Erfahrung mit Uni in Suzhou,Hangzhou

Bedeutende Städte in der Provinz sind Hangzhou (杭州市), Ningbo ( 宁波市), Wenzhou (温州市) und Shaoxing (绍兴市). Putuo Shan (普陀山) befindet sich ebenfalls in Zhejiang.
Antworten
yili
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2011, 13:04

Erfahrung mit Uni in Suzhou,Hangzhou

Beitrag von yili »

Hallo,ich moechte demnaechst nach Suzhou oder Hangzhou uebersiedeln. Hat jemand zum erlernen der chinesischen Sprache eine Universitaet in einer der Staedte besucht?


yili
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Erfahrung mit Uni in Suzhou,Hangzhou

Beitrag von darjeeling »

Hallo,

Ich war ein Jahr in Hangzhou auf der Universität. So weit ich weiss gibt es zur Zeit 2 Unis wo Du Chinesisch lernen kannst:

- Zhejiang Univesity 杭州浙江大学
- Hangzhou Normal University 杭州师范大学

Zhejiang University ist auf jeden Fall die ältere, bekanntere und renommiertere Universität mit dem schöneren Campus und Umfeld. Dafür gibt es auf jeden Fall aber auch sehr sehr viele Europäer dort.

Ich selber war auf der Hangzhou Normal University, ist Preiswerter und ich war zufrienden. Haupsächlich weil:
- dort gibt es nur wenig Europäer. Fast alle Studenten kommen aus Korea und Thailand. Dies hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen nicht zu viele westliche Freunde zu haben.
- Die Klassen sind kleiner und überschaulicher.
- Soweit ich weiss wird das gleiche Lehrmaterial benutzt und am Schluss kommt es immer auf den einzelnen Lehrer drauf an.
- Studentenwohnheim ist neuer und besser. Man darf auch chinesische Feunde (oder Freundinnen mitnehmen :wink:). Dies ist nicht überall so!.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Erfahrung mit Uni in Suzhou,Hangzhou

Beitrag von darjeeling »

Übrigens, Hangzhou und Suzhou sind beides schöne und sichere Städte mit guter Infrastruktur und interesanten Umfeld. Daher, egal welche Stadt du auswählst, wird es schon richtig sein.

Leider kenne ich mich mit Unis in Suzhou aber nicht aus.
yili
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2011, 13:04

Re: Erfahrung mit Uni in Suzhou,Hangzhou

Beitrag von yili »

Danke Darjeeling,Hab jetzt schon mal Mails an die Uni`s in Hangzhou geschickt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste