Nachtleben in Zhejiang

Bedeutende Städte in der Provinz sind Hangzhou (杭州市), Ningbo ( 宁波市), Wenzhou (温州市) und Shaoxing (绍兴市). Putuo Shan (普陀山) befindet sich ebenfalls in Zhejiang.
Antworten
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nachtleben in Zhejiang

Beitrag von sanctus »

Vieleicht hat sich ja jeder, der schon einmal in einer Disco in China war, sich gefragt was die Polizeibeamten dort eigentlich fuer eine genaue Aufgabe haben.
Diese Frage stellte ich meiner Freundin und ihren Freunden, als wir in Zhejiang/Taizhou in eine Disco gehen wollten. Da ich in Xi'an in der Disco diese auch schon gesehen hatte.
Schon am Eingang taten einige Freundinnen und Freunde von uns ganz Verstoert, weil sie da lieber nicht rein gehen wollten. Warum, fragte ich mich. Zugegeben diese Disco war verdammt gross und der Eingang erstreckte sich ueber mehrere hundert meter. Und dann noch die poebelden Betrunkenen die regelmaessig die Disco verliessen. Vieleicht waren es die vielen Bettler die sich auf einmal in Stroemen um den Laowai versammelten? Nein, glaube ich nicht. Die waren schnell damit beschaeftigt den Bettler zu jagen der von mir 10 Yuan bekam.
Also kam es so, das wir draussen warteten, weil ja sowieso noch jemand kommen wollte und wir ihn lieber draussen treffen wollten. Da nuzte ich die Gelegenheit um zu fragen warum alle sich so bedacht bewegten, als koennte es jemanden stoeren. Nun in dieser Disco war es so: Die Kluft zwischen Arm und Reich war auch dort nicht zu uebersehen. Die sehr armen spezialisierten sich nun darauf, fuer Geld von den Reichen, sich als Bodyguardgruppen fuer einen Abend anheuern zu lassen. Den ihre Aufgabe war es dann, wenn sich der Auftraggeber von jemanden anrempeln lies oder er sich von jemanden sehr gestoert fuehlte, wurde je nach Laune beauftragt diesen Stoerenfried zusammenzuschlagen, oder, und das soll recht oft dort passiert sein, eine schnelle unauffaellige Execution. Fuer den Fall das dann doch der nette Polizeibeamte davon Wind bekam, wurde auch gesorgt. Es gab wohl sogar richtig festgelegte Tarife zur bestechung eines Polizeibeamten zur vertuschung eines Mordes. Und da hatte ich meine Antwort auf meine mir schon lang gestellte Frage, was denn die Polizeibeamten in einer Disco machen. Gut zu Wissen wie gewissenhaft die Polizei arbeitet.
Ja, was sollte ich jetzt machen? Da wirklich rein gehen? In Taizhou war ich der einzigste Laowai und ich hatte auch das Gefuehl die Leute hier hatten Life noch nie einen gesehen. Klar war nun das ich da drinnen auf jeden Fall auffallen wuerde. Was koennte mir da drinnen alles passieren? Ist es zu heiss einen Laowai umzubringen und die Polizei laesst sich dann doch nicht bestechen? Oder, ist das die perfekte Eigenwerbung fuer eine Schlaegertruppe, die selbst vor Laowais nicht zurueckschrecken. Nun, trotzdem gingen wir rein. War schon ein merkwuerdiges Gefuehl. Ich musterte alle Menschen da drinnen um abschaetzen zu koennen wer es hier auf mich absehen koennte. So kam es das ich wie eine Gazelle mich durch die Mengen bewegte, um ja niemanden anzurempeln. Meine Freunde eskortierten mich, auf Wunsch derer, regelmaessig zur Toilette. Also da waren schon einige dunkle Gestalten da, aber die wollten nur staendig mit mir einen trinken. An dem Abend gab es jedenfalls keine Vorkommnisse. Trotzdem schaute ich beim Verlassen der Disco in den fruehen morgenstunden nach, ob, wie meine Freundin es mir gesagt hatte, die verblutenden Koerper irgendwo auf dem Gehweg lagen. Da war nix. Tja, war das alles eine Ueberzogene Gruselgeschichte von meinen chinesischen Freunden? Wer weiss? Fest stand nur, das alle doch sehr umsichtig, vorsichtig und mit der Angst im Nacken den Abend dort verlebten. Ihre Grosseltern, bei denen wir wohnten, waren auch immer sehr besorgt wenn hiess, wir gehen zur Disco.
Und am naechsten Morgen war ich auch schon Augenzeuge einer Messerstecherei am hellerlichten Tag auf der Hauptstrasse. Selbst in Ihrer Familie gab es solche Leute, die dann mit Vans vorfahren und sich dann zu acht auf einen stuerzen, weil ihm seine Freundin von dem ausgespannt wurde. Und ihr Cousin lag schonmal 6 Wochen im Krankenhaus, weil er es mit gleich 12 Leuten aufnehmen musste.
Meine Freundin sagte, dass das in Zhejiang normal sei. Hmm!
Habt ihr in anderen Provinzen aehnliches erlebt, oder sind das wirklich nur bizarre Einzelfaelle die wir hier in Deutschland auch erleben koennen?

Gruss Sanctus
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Was ich bisher über chinesische Clubs und Discotheken gehört habe ist, dass dort (wie in vielen Bars - aber natürlich nicht in allen) viele Prostituierte zu finden sind. Von denen wird man angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Und wenn man Pech hat kommen dann ihre "Helfer" und wollen schon für das Gespräch Geld haben - ansonsten bieten sie einem Schläge an.

Auch soll es viele Ecken geben, in denen man Frauen Drogen in die Drinks mischt die sie dann bewusstlos machen - Ziel ist es sie zu bestehlen und zu missbrauchen.

Also Vorsichtig sollte man schon sein, wenn man "auf tour" geht. Von Mord in Discotheken habe ich aber bisher nichts gehört.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Also aufpassen sollte man schon. In Diskotheken werden regelrecht Hostessenservice angeboten, selbiges wie in KTV´s, kannst dir eine aussuchen, Spass haben, trinken, tanzen, spielen...und mit nach Hause nehmen ist auch drin.

Was ich erlebt habe war folgendes:

Sind während einer Geschäftstour, auf einer der grossen Strassen (keine Bezahlautobahn) zwischen Qingdao und Yantai in eine Bar/Restaurant zum Mittagessen gegangen. Dabei wurde man mit allen Ehren bedient, nur wurde dann behauptet man hätte einer der Bediensteten das Handy geklaut.
Nach langem umher diskutieren wurden wir nicht weggelassen! unter Androhung von Gewalt, die Messer waren gewätzt.
Was kann man da tun? tja man zahlt 2000 Yuan und kann dann gehen, denn darauf sind die aus, denn die Polizei würde wahrscheinlich erst nach 2 Tagen kommen um die Sache zu klären.
Darauf sind solche Lokale spezialisiert, schauen was für Auto du fährst und dich dann abzuzocken
Sind moderne Weglagerbanditen.
Das ganze passiert nicht im Westen von China sondern in der aufstrebenden Provinz Shandong.

Also wenn man zwischen 2 Städten pendeln muss, mit Vollgas durch und am besten nie anhalten!

Aber nochmal zur Sache zurück, solche Gebärden sind mir fremd.
Habe erlebt wie letztes Jahr auf dem Campus ein Chinese seine Exfreundin erstochen hat, war ne grosse Sache.
lamlok
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 01.08.2007, 04:47
Wohnort: China

Beitrag von lamlok »

@sanctus,

ich lebe seit mehreren Jahren in Zhejiang Provinz.

Was in den Discos in Taizhou abgeht , weiss ich nicht, aber ich weiss definitiv, dass das nicht ueberall in Zhejiang so ist.

In meiner Stadt ist es eher so, dass die Polizei "unser "Nachtleben eisern im Griff hat. Auslaender koennen unbesorgt - auch weibliche Auslaender wie ich - durch die Discos ziehen, ohne befuerchten zu muessen, irgendwelchen Schaden zu nehmen.

Betrunkene ignoriere ich, aber das wuerde ich auch in D tun, irgendwelche Hinterzimmer "sehe"ich nicht. Da wuerde ich auch in D meine Nase nicht hinein stecken.

Passieren kann ueberall etwas. Was ich aber sicherlich nicht tun wuerde ist, mich an einem Platz aufzuhalten,in dem mir die Angst im Nacken sitzt.

Und noch was: 10 RMB einem Bettler zu geben halte ich fuer weitaus ueberzogen.

lamlok
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von sanctus »

Wie gesagt, das war eine einmalige Geschichte das wir dahin sind. Ich wollte halt nur auch in Taizhou mal in eine Disco gehen. Danach waren wir immer beim Karaoke, und das war auch viel lustiger.
Wegen der 10 RMB, ich weiss das dass zu viel war, ich wurde auch danach von meinen Freunden dort belehrt das 10 RMB wohl zu viel seien. Aber in Deutschland sind 1 EUR fuer Bettler ja durchaus angemessen.
Also ich sehe das dass Nachtleben in China wohl nicht ueberall so aussehen muss, obwohl ich diese Dinge ja nicht selber gesehen habe. Ich hoffe ja das dass alles nur ueberzogen wurde, weil ich werde noch oefters in dieser Gegend sein. Ich hoffe ja das sich mal hier noch jemand meldet der sich auch laengere Zeit in Taizhou (genauer in Yuhuan-dao 玉环岛)aufgehalten hat. (Die Gegend ist sehr bekannt durch ihre Pampelmusen und die Sanitaerarmaturen-Industrie)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste