[Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

[Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von ruicheng »

Hallo liebe Community,

Folgende Aufteilung gibt es aktuell:
-BJ
-SH
-HK
-..


Da jedoch auch immer mehr in Shenzhen leben bzw. in deren Umgebung, wäre es doch evtl. sinnvoll eine Region mit Shenzhen einzurichten, oder?
oder evtl. die Provinz Guangdong?

Ich würde mich jedenfalls freuen, mehr Informationen zu Shenzhen zu bekommen. Bin aktuell auf Firmensuche in SZ und evtl. auch bald auf Wohnungssuche!

Dankeschön!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Kirsti
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2011, 08:25

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von Kirsti »

Fliege nächsten Montag nach 3montigem Aufenthalt in DE nach Shenzhen erstmalig,
um dort zu leben und arbeiten bis ich zurück nach HK kann.
Opossum
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2011, 03:54

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von Opossum »

Ich bin ein Frischling in china, habe eine Arbeitsstelle in Shenzhen gefunden und fand es bis jetzt schade dass ich noch kaum informationen ueber diese Stadt hier gefunden habe.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von ruicheng »

Ich wäre für eine Gründung dieser Region :)
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von Andy_yi »

Das Thema Forenarea für Shenzhen/Guangzhou ist hier im Forum ne ziemlich alte Socke. Dehsalb schreibt hier wahrscheinlich auch niemand. Die Anzahl an Suchtreffern bezüglich Shenzhen fallen im direkten Vergleich zu Städten wie Shanghai oder Beijing eher bescheiden aus. Selbst Guangzhou liegt da höher. Ich glaube das wird nix.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von Shenzhen »

Ja das Thema ist alt und der Admin beharrt darauf alles zu lassen wie es ist obwohl die Gegend um Guangzhou die wichtigste und hoechstbesiedelte Region Chinas ist. Ist halt leider immer noch in den Koepfen drin, dass SH und Peking die Mittelpunkte Chinas sind obwohl das schon lange vorbei ist - Peking ist eher sowas wie Bonn mal fuer Deutschland war und SH verliert auch immer mehr an Wichtigkeit.
Evtl. ueberlegt er es sich ja noch wenn die Plaene umgesetzt werden und das gesamte PRD als eine Region "umgewittmet" wird, das waehre dann die grosste Stadt der Welt - was es aber faktisch schon ist da das gesamte Gebiet nahtlos ineinander uebergeht. Aber ist ja alles nur "Rest Chinas" da passen dann solche Aussggen von Ahnunglosen zu die Shenzhen zu einer drittklassigen Stadt degradieren weil sie nicht den blassesten Schimmer haben aber zu allem ihnen unqualifizierten Senf geben muessen, das obwohl Shenzhen in offiziellen Statements in einem Zug mit Guangzhou, Peking und Shanghai genannt wird, alle Macht den Ahnungslosen...
Natuerlich findet man hier nicht soviel ueber die Gegend um das PRD weil viele einfach nicht wissen wo sie etwas entsprechendes posten sollen und dann lieber auf mehr regional bezogene Foren ausweichen, das Forum sieht eher nach einem Peking und SH Forum aus als nach einem China-Forum. Da wird dann mal schnell Ursache und Wirkung vertauscht.

Ausserdem ist Peking und SH nun mal Touristenhochburg und das Forum ist ja doch eher was fuer Freizeitchinainteressierte.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben: Natuerlich findet man hier nicht soviel ueber die Gegend um das PRD weil viele einfach nicht wissen wo sie etwas entsprechendes posten sollen und dann lieber auf mehr regional bezogene Foren ausweichen, das Forum sieht eher nach einem Peking und SH Forum aus als nach einem China-Forum. Da wird dann mal schnell Ursache und Wirkung vertauscht.

Ausserdem ist Peking und SH nun mal Touristenhochburg und das Forum ist ja doch eher was fuer Freizeitchinainteressierte.
In dem Punkt hast du leider recht! 90% hier im Forum dreht sich um Beijing oder Shanghai, ist echt nicht mehr lustig, als ob es in China nicht mehr gäbe! Aber nicht nur Shenzhen soll mehr anerkannt werden, auch die umliegenden Orte wie Guangzhou, Zhongshan, Dongguan, Zhuhai, Foshan, Shunde. Ich wäre sogar für eine Erweiterung auf ganz Guangdong als extra Region. Es sollte endlich mal geographisch etwas mehr Vielfalt in dieses Forum kommen! :|
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen hat geschrieben: Natuerlich findet man hier nicht soviel ueber die Gegend um das PRD weil viele einfach nicht wissen wo sie etwas entsprechendes posten sollen .
Daran habe ich so meine Zweifel, ich glaube eher das die meisten ganz spezielle Fragen haben die sich super in Kategorien wie Visum, Heirat & Familie, Allgemein, Reisen etc. einordnen lassen.

Für jede Stadt oder Provinz ein eigenes Forum zu errichten würde eher zu Unübersicht beitragen... Wobei man natürlich zumindest für alle First Tier Citys ein eigenes Forum errichten könnte ( also auch für SHZ und GZ). Das ist für ein China Forum sicherlich wichtiger als ein Japan, Korea oder auch Taiwan Forum.

Man könnte das Forum aber generell mal ausmisten.
Das Olympia Forum braucht beispielsweise keiner mehr und das Buchprojekt halte ich auch für fraglich.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von Shenzhen »

Der Admin hat das so beschlossen - ist sein gutes Recht - ich find es nur schade - er hat halt ein Fabel fuer Japan obwohl das rein garnichts mit China zu tun hat. Als ob man in einem Deutschalndforum auch noch Schweden eine extra Kategorie gibt - da wuerde auch jeder nach dem Sinn fragen.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von darjeeling »

Andy_yi hat geschrieben: Man könnte das Forum aber generell mal ausmisten.
Das Olympia Forum braucht beispielsweise keiner mehr und das Buchprojekt halte ich auch für fraglich.
Olympia 2008 - 2008 年奥运会
Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
hahaha :lol: !!!

Stimme ich zu ! Wäre ein guter Tausch: Kanton Forum für Olympia Forum
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von HK_Yan »

Eine Kategorie 'Südchina' für SZ, GZ, DG, Zhongshan usw. würde absolut Sinn machen.

Japan, Korea und Olympia 2008 (ist nämlich schon vorbei) könnte man streichen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: [Want] Regionen - 地区 - neue Region Shenzhen(?)

Beitrag von Dai Anna »

Ich war noch nie in Kanton, denke aber auch, dass es Sinn macht, ein Forum über die Region zu eröffnen. In Shenzhen und Guangzhou gibt es nun mal viel zu arbeiten und auch wegen der Nähe zu HK häufen sich da die deutschsprachigen Laowais.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste