unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Be_happy »

belrain hat geschrieben:Wow, tolles Niveau. War lange mal weg, hat sich aber nichts geändert, schade eigentlich.
Mag sein, setzt das "tolle Niveau" aber grandios fort.

Der TS wollte wissen, ob er mit der Frau weiter machen oder das einstampfen soll. Er wollte weder Partnerberatung noch Selbstdarstellung.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Be_happy »

Beginner hat geschrieben: Danke. Das dumme ist: Ich glaube ihr, dass sie mich liebt. Sie würde viel aufgeben um nach Deutschland zu kommen und hat auch schon einiges investiert.
Was man glauben will, glaubt man eben. Einfach das Geschehene kritisch hinterfragen, dann findet sich schnell die Antwort. Deinem Beitrag nach kommt nichts Emotionelles, sondern Materielles.

Klar wollen viele viel aufgeben, um nach DE zu kommen - um materiell mehr zu bekommen. Meint sie mit der Investition die in Dich investierte Zeit?
Beginner hat geschrieben:Außerdem versteht sie es, mir ein schlechtes Gewissen einzureden. Im Moment habe ich das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben. Ich verstehe einfach nicht was schiefgelaufen ist.
Ich kenne ein ganzes Land, dem immer wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, um es zum Blechen zu bringen. Willst Du das im Großen und jetzt auch im Kleinen fortsetzen? Dein "Gefühl" ist Ergebnis des christlichen Schuldkomplexes. Der ist anderen unbekannt, wird aber gerne mißbraucht.

Bedenke immer: Viele Mütter haben hübsche Töchter!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Yingxiong »

Da ich gerade gesehen habe, dass es im nächsten Thema um Eheverträge ging:

Sage deiner Freundin, dass du einen Ehevertrag willst, da dies in der deutschen Kultur (heute) so üblich ist.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Be_happy »

Yingxiong hat geschrieben:Da ich gerade gesehen habe, dass es im nächsten Thema um Eheverträge ging:

Sage deiner Freundin, dass du einen Ehevertrag willst, da dies in der deutschen Kultur (heute) so üblich ist.
Hahaha... Hier wird gefragt, ob die Beziehung nicht besser zu beerdigen ist, und Du empfielst einen Ehevertrag! Granate!!!

Übrigens ist das auch kein Teil deutscher "Kultur", sondern Rechts.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von sweetpanda »

Phytagoras hat geschrieben: Was aber zur Hochzeit in China auch dazu gehört ist doch, dass die Eltern der Frau ihm nen Neuwagen kaufen, oder?
Kann er doch mal da nachfragen, wann der Neuwagen gekauft wird...
Was? Davon wusste ich noch nichts. Kann man noch einmal nachverhandeln? Wo ist mein Neuwagen, ich hatte noch nie einen Neuwagen. :oops:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Shenzhen »

belrain hat geschrieben:Will nur einer sich anpassen kann es nicht klappen. Beide Partner müssen einander verstehen und akzeptieren. Dies ist in jeder Ehe so, in einer bi-nationalen Ehe aber deutlich "arbeitsintensiver".
Es gibt noch die Alternative nach der viele Chin. Ehen "funktionieren": Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss - Chinesinnen sind diesbezueglich einiges abgehaerteter als Europaeerinnen. Ich pauschalisiere jetzt etwas und meine natuerlich nicht jede der Damen aber es gibt von dem Schlage sehr viele.
Meine Beziehung fusst eher auf der einer relativ typischen China/China Beziehung - Geld verwaltet sie - zumindest das von dem sie weiss - was ich sonst noch mache weiss sie nicht und wird auch nicht hinterfragt. Genau so was die Beziehung betrifft - es wird nicht nachgefragt in welchem KTV ich bin oder welche Dame ich abgeschleppt habe. Wenn gefragt wird wann ich nach hause komme oder ob ich denn ueberhaupt komme dann eher aus praktischen Gruenden - Essen kochen/Unternehmung, etc. Zuhause hat sie ganz klar die Hosen an und sagt wo es lang geht wofuer Geld ausgegeben wird, welche Tasche ich ihr zu kaufen habe etc.pp.

Ich koennte das natuerlich masslos ausnutzen - wie es nicht wenige Chinesen machen - dann ist eine Ehe oft nur noch eine Zweckgemeinschaft z.B. der Kinder wegen. Mache ich nicht - das eine oder andere mal Fremdgehen "rutscht" halt mit rein, etwas anderes Geld wird "abgezwackt". Funktionieren tut das beiderseitig sehr gut und viel besser als meine 1. China-(noch)Ehe mit Eifersuchtsdramen, endlosen Geld-Diskussionen/Forderungen usw.

Man muss die kleinen Dinger nur im Glauben lassen das sie die Kontrolle haben - dann ist vieles viel einfacher... :mrgreen:
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Schimi1987 »

Shenzhen hat geschrieben:Mache ich nicht - das eine oder andere mal Fremdgehen "rutscht" halt mit rein, etwas anderes Geld wird "abgezwackt". Funktionieren tut das beiderseitig sehr gut und viel besser als meine 1. China-(noch)Ehe mit Eifersuchtsdramen, endlosen Geld-Diskussionen/Forderungen usw.

Man muss die kleinen Dinger nur im Glauben lassen das sie die Kontrolle haben - dann ist vieles viel einfacher... :mrgreen:
Das klingt für mich nicht erstrebenswert, sondern eher so, als würde dir etwas in der Ehe fehlen.
Ich bin da vielleicht konservativ, aber da wir auch beide zudem gläubige Christen sind, gibt es für mich nur meine Frau und keine anderen Affären nebenher - dann hätte ich nämlich nicht heiraten müssen...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Yingxiong »

Be_happy hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Da ich gerade gesehen habe, dass es im nächsten Thema um Eheverträge ging:

Sage deiner Freundin, dass du einen Ehevertrag willst, da dies in der deutschen Kultur (heute) so üblich ist.
Hahaha... Hier wird gefragt, ob die Beziehung nicht besser zu beerdigen ist, und Du empfielst einen Ehevertrag! Granate!!!

Übrigens ist das auch kein Teil deutscher "Kultur", sondern Rechts.
Du solltest etwas weiter denken. Es geht nicht um den Ehevertrag, sondern um ihre Reaktion darauf. Akzeptiert sie auch andere "Kulturen" oder will sie nur erpressen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von sweetpanda »

Shenzhen hat geschrieben:
Man muss die kleinen Dinger nur im Glauben lassen das sie die Kontrolle haben - dann ist vieles viel einfacher... :mrgreen:
Ist dann wohl gelebte Integration oder schon Assimilation, aber bestimmt nicht im Sinne von Claudia Roth.
Darf ich mal Fragen welche Bildungsabschlüsse deine Frau hat oder generell welche "Möglichkeiten" ohne dich?
Viele können es doch eigentlich nicht sein, wenn sie sich das "gefallen" lässt.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von edmund27 »

Sachse28 hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Aber warum denn gleich so heftig. Im Grunde genommen sind wir doch doch alle Mitläufer. Jeder läuft hinter Irgendwas hinterher. Und Du entschuldigst Deine Blödeleien damit, wenn es alle tun kann ich das auch tun. Es bleibt eine seltsame Logik. Der Mensch ist entweder ein Egoist oder ein Herdentier. Wo Du hingehörst musst du selbst bewerten. :mrgreen:
Gegenfrage: Wo bleibt die Logik, wenn andere Menschen beleidigt werden, in diesem Fall Ostdeutsche, nur weil es Zeitgenossen wie enrico oder shenzhen regelmäßig tun? Aber Dich von deren Äußerungen zu distanzieren, dafür bist Du wohl zu viel Herdentier, oder? Dann lieber doch denen Beifall klatschen.

Schon mal östlich der Rhön gewesen?Ich geh mal davon aus, dass man auch in Nidderau (bloß ja nicht direkt in FFM wohnen wegen den bösen bösen Ausländern) Sender wie RTL 2 empfangen kann und Dein Bild der Ostdeutschen von inszenierten Beispielen wie der Familie Liebisch aus Erfurt geprägt ist.

Ach Sachse. Bleib gelassen. Aber fakt ist doch, dass diese Pegida Gruppe zuerst bei euch aufgetaucht ist und das gibt einem zu denken. Und nur zu Deiner Information. Ich habe 5 Jahre in Brandenburg für die Telekom gearbeitet. Und danach habe Filialen der ehemaligen Dresdner Bank in ganz Deutschland im IT Bereich betreut. Kenne auch den Osten. Und auch bei uns in Nidderau gibt es sehr viele Asylanten. Aber ich habe kein Problem damit. Wer ist die Familie Liebsch ? Kenn ich nicht. Und zum Fernsehen fehlt mir die Zeit. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von harsieh »

Yingxiong hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Da ich gerade gesehen habe, dass es im nächsten Thema um Eheverträge ging:

Sage deiner Freundin, dass du einen Ehevertrag willst, da dies in der deutschen Kultur (heute) so üblich ist.
Hahaha... Hier wird gefragt, ob die Beziehung nicht besser zu beerdigen ist, und Du empfielst einen Ehevertrag! Granate!!!

Übrigens ist das auch kein Teil deutscher "Kultur", sondern Rechts.
Du solltest etwas weiter denken. Es geht nicht um den Ehevertrag, sondern um ihre Reaktion darauf. Akzeptiert sie auch andere "Kulturen" oder will sie nur erpressen.
ich würde das mal ausprobieren, immerhin kann man so ein wenig "erforschen" wer hinter dem chinesischen Aussehen wirklich steckt .. wenn man positiv denkt, könnte es ja doch sein, dass sie ihn liebt und es ist alles auf sprachliche hürden zurückzuführen ... (um hier auch mal was positives zu sagen ..)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Shenzhen »

Schimi1987 - Guckt doch mal auf die Strasse - egal wo auf der Welt - wie gross der Bedarf an professionellem Service ist. Das allermeiste sind "brave" Ehemaenner, Sex ist ja nur eine Seite der Ehe. Mein Erkundungsdurst ist noch nicht voll gestillt, bei anderen gibt es andere Gruende. Ich bin "leider" sehr aktiv - meine Frau gluecklicherweise ebenso aber trotzdem kann es mal passieren das ich mal was anderes probieren moechte - ist ja nicht so dass es immer sein muss - 1-2x im Jahr "reichen" mir, sie akzeptiert es unwissentlich und ich wuerde es bei ihr ebenso. Es gibt diverse Philosophien was Sex, Lust, Ehe betrifft, Swingerclubs in D sind ja auch nicht gerade unbeliebt - sozusagen wissentliche akzeptiertes Fremdgehen....

sweetpanda - das ist Deine Ansicht - meine Frau hat ein Diplom in der Tasche und koennte sich gut selber versorgen, will sie aber nicht - auf meine Kosten leben ist einfacher :lol:. Nee Scherz bei Seite - sie will die Zeit als Hausfrau und Mutter geniessen, wenn der/die Kleinen aus dem Haus sind schauen wir mal weiter.
Ich lebe in einer Gegend in der viele HK-Chinesen ihre Zweitfrauen haben, die leben hier reich, satt, gluecklich und zufrieden, haben ihren BMW in der Tiefgarage, jede Woche ne neue LV-Tasche, 1x im Jahr gehts nach Korea zum Liften, der Rest der Woche wird mit Mahjongg spielen verbracht. Sie brauchen sich keine Sorgen um die Ausbildung der unehelichen Kinder machen und am Wochenende kommt ihr HK-Lover... Alles ein Nehmen und Geben - so lange alle zufrieden dabei sind warum nicht? Mag nicht allen gefallen ist aber Gang und Gebe in China und auch historisch/kulturell bedingt, andere haben nen Harem, andere leben zu dritt oder viert zusammen, es gibt alles auf dieser Welt... Wenn es klappt...
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von harsieh »

Shenzhen hat geschrieben:Schimi1987 - Guckt doch mal auf die Strasse - egal wo auf der Welt - wie gross der Bedarf an professionellem Service ist. Das allermeiste sind "brave" Ehemaenner, Sex ist ja nur eine Seite der Ehe. Mein Erkundungsdurst ist noch nicht voll gestillt, bei anderen gibt es andere Gruende. Ich bin "leider" sehr aktiv - meine Frau gluecklicherweise ebenso aber trotzdem kann es mal passieren das ich mal was anderes probieren moechte - ist ja nicht so dass es immer sein muss - 1-2x im Jahr "reichen" mir, sie akzeptiert es unwissentlich und ich wuerde es bei ihr ebenso. Es gibt diverse Philosophien was Sex, Lust, Ehe betrifft, Auch Swingerclubs sind in D ja auch nicht gerade unbeliebt....

sweetpanda - das ist Deine Ansicht - meine Frau hat ein Diplom in der Tasche und koennte sich gut selber versorgen, will sie aber nicht - auf meine Kosten leben ist einfacher :lol:. Nee Scherz bei Seite - sie will die Zeit als Hausfrau und Mutter geniessen, wenn der/die Kleinen aus dem Haus sind schauen wir mal weiter.
Ich lebe in einer Gegend in der viele HK-Chinesen ihre Zweitfrauen haben, die leben hier reich, satt, gluecklich und zufrieden, haben ihren BMW in der Tiefgarage, jede Woche ne neue LV-Tasche, 1x im Jahr gehts nach Korea zum Liften, der Rest der Woche wird mit Mahjongg spielen verbracht. Sie brauchen sich keine Sorgen um die Ausbildung der unehelichen Kinder machen und am Wochenende kommt ihr HK-Lover... Alles ein Nehmen und Geben - so lange alle zufrieden dabei sind warum nicht? Mag nicht allen gefallen ist aber Gang und Gebe in China und auch historisch/kulturell bedingt, andere haben nen Harem, andere leben zu dritt oder viert zusammen, es gibt alles auf dieser Welt... Wenn es klappt...

Deine Ansichten finde ich toll! Man sollte niemals seine Wünsche, Bedürfnisse oder auch Gelüste unterdrücken; prinzipiell soll alles erlaubt sein und wenn die Beziehung dann noch funktioniert, da man über wichtigere Dinge (wie miteinander glücklich sein, anstatt Besitz vom anderen zu ergreifen) lebt, dann hat man wirklich den richtigen Partner!

Meinen chinesischen Partnern habe ich immer gesagt, dass sie alles machen können was sie wollen und ich sie als Individuum ansehe, welches seine Freiheit verdient hat, wengleich ich in schwierigen Situationen leitend/führend sein kann. Ich glaube genau diese Mischung ist es, wieso ich mich mit Chinesen so gut verstehe, auf der einen Seite möchte ich ihnen die Freiheit geben die sie in China oft nicht haben (Unterdrückung vom Staat, Eltern usw.) und auf der anderen Seite gebe ich Ihnen in schwierigen Situationen den Rückhalt den sie aufgrund ihrer Erziehung brauchen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von mazzel »

Sachse28 hat geschrieben:Ok, mazzel, dann poste mal hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic22420.html

Ist ein niveau- und anspruchsvolles Thema. Hab Deinen Namen dort nicht entdeckt ...
Habe zu dem Thema nichts zu sagen, warum sollte ich da posten?
Hier habe ich zum eigentlichen Thema zwar auch nichts mehr beizutragen (wurde alles gesagt), dafür kann man aber die OT-Beiträge noch kommentieren ;-)
Be_happy hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Wow, tolles Niveau. War lange mal weg, hat sich aber nichts geändert, schade eigentlich.
Mag sein, setzt das "tolle Niveau" aber grandios fort.
Sehe nicht, wo belrain irgendwas nieveauloses gesagt hätte im Post?!
puni hat geschrieben: viel bla bla
Puh, da ist aber jemand verbittert... Ob es nun dein Recht ist oder nicht, Leute zu beleidigen die dich beleidigt habe, will ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er mit so etwas umgeht. Wenn du dich besser fühlst zurück zu beleidigen und so deinen Kindern gegenüber nur bestätigst, "dass man das halt so macht", dann ist das deine Entscheidung. Genauso hält es sich mit dem rumrotzen oder anderen Sachen. Die Ausrede, "wenn die das machen, dann darf ich das auch" ist natürlich bequem. Ich unterstelle dir mal, dass du es lange genug in China mit Nettigkeiten versucht hast und einfach müde geworden bist.
Ich habe mir aber fest vorgenommen, nicht so verbittert zu werden. Ich sage weiterhin "danke" und "bitte", auch wenn das unter Freunden in China eigentlich verpönt ist (mir wird immer wieder gesagt, dass das distanziert wirkt), ich rotze nicht rum, ich lebe nicht nach dem Gewalt-erzeugt-Gegengewalt-Motto und sehe es dementsprechend gelassen, wenn jemand meint mich beleidigen zu müssen ohne mich überhaupt zu kennen. Für einige Proleten mag das ein ziemliches Weichei-Gehabe zu sein, aber solange mich physisch keiner anpackt oder bspw. anrotzt, ist mir sowas ziemlich egal. Da stehe ich drüber. Wenn ich mal Kinder haben werde, dann finde ich auch einen Weg, denen dasklar zu machen. Muss halt jeder seinen Weg finden.
Zu Shenzhens "Eheleben":
Wenns bei euch so funktioniert ist es doch super. Ich käme nicht damit klar, vor meiner Frau etwas zu verbergen, eben weil ich auch nicht möchte das sie gleiches mir gegenüber tut. Aber auch wieder Gescmackssache. Das was du da mit HK-Chinesen und 2. 3. x. Liebhaberinen erzählst wirkt sicherlich von außen so, als ob es gut klappt. In solchen Konstelationen gibt es aber immer einen Schwachen. Solange der Sugardaddy Spaß hat, ist alles gut. Wenn der aber mal keinen Bock mehr hat, sitzt die Alte da mit dem unehelichen Kind und glotzt blöd in die Röhre. Klar, tangiert uns alles nicht, trotzdem nicht erstrebenswert. Und nur weil "alle" Chinesen ne Liebhaberin haben, muss ich das nicht gut finden und auch tun. Damit wären wir wieder bei punishers Beleidigungslogik. Oder Saches Logik.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von enrigo »

Be_happy hat geschrieben: Der TS wollte wissen, ob er mit der Frau weiter machen oder das einstampfen soll. Er wollte weder Partnerberatung noch Selbstdarstellung.
Ich kann dem TS aus dem Fundus meiner Erfahrungen nur raten so schnellstens Schluss zu machen und es als bereichernde Erfahrung zu verbuchen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste