Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Maya25
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2015, 19:56

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Maya25 »

Falls jemand tatsächlich noch auf der Suche ist nach nem netten, sehr kleinen (Gast-) Geschenk ist, ist mir noch was Schönes eingefallen. Es gibt Max und Moritz auf chinesisch.
Die Ausgabe kostet 3 Euro irgendwas, ist ein kleines, leichtes Reclam-Heft und deutsch beschriftet (was glaub ich gut ankommt). Darin sind die Reime in chin. Schriftzeichen, in Pinyin und im Anhang in deutsch, Die Bilder sind natürlich auch dabei.
Ich finde die Idee ganz gut, weil ich weiß, dass man Kumpel einen bitterbösen und brutalen Humor hat. Außerdem ist es deutsches Kulturgut und Made in Germany. Kleines Plus: Max klingt im Chinesischen genauso wie Marx:P

Ich würde es glaub ich ehr an jüngere, entspannte Leute verschenken und weniger an Kinder. Sonst gibts nachher noch Ärger wegen der Brutalität.
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von retroplacebo »

Ma(r)x und Moritz ist eine gute Idee. Eher in die Richtung "Modelle" geht mein Vorschlag eines kleinen traditionellen funktionalen Dampfmaschinenbausatzes von Wilesco, traditionell deutscher Maschinenbau: http://wilesco.de/wilesco/index.php?id=3&L=0

Das kleinste Modell gibt es wohl ab ~50€.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von ingo_001 »

Maya25 hat geschrieben:Falls jemand tatsächlich noch auf der Suche ist nach nem netten, sehr kleinen (Gast-) Geschenk ist, ist mir noch was Schönes eingefallen. Es gibt Max und Moritz auf chinesisch.
Die Ausgabe kostet 3 Euro irgendwas, ist ein kleines, leichtes Reclam-Heft und deutsch beschriftet (was glaub ich gut ankommt). Darin sind die Reime in chin. Schriftzeichen, in Pinyin und im Anhang in deutsch, Die Bilder sind natürlich auch dabei.
Ich finde die Idee ganz gut, weil ich weiß, dass man Kumpel einen bitterbösen und brutalen Humor hat. Außerdem ist es deutsches Kulturgut und Made in Germany. Kleines Plus: Max klingt im Chinesischen genauso wie Marx:P

Ich würde es glaub ich ehr an jüngere, entspannte Leute verschenken und weniger an Kinder. Sonst gibts nachher noch Ärger wegen der Brutalität.
Heisst das jetzt, dass sich Deine Frage aus dem EP erledigt hat und Du Deinem Kumpel Selbiges schickst?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Chinay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2016, 14:12
Wohnort: Kassel

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Chinay »

Ich würde ihm ein kulinarisches Geschenk machen. Dann kann er sich mal durchprobieren, was er so mag. Dazu einen Bildband vielleicht und eine schöne, persönliche Karte.
Benutzeravatar
Chang'e
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2017, 17:40
Wohnort: Berlin

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Chang'e »

Wie wäre es mit einem Set von Playmobil? Hat viele Themes, kann im Preis sehr variieren, ist deutsch und auch ganz cool. Zur Not kann man es dann auch noch an die Kinder weiterverschenken oder einfach ausstellen. :)
Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von punisher2008 »

FREDDERCKE hat geschrieben:Ich finde auch Lebensmittel immer gut, da kann man wenig mit falsch machen...
Wie z.B.? Schokolade kannst du in den Sommermonaten vergessen, weil du dann nur den Koffer voller Kakao hast, außer du hast die ganze Strecke durchgehende Kühlung bis zum Kühlschrank. Dasselbe mit anderen Süßigkeiten. China kann auch im Norden verdammt heiß werden. Was bleibt dann noch? Käse??? :lol: :lol: Flüssiges? Mag sein dass das eine oder andere Zeug bei Leuten ankommt, aber Sachen wie Jägermeister o.ä. würde ich lassen. Das Zeug bringe nicht mal ich runter ohne zu kotzen, Underberg ist noch schlimmer. Kann mir nicht denken dass es in China vielen schmeckt.
Ich würde sogar sagen bei Lebensmitteln kann man am meisten falsch machen. Dann lieber Bildbände, Bierkrüge, T-Shirts oder so... aber NICHT Lederhosen, Seppelhüte oder was in der Art :mrgreen:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Phytagoras »

punisher2008 hat geschrieben:
FREDDERCKE hat geschrieben: Das Zeug bringe nicht mal ich runter ohne zu kotzen, Underberg ist noch schlimmer. Kann mir nicht denken dass es in China vielen schmeckt.
Ich persönlich würd ja behaupten, ohne dass mir Jägermeister und Co. schmeckt, dass das immer noch mehr Geschmack hat als ein Baijiu.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Laogai »

Ihr dürft den Spammer FREDDERCKE getrost ignorieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
FREDDERCKE hat geschrieben: Das Zeug bringe nicht mal ich runter ohne zu kotzen, Underberg ist noch schlimmer. Kann mir nicht denken dass es in China vielen schmeckt.
Ich persönlich würd ja behaupten, ohne dass mir Jägermeister und Co. schmeckt, dass das immer noch mehr Geschmack hat als ein Baijiu.
Eben Geschmacksache! "Mehr" Geschmack kann eben auch abschrecken, da vielleicht zu süß oder bitter, in diesem Fall beides. Auch in meiner Familie sind einige die Jägermeister oder ähnliches Kräuterzeug lieben, inklusive Bruder, Eltern und Sohn. Aber mich kann man jagen damit (daher der Name :lol: ). Man sieht also wie sowas schon innerhalb einer Familie mit gleichem kulturellen Hintergrund polarisierend sein kann. Also wie schon gesagt, ich fände etwas "neutraleres" als Geschenk sinnvoller.
Bin übrigens auch kein Fan von Baijiu, lieber die leichteren Mijiu mit 25% oder Sake oder koreanischen Soju.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste