John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Besucher berichten aus China - im Blog auf blogger.chinaseite.de
Antworten
Gast

John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von Gast »

John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in China gibt es anscheinend schon.

Anscheinend gibt es den Film über John Rabe bereits als Raubkopie in China, obwohl er erst gestern in vielen Kinos in China anlaufen sollte. Der Film soll ja nach James Bond "Ein Quantum Trost" der größte Kinostart in China gewesen sein. Die Premiere in China gabs bereits am 28. April in Peking. In Deutschland läuft der Film bereits seit dem 2. April.

Ich habe mit einem Bekannten gechattet, der hat sich vor allem darüber gewundert, dass Rabe in dem Film nicht als Held dargestellt wird. Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, in Korea gibts den Film leider (noch) nicht, zumindest habe ich ihn noch nicht im Kinoprogramm entdeckt. Aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Film über Ereignisse im 2. Weltkrieg, in dem ein Deutscher, der NSDAP-Mitglied war, mal positiv wegkommt, von einem deutschen Regisseur wohl nur so von politischer Korrektheit triefen wird. Ok, das ist ein Vorurteil, das ich aber beibehalten werde, bis ich den Film selbst gesehen habe.

Ich bin gespannt, wie der Film in Japan ankommt. Das Nanjing Massaker ist dort ja heftig umstritten. Ich habe vor ca. 10 Jahren in China studiert und dort ein Jahr lang mit einem Japaner in einem Zimmer zusammengelebt. Seine Theorie war, dass die Japaner gar keine andere Wahl hatten, als auf chinesische Zivilisten zu schießen, da sich die Widerstandskämpfer als Zivilisten verkleidet hatten. Nach ihm seien auch nicht so viele Chinesen umgekommen. Immerhin hätten gar nicht so viele Chinesen in Nanjing gewohnt.

Ich habe nach einer Weile aufgehört, mit ihm über solche Themen zu reden.
http://blogger.chinaseite.de/2009/04/30 ... an-an.html" target="_blank
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von admin »

Naja, kurzes update was die Raubkopien angeht. Ich bin ja derzeit nicht in China, der Freund, der sie gekauft hat, hat festgestellt, dass das Cover von dem Film ist, allerdings nicht der Inhalt :). Aber es wird sie wohl trotzdem schon geben..
lamlok
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 01.08.2007, 04:47
Wohnort: China

Re: John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von lamlok »

Die CD konnte ich schon vor ca 3 Wochen ganz normal hier im Laden kaufen...

lamlok
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von admin »

Dann hat er wohl einfach Pech gehabt oder die Raukopierer haben geschlampt. Wäre auch komisch, immerhin läuft der Film schon seit einiger Zeit :)
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von da hai »

Das müssen nicht alles Raubkopien sein. So hatte ich damals Ye Yan (The Banquet) in China im Kino gesehen als er gerade anlief. Ungefähr eine Woche später konnte man die DVD dann schon im normalen Laden kaufen. In China muss man eben nicht monatelang auf den DVD Release warten wie bei uns.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von LeChef »

also ich habe mich mal ein wenig durch die filmrezensionen auf sina durchgeklickt (http://ent.sina.com.cn/f/m/rabe/index.shtml" target="_blank) und insegsamt wird er als gut und authentisch bewertet. auch bei den "contras" kam er gut an, auch wenn diese bemängelten, dass die chinesen nicht genug im mittelpunkt standen. hat mich gewundert, dass der film nicht von nationalisten zerrissen wurde.

eine japanische firma hat sich bereiterklärt den film in japan auszustrahlen, sofern alle szenen mit dem prinzen rausgeschnitten werden, was der regisseur abgelehnt hat.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von SimonSayz »

Habe das Tagebuch gelesen und auch den Film gesehen.

Wie schon zu erwarten kommt der Film künstlerisch nicht an Schindlers Liste ran und auch sonst vermisse ich viele Dinge, die im Buch geschildert aber nicht im Film gezeigt werden. Dass der Film sich nur um John Rabe dreht und weniger um die Chinesen oder Japaner war auch vorhersehbar (sonst hätte mindestens der Titel anders heißen müssen).

Insgesamt war der Film bestimmt kein Lehrfilm, bestenfalls ein lehrreicher Film. Aber Anschauen lohnt sich alle Male, wenn man die Hintergründe kennt.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von yanni »

Gast hat geschrieben: Ich bin gespannt, wie der Film in Japan ankommt. Das Nanjing Massaker ist dort ja heftig umstritten. Ich habe vor ca. 10 Jahren in China studiert und dort ein Jahr lang mit einem Japaner in einem Zimmer zusammengelebt. Seine Theorie war, dass die Japaner gar keine andere Wahl hatten, als auf chinesische Zivilisten zu schießen, da sich die Widerstandskämpfer als Zivilisten verkleidet hatten. Nach ihm seien auch nicht so viele Chinesen umgekommen. Immerhin hätten gar nicht so viele Chinesen in Nanjing gewohnt.
南京南京 Nanking Nanking Trailer

Massaker von Nanking - Im Sommer 2009

http://www.youtube.com/watch?v=SSbw4jirbz4" target="_blank

Den Film werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
我 爱 中 国

有志者事竟成
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: John Rabe - wie kommt der Film in Japan an? Raubkopien in Ch

Beitrag von Britt »

Ich habe den Film bereits gesehen, und mir hat er gefallen. Natürlich ist es eine ungewöhnliche Geschichte, dass der Mehr-oder-weniger-Held ein NSDAP-Mitglied ist. Andererseits hat John Raabe seit über einem Jahrzehnt in China gelebt, soviel vom Dritten Reich hat er also nicht mitgekriegt.

Und: Ist es wirklich so unvorstellbar, dass jemand mit einer NSDAP-Mitgliedschaft fähig ist zu Mitleid und Menschlichkeit? Dass er aufrichtiges Entsetzen fühlt über den japanischen Bombenterror und die Gräueltaten, dass versucht, Menschenleben zu retten? Schließlich hätte er das Land auch einfach verlassen können, so wie viele westliche Ausländer es getan haben. In Nazi-Deutschland hat er sich jedenfalls nicht damit beliebt gemacht.
LeChef hat geschrieben:eine japanische firma hat sich bereiterklärt den film in japan auszustrahlen, sofern alle szenen mit dem prinzen rausgeschnitten werden, was der regisseur abgelehnt hat.
Dann wird es wohl nichts werden. Hab auch nichts anderes erwartet. In Japan einen Film über das Massaker von Nanking zu zeigen, ist ungefähr das Gleiche, wie in der Türkei einen Film über den Genozid an den Armeniern in die Kinos zu bringen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste