Seltsames "deutsches" Verhalten?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von Laogai »

Sugoi hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
SimonSayz hat geschrieben:Hat man bei euch in China eine handgeschriebene 1 auch für eine 7 gehalten?
Ständig!
Noch nie... :?
Dann warst du entweder noch nie in China oder hast dort noch nie handschriftlich eine "deutsche" Eins (also 1 statt l) für einen Chinesen hinterlassen :wink:

Wobei das keine chinesische Eigenart ist, die meisten Länder schreiben die Eins als "l" und der Strich durch die Sieben ist ebenfalls weniger bekannt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von PatrickB »

Habe eben meine Frau (hat in Dänemark alles geklappt - *juhuu* - ich schreib noch nen Erfahrungsbericht die nächsten Tage) gefragt:

In ihren Augen stößt der Deutsche manchmal mit besserwisserischen Gehabe an... und wenn er kritisiert ohne den gesamten Hintergrund zu kennen.

Sarkasmus und Ironie (war ja oben schon genannt)

manchmal fehlende Rücksicht auf das "Gesicht" des gegenübers
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von SimonSayz »

PatrickB hat geschrieben:[...] In ihren Augen stößt der Deutsche manchmal mit besserwisserischen Gehabe an... [...]
*Dito
Wobei mich eher mein Gegenüber damit anpisst, ich kann dieses mit-dem-Kopf-durch-die-Wand der Chinesen absolut nicht ab. Wenn etwas ansteht, dann will ich so gut es geht im Voraus planen und es vorallem auch einhalten. Wenn dann einer kommt mit einer "tollen Idee" und alle 2 Tage mit einer anderen Idee und das muss auch umgesetzt werden... da könnt ich sowas von kotzen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von SimonSayz »

Manche Sprichwörter haben fast denselben Wortlaut, jedoch 2 völlig unterschiedliche Bedeutungen. Daher habe ich noch einen: vor ein paar Jahren wurde eine Chin. Studentin von einer Deutschen Kommilitonin als einen "(schlauen) Fuchs" bezeichnet. Anschließend ist die "geehrte" fast heulend weggerannt. Wobei die deutsche den unbegründeten Verdacht hatte, dass ihre Kommilitonin ihren Freund ausspannen wollte.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von punisher2008 »

GigiPineapple hat geschrieben:Spontan gesagt: Spießbürgertum und Kleinbürgertum

Sofort mit der Polizei drohen, wenn der rauch vom Barbecue des Nachbarn auf den eigenen Balkon weht, bzw die Abneigung dagegen, dass sich Jugendliche an öffentlichen Plätzen treffen. Nein, in Deutschland hat man dafür gefälligst ins Jugendzentrum zu gehen, sich im Park zu treffen gilt meistens schon als Rumlungern.
Das mehr als anderes. Spießigkeit ist eine sehr typische deutsche Eigenschaft. Sieht man oft daran wie Nachbarn miteinander umgehen. Wo in D gibt es keinen Streit zwischen Nachbarn? Rasen wird zu selten gemäht? Gartenzwerg hat die falsche Farbe? Ein Ast ragt 10 cm in meinen Garten? Auto nicht gewaschen? Was tut man? Natürlich sich beschweren wie es sich für einen anständigen Deutschen gehört. Denn: "wo kämen wir denn da hin?" (ein weiterer typisch deutscher Gedanke). Mein Bruder hat mal in einer engen Nebenstraße in einem Vorort in die falsche Richtung (in D eine Todsünde!) geparkt, dabei aber absolut niemanden behindert. Ergebnis: natürlich hat so ein alter Spießer die Polizei alarmiert, und mein Bruder musste zu denen zur "Belehrung" kommen. Ich kann mir nicht denken dass so etwas woanders möglich wäre. Da wären wir bei der nächsten deutschen Eigenschaft: der Oberlehrer bzw. Besserwisser. Gibt es in China zwar auch aber nicht in dem Ausmaß. Und Spießern bin ich in China noch nie begegnet, wenn auch so ziemlich allen anderen Unsitten.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von jackie_chan »

Ich hab mittlerweile aufgehört zu zählen wie oft wir schon darauf hingewiesen worden sind, dass es 25 € kostet wenn jemand auf dem Fahrradgepäckträger mitfährt. Wir amüsieren uns immer köstlich bei solchen Kommentaren :lol: :lol: :lol:
Großes Lob an die Polizei! Der wars nämlich meistens egal, nur einmal kam der Hinweis das doch bitte zu unterlassen ...
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von Ajiate »

Petra Häring-Kuan hat mit ihrem Mann Yu-Chien Kuan in ihrem Buch " Die Langnasen / Was die Chinesen über uns Deutsche denken" ein wirklich vergnüglich zu lesendes Buch geschrieben, in dem sie anhand vieler Gespräche mit Chinesen in China und Deutschland über Vorurteile oder,Missverständnisse uns selbst auch einen Blick auf unsere Eigenarten vermitteln.

Ich jedenfalls habe mich doch oft wiedererkannt bei einigen der geschilderten Situationen.
Obwohl einige Probleme sicherlich nicht direkt in kulturellen Unterschieden, sondern in der jeweiligen Personen begründet sind.

Nicht nur für China-Neulinge sehr informativ und lesenswert, auf jeden Fall eine wichtige Ergänzung zu den oft trockenen China-Ratgebern .
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von wingtsun »

Ajiate hat geschrieben:Petra Häring-Kuan hat mit ihrem Mann Yu-Chien Kuan in ihrem Buch " Die Langnasen / Was die Chinesen über uns Deutsche denken" ein wirklich vergnüglich zu lesendes Buch geschrieben, in dem sie anhand vieler Gespräche mit Chinesen in China und Deutschland über Vorurteile oder,Missverständnisse uns selbst auch einen Blick auf unsere Eigenarten vermitteln.
Dem Cannes ich nur zustimmen.
爱不是占有,而是欣赏
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von kleiner kaiser »

Herzlichen Dank für den Tipp!
Hab ich heute direkt bestellt um damit zu Weihnachten meine eingedeutschte Chinesischlehrerin und auch mich selbst zu beschenken.
Den Ansatz, sowas anhand von Interviews und nicht nur über die bloße Wahrnehmung eines einzelnen Autors zu erstellen finde ich schon mal gut!
fondache
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2016, 23:01

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von fondache »

1.direkte Kritik
2.Die Rechnung aufteilen
3. Rotzen
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von Sugoi »

Laogai hat geschrieben:Dann warst du entweder noch nie in China oder hast dort noch nie handschriftlich eine "deutsche" Eins (also 1 statt l) für einen Chinesen hinterlassen :wink:
Bei meiner chinesischen Verwandt- und Bekanntschaft in China ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Vielleicht liegt's einfach an der Saukl... errr "Schönschrift" mancher Leute hier... :wink:
Wobei das keine chinesische Eigenart ist, die meisten Länder schreiben die Eins als "l" und der Strich durch die Sieben ist ebenfalls weniger bekannt.
Hatte bisher nur in den USA (bei der Einreise Probleme) damit, da die darauf bestehen, dass die 1 und 7 so geschrieben werden, wie die Amis sie auch schreiben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Seit einigen Monaten findet meine Frau, dass Deutsche seltsam naiv und heuchlerisch sind.
Dann wird es wohl höchste Zeit sie nach China abzuschieben :idea: :P

Diese stupide Flüchtlings-Hetze kann auch nur einem sweetpanda unter dem Thema "Seltsames "deutsches" Verhalten?" einfallen. Wird Zeit, dass einige Pandas aussterben. Sweet and/or sour.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von canni »

Aber aber Laogai, du verkennst die Situation. Mach Sweetie nicht so schlecht, so sieht es tatsächlich in den "Randgebieten" aus. Wo noch (sarkasmus an) der deutsche Bürger die Mehrheit stellt.

für mich sieht es so aus, als ob mehr und mehr die "chinesische Krankheit" auch in GER um sich greift. Und da widerspreche ich Sweetie: die drei Affen sind eindeutig chinesischer Herkunft... als Erbfolge des grossen Leaders... Bei uns hiessen diese Leader.. Adolf.. Walter oder Erich.... :)

Wir Deutschen sind doch hier die Besserwisser... wobei wir vieles tatsächlich besser wissen.... :) aber mach das mal Deinen Lieben hier klar?

Beispiel: bei uns im neuen Büro haben sie eine Ziegelwand (Zierwand) hochgezogen. die ist so was von schief geworden. Der Höhenunterschied beträgt bestimmt 5 Zentimeter Aber es gab 3 Wasserwaagen..... Soll ich die diskussion hier widergeben`? Vergiss es, abendfüllend.. aber seid doch mal ehrlich, das kennt ihr doch auch... und genau daraus baut man dann das "seltsame Verhalten von deutschen Besserwissern". Das kommt übrigens auch von einige deutschen Dumpfplatten, die vergessen haben woher das Wort kommt.. vom besser wissen... Selbst der dümmste Maurer in GER weiss, wie er eine Wasserwaage benutzen muss.... also weiss er es objektiv besser als sein chinesischer Kollege.... Er ist also ein Besserwisser... was hinischtlich unserer Mauer (die Freunde reissen die ein und machen das neu... ist doch klar) ein klarer Vorteil gewesen wäre.

Nichts destotrotz möchte ich klarstellen, ich liebe dieses Land gerade wegen seiner noch naiven und simpel denkenden Menschen... vieles ist dadurch einfacher und flexibler.... vielleicht habe ich auch den Vorteil in einer Zeit aufgewachsen zu sein, in der es in GER fast ähnlich war....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von enrigo »

Canni geh mal in einen Baumarkt oder Fachhandel und find mal ne Wasserwaage die auch exakt funktioniert.
Wenn du die praktisch erprobst und mit einem Senkel vergleichst kriegste Zuständ.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Seltsames "deutsches" Verhalten?

Beitrag von edmund27 »

Manches seltsame Verhalten der Deutschen ist nicht neu. Hier mal ein interessantes Zitat eines großen deutschen Staatsmannes :

Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann wenn dieselben nur auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheit, deren geographische Verbreitung leider auf Deutschland beschränkt ist.“
Otto von Bismarck

Und manches gleich als Flüchtlingshetze zu verurteilen, finde ich sehr billig. Wenn man direkt mit den Flüchtlingen konfrontriert wird, dann denkt man etwas anders. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste