Was darf man in China nicht schenken?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von Laogai »

Alex Meier hat geschrieben:[...] habe sogar einige Ideen [...]
Du schreibst uns deine Ideen und wir sagen dir, was davon geht und was eher unangemessen ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
nohangups
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2012, 10:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von nohangups »

Wecker und Wanduhr!! Denn "Wecker schencken" (auch "Wanduhr schenken") klingt auf Chinesisch wie "Man sorgt für einen Sterbender oder eine Sterbende".
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von blackrice »

weisse Blumen zu Hochzeiten :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von punisher2008 »

Alex Meier hat geschrieben: 25.11.2019, 16:11Oder ein Buch (aber ich habe es schon nicht gewählt.
Ich habe mal gehört auch Bücher sollte man nicht schenken, wieder wegen der Aussprache: 书 klingt wie 输 (verlieren). Kann aber sein dass das nur für Guangdong gilt. Obwohl ich da auch schon Bücher geschenkt bekam. Ist also wahrscheinlich kein Problem.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von Shenzhen »

Gruene Huete an Ehemaenner....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von ingo_001 »

Hong Baos ohne Inhalt ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von Grufti »

TheOtherOne hat geschrieben: 06.11.2020, 11:36
Chinafanpaula hat geschrieben: 06.11.2020, 11:27
Shenzhen hat geschrieben: 27.11.2019, 11:45 Gruene Huete an Ehemaenner....
Wieso darf sollte man denn keine grünen Hüte an Ehemänner verschenken ? bringt es Unglück oder was für eine Bedeutung haben grüne Hüte ?
Würde mich ehr interessieren
Bedeutet, daß die Frau Fremdgeht.
dem Ehemann "Hörner aufsetzen" ist das deutsche Pendant
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Lenzrose
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2022, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von Lenzrose »

Shenzhen hat geschrieben: 27.11.2019, 11:45 Gruene Huete an Ehemaenner....
Warum nicht?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von Petermedia »

Nun, da grüne Hüte kaum Schutz vor Todesstrahlen und 5g bieten.
Da ist silber einfach besser.
Der Tradition nach würde man zwar lieber Gold wählen, aber Aluminium hat den leicht besseren Absorptiongrad und schützt auch besser vor Strahlung im Bereich unterhalb von 400nm

Ein anderer Zusammenhang ergibt sich aus der Farbe.
Grüne Huträger sind an der lokalen Börse meist
Verlierer da Gewinne meist in rot dargestellt werden und die Verluste in grün.

Da fällt mir gerade noch ein, was man nicht verschenken sollte
Grüne Hongbaos.
Wahrscheinlich sind da Vollstreckungsbescheide drin.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Was darf man in China nicht schenken?

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 23.10.2022, 06:42 Ein anderer Zusammenhang ergibt sich aus der Farbe.
Grüne Huträger sind an der lokalen Börse meist
Verlierer da Gewinne meist in rot dargestellt werden und die Verluste in grün.
Börsianer tragen ...
Hosenträger!!
Und blaue, bügelfreie Hemden mit weißem Kragen.
Niemals Hüte.
Ihr kennt Euch aber auch gar nicht aus :D :P :o :lol:
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste