Gastgeschenke

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Gastgeschenke

Beitrag von Narr »

Das Thema war sicher schon mehrfach,... die Suche lässt "Geschenk" nicht mehr als Suchwort zählen, weils zu oft vorkommt ;).

Ich werde bald wieder nach China fliegen und bräuchte ein paar Geschenke...
Hat jemand eine gute Idee?
Ich muß gesehten es wird irgendwie nicht leicht, inzwischen kommt ja fast alles aus China ;-).
Alkohol wird leider kaum Getrunken, was Klassiker wie Bierkrug oder Wein leider ausscheiden lässt.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von happyfuture »

Gute Frage,

dem schließe ich mich an. War schon oft in China jedoch in dieser Hinsicht habe ich noch große Lücken.

Gastgeschenke für Erstbesuch der Eltern?
Gastgeschenke für Geschwister?
Gastgeschenke für eventuelle Kinder?

Werner
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Fan Lin »

Typische Gegenstände aus Deiner Stadt / Region, Münzen (also Kleingeld in ausreichender Menge für alle anwesenden), Briefmarken und Schokolade sind immer sehr gerne gesehen. Als Brautgeschenk würde ich mir aber in der Tat etwas anderes ausdenken.
Fàn Lín
范林
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Narr »

alles dabei,

Freundin, Eltern, Geschwister der Freundin, meine Freunde ;-), babys

Schoki is immer gut, auch Gummibärchen kommen gut an... aber das is ja nur was zusätzlich, kein wirkliches Geschenk.
Für Kinder bzw. kleine Kinder is es auch recht leicht, nen Hongbao und vielleicht was zu spielen.

edit:
Münzen kommen auch manchmal gut an, das hatte ich aber schon letztes mal ;)
Meine Stadt hat nicht wirklich typische Geschenke, .... zumindest fallen mir keine ein...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Grufti »

Narr hat geschrieben:Das Thema war sicher schon mehrfach,... die Suche lässt "Geschenk" nicht mehr als Suchwort zählen, weils zu oft vorkommt ;).

.

Nöö die Suchfunktion funzt seit dem letzten Forumsupdate nicht mehr... :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Bild Google-Suche
ich kann und kann und kann es mir nicht merken, besonders wenn ich nur "schnell mal" was noch nachsehen will, kurz bevor ich uns Bett gehe ( um nach 3 Uhr morgens),----oder wenn ich in der Arbeit bin...und meine "Internet-Pause "(da ich als Nichtraucher keine "Ziggi-Pause" nehmen kann, habe ich eben meine "Internet oder Forums-Pause".... :mrgreen: :mrgreen: ) sich dem schnellen Ende naht ...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Bild Google-Suche
ich kann und kann und kann es mir nicht merken, besonders wenn ich nur "schnell mal" was noch nachsehen will, kurz bevor ich uns Bett gehe ( um nach 3 Uhr morgens)
Einfach als Lesezeichen abspeichern! Dann einfach den Suchbegriff mit Leerzeichen vor site:forum.chinaseite.de eintippen. Dauert auch nicht viel länger als die SuFu (so sie denn wieder funktioniert) hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Bild Google-Suche
ich kann und kann und kann es mir nicht merken, besonders wenn ich nur "schnell mal" was noch nachsehen will, kurz bevor ich uns Bett gehe ( um nach 3 Uhr morgens)
Einfach als Lesezeichen abspeichern! Dann einfach den Suchbegriff mit Leerzeichen vor site:forum.chinaseite.de eintippen. Dauert auch nicht viel länger als die SuFu (so sie denn wieder funktioniert) hier.

Kennst Du meine X-Hundert Lesezeichen ??? die nerven mich schon bei Zusammenstellung meiner TV-Tipps... und vielen anderen Suchaktionen... :|


Warum wird die Suchfunktion nich t gaaanz einfach wieder hergestellt.

ich sehe schon die Alt User genervt regieren...wie es bei Tattoo-Anfragen geschehen ist
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Skorpid »

Auch für mich heißt es diesen Frühherbst: Antrittsbesuch bei den hoffentlich baldigen Schwiegereltern! Da ich schon sprachlich nicht sonderlich glänzen kann (ich kam bisher in 3 Monaten immerhin bis Lektion 2...) möchte ich wenigstens mit den Mitbringseln ein bisschen Pluspunkte gewinnen. Gibt es da bestimmte Empfehlungen für den ersten Besuch? Leider hat meine Heimatstadt nichts wirklich besonderes zu bieten (man merkt, ich wohne im Osten ;-) ), höchstens noch kitschiges Meissener Porzellan :-D
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von de guo xiong »

Skorpid hat geschrieben:Auch für mich heißt es diesen Frühherbst: Antrittsbesuch bei den hoffentlich baldigen Schwiegereltern! Da ich schon sprachlich nicht sonderlich glänzen kann (ich kam bisher in 3 Monaten immerhin bis Lektion 2...) möchte ich wenigstens mit den Mitbringseln ein bisschen Pluspunkte gewinnen. Gibt es da bestimmte Empfehlungen für den ersten Besuch? Leider hat meine Heimatstadt nichts wirklich besonderes zu bieten (man merkt, ich wohne im Osten ;-) ), höchstens noch kitschiges Meissener Porzellan :-D
Warum mußt du auch so früh den Antrittsbesuch machen, sonst würde mir spontan Stollen einfallen oder ein Räuchermännchen aus dem Erzgebirge, was man beides auf dem Striezelmarkt findet. Ansonsten hat ehrlichgesagt das Elbflorenz viel historisches und kulturelles zu bieten. Wie wäre es mit einem Bildband?

de guo xiong, der auch aus dem Osten ist und 4 Jahre in DD studiert hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
The Backpacker
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2009, 13:07

Re: Gastgeschenke

Beitrag von The Backpacker »

Also ich schalte mich hier mal mit ein ;)

Und zwar brauche ich Geschenke für meinen "Buddy" und meinen Mitbewohner.

Ich habe daran gedacht folgendes mitzunehmen:

- kleine Deutschlandfahne
- Umhängeschlüsselband inkl. Flaschenöffner mit BVB aufschrift (also schwarz gelb)
- mehrere 1 cent Münzen mit kleinen würfeln und pilzen aufgeklebt (Farbe ist rot und blau)
- einen Flaschenöffner der aussieht wie eine deutsche Mass (Bier)

Sind das gute Sachen oder ist da etwas vollkommen daneben? Evtl. auch Probleme mit der Farbe?
TaugeNix

Re: Gastgeschenke

Beitrag von TaugeNix »

The Backpacker hat geschrieben: - Umhängeschlüsselband inkl. Flaschenöffner mit BVB aufschrift (also schwarz gelb)
Wer will denn den Plunder?!
Bring was anständiges mit, von ner Mannschaft, deren Fans nicht normalen Fanclubs die Fahnen klaut, wie eure Desperados. Ganz große Leistung..
Schönes Spiel beim HSV, übrigens ;)

Und noch noch abseits der Abneigung: im Ernst, den BVB kennt da drüben keine Sau.
Die einzigen, die da drüben wirklich bekannt sind, sind die Bauern aus München und Werder - sowie dank den Chinesen im (Ex-)Team: ein gaaanz klein wenig Cottbus (Shao) und die Eintracht (Yang).
Die Freude dürfte sich also über so nen gelben Plunder doch in argen Grenzen halten.

TaugeNix^ :twisted:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von Laogai »

TaugeNix hat geschrieben:
The Backpacker hat geschrieben: - Umhängeschlüsselband inkl. Flaschenöffner mit BVB aufschrift (also schwarz gelb)
Wer will denn den Plunder?!
Das war ein Tippfehler. Der Rucksackreisende meinte natürlich BVG. Es lebe Berlin!

Ansonsten kann ich an den Geschenken nichts grob Fahrlässiges erkennen. Außer vielleicht, das es etwas "kleinliche" Dinge sind. Aber ich kenne nicht das genaue Verhältnis zwischen Backpacker und seinem "Buddy" und dem Mitbewohner. Da fehlt noch mehr Input um zu beurteilen, ob die Geschenke angemessen sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
The Backpacker
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2009, 13:07

Re: Gastgeschenke

Beitrag von The Backpacker »

okay der anhänger wird eingestellt wenn die niemand kennt war nur so ne idee.

Zum Rest sag ich einfach mal ... ! 8)


naja das Verhältnis ... da gibt es nicht wirklich eins.

Ich kenne weder den einen noch den anderen. Und der "buddy" ist quasi ein "Mentor" oder Hilfeleistender für die Anfänge an der Uni in Hongkong.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste