Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von Laogai »

Dazu:
Icke84 hat geschrieben:Wir kommen Samstag Abend um 22:30Uhr an. Da kommen wir wahrscheinlich eh nicht nach Shenzhen oder?
Also würde ich vielleicht für eine nacht irgendwo in der city eins buchen.
Darauf wird es hinaus laufen. Ankunft in Hongkong mit Jetlag und ohne jegliche Erfahrung, da könnt ihr schon recht froh sein, wenn ihr es überhaupt noch vor 01:00 Uhr bis in ein Hotel in Hongkong schafft.

Ob es möglich ist ein Visum für China am gleichen Tag in Hongkong zu bekommen wage ich zu bezweifeln, aber da werden dir die HK-Experten hier besser Auskunft geben können. Vielleicht jedoch nicht in dem von dir gewünschtem Zeitfenster :(

Trotzdem viel Glück und Erfolg bei eurem Trip!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von gege »

Icke84 hat geschrieben:Wir kommen Samstag Abend um 22:30Uhr an. Da kommen wir wahrscheinlich eh nicht nach Shenzhen oder?
Also würde ich vielleicht für eine nacht irgendwo in der city eins buchen.
Jetzt ist noch das andere problem das wir (meine freundin kommt auch mit) kein visum haben weil wir dachten wir halten uns nur in HongKong auf.

Habe gelesen das wir das noch vor ort beantragen könnten? Was sagt ihr ist jetzt der beste weg?
Als ich 2010 in Hong Kong vor Ort ein Visum beantragen wollte, ging es nur Montags bis Freitags, dann aber auch gegen Aufpreis innerhalb von einem Tag. Wenn es noch so ist, müsstest Ihr euch wohl noch einen Tag länger gedulden. Wie lange wollt ihr denn in Shenzhen bleiben. Es gibt nämlich auch ein 5-Tage Visum direkt an einem der Grenzübergänge, speziell für Shenzhen. Dazu können Dir aber andere hier mehr Infos geben...

Hier noch was zum lesen:
http://forum.chinaseite.de/ftopic14552.html
Gege - 哥哥
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

Kurz: In Deinem Fall scheint ein Hotel in Shenzhen keinen Sinn zu machen. Durch die hohen Visa und Transportkosten wirst Du wahrscheinlich auch eine akzeptable Unterkunft in HK finden. Ich habe kurz gecheckt.
Selbst fuer Samstag gibt es zumindest noch Guesthouses im gleichen Preisrahmen wie das Hotel in Shenzhen (Gehe davon aus, dass Ihr 300-400RMB/Tag zahlt beim Ramada). Wenn Du Hilfe brauchst, poste einfach hier. Wuerde zB in Mong Kok gucken (Sincere House) und eher nicht in Tsim Sha Tsui (Chungking Mansion etc). Vielleicht bezahlt die Firma ja aber auch ein Hotel fuer etwas mehr Geld (und sprat Transport und Visakosten).


Wenn Du fuer Business in HK herkommst und dieses Hotel gebucht wurde, dann ist irgendwas schief gelaufen.

Das Hotel liegt im Norden von Shenzhen, in einem Aussenbezirk. Hong Kong liegt im Sueden.
Hotels sind billiger in Shenzhen als in HK. Das gilt aber auch fuer die, die naeher an der Grenze liegen.

Wenn Du taeglich nach HK musst von Shenzhen, dann gbt es zwei Probleme.
Einerseits musst Du jedes Mal ueber die Grenze und wahrscheinlich irgendwo in zentrale Bereiche von HK. Da Du keine HK ID oder aehnliches hast und Dein Hotel am Ende der Welt liegt (naja, fast), denke ich wirst Du 4h pro Tag einplanenn muessen. Ich befuerchte Du wirst Tage erleben, bei denen es noch deutlich laenger dauern wird.
Andererseits wird das Visum ein Problem. Du kannst jedes Mal ein 5 Tages Visum fuer Shenzhen an der Grenze beantragen. Das gilt fuer einen Besuch. Jedes Mal neu bezahlen (pro Person 168RMB), jede Mal neu anstehen etc. Oder Du beantragst es in HK. Am Sonntag keine Chance. Am Montag ist es am gleichen Tag moeglich ueber eine Agentur mit saftigem Aufschlag. Dabei wirst Du ein Single Entry, evtl ein Double Entry bekommen. D.h. Du wuerdest jeden Tag auch noch Zweit mit dem Visaantrag verbringen, falls Du mehrere Tage bleibst. Ich nehme an, Du hast noch keine alten business Visa im Pass? Ein Multiple am gleichen Tag wird schwer und richtig teuer. Waere meines Wissens nur als Business Visa moeglich und daher auch keine ganz saubere Loesung, weil Du machst gar kein Business in Shenzhen.

Am gleichen Tag noch nach Shenzhen? Klar geht das. Falls der Bus nicht mehr faehrt, wenn Ihr Euer Gepaeck habt, fahrt Ihr mit dem Taxi zur Huanggang Grenze. Dort aus HK ausreisen. Gelben Bus zur China Grenzstation. Einreisen ueber Fussgaengerbruecke zum Taxistand (links) und dann zum Hotel.
Diese Grenze ist 24h auf. Ich lege nicht die Hand dafuer ins Feuer, dass es um diese Zeit Visa gibt. Habe mich vor zwei Tagen fuer jemanden erkundigt, der frueh morgens ankommt. Sie meinten, das Visa Office sei auch 24h offen.
Icke84
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2012, 22:07

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von Icke84 »

Danke schon mal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ich beschreibe mal wie der Aufenthalt dort geplant ist.
In Shenzhen soll ich ca. 4 Tage verschiedene Akku Fabriken filmen für eine Schweizer Firma.
Also werden wir länger in Shenzhen bleiben, deshalb wurde dort auch das Hotel gebucht.
Dieses Hotel hat die Firma gebucht, die zahlen dann auch die Visakosten.

Ich hatte mich nur anfangs verguckt und gedacht das ramada ist auf Hong Kong Island, deswegen das ganze durcheinander.

So wie es aussieht werden wir uns für die nacht im Panda Hotel in Tsuen Wan einquartieren und am Sonntag gemütlich nach Shenzhen fahren und uns dort ein 5 Tages Visum holen. Dann werden wir wohl noch einmal nach HongKong fahren zum Sightseeing und nochmal ein 5 Tages Visum kaufen weil das Ramada Plaza bis zum 23.6. für uns gebucht ist.

Was haltet Ihr davon? Und was sollten wir bereit halten für das 5 Tages Visum?

Gruß
Marcus
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

HK Island ist ein Teil von HK und Shenzhen eine Stadt in China (Mainland). HK (SAR) und China Mainland sind zwar beides Teil der Volksrepublic China, HK aber hat immer noch einen Status, der einem eigenen Staat sehr nahe kommt (anderes politisches System, eigene Grenzen, eigene Visa). Das scheinst Du bei der Suche oder Planung nicht so beruecksichtigt zu haben.

Zu der Frage:
Wenn DU in SZ mehrere Tage etwas zu tun hast, dann macht es Sinn, mehrere Tage in SZ zu sein.

Ob Ihr direkt nach SZ fahrt oder nicht, ist Eure Entscheidung. Wenn ihr eine Nacht in HK bleibt, muesst Ihr zumindest nicht Gedanken machen, ob das Visa Office nun auf hat oder nicht.

Die Lage des Panda Hotels ist nicht besonders gut fuer den Plan gelegen, aber OK, wenn Ihr am naechsten Tag mit dem Taxi zur Huangang Grenze fahrt. Wenn Ihr eine andere Grenze wollt oder billigere Loesungen, dann ist es nicht ideal.

Wenn Ihr danach noch "ohne Beschaeftigung" dort seit und offensichtlich noch nie in HK gewesen seid, wuerde ich in HK bleiben und nicht in Shenzhen uebernachten. HK ist die Touristenattraktion und nicht Shenzhen. Auch wenn ich Gruende listen kann, warum man bei einem laengeren Aufenthalt in HK mal nach SZ fahren kann fuer einen Tag, bleibt HK einer der Top Staedte in der Welt und Shenzhen vor allem eine Industriestadt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von Shenzhen »

cookie2008 hat geschrieben:HK ist die Touristenattraktion und nicht Shenzhen. Auch wenn ich Gruende listen kann, warum man bei einem laengeren Aufenthalt in HK mal nach SZ fahren kann fuer einen Tag, bleibt HK einer der Top Staedte in der Welt und Shenzhen vor allem eine Industriestadt.
Ich sehe das genau anders herum, Geschmaecker sind verschieden ;). HK ist weder Weltstadt mit seinen gerade mal poepeligen 7 Millionen Einwohnern, noch hat es schon auf Grund der winzigen Groesse besonders viel Touristisches zu bieten. Selbst Hamburg oder Berlin haben weit mehr touristisches zu bieten als HK. Laenger als einen bis zwei Tage braucht man meiner Erfahrung nach fuer HK nicht um die wichtigsten Touristenattraktionen abzuarbeiten - in Shenzhen und anderen echten Weltstaedten brauchst du dafuer Wochen, von dem weiteren "Hinterland" Dongguan, Guangzhou, Zhuhai garnicht erst gesprochen.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

ja Shenzhen, da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige "Verteidiger" von Shenzhen bin und Du sogar Shenzhen eindeutig ueber HK stellst. Dann ist da noch ein langer Weg, auch andere zu ueberzeugen. Die Touristenzahlen sprechen eine klare Sprache. Auch die meiner Besucher. Also lasse uns daran arbeiten.

Ich probiere mal demnaechst, Hamburg als Alternative zu HK anzubieten. :-D Vielleicht komme ich dann auf Dich zu. Denn da bin ich sicher in 1-2 Tagen mit dem Wesentlichen durch.

Offenbar hast Du so einiges ignoriert oder Du bis einfach fitter als ich. Fuer meine Touristen haben 1-2 Tage HK nicht gereicht, um die "wichtigsten" Attraktionen zu sehen. Das kommt aber auch darauf an, was man mag. Nicht jeder mag Buddhas. Nicht jeder mag Fake Shopping. Etc.

Wie lange bist Du schon in Shenzhen und hast Du in HK gelebt auch oder gefaellt es Dir einfach nicht?

Was mache ich denn in Shenzhen in "Wochen" des Sightseeings???? Waere vielleicht toll, wenn Du dazu mal einen Thread machst. ich kenne einige, fuer die das ehrlich nuetzlich sein kann.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von Shenzhen »

Cookie, zu SZ habe ich hier im Forum schon etliche Tips gegeben, wenn es Dich interessiert benutze die Suche-Funktion, SZ ist ein weit groesseres Shopping-Eldorado als HK - was eigentlich klar sein sollte denn der meiste Kram den man in HK zu kaufen bekommt kommt aus Mainland-China. Was die Natur betrifft hat es auch weit mehr zu bieten, Tempel, Parks usw. usf. gibt es weit mehr und wie ich finde schoenere in SZ als in HK.
Ja ich habe in Shenzhen gelebt aber kenne auch HK sehr gut duch etliche Reisen dort hin - wenn auch teilweise gezwungenermassen, darum erlaube ich mir zu behaupten SZ bietet weit mehr als HK, das liegt schon allein wegen der unterschiedlichen Groesse auf der Hand. Was es in HK 2-3x gibt findet sich in SZ und naher Umgebung 20-30x, die Chance dass eben diese 10-fache Anzahl bereits eine bessere "Version" beinhaltet ist gross.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

"sufu" - tolle Antwort. Dachte Du machst mal einen Guide.

Groesse ist nicht alles, habe ich mal gehoert. Mehr Tempel? Naja... Parks von Shenzhen, naja einige schoene gibt es sicher.

Shopping? Marken sind in Shenzhen teurer als in HK. Noname und Fake besser in SZ, keine Frage.

Geschmackssache halt. Derzeit stehen wir recht einsam da, wenn wir sagen: Shenzhen ist eine Reise Wert.

Anyway, darum ging es im Thread ja nicht.
Icke84
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2012, 22:07

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von Icke84 »

Hallo,

also um mal eine rückmeldung zu geben, wir sind jetzt in shenzhen north und es hat alles geklappt :)

muss aber auch dazu sagen das ich zufällig noch einen bekannten hatte in hongkong. wusste vorher nicht das er in hong kong lebt :) er hat uns vom flughafen abgeholt und zum hotel gebracht, wir sind abends noch etwas essen gegangen, nächsten tag mit ihm dann noch ein wenig in der umgebung rumgeschländert bis er uns dann zur grenze gebracht hat.
dort ging alles auch ziemlich einfach, zettel ausfüllen, pass und zettel abgeben, bezahlen und nach 3min hatten wir das 5 tages visum für shenzhen. dann noch mit der bahn bis shenzhen north und haben das ramada plaza gleich gefunden. kann ich nur empfehlen, für 50€ die nacht ein top hotel.

jetzt geht es gleich in die akkufabrik, bin gespannt was wir hier noch zu sehen bekommen.
dadurch das ein mitarbeiter der schweizer firma hier ist erklärt er und viel und wird uns auch ein wenig in shenzhen rumführen. am donnerstag oder freitag geht es dann zurück nach hong kong, wo wir dann probieren die normalen touri sehenswürdigkeiten mitzunehmen - buddha, peak, lichtershow.

wir sind auf jedenfall angetan und ich denke ich werde nochmal berichten wenn wir wieder zurück sind.

einen schönen tag wünsche ich
Marcus
qweqw2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2012, 11:34

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von qweqw2 »

Wenn Du ein Visum fuer China hast gibt es am Flughafen Minibusse fuer 180,00 HK Dollar dich nach Shenzhen vor Deine Haustuer bringen.
Fuer 80 HKD gehts bist City Shenzhen mit grossen Reisebussen.
Falls Du ein Visa brauchst lasse es in der Stadt machen am Flughafen sind die zu teuer. Wartezeit ist die gleiche und Du musst noch einmal zum Flughafen Deinen Pass abholen
en-route
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2012, 17:56

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von en-route »

hallo!

ich möchte mich der frage wie von HK nach Shenzhen anschließen.
Gebucht ist Shenzhenair Hotel von 9. auf 10. Juli. 10. Juli Business Meeting in Shenzhen.

Ankunft in HK, Montag gegen 11:00 Ortszeit.

Frage: Ich habe noch den ganzen Tag und würde gerne etwas von Hong Kong sehen und am Abend zum Hotel in Shenzhen. Muss man vor Shenzhen nochmal über die Grenze? China-Visum habe ich.

danke für Anregungen!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von Laogai »

en-route hat geschrieben:Muss man vor Shenzhen nochmal über die Grenze?
Ja.
Zwischen Hongkong und Shenzhen gibt es eine Grenze.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chrusti
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2012, 13:11

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von chrusti »

Am besten über Luohu oder Shenzhenwan.
Lg
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von HK_Yan »

en-route hat geschrieben:Frage: Ich habe noch den ganzen Tag und würde gerne etwas von Hong Kong sehen und am Abend zum Hotel in Shenzhen. Muss man vor Shenzhen nochmal über die Grenze? China-Visum habe ich.
Ist dein Visum denn für mehrere Einreisen? Wenn ja dann geht das, sonst brauchst du ein neues Visa.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste