Freundschaften + Familienfeiern...

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von DanielClaton »

Hallo ihr,

puh, schon lange in dem Forum, aber grad bin ich mir nicht sicher, ob ich hier ein interkulturelles oder interpersonales Problem habe:

Meine Freundin und ich waren auf einer Hochzeit eingeladen- meine ganzen Freunde dort sprechen auch gut Englisch und sind sehr nett- und sie hat die ganze Zeit nur auf ihr Smartphone gestarrt und dann sogar mit Ohrstöpsel Musik gehört. Sie war dann etwas verwirrt, als ich sie darauf hingewiesen habe, dass sowas grob unhöflich ist. Auch wenn wir zusammen zu zweit Abend gegessen haben, hat sie auf ihr Handy gestarrt und ein Buch dort gelesen. Es war ihr überhaupt nicht bewusst, dass so etwas als unhöflich gelten könnte. Ist das in China total anders als bei uns? Ist es dort angemessen, dass man auf Familienfeiern oder auch bei gemeinsamen Essen sich ausklinkt und einfach mal anfängt, mit dem Smartphone 30-60 Minuten Zeit zu verbringen?

Anderer Punkt: Bei Geburtstagsfeiern etc. verzieht sie häufig das Gesicht und möchte auch gar nicht mit anderen Leuten reden, auch nicht mit Familienmitgliedern oder Freunden von mir. Begründung: "Ich habe keine gute Beziehung zu denen." Wenn ich sie manchmal höre, scheint es in China nur darum zu gehen, was kannst Du für mich tun oder ich für Dich, so einfach mal sich schön zusammen unterhalten oder auf einer Feier sich mal kennenzulernen ist da nicht üblich?

Ist für mich halt schon schwer zu verstehen, wenn sie das als kulturelle Unterschiede anbringt. Ich verstehe bei ihrer Familie halt nichts mangels Chinesischkenntnisse, aber ich habe schon das Gefühl, die unterhalten sich alle recht viel und auch im Dorf bei Feiern wird viel gequatscht.

Liebe Grüße,
Dominik
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von Helfer »

Generell ist es in China nicht unüblich beim Abendessen mit Kollegen, die meiste Zeit am Smartphone zuverbringen.

Trotzdem erscheint mir deine Freundin sehr unreif. Zwischen den Zeilen liest man auch, dass die Schmetterlinge nicht mehr so flattern...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von ingo_001 »

Radio Eriwan sagt: Jain.

Nach unseren Erfahrungen kommt es darauf an, um was für eine Zusammenkunft es sich handelt.
Je zwangloser/"unwichtiger" der Anlass, destso größer ist der Einfluss der dunklen Seite der Macht (des Smartphones).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Je zwangloser desto mehr Smartphone-Einsatz. Ein Teil von mir hätte das Ding sehr gerne ins Meer geworfen, das Kopfkino dazu war zumindest herrlich.

Unreif ist bedauerlicherweise das Stichwort. Sie ist für ihre 26 Jahre verdammt unreif. Und ich dachte mal, ich wäre recht unreif, aber naja...

Wir werden sehen.

Danke auch an Radio Eriwan. (Ich find die Witze sehr lustig.)

Liebe Grüße,
Dominik
Montana
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2016, 09:07

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von Montana »

In China habe ich oft gesehen wie Paare im Restaurant sitzen und sich jeder mit seinem Handy beschäftigt. Meine Frau macht das nicht. Sie schenkt immer all ihre Aufmerksamkeit mir. Und das fällt mir besonders auf wenn wir China bei ihren Leuten sind. Mir würde das nicht gefallen, kulturelle Unterschiede hin oder her. Gewöhne dich daran oder suche dir jemanden der wirklich an dir Interesse hat, immer und überall.

Es gibt in China wahre Perlen, Frauen die noch für dich sterben würden. Eine gute chinesische Frau gibt ihrem Mann immer Gesicht, egal was er macht mit wem und wo. Und genau das sind die besonderen Frauen in China und ich denke auch nur dort gibt es die noch, man erkennt das sehr einfach:

Sie fordert nichts und gibt alles und mehr. Sie sagt nicht nur das sie dich liebt, sie zeigt es dir den ganzen Tag und opfert sich auf damit es dir gut geht. Du bist die Nummer eins für sie, immer und überall.

Einfach super wenn man die richtige erwischt hat :-) da fliegen immer die Schmetterlinge
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von Phytagoras »

Sorry, aber auf ner Hochzeit, auch in China, wenn man das Paar gut kennt, ist das ziemlich unhöflich.

Du musst dich, meiner Meinung nach, bei allem, was sie macht fragen, was sie wohl sagen würde, wenn du das selbe in China machen würdest.
Du gehst z.B. mit deiner Freundin auf ne Hochzeit von ihrer Freundin, bleibst aber die ganze Zeit auch am Handy und bist "asozial".
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von 看什么看 »

Hi..


also das ewige und staendige geklotze ins Smartphone nervt mich in China und an Chinesinnen auch ohne Ende. Meine Freundin macht das zum Glueck nicht! (sonst waere sie evtl. auch nicht meine Freundin geworden)

Wenn ich (frueher) mit Frauen ausgegangen bin und die staendig in ihr Smartphone gesehen haben, habe ich das (Date) des oefteren abgebrochen. Das war mir dann irgendwie zu bloed.

Wenn man hier ins Restaurant geht ist es schon fast normal das relativ viele Paare oder sogar Familien eigentlich nur noch physisch zusammen am Tisch sitzen... jeder ist dann mit seinem Smartphone beschaeftigt. Ein Armutszeugnis finde ich...


Phytagoras hat da schon ganz Recht.. sie soll sich mal ueberlegen was sie von dir denken wuerde wenn du das gleiche bei ihren Freunden und Verwandten machst...


Gruesse...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von blur »

Montana hat geschrieben:Sie fordert nichts und gibt alles und mehr. Sie sagt nicht nur das sie dich liebt, sie zeigt es dir den ganzen Tag und opfert sich auf damit es dir gut geht. Du bist die Nummer eins für sie, immer und überall.
Du empfiehlst also eine hörige Sklavin zu suchen? Sorry mein Freund, das sollte nicht so laufen wie du es beschreibst.
Montana
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2016, 09:07

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von Montana »

blur hat geschrieben:
Du empfiehlst also eine hörige Sklavin zu suchen? Sorry mein Freund, das sollte nicht so laufen wie du es beschreibst.
Nein, das sind Gedanken die von jemandem kommen müssen der es einfach noch nie erlebt hat. Mann muß nicht immer gleich fordern oder versklaven :wink:. Man muß´Schätze schätzen :!: Schade für alle die noch selbiges denken müßen :-) :-) :-) wie der Kollege BLUR :-) weil sie es nicht besser wissen :lol: :lol: :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von Shenzhen »

Falsche geangelt wuerde ich sagen. hoffentlich noch nicht verheiratet oder? Griff ins Klo - frueher abchecken.

Aber keine Sorge den Fehler haben schon viele vor dir gemacht, ich incl., gut das sich jetzt eine anders getrickte Chin. Freundin habe.

Das kann ganz schnell ausarten wenn es jetzt schon so anfaengt, sieh dich schnell nach einer anderen um.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von Exokiel »

Ich bin nicht der Fan von den Kommentaren sie direkt abzuschreiben.

Wir hatten früher auch dieses Problem, unter dem Deckmantel "Ich rede mit meiner Mama" wurde dann immer wieder aufs Handy geschaut. Mittlerweile geht es aber gut. Der Grund war einfach der, dass Deutsch eben eine Fremdsprache für sie ist. Angst beim Gespräch und nicht die gleichen Gesprächsthemen. Wenn sie einen gemeinsamen Punkt hatte, dann konnte sie sich auch gut einbringen und das Handy war vergessen.
Einfach mal drauf achten ob ihr langweilig ist. Vielleicht ist das große Gelaber in der Runde eher nichts für sie, sondern lieber mit einzelnen Personen reden lassen. Wenn sie von außen schon so einen Wall aufbaut, wirkt das natürlich auch so auf die Mitmenschen.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von GigiPineapple »

Bin ganz bei dir, Exokiel. Vor allem, wenn die Leute um dich herum eine Sprache sprechen, die Du nicht verstehst, wie sollst du dich auch einbringen?
Daniel, du sagst, dass alle auch ganz gut englisch könnten. Wie soll sich deine Freundin aber am Gespräch beteiligen, wenn sie nicht weiß, was gerade das Thema war? Da würde ich mich auch eher als störend empfinden, wenn ich das Gespräch unterbreche und mir erst mal jemand auf englisch erklären muss, worum es geht. Wer nicht so aufgeschlossen ist, tut sich da sicher schwer.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr extrem langweilig ist.

Ich finde ehrlich gesagt aber, dass die anderen Leute auf Feiern den Ausländer, der kein deutsch spricht, mit einbeziehen sollten. Warum wird jemand, der alleine rumsitzt und dem offensichtlich langweilig ist, einfach weiterhin ignoriert? Sie ist die einzige, die niemanden kennt, also nehmt sie doch auch an die Hand.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von 看什么看 »

Naja..
Das kommt jetzt wieder darauf an.. wie lange ist die Gute denn schon in Deutschland?

Dieses staendige gestarre ins Smartphone hat doch nix mit der Sprache oder dem Thema zu tun. Das habt ihr doch hier in China auch und wahrscheinlich noch viel extremer. Die Leute sind einfach abhaengig von dem Teil bzw. kommunikationsunfaehig im realen Leben.


Mfg
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von sweetpanda »

Wenn man ein großer "Partygänger" ist, dann ist dieses Verhalten etwas problematisch.
Viele Chinesen sind recht häuslich und wenig kommunikativ.
Meine Frau und ich führen ein sehr autarkes Leben, machen wirklich alles immer zusammen, wir haben einfach kein Interesse an anderen Menschen, denn die wenigsten können uns intellektuell das Wasser reichen.
Zuletzt waren wir gemeinsam beim Arzt, meine Frau war, zuerst etwas pikiert wie maulfaul ich gegenüber der Sprechstundenhelferin war um dann aber später mit dem Arzt ein munteres semiprofessionelles Gespräch zu führen.
Die wenigsten Menschen haben einem wirklich etwas zu sagen oder zu bieten und auch beim Gegenüber gehen 90% durchs eine Ohr rein und durch das andere wieder raus.
90% der sozialen Interaktion ist eh Müll, also alles nicht überbewerten.
Wenn man sich gut mit seiner Partnerin versteht ist "Außenwelt" völlig unnütz.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freundschaften + Familienfeiern...

Beitrag von cayman »

sweetpanda hat geschrieben: denn die wenigsten können uns intellektuell das Wasser reichen.
Donnerwetter, IQ 200 ?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste