Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Maya25
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2015, 19:56

Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Maya25 »

Ich weiß, dass das Thema schon hundertmal gefragt wurde, aber ich bin immer noch ratlos.

Ein Freund aus China hat mir eine sehr hübsche, dezente Teekanne zu Weihnachten geschickt. Ich suche jetzt nach einem passenden Geschenk für Ihn. Ich weiß, dass er Firlefanz liebt, aber alles sollte sehr geschmackvoll sein. Sprich qualitativ hochwertig, Naturmaterialien und nicht kitschig und selbstredend Made in Germany. Natürlich hab ich mir die typischen Sachen (Wetterhäuschen, Kuckucksuhr, Bierkrüge....) schon angeguckt, aber das sieht ja alles zum weglaufen aus:( Er trinkt auch nicht, daher fällt Alk auch weg

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee? Ich dachte auch an ein Bildband oder so, aber das ist doch auch blöd, oder?

Und noch ne Frage nebenbei: Er wollte seine Adresse nicht rausrücken, damit ich ihm auch was schicken kann. Ist das normal oder ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass ich ihm lieber nix schicken sollte, weil er sonst Ärger kriegt (Frau?)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von ingo_001 »

Maya25 hat geschrieben:Und noch ne Frage nebenbei: Er wollte seine Adresse nicht rausrücken, damit ich ihm auch was schicken kann. Ist das normal oder ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass ich ihm lieber nix schicken sollte, weil er sonst Ärger kriegt (Frau?)
Ja, wenn da bereits eine offizielle Frau vorhanden ist, dann ist das, wie in Deutschland auch: Die wird Geschenke von einer potentiellen Konkurrentin (ich gehe mal - so wie Du schreibst - davon aus, dass Ihr Euch nicht vorgestellt wurdet) nicht sehen sollen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Maya25
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2015, 19:56

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Maya25 »

Er meinte, er ist nicht verheiratet oder so, aber gesagt werden kann ja viel...da werde ich dann lieber nochmal nachhaken.
Ich war mir nicht sicher, ob er nicht nur so getan hat, als ob er die Adresse nicht rausgeben will um so zu tun, als wenn ein Geschenk von mir nicht nötig wäre
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von ingo_001 »

Maya25 hat geschrieben:Er meinte, er ist nicht verheiratet oder so, aber gesagt werden kann ja viel...da werde ich dann lieber nochmal nachhaken.
Da bringt dann aber auch nachhaken im worst Case nichts, weil er, wenn er nicht will, Dir das nicht sagt.
Maya25 hat geschrieben:Ich war mir nicht sicher, ob er nicht nur so getan hat, als ob er die Adresse nicht rausgeben will um so zu tun, als wenn ein Geschenk von mir nicht nötig wäre
S.o.

Und auch wenn keine Frau (Ehefrau/Verlobte/Freundin) da sein sollte: Wenn er auch auf Nachfrage nicht mit seiner Adresse raus rücken will, dann bist Du ausgebremst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Maya25
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2015, 19:56

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Maya25 »

Vielleicht hast du recht, wenn der Blödmann aus irgendwelchen Gründen kein Geschenk haben will, sollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen, dann kriegt er eben nix.
Es ist ja auch nicht so, dass ich nach einem Weihnachtsgeschenk gefragt habe. Er hat einfach eins geschickt. Sowas regt mich aber irgendwie auf. Durch seine indirekte Art hab ich oft gar keine Chance bei Schreiben zu erkennen, was er wirklich will...leider lassen sich kulturelle Unterschiede schriftlich viel schwerer überwinden als wenn man sich gegenüber steht.

Jetzt hab ich seine Adresse, aber nur, weil ich sie zum verzollen brauchte.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von DanielClaton »

Dann würde ich Dir "Unsere Besten von Ferrero" empfehlen. Die Dinger schmecken total lecker und wenn ich sehe, wie viel in einem Importladen die Schachten Rocher in China kostet, ca. 15 Euro oder mehr, muss auch die Nachfrage irgendwo da sein.

Schöne Grüße,
Dominik
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Helfer »

Alles von WMF, zum Beispiel ein Flaschenöffner
amoibos
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2015, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von amoibos »

Ist das nicht ein wenig zu unpersönlich und stumpf, Haushaltsgegenstände für einen Mann? Fast schon wieder deutsch. ;)
So ein ultrahässliches Modell einer deutschen Dreckschleuder fände ich ganz hübsch.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von jackie_chan »

Wie wärs mit einem Hexenhaus von Villeroy Boch falls er doch noch mit der Adresse rausrückt? Oder eine Schatulle aus Holz mit einer Spieluhr drin die was von Bach dudelt (falls du etwas tiefer in den Geldbeutel greifen möchtest haha).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Laogai »

Ein "typisch deutsches" Geschenk für Männer?
1.) Krawatte
2.) Socken
3.) After Shave
8)

Ernsthaft, ein Bildband, möglichst mit Fotos aus deiner Gegend, finde ich eine gute Idee. Damit liegst du garantiert nicht falsch. Übrigens zählt in China die Geste des Schenkens mehr als das Geschenk selbst. Von daher kann man -von wenigen Ausnahmen abgesehen- bei der Auswahl des Geschenks nicht viel falsch machen.
DanielClaton hat geschrieben:Dann würde ich Dir "Unsere Besten von Ferrero" empfehlen.
Hmm, Süßwaren sind nicht der große Renner bei chinesischen Männern und Ferrero ist auch nicht wirklich "typisch deutsch". Und wenn schon Italien, dann doch eher einen Ferrari statt Ferrero :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Suedchina »

Ein Freund Er trinkt auch nicht : ...............Vergiss ihn
qualitativ hochwertig,...............................Ja
Naturmaterialien :....................................JA
und nicht kitschig :..................................JA
Made in Germany :.................................. JA

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee :... JA

---------------------- JAGERMEISTER

Und noch ne Frage nebenbei: Er wollte seine Adresse nicht rausrücken, damit ich ihm auch was schicken kann. Ist das normal oder ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass ich ihm lieber nix schicken sollte, weil er sonst Ärger kriegt (Frau?)

Warte das ist nur beim ersten mal, danach kannst Du alles im Container verschiffen.
Falsche Bescheidenheit. Oder er will ein ganz besonders „großes“ teures Geschenk und lässt Dich lange nach der Adresse betteln. Gucke bei Lange und Söhne oder suche nach Glashütte oder nach Askania
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:Hat jemand von euch vielleicht ne Idee :... JA
---------------------- JAGERMEISTER
Die Frage war nach einem Geschenk für einen chinesischen Bekannten, nicht nach deinem täglichen exzessiven Konsum.
Wann lernst du endlich lesen, Zwerg? Oder fangen wir klein an: Wann lernst du endlich schreiben, "Jagermeister"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Hat jemand von euch vielleicht ne Idee :... JA
---------------------- JAGERMEISTER
Die Frage war nach einem Geschenk für einen chinesischen Bekannten, nicht nach deinem täglichen exzessiven Konsum.
Wann lernst du endlich lesen, Zwerg? Oder fangen wir klein an: Wann lernst du endlich schreiben, "Jagermeister"?
@Südi: Wenn Du keine Umlaute mehr kennst, schreibe doch einfach "Underberg" :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:@Südi: Wenn Du keine Umlaute mehr kennst, schreibe doch einfach "Underberg" :!:
Suedi -äh- Südi "kennt" Umlaute. Siehe hier:
Suedchina hat geschrieben:rausrücken [..] Ärger [..] lässt [..] Söhne [..] Glashütte
Sein Problem sind nicht die Umlaute, seine Probleme sind lesen und schreiben.

Und Jägermeister/Underberg.
Und Zwerge.
Und die Sonne.
Und Samsung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Schönes, aber "typisch deutsches" Geschenk gesucht

Beitrag von Suedchina »

Laogai hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Hat jemand von euch vielleicht ne Idee :... JA
---------------------- JAGERMEISTER
Die Frage war nach einem Geschenk für einen chinesischen Bekannten, nicht nach deinem täglichen exzessiven Konsum.
Wann lernst du endlich lesen, Zwerg? Oder fangen wir klein an: Wann lernst du endlich schreiben, "Jagermeister"?


Am „Jagermeister“ geilst Du Dich nun auf, typisch Oberlehrer.
Wieso hast Du noch keinen chinesischen Reisepass ? Vom geistigen Niveau bist Du doch schon lange bei den Chinesen angekommen , die versuchen auch alles zu beherrschen und besser zu wissen .
Da standen auch eine Geschenkidee die wohl nichts für Deinen schmalen GELDBEUTEL ist .
Deshalb hier noch einmal:
Gucke bei Lange und Söhne oder suche nach Glashütte oder nach Askania
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 4 Gäste