Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
lisa34
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2015, 17:43

Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von lisa34 »

Hallo,
ich betreue in Deutschland ein kleines Mädchen mit chinesischen Wurzeln. Ihre Eltern können nicht so gut Deutsch. Letztes Mal wies mich die Mutter darauf hin, dass ihre Tochter nur noch einmal vor den Ferien kommen würde. Ich sagte daraufhin etwas wie: "Was nächste Woche sind schon Ferien? Oh, dann ist schon Weihnachten, dann muss ich ja noch Geschenke besorgen." Dabei dachte ich jedoch eher an meine Familie, weil ich wirklich überrascht war, dass bald schon Weihnachten ist.
Und sie sagte so etwas wie: "Nein, nein..." und lachte abwiegelnd. Ich habe zuerst nicht verstanden, dass sie dachte, dass ich für ihre Tochter Geschenke besorgen will und habe gesagt: "Ja, doch...". Das wurde mir dann zu spät bewusst.
Für ihre Tochter habe ich dann einen Schokoladen-Weihnachtsmann gekauft.
Als sie sie abholte, gab mir die Mutter einen kleinen Umschlag. Ich war total überrascht und habe ihn geöffnet als sie weg war. Es war Geld darin. Viel zu viel meiner Meinung nach. Ich schäme mich so, weil ich nichts dergleichen erwartet habe und ich nur diesen kleinen Schokoladennikolaus geschenkt habe.
Was kann ich jetzt tun? Darf man das mit den Worten zurückgeben, dass es zu viel ist und man es nicht annehmen möchte oder soll ich sagen: Kann es sein, dass sie den Umschlag vertauscht haben und ihr somit die Möglichkeit geben, mir einen Umschlag mit fünf Euro zu geben?
Ich bin mir total unsicher. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Lisa
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von blur »

Sei einfach offen. Wenn es dir unangenehm ist dann geb den Umschlag eben zurück, das ist doch kein Beinbruch. Geh mal davon aus, dass die Chinesen keine Ahnung von deutschen Geflogenheiten haben und dich damit sicher nicht in eine unangenehme Situation bringen wollten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von Laogai »

Hallo lisa34 und willkommen im Forum! :D

Vorweg: was du da erhalten ist ist ein sogenannter Hong Bao (etwas ausführlicher in der englischsprachige Wiki erläutert), eine sehr traditionelle Art des Schenkens in China.
lisa34 hat geschrieben:Darf man das mit den Worten zurückgeben, dass es zu viel ist und man es nicht annehmen möchte oder soll ich sagen: Kann es sein, dass sie den Umschlag vertauscht haben und ihr somit die Möglichkeit geben, mir einen Umschlag mit fünf Euro zu geben?
Zurück geben geht gar nicht, damit würdest du die Eltern eher beleidigen. Ich glaube nicht, dass die Eltern mehr von dir als Geschenk für ihre Tochter erwartet haben. Wenn in dem Umschlag so viel Geld drin war zeigt das nur wie sehr sie dich und deine Betreuung schätzen. Freue dich einfach darüber.

Du kannst dich ein wenig revanchieren, indem du der Mutter vor chinesischen Neujahr einen roten Briefumschlag mit etwas Geld (fünf bis 10 Euro) gibst und sie bittest, diesen am Neujahrstag unter das Kopfkissen der Tochter zu legen. Das hat auch eine lange Tradition in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von JensB »

lisa34 hat geschrieben:Was kann ich jetzt tun?
Sag 'Danke' und vergesse die Sache. Kauf dem Kind dann bei Gelegenheit mal ein Eis o.ä. Man muss nichts zurückschenken, das erwartet niemand.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von Shenzhen »

Laogai hat geschrieben:Du kannst dich ein wenig revanchieren, indem du der Mutter vor chinesischen Neujahr einen roten Briefumschlag mit etwas Geld (fünf bis 10 Euro) gibst und sie bittest, diesen am Neujahrstag unter das Kopfkissen der Tochter zu legen. Das hat auch eine lange Tradition in China.
Watt? in welchem China? mag ja sein, dass es diesen Brauch in irgend einer Ecke gibt - aber das die Mutter nu genau aus dieser Ecke kommt...
Aber im Prinzip schon richtig - wenn du die Moeglichkeit hast gib dem Kind Anfang Februar einen kleinen roten Umschlag - oder der Mutter und sagst "Happy Chinese New Year fuer die Kleine". Ob sie den ihr unter das Kopfkissen legt oder nicht sollte die Mutter selber entscheiden... Mit 5-10 Euro liegst du richtig.

Aber auch nichts zurueck geben ist OK - wenn du aber einen kleinen Gefallen tun willst der sicherlich gut ankommt folge dem Vorschlag.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von Suedchina »

Laogai hat geschrieben:Hallo lisa34 und willkommen im Forum! :D

Vorweg: was du da erhalten ist ist ein sogenannter Hong Bao (etwas ausführlicher in der englischsprachige Wiki erläutert), eine sehr traditionelle Art des Schenkens in China.
lisa34 hat geschrieben:Darf man das mit den Worten zurückgeben, dass es zu viel ist und man es nicht annehmen möchte oder soll ich sagen: Kann es sein, dass sie den Umschlag vertauscht haben und ihr somit die Möglichkeit geben, mir einen Umschlag mit fünf Euro zu geben?
Zurück geben geht gar nicht, damit würdest du die Eltern eher beleidigen. Ich glaube nicht, dass die Eltern mehr von dir als Geschenk für ihre Tochter erwartet haben. Wenn in dem Umschlag so viel Geld drin war zeigt das nur wie sehr sie dich und deine Betreuung schätzen. Freue dich einfach darüber.

Du kannst dich ein wenig revanchieren, indem du der Mutter vor chinesischen Neujahr einen roten Briefumschlag mit etwas Geld (fünfzig bis 100 Euro) gibst und sie bittest, diesen am Neujahrstag unter das Kopfkissen der Tochter zu legen. Das hat auch eine lange Tradition in China.
aber neue Scheine bitte
ich halte das eh nur für ein Fake oder Schwachsinn
Wie will sich Lisa im Leben zurechtfinden wenn sie hier schon versagt
oder hast Du ein Kind verkauft ??? :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Bambooblog
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2014, 12:05
Wohnort: Hamburg

Re: Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von Bambooblog »

"aber neue Scheine bitte
ich halte das eh nur für ein Fake oder Schwachsinn
Wie will sich Lisa im Leben zurechtfinden wenn sie hier schon versagt
oder hast Du ein Kind verkauft ??? :lol:"

Das sind genau die unqualifizierten Kommentare, die mich immer wieder aus dem Forum werfen.
Bitte mehr Sachlichkeit! Und auch mehr Sachkenntnis!
Ulrike
China-Enthusiastin und Reisebloggerin
bambooblog.de und feelchina.de
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von ingo_001 »

Du hoffst auf ne Antwort?

Registriert: 17.12.2015, 16:43
Letzte Anmeldung: 17.12.2015, 17:01
Beiträge insgesamt: 1
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Unangenehme Situation - wer kann mir helfen?

Beitrag von JensB »

ZINK hat geschrieben:
Bambooblog hat geschrieben:Das sind genau die unqualifizierten Kommentare, die mich immer wieder aus dem Forum werfen.
Klar nervt das, aber du faehrst doch auch weiter mit deinem Auto auf der Strasse, auch wenn es dort immer mal wieder einen Unfall gibt.
lisa34 hat geschrieben:Als sie sie abholte, gab mir die Mutter einen kleinen Umschlag. Ich war total überrascht und habe ihn geöffnet als sie weg war. Es war Geld darin. Viel zu viel meiner Meinung nach.
Wieviel Geld war denn in dem Umschlag nun drin?
Hat er doch geschrieben, zu viel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste