Seite 1 von 1

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 25.11.2019, 12:27
von Laogai
Alex Meier hat geschrieben:[...] habe sogar einige Ideen [...]
Du schreibst uns deine Ideen und wir sagen dir, was davon geht und was eher unangemessen ist.

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 25.11.2019, 13:18
von nohangups
Wecker und Wanduhr!! Denn "Wecker schencken" (auch "Wanduhr schenken") klingt auf Chinesisch wie "Man sorgt für einen Sterbender oder eine Sterbende".

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 26.11.2019, 19:24
von blackrice
weisse Blumen zu Hochzeiten :mrgreen:

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 27.11.2019, 10:50
von punisher2008
Alex Meier hat geschrieben: 25.11.2019, 16:11Oder ein Buch (aber ich habe es schon nicht gewählt.
Ich habe mal gehört auch Bücher sollte man nicht schenken, wieder wegen der Aussprache: 书 klingt wie 输 (verlieren). Kann aber sein dass das nur für Guangdong gilt. Obwohl ich da auch schon Bücher geschenkt bekam. Ist also wahrscheinlich kein Problem.

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 27.11.2019, 11:45
von Shenzhen
Gruene Huete an Ehemaenner....

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 27.11.2019, 13:59
von ingo_001
Hong Baos ohne Inhalt ...

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 06.11.2020, 12:41
von Grufti
TheOtherOne hat geschrieben: 06.11.2020, 11:36
Chinafanpaula hat geschrieben: 06.11.2020, 11:27
Shenzhen hat geschrieben: 27.11.2019, 11:45 Gruene Huete an Ehemaenner....
Wieso darf sollte man denn keine grünen Hüte an Ehemänner verschenken ? bringt es Unglück oder was für eine Bedeutung haben grüne Hüte ?
Würde mich ehr interessieren
Bedeutet, daß die Frau Fremdgeht.
dem Ehemann "Hörner aufsetzen" ist das deutsche Pendant

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 22.10.2022, 23:39
von Lenzrose
Shenzhen hat geschrieben: 27.11.2019, 11:45 Gruene Huete an Ehemaenner....
Warum nicht?

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 23.10.2022, 06:42
von Petermedia
Nun, da grüne Hüte kaum Schutz vor Todesstrahlen und 5g bieten.
Da ist silber einfach besser.
Der Tradition nach würde man zwar lieber Gold wählen, aber Aluminium hat den leicht besseren Absorptiongrad und schützt auch besser vor Strahlung im Bereich unterhalb von 400nm

Ein anderer Zusammenhang ergibt sich aus der Farbe.
Grüne Huträger sind an der lokalen Börse meist
Verlierer da Gewinne meist in rot dargestellt werden und die Verluste in grün.

Da fällt mir gerade noch ein, was man nicht verschenken sollte
Grüne Hongbaos.
Wahrscheinlich sind da Vollstreckungsbescheide drin.

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Verfasst: 24.10.2022, 08:53
von TomXian
Petermedia hat geschrieben: 23.10.2022, 06:42 Ein anderer Zusammenhang ergibt sich aus der Farbe.
Grüne Huträger sind an der lokalen Börse meist
Verlierer da Gewinne meist in rot dargestellt werden und die Verluste in grün.
Börsianer tragen ...
Hosenträger!!
Und blaue, bügelfreie Hemden mit weißem Kragen.
Niemals Hüte.
Ihr kennt Euch aber auch gar nicht aus :D :P :o :lol: