Seite 1 von 1

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 25.11.2019, 12:27
von Laogai
Alex Meier hat geschrieben:[...] habe sogar einige Ideen [...]
Du schreibst uns deine Ideen und wir sagen dir, was davon geht und was eher unangemessen ist.

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 25.11.2019, 13:18
von nohangups
Wecker und Wanduhr!! Denn "Wecker schencken" (auch "Wanduhr schenken") klingt auf Chinesisch wie "Man sorgt für einen Sterbender oder eine Sterbende".

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 26.11.2019, 19:24
von blackrice
weisse Blumen zu Hochzeiten :mrgreen:

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 27.11.2019, 10:50
von punisher2008
Alex Meier hat geschrieben:
25.11.2019, 16:11
Oder ein Buch (aber ich habe es schon nicht gewählt.
Ich habe mal gehört auch Bücher sollte man nicht schenken, wieder wegen der Aussprache: 书 klingt wie 输 (verlieren). Kann aber sein dass das nur für Guangdong gilt. Obwohl ich da auch schon Bücher geschenkt bekam. Ist also wahrscheinlich kein Problem.

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 27.11.2019, 11:45
von Shenzhen
Gruene Huete an Ehemaenner....

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 27.11.2019, 13:59
von ingo_001
Hong Baos ohne Inhalt ...

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 06.11.2020, 12:41
von Grufti
TheOtherOne hat geschrieben:
06.11.2020, 11:36
Chinafanpaula hat geschrieben:
06.11.2020, 11:27
Shenzhen hat geschrieben:
27.11.2019, 11:45
Gruene Huete an Ehemaenner....
Wieso darf sollte man denn keine grünen Hüte an Ehemänner verschenken ? bringt es Unglück oder was für eine Bedeutung haben grüne Hüte ?
Würde mich ehr interessieren
Bedeutet, daß die Frau Fremdgeht.
dem Ehemann "Hörner aufsetzen" ist das deutsche Pendant