AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Kanton

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Kanton

Beitrag von TGH »

Generalkonsulat Kanton hat geschrieben:Wichtiger Hinweis zur Visavergabe

Die Beförderung des diplomatischen Kuriergepäcks des Generalkonsulats Kanton von und nach Deutschland ist derzeit gestört. Grund sind Meinungsverschiedenheiten zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China über die Auslegung völkerrechtlicher Regelungen zum Schutz der Beförderung des Kuriergepäcks.


Das Generalkonsulat sieht sich daher veranlaßt, auf Folgendes hinzuweisen:

- Anträge auf nationale Visa, z.B. zum Studium oder zur Arbeitsaufnahme in Deutschland, können bis auf Weiteres nicht bearbeitet werden, da eine Weiterleitung der Unterlagen nicht möglich ist.
- Anträge auf sog. Schengen-Visa können nicht in allen Fällen angenommen und bearbeitet werden.


Das Generalkonsulat bedauert die dadurch für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten und würde gerne zum früheren Zustand zurückkehren. Die Voraussetzung dafür kann allerdings nicht von Seiten des Generalkonsulats wiederhergestellt werden.

Ganz super ... meine Frau hätte am 26.02 (der Termin wurde schonmal vom Konsulat verschoben) einen Vorstellungstermin für das Ehegattennachzugsvisum gehabt. Nun kann es wohl noch dauern.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von canni »

und jetzt frage ich mich: wann kommt der Gegenschlag? Ich muss nächsten Monat wieder verlängern.

Weiss man denn schon genaueres? Völkerrechtliche Meinungsverschiedenheiten? Für Kuriergepäck? Merken die noch was? Ich denke da fliegen ständig irgendwelche Konsulatsbeamte hin und her. Die können das doch im Koffer mitnehmen? Und was ist mit Computer/Internet?

Posted mal, wenn ihr was genaueres wisst.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von TGH »

Das ist unser Wissensstand, die Infos stammen von der offiziellen Homepage des GK Kanton. Natürlich wird das Konsulat momentan erschlagen mit Anfragen. Meine Frau würde auch gerne wissen, was mit ihrem Termin am 26.02 passiert.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von Bernhard »

canni hat geschrieben: Ich denke da fliegen ständig irgendwelche Konsulatsbeamte hin und her. Die können das doch im Koffer mitnehmen?
Ich kenne mich zwar mit internationalem Recht bzw. Diplomatie nicht aus, aber ich denke, das geht nicht so ohne Weiteres.
canni hat geschrieben: Und was ist mit Computer/Internet?
na ja, Papier kann man ja noch nicht per Internet verschicken...
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von TGH »

Eine Freundin von uns, die ebenfalls ein Visum beantragen möchte, war heute im Konsulat und hat sich erkundigt. Der Laden war wohl gerammelt voll mit genervten und streitenden Menschen. Auch Unterlagen, die bereits vor offizieller Bekanntgabe des Problems abgegeben wurden, liegen noch im Konsulat und können nicht versandt werden; Gleiches gilt für die Unterlagen die noch in Berlin vergammeln. Keiner im Konsulat konnte sagen, wie lange das Postproblem noch andauern wird.

Mann kann auch nicht auf das Generalkonsulat Beijing or Shanghai ausweichen, deren Kommentar: Für Sie ist das GN Kanton zuständig!
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von VielUnterwegs »

Klingt ehrlich gesagt so, als hätte sich da jemand am Diplomatengepäck vergriffen und jetzt gibt's Streit ob und wie man das in Zukunft verhindert. Das Konsulat hat natürlich keinerlei Druckmittel, als erstmal den Versand von Dokumenten einzustellen, was dann die Antragssteller trifft...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von canni »

http://www.gesetze.ch/sr/0.191.02/0.191.02_003.htm

hier steht was über das Wiener Abkommen, immerhin von 1963 im Zusammenhang mit Kuriergepäck...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von ingo_001 »

Man sollte da mal beim Auswärtigen Amt nachfragen, was dies bzgl. vorgefallen ist, denn das ist ja die für alle dt. Auslandsvertretungen/Konsulate zuständig.

Wenn das kein Staatsgeheimnis ist, sollte sich der Nebel der Vermutungen durch klare Auskünfte auflösen lassen - auf die man ein Anrecht hat.
Stichwort: Informationsfreiheitsgesetz

http://de.wikipedia.org/wiki/Informatio ... eitsgesetz
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von TGH »

Heute kam die Absage des Visumtermins für meine Frau. Ein neuer Termin wurde nicht genannt. Man kann auch keinen neuen Termin buchen, weil dann die Meldung kommt, dass die Passnummer bereits bei einer früheren Buchung verwendet wurde ... es ist einfach zum kotzen!!!

Wenn wenigstens die anderen Generalkonsulate, die offensichtlich kein solches Problem mit dem Kuriergepäck haben, die Visabewerber annehmen würden.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von tanzhou »

Ich sag' nur Schland ... bin mal gespannt, was da so Dolles vorgefallen ist, sodass nun alle Leute wie TGH und seine Frau erstmal im Regen stehen. Vllt postet hier wirklich mal einer eine Aussage vom AA...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von ingo_001 »

tanzhou hat geschrieben:Vllt postet hier wirklich mal einer eine Aussage vom AA...
Besser ans AA.
Die werden hier kaum mitlesen.
Und wenn doch mal einer, weshalb auch immer drauf stösst, wird der von sich aus nichts über das Warum sagen.

Ergo: Eine direkte Anfrage ANS AA (mit Verweis aufs IFG) stellen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von Shenzhen »

Da wird Herr Konsul XY wohl etwas unfreundlich von irgend einem Heini der keine Ahnung hatte gebeten worden sein seinen Koffer aufzumachen und schon wird die beleidigte Wurst gespielt....

Und nun muessen Leute leiden um zu zeigen was fuer ein Unrechtsstaat China doch ist :roll:
Schoen ins eigene Knie gef.... :mrgreen:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von Suedchina »

TGH hat geschrieben:
Generalkonsulat Kanton hat geschrieben:Wichtiger Hinweis zur Visavergabe

Die Beförderung des diplomatischen Kuriergepäcks des Generalkonsulats Kanton von und nach Deutschland ist derzeit gestört. Grund sind Meinungsverschiedenheiten zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China über die Auslegung völkerrechtlicher Regelungen zum Schutz der Beförderung des Kuriergepäcks.


Das Generalkonsulat sieht sich daher veranlaßt, auf Folgendes hinzuweisen:

- Anträge auf nationale Visa, z.B. zum Studium oder zur Arbeitsaufnahme in Deutschland, können bis auf Weiteres nicht bearbeitet werden, da eine Weiterleitung der Unterlagen nicht möglich ist.
- Anträge auf sog. Schengen-Visa können nicht in allen Fällen angenommen und bearbeitet werden.




Das Generalkonsulat bedauert die dadurch für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten und würde gerne zum früheren Zustand zurückkehren. Die Voraussetzung dafür kann allerdings nicht von Seiten des Generalkonsulats wiederhergestellt werden.

Es wurde ein falscher Koffer von den falschen Leuten geoeffnet. China will zur Zeit keine Garantien abgeben das sowas nicht wieder passiert

Ganz super ... meine Frau hätte am 26.02 (der Termin wurde schonmal vom Konsulat verschoben) einen Vorstellungstermin für das Ehegattennachzugsvisum gehabt. Nun kann es wohl noch dauern.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von Suedchina »

Es wurde ein falscher Koffer von den falschen Leuten geoeffnet. China will zur Zeit keine Garantien abgeben das sowas nicht wieder passiert
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von tanzhou »

@Ingo: Vollkommen richtig. So meinte ich auch so, hatte mich etwas ungeschickt ausgedrueckt. Ist schon klar, dass hier kein Angestellter vom AA antwortet. Ich meinte eher, dass vllt einer von unseren Mitglieder diesbzl. etwas in Erfahrung bringt, die derzeit Betroffenen beispielsweise. Wie auch immer, ich denke auch aehnlich wie Shenzhen, so wird es vermutlich abgegangen sein. So, ich gehe jetzt pennen, bin platt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste