Tibet und Atomwaffen

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Tibet und Atomwaffen

Beitrag von Koschka »

Kürzlich führte der Spiegel ein Interview mit dem Chef der KP in Tibet.
Der Spiegel fragte den KP-Chef, ob in Tibet Atomwaffen stationiert seien.
Der antwortete darauf, dass es im Tibet keine Atomwaffenfabriken gebe.
ich weiß nicht, ob der Spiegel diesen kleinen Schlenker nicht mitbekommen hat, jedenfalls hat der Funktionär die Frage nicht beantwortet. Niemand hatte ihn gefragt, ob es Atomwaffenfabriken im Tibet gibt, sondern er wurde gefragt, ob dort welche stationiert sind.

gruss koschka
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo,

der KP Chef sollte mal einen Blick in den Umweltreport Tibet 2000 der Tibet Initiative Deutschland werfen, um seinen Wissensstand auf den Vordermann zu bringen.

http://www.tibet-initiative.de/frames.h ... ap3_1.html

Der Abschnitt "Die nukleare Frage" sollte ihn doch sehr interessieren.


Bernd
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Wie Koschka schon sagte, der KP Chef hat die Frage nicht beantwortet sondern nur gesagt, dass es dort keine Atomwaffenfabriken gibt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

macht das irgendeinen unterschied, ob atomwaffen in tibet stationiert sind oder ob nicht? ich meine, china ist eine atommacht und stationieren ihre waffen an militärisch sinnvollen punkten, ob das jetzt in besonderer weise ein mittel der unterdrückung ist,... ich bin kein militärexperte, aber auch der chinesischen regierung traue ich nicht zu mit atomwaffen gegen eine handvoll aufständische vorzugehen, für den fall der fälle. paar panzer dürften dafür doch locker ausreichen, oder?
und ich glaube auch nicht, dass die usa sagen würden, wo sie ihre atomwaffen stationiert haben und wo nicht.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

ich glaube schon, dass es eine rolle spielt, ob atomwaffen im Tibet stationiert sind oder produziert werden. tibet als autonomes gebiet und mit seiner geschichte ist ein ziemlich sensibeles thema. keine frage, dass diese atomwaffen nicht zur unterdrückung der tibeter dienen, wenn sie denn da wären. tibet hat aber eine militärstrategische höchst günstige position. warum wohl hätten die britten sonst versucht sich im nepal und in tibet festzusetzen ?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Tibet und Atomwaffen

Beitrag von tarkan »

Koschka hat geschrieben:Kürzlich führte der Spiegel ein Interview mit dem Chef der KP in Tibet.
Der Spiegel fragte den KP-Chef, ob in Tibet Atomwaffen stationiert seien.
Der antwortete darauf, dass es im Tibet keine Atomwaffenfabriken gebe.
ich weiß nicht, ob der Spiegel diesen kleinen Schlenker nicht mitbekommen hat, jedenfalls hat der Funktionär die Frage nicht beantwortet. Niemand hatte ihn gefragt, ob es Atomwaffenfabriken im Tibet gibt, sondern er wurde gefragt, ob dort welche stationiert sind.

gruss koschka
eine dumme frage: weisst du eigentlich wieviel atomsprengköpfe in deutschland stationiert sind?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet und Atomwaffen

Beitrag von Grufti »

tarkan hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben:Kürzlich führte der Spiegel ein Interview mit dem Chef der KP in Tibet.
Der Spiegel fragte den KP-Chef, ob in Tibet Atomwaffen stationiert seien.
Der antwortete darauf, dass es im Tibet keine Atomwaffenfabriken gebe.
ich weiß nicht, ob der Spiegel diesen kleinen Schlenker nicht mitbekommen hat, jedenfalls hat der Funktionär die Frage nicht beantwortet. Niemand hatte ihn gefragt, ob es Atomwaffenfabriken im Tibet gibt, sondern er wurde gefragt, ob dort welche stationiert sind.

gruss koschka
eine dumme frage: weisst du eigentlich wieviel atomsprengköpfe in deutschland stationiert sind?
Hier kannst du es nachlesen..
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/th ... n/baf.html
http://www.bits.de/public/stichwort/atomwaffen-d-eu.htm
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Tibet und Atomwaffen

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben:Kürzlich führte der Spiegel ein Interview mit dem Chef der KP in Tibet.
Der Spiegel fragte den KP-Chef, ob in Tibet Atomwaffen stationiert seien.
Der antwortete darauf, dass es im Tibet keine Atomwaffenfabriken gebe.
ich weiß nicht, ob der Spiegel diesen kleinen Schlenker nicht mitbekommen hat, jedenfalls hat der Funktionär die Frage nicht beantwortet. Niemand hatte ihn gefragt, ob es Atomwaffenfabriken im Tibet gibt, sondern er wurde gefragt, ob dort welche stationiert sind.

gruss koschka
eine dumme frage: weisst du eigentlich wieviel atomsprengköpfe in deutschland stationiert sind?
Hier kannst du es nachlesen..
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/th ... n/baf.html
http://www.bits.de/public/stichwort/atomwaffen-d-eu.htm
danke für die links! die frage ist aber an threadstarter gerichtet.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet und Atomwaffen

Beitrag von Grufti »

tarkan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: eine dumme frage: weisst du eigentlich wieviel atomsprengköpfe in deutschland stationiert sind?
Hier kannst du es nachlesen..
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/th ... n/baf.html
http://www.bits.de/public/stichwort/atomwaffen-d-eu.htm
danke für die links! die frage ist aber an threadstarter gerichtet.
Du bist nicht lange genug hier in diesem ( wollte schon schreiben "unserem" :oops: ) Forum.. Sonst wüßtest du, daß hier jeder nach seinen Fähigkeiten, Einfällen und Erfahrungen , nach bestem Wissen und Gewissen Beiträge liefern kann, ..auch wenn er nicht direkt angesprochen ist.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Tibet und Atomwaffen

Beitrag von Koschka »

tarkan hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben:Kürzlich führte der Spiegel ein Interview mit dem Chef der KP in Tibet.
Der Spiegel fragte den KP-Chef, ob in Tibet Atomwaffen stationiert seien.
Der antwortete darauf, dass es im Tibet keine Atomwaffenfabriken gebe.
ich weiß nicht, ob der Spiegel diesen kleinen Schlenker nicht mitbekommen hat, jedenfalls hat der Funktionär die Frage nicht beantwortet. Niemand hatte ihn gefragt, ob es Atomwaffenfabriken im Tibet gibt, sondern er wurde gefragt, ob dort welche stationiert sind.

gruss koschka
eine dumme frage: weisst du eigentlich wieviel atomsprengköpfe in deutschland stationiert sind?
ja wirklich eine dumme frage.
130 stück in ramstein und 20 in büchel.

und was willst du uns damit sagen ? dass jetzt jeder schurkenstaat ein recht hat atomwaffen zu besitzen und möglichwerweise auch einzusetzen?

dass man ruhig zusehen soll wenn solche staaten wie nordkorea (siehe jüngster test) , iran und andere aufrüsten ?

es gab mal einen atomwaffensperrvertrag. der wurde geschlossen, als einige länder schon die bombe hatten und es wurden vereinbarungen getroffen über die nichtweiterverbreitung dieser waffen. solltest dir diesen vertrag mal im detail ansehen.

ich bin gegen die stationierung von atombomben in deutschland, aber ich bin auch gegen eine stationierung dieser waffen im tibet.

gruss koschka
Grimp
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2006, 13:53
Wohnort: Bern

Beitrag von Grimp »

ich bin gegen die stationierung von atombomben in deutschland, aber ich bin auch gegen eine stationierung dieser waffen im tibet.
Gut, ich verstehe, dass du Mühe mit der Stationierung von Atombomeben hast, haben vermutlich alle hier.
Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, weshalb gerade Tibet ein solch kritischer Ort für eine Stationierung sein sollte.

Ja, ich weiss, dass Tibet in der Vergangenheit sehr unter der chinesischen Regierung gelitten hat und dass dadurch ein wesentlicher Teil seiner Kultur zerstört worden ist.
Und ich weiss auch, dass es diesbezüglich auch heute noch einiges zu kritisieren gibt. Die Stationierung von Atombomben in Tibet würde ich aber nicht zu den heiklen Themen zählen.
Das einzige was mir an einer Stationierung Sorgen bereitet ist, dass sie schlussendlich eingesetzt und abgefeuert werden könnte. Da muss sich dann aber z.B. Indien Sorgen machen, aber für das tibetische Volk hat die ledigliche Stationierung der Bomben keine unmittelbaren Auswirkungen.

Deshalb kümmert es mich weniger, ob die Atombomben nun in Fujian, in Guangdong, oder in Tibet stationiert sind.
Wenn es aber um die Lagerung von Sondermüll, oder um die Förderung von radioaktiven Eisenerz in Tibet geht (wie es im Bericht von chinavelo steht), sehe ich sehr wohl ein Problem, da dadurch die Gesundheit der Tibeter und der Natur viel mehr gefährdet wird.
Ich glaube zumindest nicht, dass die Stationierung von Atombomben denselben Effekt hat. So viele Länder mit atomaren Waffen - die aber nicht einmal daran denken, sie irgendwann einmal abzufeuern - versuchen ihren Atommüll loszuwerden, zeigen aber keine Anstrengungen, ihren Bestand an Atombomben abzubauen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Grimp hat geschrieben:Ja, ich weiss, dass Tibet in der Vergangenheit sehr unter der chinesischen Regierung gelitten hat

In der Vergangenheit?
für das tibetische Volk hat die ledigliche Stationierung der Bomben keine unmittelbaren Auswirkungen.
Äh, sollte es tatsächlich zu einem Krieg kommen, sind die Stationierungsorte der Nuklearraketen ja wohl mit die ersten Ziele. Wenn so ein Raketenstützpunkt in die Luft fliegt, betrifft das die in der Umgebung wohnenden Tibeter sehr wohl.
Benutzeravatar
trance-x
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.2005, 00:48
Wohnort: berlin

Re: Tibet und Atomwaffen

Beitrag von trance-x »

Grufti hat geschrieben: Hier kannst du es nachlesen..
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/th ... n/baf.html
wobei nebenbei bemerkt diese "uni-kassel"-geschichte ("friedensratschlag" - der name verraet ja schon den unserioesen zirkel) eine reine propagandaseite ist, die ja auch nicht umsonst artikel von der menschenfeindlichen "jungen welt" verwendet ...

unnoetig zu erwaehnen, dass beide islamismus foerdern ...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Tibet und Atomwaffen

Beitrag von bossel »

trance-x hat geschrieben:wobei nebenbei bemerkt diese "uni-kassel"-geschichte ("friedensratschlag" - der name verraet ja schon den unserioesen zirkel) eine reine propagandaseite ist, die ja auch nicht umsonst artikel von der menschenfeindlichen "jungen welt" verwendet ...

unnoetig zu erwaehnen, dass beide islamismus foerdern ...
Um mit den Worten anderer zu sprechen:
Koschka hat geschrieben:und was willst du uns damit sagen ?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Koschka hat geschrieben:ich glaube schon, dass es eine rolle spielt, ob atomwaffen im Tibet stationiert sind oder produziert werden. tibet als autonomes gebiet und mit seiner geschichte ist ein ziemlich sensibeles thema. keine frage, dass diese atomwaffen nicht zur unterdrückung der tibeter dienen, wenn sie denn da wären. tibet hat aber eine militärstrategische höchst günstige position. warum wohl hätten die britten sonst versucht sich im nepal und in tibet festzusetzen ?
Braucht China Atomwaffen, um die Tibeter zu unterdrücken?? Was hältst du denn von der Volksbefreiungsarmee?
Es scheint dir nicht klar zu sein, wofür Atomwaffen überhaupt da sind. Von der Bevölkerungsanzahl und derer Verteilung sowie die Gesamtfläche von Tibet hast du wahrscheinlich auch nicht so viel Ahnung.

Auch wenn Atomwaffen in Tibet stationiert sind, hat dies auch nur mit Indien zu tun statt Tibet!
人生不是一百米,而是马拉松。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste