Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
pendragon
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2009, 21:34

Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Beitrag von pendragon »

Erst mal ein großes HALLO hier im Forum.

Meine Frau und ich möchten im Januar einen langjährigen Geschäftspartner in Taiwan besuchen.
Bisher haben wir uns mit dem Partner nur in Deutschland auf Messen getroffen.
Da wir uns aber nun die Produktion unserer Waren in Taiwan anschauen möchten um die Arbeitsabläufe besser verstehen zu können, haben wir unserem Partner vorgeschlagen ihn mal zu besuchen.
Promt hat er uns eingeladen die ganze Woche in seinem Haus zu wohnen.
Mit seiner Frau zusammen zeigt er uns seine Fabrik, besucht mit uns die Fabriken seiner Partner und zeigt uns auch ein wenig die Landschaft und ein paar Attraktionen.

Ein wenig haben wir uns schon mit der Etikette in Taiwan befasst, haben ein hoffentlich passendes Gastgeschenk besorgt und uns schon ein klein wenig mit "seiner" Stadt Kaohsiung befasst.

Als Gaderobe dachten wir eher an Jeans/Hemd/sportlich.... so kennt er uns auch von unseren früheren Treffen in Deutschland.

Ein Frage beschäftig mich sehr, wie reagieren die Menschen in Taiwan z.B. auf Tättowierungen bei Geschäftsleuten? Passend zu meinem äusseren (lange Haare, viele Ohrringe/Ringe...) bin ich an beiden Armen bis zu den Handgelenken mit keltischen Motiven, Flammen und Schrift tättowiert.
Wie reagieren die Menschen dort auf ein solches Äusseres?
Gerade wenn wir die anderen Fabriken besichten deren Eigentümer uns nicht kennen und evtl. gar keine Partner in Europa haben?

Über ein paar Tipps würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße

Frank
pendragon
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2009, 21:34

Re: Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Beitrag von pendragon »

Schade, hier kann mir wohl keiner so richtig weiterhelfen. :(
Dann lass ich mich mal in Taiwan überraschen.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Beitrag von Grufti »

Hallo Frank !


Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

leider haben wir schon längerer Zeit niemand mehr, der dauerhaft in Taiwan lebt, und Dir die gewünschte Info geben könnte....
versuche es mit Deiner Anfrage mal bei Forumosa.

Ich wünsche Dir einen vollen Erfolg in Taiwan !


Gruß
Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Beitrag von Roemer »

Ob Frank noch mitliest oder Interesse hat???
Siehe Datum des Posts..... :lol:
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Beitrag von Grufti »

jaja ..das Kleingedruckte... :oops:

.. und der schon fast krankhafte Zwang, Newbies in unserem Forum freundlich zu begrüßen, bevor sie angeraunzt werden.... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Beitrag von blackrice »

war kuerzlich in verschiedenen Staedten dort....welche Fragen habt ihr? :wink: siehe hierzu auch Sektion Taiwan, hier im Forum :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Beitrag von Grufti »

Aliraza183 hat geschrieben:Ein Auto darf man in Changzhou auch erst nach 6 Monaten auf sich selbst zulassen.???
:shock: :shock:
Changzhou ist mir als Ort in Taiwan unbekannt :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erste Geschäftsreise nach Taiwan

Beitrag von Sugoi »

pendragon hat geschrieben: Ein Frage beschäftig mich sehr, wie reagieren die Menschen in Taiwan z.B. auf Tättowierungen bei Geschäftsleuten? Passend zu meinem äusseren (lange Haare, viele Ohrringe/Ringe...) bin ich an beiden Armen bis zu den Handgelenken mit keltischen Motiven, Flammen und Schrift tättowiert.
Wie reagieren die Menschen dort auf ein solches Äusseres?
Bei Künstlern, trendigen Jugendlichen, usw. werden Sie damit eher weniger Probleme haben. Bei den Älteren, Konservativen, und gerade im geschäftlichen Bereich wird es für Ansehen in der Regel nicht gerade förderlich sein. Ein "dezentereres" Erscheinungsbild wäre daher ratsam.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste