Bloß nix falsch machen ...

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
steinzeit
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2009, 11:51

Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von steinzeit »

Hallo Leute,
bald fliege ich das erste Mal nach China und freue mich, Land und Leute kennen zu lernen. Natürlich auch junge Leute, vielleicht hab ich sogar Glück und treffe ein junges Mädchen. Die Fragen: Geht es beim Kennen lernen von Mädchen ungezwungen wie im Westen zu? Was ist erlaubt und was nicht? Ich rede natürlich nicht von jungen Mädchen, die auf dem Lande wohnen, wo wahrscheinlich beim ersten Treffen die ganze Familie als Anstandswauwau dabei ist und man sich erst den Urgroßeltern vorstellen muss (das ist nur eine blöde Vermutung), sondern von Stadtmädchen, die aufgeklärter gegenüber Ausländer reagieren. Gibt man die Hand, darf man sie umarmen oder gar auf die Wange küssen, wie in Deutschland üblich ist? Darf man überhaupt in der Öffentlichkeit Zuneigung zeigen und sich gar küssen, ohne von wütenden Passanten mit Schuhen beworfen zu werden? Muss man(n), wenn man sich schon nahe gekommen ist und die Liebe da ist, warten bis zur Hochzeit, bevor es zur Sache geht? Und sind Chinesinnen keuscher als Westmädchen? Eigentlich dumme Fragen, ich sollte selbst Erfahrungen sammeln und auch mal ins Fettnäpfchen treten, aber vielleicht gibt's den einen oder anderen wertvollen Ratschlag, für den ich unendlich dankbar wäre ...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von HK_Yan »

Ich empfehle jedem sich im Land umzuschauen und sich an dem anzupassen was man sieht und womit man selber zustimmen kann. Im Zweifelsfall immer eher defensiv sein und "Knigge" denken.

Zuneigung öffentlich zu zeigen kommt in CN nicht so oft vor, man sieht es aber gelegentlich. Man sollte es also vom Partner abhängig machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von happyfuture »

Es gibt in China auch "Stadtmädchen", die kleine ausländische Jungs "vernaschen" und/oder "ausbeuten"
Gute Nachricht: In jedem günstigen Hotel gibt es Kondome auf dem Zimmer ... :wink:

war die Antwort jetzt blöd?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von Bernhard »

Erst mal möchte ich sagen: Es ist utopisch zu meinen, bei einem Urlaub ein Mädchen für eine ernsthafte Beziehung zu finden.

Mädels, die ausländische Jungs "vernaschen", soll es in Städten wie Shanghai tatsächlich geben, und die gehen wohl eher "offen" mit Personen des anderen Geschlechts um (ich spreche hier NICHT aus eigener Erfahrung!).

Beim Kennenlernen geht es wohl nicht ganz so ungezwungen zu. Mädels bei passenden Gelegenheiten anquatschen, ist dort sehr unüblich.

Ansonsten würde ich sagen: Kein Umarmen, keine Küsschen, wenn sie es nicht zuerst tut. Der Händedruck ist in China wohl auch nicht so üblich wie hier. Liebende halten natürlich Händchen, aber so weit wirst du bei einem einmaligen Urlaub eher nicht kommen...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von Bernhard »

happyfuture hat geschrieben: Gute Nachricht: In jedem günstigen Hotel gibt es Kondome auf dem Zimmer ... :wink:
Also, ich hab die bisher keineswegs in allen Hotels gefunden :!:


B., der solche Utensilien nie gebraucht hat...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von happyfuture »

Bernhard hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Gute Nachricht: In jedem günstigen Hotel gibt es Kondome auf dem Zimmer ... :wink:
Also, ich hab die bisher keineswegs in allen Hotels gefunden :!:
Mensch Bernhard ... :lol:
Bernhard hat geschrieben:B., der solche Utensilien nie gebraucht hat...
Die Aussage kenne ich von Männern, die "gezwickt" sind :lol: :lol:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von RoyalTramp »

Bei solchen Posts komme ich mir immer wie ein "Mönch" vor...ist es so, dass man, wenn man zum ersten Mal in ein Land reist, dessen kultureller Hintergrund so anders ist, als der, den man aus der Heimat kennt, nur an das "eine" denkt? Bin ich vielleicht mit 33 schon eine Generation, die vom Aussterben bedroht ist, mit der wahnsinnigen Vorstellungen, dass man bei so einer Gelegenheit erst einmal andere Prioritäten haben sollte, als auf Röckejagd zu gehen? Okay...war eh nie Schürzenjäger...davon mal abgesehen, aber irgendwie empfinde ich so eine Vorstellung, wie sie manchmal bei einigen anklingt einfach nicht als richtig... habe ich einfach einen zu engen moralischen oder ethischen Horizont? -.-
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Bei solchen Posts komme ich mir immer wie ein "Mönch" vor...ist es so, dass man, wenn man zum ersten Mal in ein Land reist, dessen kultureller Hintergrund so anders ist, als der, den man aus der Heimat kennt, nur an das "eine" denkt? Bin ich vielleicht mit 33 schon eine Generation, die vom Aussterben bedroht ist, mit der wahnsinnigen Vorstellungen, dass man bei so einer Gelegenheit erst einmal andere Prioritäten haben sollte, als auf Röckejagd zu gehen? Okay...war eh nie Schürzenjäger...davon mal abgesehen, aber irgendwie empfinde ich so eine Vorstellung, wie sie manchmal bei einigen anklingt einfach nicht als richtig... habe ich einfach einen zu engen moralischen oder ethischen Horizont? -.-
:lol: :lol:
ganz so schlimm ist es nicht - bin vielleicht zu gut drauf heute ...
mein Post war ein versteckter "Hinweis" auf ein anderes Thread, wo jemand von netten jungen Damen angequatscht wurde und anschließend seine Kreditkarte sperren musste. Der hat vielleicht anfangs ähnlich rosarot gedacht ... 8)
steinzeit
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2009, 11:51

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von steinzeit »

Na ja, ich habe schon auf hilfreichere Antworten gehofft, aber immerhin habt ihr geantwortet, danke!

Bernhard, wenn ich dem Mädchen die ersten Schritte überlasse, kann das entweder ganz schön lange dauern oder sie wird denken, ich hätte kein Interesse an ihr.

Außerdem rede ich nicht von einer Beziehung, die während eines Urlaub entstehen soll. Davon hab ich (vorerst) die Schnauze voll. Denn solche Sachen enden immer mit einer großen Heulerei oder ufern in einer monatelangen Korrespondenz aus, aus der mann nur schwer wieder herauskommt.

Und andere Kommentare lassen deuten, dass Urlaubsflirts etwas Böses oder gar Schmutziges sein soll ... na ja. Den Urlaubsspaß lasse ich mir von den Moralaposteln natürlich nicht nehmen, auch wenn ich kein Schürzenjäger bin. Ich reise nicht, um Röcke zu jagen, sondern um Land und Leute kennen zu lernen. Außerdem heißt es: Was wäre, WENN ... Und wenn es zu einem Kennenlernen kommen sollte, darf mann doch frau nicht abweisen mit dem Kommentar, man habe die Buddha-Statue drüben noch nicht fotografiert, also möge die Dame bitte aus dem Weg gehen?!?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von happyfuture »

steinzeit hat geschrieben:Na ja, ich habe schon auf hilfreichere Antworten gehofft, aber immerhin habt ihr geantwortet, danke!
Steinzeit,
China ist riesig und es gibt viele Chinesische Mädels ...

In fast allen Städten (ich sage mal ab 1 Mio Einwohner) gibt es "Mädchen" und Frauen, die forgein men Geld aus der Tasche ziehen wollen. Es ist eine ernstgemeinte Antwort auf Deine vielen Fragen!

Wenn Du das erste Mal in CN bist und bereit ein "Mädchen" Kennenzukernen, PASS AUF! Ich schreib jetzt mal bewusst das UNSERE männlichen Instinkte ab einem gewissem "Flirtfaktor" (nix schlimmes, ganz normal, kennt jeder Mann, sollte jedenfalls, fängt an mit "Kopfkino" ...) unser Schutzinstinkt nachlässt.

Wenn Dich also die weibliche Schönheit einer Chinesin anzieht (bei mir ist das so, ohne Unterbrechung), dann läufts Du auch in Gefahr, "ausgebeutet" zu werden. Die weitere Interpretation überlasse ich Dir.

Weißt Du, manchmal erhält man Antworten, die man so gar nicht erwartet hätte - denk mal nach!

Viel Glück
steinzeit
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2009, 11:51

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von steinzeit »

@happyfuture: DANKE!
Damit erübrigen sich meine Fragen ...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von RoyalTramp »

Dem schließe ich mich an, daher meine Empfehlung: Beim ersten Mal China erst einmal "Land und Leute" kennenlernen und zwar die unverfängliche Variante. Ja, ich rede vom kulturellen Overkill zunächst. Erst das Land wirklich kennenlernen und beobachten, wie die Leute hier ticken. Und dann beim zweiten Mal in China kannst du das dann auch schon ein wenig besser einschätzen, wie das mit dem anderen Geschlecht hier läuft. Wenn du sofort beim 1. Mal "rumschnuppern" willst, ist die Gefahr halt groß, dass du über die Ohren gehauen wirst, und wenn du hier in China über die Ohren gehauen wirst, dann ist es zumeist im richtig großen Maßstab!

Hier übrigens ein unverfänglicher Tip: Mädchen, die dich in einer Disko oder einer Bar anquatschen => Bogen drum machen, da deren Initiative zumeist eine wenig gute Absicht hinterrsteht. Sicherer ist es, von dir aus ein Mädchen anzuquatschen...wenn sie sich dabei von dir sofort und ohne Probleme zu einem Drink einladen lässt, dann auch hier: Holzauge sei wachsam. Wenn sie aber erst verschämt guckt und verlegen kichert, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon einmal sehr hoch, dass sie nicht eine von denen ist, die es dich bereuen lassen, dass du dich auf ein "Abenteuer" eingelassen hast. Und wenn sie sogar tot vom Barhocker fällt, dann ist "das Ding sicher". Aber es ist verdammt schwer, SO ein Mädchen in einer Bar oder Disko kennenzulernen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von Shaolin »

Bernhard hat geschrieben: Mädels, die ausländische Jungs "vernaschen", soll es in Städten wie Shanghai tatsächlich geben, und die gehen wohl eher "offen" mit Personen des anderen Geschlechts um
:shock: Das ueberrascht mich jetzt aber, haette ich in Shanghai nun garnicht erwartet

@steinzeit

China ist nicht Malle, und Maedchen vom Lande haben eine etwas komplexere Vorstellung was eine Beziehung anbelangt. Da wird dann Dein schlichter Versuch die Hand zu halten schon fast als Heiratsversprechen angesehen.
Stadtmaedels hingegen sind da schon etwas lockerer und in den Clubs - wo auch Langnasen verkehren - ist es schon etwas fairer denn idR haben die dort anwesenden Chinesinnen eine etwas "westlichere" Einstellung, die wissen also schon das es um Fun geht und nicht um eine lebenslange Beziehung. Da musst Du dann aber auch mit aussehen oder guter Tanztechnik imponieren, diese Maedels sind waehlerisch.
Plan B - angesprochen werden - geht meist in die Hose, geht fast immer um Kohle, also Vorsicht.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von RoyalTramp »

Shaolin hat geschrieben:Maedchen vom Lande haben eine etwas komplexere Vorstellung was eine Beziehung anbelangt. Da wird dann Dein schlichter Versuch die Hand zu halten schon fast als Heiratsversprechen angesehen.
Ouw..shit...und das erfahre ich jetzt erst. :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Bloß nix falsch machen ...

Beitrag von Shaolin »

RoyalTramp hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Maedchen vom Lande haben eine etwas komplexere Vorstellung was eine Beziehung anbelangt. Da wird dann Dein schlichter Versuch die Hand zu halten schon fast als Heiratsversprechen angesehen.
Ouw..shit...und das erfahre ich jetzt erst. :wink:
:lol: :lol:
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste