch zu Schlachten Volksmord gehört?

wenn die Staatoberhaupt in einem Vielnationalen Staat ihre Autorität verliert,dann kommt die richtige SCHLACHT!!!
du kennst doch die Situation in Irak oder ehemalige Jogoslavien aus,alles was die VBA heute in der Tibet macht,ist um die potenzielle Schlacht zu verhindern,und durch die Kulturaustausch, Handel,die Beziehung des Verschiedene Volks zu verbessern.

wenn die Schweiz so liberal ist,warum dürfen die Tibetische Einwanderer in der Schweiz keinen Lama-Tempel aufbauen? und warum wurde das offiziell von der Regierung verboten?
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

Koschka hat geschrieben:Also Tian,
du solltest alle deine postings noch mal lesen, dann würden dir deine ungereimtheiten und widersprüche vielleicht selbst auffallen.
hi Koschka,
ja,könnte sein ,dass etwa widersprüchlich,weil ich versuchte,in eure Punkte um das zu argumentieren,aba das bedeutet nicht,dass ich meine Meinung verändert. :lol:
tja,du bist aba kontinuierlich ne bissel rassistisch,Deutsche Polnische Abstamung sind kein Deutsche,Deutsche türkisch Abstamung sind kein Deutsche,darum muss die seit über 60 Jahren in China eingebürgert und geborene Tibeter kein Chinese sein.
:wink:

ganz ehrlich sagen,wollte ich nicht sehen dass die Tibet von China unabhängigkeit klären.dann würde das Problem sicherlich vergrößert,und die Lage würde nicht mehr so stabil wie Heute.Volksmord,Mißbrach von ausländische Friedenstruppe,Massenvergewaltigung,alle könnte passieren,das ist aba die Ende von der Tibetische Nation.

das bedeutet nicht,dass ich die Problemen in Tibet ignorieren will,klar es in Tibet viele Probleme gibt.China und Deutschland stehen in zwei ganz verschiedene Entwicklungsniveau,verschieden Kultur und Gesellschaft,wir können nicht rücksichtlos die andere Nation kritisieren.
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

du weißt zwar dass das Gelbe vom Ei,aba mit deine

geringen Geschichte kenntnisse bist noch nicht reif um

unsere Vereinigungslegende zu kommentieren.
RICHTIG....Die "Vereinigung von China und Tibet IST eine "Legende" :lol: :lol: :lol: :lol:


Das ist doch genau DAS , was bossel ..und ich Dir versuchen , klar zu machen... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

wenn die Schweiz so liberal ist,warum dürfen die Tibetische Einwanderer in der Schweiz keinen Lama-Tempel aufbauen? und warum wurde das offiziell von der Regierung verboten?
_________________
....aus genau dem gleichen Grund, aus dem die Österreichische Post keine Briefmarke zum Geburtstag des Dalai Lama (die übrigens von einem Privatmann finanziert wurde!!) herausgeben durfte..

Wegen der Intervention der ach so "toleranten" und "guten " Regierung der VR CHINA ! :roll: :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

es geht zwar nicht um atomwaffen, aber immerhin um Tibet:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 36,00.html
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Dass China in irgendeiner Weise "gerechtfertigten Anspruch" auf Tibet haben soll, ist schwachsinn, denn es gibt keinen rechtmäßigen Anspruch über die hoheitsgewalt. Herrschaft ist nur rechtmäßig, wenn diese von den Beherrschten gewünscht wird, oder wenn sie die Alternative zu unkontrolliertem Bürgerkrieg darstellt ABER!!!: NUR, wenn es sich dabei um eine Übergangslösung handelt, die mit allen kräften versucht, ein autonomes stabiles System als Langzeitlösung zu etabliren.

Im fall Tibet ist es eideutig, dass die Regierung der Region durch Peking keine solche rechtfertigungsbasis hat.
Heute leben zu dem zum Leid der Tibeter in deren Land mehr Han Chinesen als Ureinwohner.

Was daran so schlimm ist kann man sich durch ein einfaches Gedankenspiel klar machen: Man stelle sich vor, in Shanghai gebe es mehr Beijingren als Shanghairen, und der bürgermeister von beijing würde auch über Shanghai entscheiden. Diesen effekt nimmt man mal 100, dann hat man ungefär die relation des unglich größeren kulturunterschiede zwischen Tibetanischer und Hanchinesischer Kultur.

Deswegen aber eine Unabhängigkeit Tibets zu fordern, ist meiner Meinung nach jedoch überstürzt, denn fakt ist, was passiert ist, ist passiert und das kann man nicht einfach so leicht rüggängig machen.

Die heutige entwicklung ist meines erachtens deswegen Fatal, weil auf die eigenständigkeit und den Erhalt der Tibetischen Kultur und Individualität nicht nur keine rücksicht genommen wird, sondern die "Ver-han-isierung" auch von Peking gefördert wird.
Das ist der völlig falsche weg für eine gewissermaßen notwendige stabilisierung der leider nunmal herrschenden verhältnisse.

Gut wäre meiner meinung nach eine Tibetpolitik Pekings, die die Tibetische Zivilisation schützt und trotzdem weiterhin für vorteile wie aufbau von Infrastruktur etc. sorgt, so dass Tibet sich von China beschützt und nicht unterdrückt fühlt, und nicht zu versuchen, Tibet zu "assimilieren", also die Kultur im eigenen Land untergehenzulassen in einem Hanchinesischen Meer.

Ich glaube, die Frage sollte nicht lauten , OB Tibet von Peking aus regiert werden soll/darf oder nicht (denn das ist numal so, und diese frage führt nur zu mehr instabilität und damit wieder zu mehr unterdrückung der tibeter), sondern WIE.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste