Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
lisajj
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2012, 20:19

Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von lisajj »

Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China? Gibt es auch private Praxis (vor allem in Shenzhen), die mit dem deutschen Standard vergleichbar sind? Gibt es Probleme bei Krankenkasse wenn Ihr in solche private praxis geht (statt in chinesische Krankenhäuse)? Danke!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Sarilas »

Ja warum nicht? Geht man etwa mit einer Krankheit hin und kommt mit 10 zurück? Denke nicht auch wenn es ein witziges Vorurteil wär.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Shenzhen »

Bin immer in normale chin. Krankenhaueser gegangen (Frau sucht die passenden Arzte fuer die entspr. Krankheit raus). Da hat China Deutschland einiges voraus - man kann sich im Internet genau die Aerzte heraussuchen die in dem Krankenhaus arbeiten incl. Referenzen.
Also am besten ein auf die Krankheit spezialisiertes Krankenhaus suchen und dann noch einen guten Arzt dort.

Wenn es ein Notfall ist bin ich bisher auch gut gefahren in normalen Kraenkenhausern - habe dazu irgendwann schon mal laenger was geschrieben - Kurzfassung: Notfalleinlieferung in dreckiges Militaerkrankenhaus, trotzdem gut beraten gefuehlt aber Personal kannte seine Grenzen und hat mich nach Schmerzlinderung an Spezialklinik verwiesen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Laogai »

Shenzhen hat geschrieben:Wenn es ein Notfall ist bin ich bisher auch gut gefahren in normalen Kraenkenhausern - habe dazu irgendwann schon mal laenger was geschrieben
Besuch im Krankenhaus und Krankenhäuser für Langnasen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lisajj
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2012, 20:19

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von lisajj »

Habt Ihr dann Spracheprobleme in den chinesischen Krankenhäusern? Kommt Ihr damit zurecht?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Shenzhen »

Lies dir die genannten Links von laogai durch.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von einfach-ich »

Wenn am Eingang schon Leichen liegen gehe ich nicht rein sonst gucke ich mich um wie das so mit der Sauberkeit ist. In chinesischen Krankenhäusern wird deutsch gesprochen . Alles kein Problem

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... us&start=0
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von maylin »

einfach-ich hat geschrieben:In chinesischen Krankenhäusern wird deutsch gesprochen . Alles kein Problem
Spricht da die Ironie?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Aremonus »

Ich war 'mal in 'nem "normalen" chinesischen Krankenhaus in Behandlung. Die Moskitos überall waren nervig, die Hygiene gelinde gesagt bedenklich und das Management schlecht. Eine zuverlässige Diagnose konnten die dort auch nicht stellen aber am Ende hat die Behandlung (hoch dosiert vitamin c und Antibiotika) doch angeschlagen...

Beim nächsten Mal würde ich auch in ein renommierteres Haus gehen, aber als ich da Krank ging es mir zu dreckig als dass ich eine Stunde oder mehr reisen wollte nur um dann anzustehen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Phytagoras »

Kommt glaub ich drauf an, wo man ist.

In dem Krankenhaus in Nankou (Beijing) hat mans mit Hygienevorschriften nicht so.
Das in Deshengmen war hingegen recht modern. Eher wie ne Arztpraxis.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von einfach-ich »

maylin hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:In chinesischen Krankenhäusern wird deutsch gesprochen . Alles kein Problem
Spricht da die Ironie?
nein das ist mein Ernst!
was erwartet man wenn man im Ausland ins Krankenhaus geht.
Natürlich sprechen die Ärzte fließend deutsch.

Was für eine Frage; Das sollte doch jedem klar sein das es da ein paar Sprachprobleme gibt. Wenn Du Glück hast können die Ärzte etwas englisch.

lisajj sollte mal über die Fragestellung nachdenken.

Auch in Deutschland gehe ich nicht zu jedem Arzt und in jedes Krankenhaus. Ich erkundige mich vorher ob man da hin gehen sollte oder lieber nicht. Es gibt auch in Deutschland Krankenhäuser die nur das Zettelchen am großem Zeh fehlerfrei hinbekommen.

Also gucke Dich um bevor Du dich unter das Messer legst
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Laogai »

Lisa, als Luxusweibchen eines Expats wirst du in China mehr Fürsorge bekommen, als du es dir in Deutschland jemals erträumen kannst!
Mach dir mal weniger Sorgen um die medizinische Versorgung vor Ort, das wird schon für euch geregelt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Lotti »

Zu Beginn...zwar besuche ich dieses Forum schon seid etwa 2 Jahren als stiller Mitleser, allerdings ist dies meine erste Beteiligung. Peinlichkeiten in Form und Schrift duerfen fuers erste Mal also gerne grosszuegig uebersehen werden. :wink:

Nun zum Thema:
Da ich schwanger bin, habe ich auch das Vergnuegen gehabt, mich hier mittlerweile mal ins krankenhaus zu begeben. (Zibo, Shandong)
Da ich nicht grad in einer Metropole bin, ist die wahl auch nicht schwer.
Das kleine staatliche Krankenhaus, oder gar nix.
Finanziell koennten wir und den "luxus" (wenn es denn tatsaechlich einer ist), einer privaten Klinik auch gar nicht erlauben. (chinesischer Mann= chinesisches Einkommen= chinesischer lebensstandart, eben alles im normalen Rahmen)
Das Krankenhaus im vergleich zu Deutschland:
Natuerlich sprechen die Aerzte und Schwestern fliessend Deutsch und Englisch!
(Wenn ich mich der Ironie einmal anschliessen darf, hat mir beim Lesen naemlich wirklich Freude bereitet. Ich bezweifle aber stark, dass Lisa deutschsprachiges Personal erwartet.)
Tatsache ist, hier zumindest sprechen sie auch kein Englisch.
Ohne meinen Mann geht da gar nichts, da mein Chinesisch zum grossteil nur in der Fantasie existiert.
Von warten, bis man an der Reihe ist, wird hier nicht viel gehalten.
Erst recht nicht, wenn man noch die Gelegenheit bekommt, mal zu sehen, ob die Kinder von Auslaendern auf dem Ultraschallbild nicht viellecht doch anders aussehen.
Privatsphaere ist also nicht. Ich habe immer jede menge Publikum.
Dafuer wird mein Mann- Uebersetzer rausgeschmissen, weil sich die Damen Zuschauer durch die Anwesenheit eines Mannes gestoert fuehlen koennten.
Wirkt sich in meinem Fall natuerlich fatal auf die Kommunikation aus.
Sauberkeit:
Wenn man in unserem Krankenhaus mal richtig sauber machen wollte, waere die schnellste Methode wohl ein Kanister Benzin und ein Feuerzeug.
Oder auf dem harten Weg, mit einem Spachtel und extremer chemischer Keule.
Alle meine Informationen zur Schwangerschaft belaufen sich auf "Oh, Sie sind schwanger!"
"NEIN!!! Ernsthaft?! Wer haette das gedacht?!"
Und drei angebliche Geburtstermine, die alle unmoeglich sind, weil ich zum angeblichen Zeugungsdatum entweder in Deutschland war (allein), oder bereits im 2. Monat.
Der Nutzen der Krankenhausbesuche war eher gering, aber Schaden konnten sie auch keinen anrichten.
Ich denke, und hoffe, im Krankheitsfall wissen die Leute, was sie tun.
Die anderen Patienten scheinen ja auch zu ueberleben, zumindest zum Grossteil :wink:.
Das beste ist, schau es dir an. In einer groesseren Stadt hast du im Zweifelsfall auch durchaus mehr Auswahl, als lediglich "das, oder keins", und selbst das ueberlebt man in der Regel.
Das sind meine Erfahrungen.
Da ich vermute, dass deine Situation bei einem Arztbesuch nicht unbedingt von den gleichen Bedingungen gepraegt sein wird, kann ich nur anraten, mach dir ein Bild, von dem, was dir im Fall der Faelle zur Verfuegung steht, und erwarte kein Utopia.

Ich hoffe, Ich konnte dir einen kleinen Einblick gewaehren, in eine der Zahlreichen Moeglichkeiten, wie es aussehen kann, bzw zumindest fuer etwas Entertainment sorgen :wink: .

Gruss Lotti
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Lotti »

Vielen Dank blackrice.
Ich habe nun schon recht viele aeltere Forenbeitraege zu diesem Thema gelesen, und konnte es mir nicht verkneifen, bei aktueller Gelegenheit nun auch mal meinen Senf dazu zu geben. :lol:
Denn mir wachsen bei einem Krankenhausbesuch hier regelmaessig Hoerner :twisted: , und ich interessiere mich dann auch gern mal dafuer, ob dies ein allgemeine Phaenomen ist, oder Murphys Gesetz, als mein staendiger Begleiter.

Zur aerztlichen Kompetenz liesse sich aus meiner Erfahrung eventuell noch anmerken, dass die Aerzte hier sehr grosse Befuerworter der in China verbreiteten Ansichten zum Thema does and don'ts, waerend der Schwangerschaft sind. (Essen, Trinken, Strahlenschutz, Sex... . Findet sich bereits auch einiges kurioses hier im Forum drueber. Als ich das erste Mal damit konfrontiert wurde, musste ich lachen, weil ich dachte, die erlauben sich einen Scherz.) Ich denke in anderen medizinischen Bereichen wird im Zuge dessen wohl auch eher auf Tradition gesetzt, bzw auf das, was da ist. Die Ausstattung des Krankenhauses hier ist naemlich auch nicht mehr unbedingt auf aktuellem Stand... erinnert ein bissl an Mad Max :lol: . Aber wo nicht viel Geld ist, kann man auch nicht viel modernisieren, so ist das nunmal.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste