unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
galeria
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2016, 17:08

Re: China-Forum als Spuckeimer ?

Beitrag von galeria »

Ajiate hat geschrieben:Was los ist ? Nix Besonders - nur tickt Laogai anders als der User, der das Forum als Neuankömmling jetzt gerade mal benutzt, um erst mal mal eine Runde zu drehen und sich überall auszukotzen . Wie hat er es bloß 7 Jahre ausgehalten ? Des Geldes wegen ? Der Weiber wegen? U'nd jetzt auf einmal entdeckt er sein Verantwortungsbewusstsein seinem späten Kind gegenüber und der chinesischen Frau, die er ja - im Fall des Falles - nicht als 2. Hand in China gelten lassen will.
China ist nicht so, wie er's gern hätte - tja, ist nun mal so in einem Schwellenland, wo es in der Entwicklung und wirtschaftlichen 'Umwälzung nach oben und nach unten quasi drunter und drüber geht.
Er bittet um Nachsicht, wenn er überziehe - ja genau, die Taktik kennt man. Im Grunde null Empathie, man guckt nur drauf in der eigenen Arroganz gefangen und eigentlich geht einem der gemeine Chinese am A.... vorbei. Woher was kommt, warum manches so ist.

Du, canni, kennst noch die Zeit, als in D das Hauen und Stechen angesagt war und weißt vielleicht, wie es in den Wohnungen und Familien zuging . So lange ist das nicht her und wir haben einen Zeitvorsprung . Die Schweinereien in der Wirtschaft und Gesellschaft haben wir nur besser versteckt und im Aufdecken sind wir auch nicht so besonders gut gewesen und auch heute noch hilft unsere Regierung, wo sie nur kann, den Großen. Was z.B. z.Zt. hier in D sich zusammenbraut in Bezug auf Kriegsvorbereitungen ist eine Schande - sage keiner, er könne es nicht wissen. Etc., etc.
Wer im Netz oder auch nur mal so ab und zu im TV unterwegs ist, der weiß, wie es auch sonstwo in der Welt zugeht.

Ich schweife ab. Ja, ich schätze mal, Laogai hätte es auch gerne schön in China, so wie ich und andere hier. Ja, es gibt Auswüchse in China, die schlimm sind , man sagt gewöhnlich, Änderungen brauchen 2-3 Generationen, ob China es in unserer schnelllebigen Zeit schneller schaffen kann ? Und dann auf unser westliches Niveau ? Welches Niveau ? Wir haben genau so unsere schmutzigen Ecken im Keller.

Mein Patensohn ist gerade wieder aus China zurückgekommen . Er denkt mittlerweile sehr deutsch, aber mit seinem chinesischen Erbe ist es ihm Gottseidank möglich, vieles differenziert zu sehen und auch mal zurückzustecken. Obwohl - ach ja... Nur - wie definiere ich jetzt deutsch oder chinesisch ....

Es wäre noch viel zu schreiben , aber das reicht mir. Egal wo auf dieser Welt, wir werden noch viel Unschönes erleben . Und hoffentlich noch das ein oder andere Schöne. Auch in China und auch wenn wir nur ganz wenig dazu beitragen können.

ad acta.
Respekt!!!
Wer besser sein will als der Durchschnitt, braucht dazu ein gewisses Maß an Besessenheit.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von MannAusChina »

@VanDanHo
Bei dir sieht man eindeutig, dass du unter der berühmten Krankheit von Überheblichkeit, Engstirnigkeit und grenzenlose Dummheit leidest. Das typische Symptom dafür ist, dass Sch... aus dem falschen Ende rauskommt. :roll: Ich finde, dass Deutschland dringend eine Mauer wieder braucht, nicht um die Ossis zu blockieren oder sich gegen die Monstern aus Hölle, die Flüchtlinge, zu wehren, sondern die Leute wie du zu sperren, die überall auf der Welt den guten Ruf der Deutschen ruinieren! :twisted:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
galeria
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2016, 17:08

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von galeria »

MannAusChina hat geschrieben:@VanDanHo
Bei dir sieht man eindeutig, dass du unter der berühmten Krankheit von Überheblichkeit, Engstirnigkeit und grenzenlose Dummheit leidest. Das typische Symptom dafür ist, dass Sch... aus dem falschen Ende rauskommt. :roll: Ich finde, dass Deutschland dringend eine Mauer wieder braucht, nicht um die Ossis zu blockieren oder sich gegen die Monstern aus Hölle, die Flüchtlinge, zu wehren, sondern die Leute wie du zu sperren, die überall auf der Welt den guten Ruf der Deutschen ruinieren! :twisted:
In diesem Punkt kann ich Ihnen nur zustimmen und spende auch gerne einen Ziegelstein für die Mauer.
Wer besser sein will als der Durchschnitt, braucht dazu ein gewisses Maß an Besessenheit.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China-Forum als Spuckeimer ?

Beitrag von kleiner kaiser »

Ajiate hat geschrieben: Ja, es gibt Auswüchse in China, die schlimm sind , man sagt gewöhnlich, Änderungen brauchen 2-3 Generationen, ob China es in unserer schnelllebigen Zeit schneller schaffen kann ? Und dann auf unser westliches Niveau ? Welches Niveau ? Wir haben genau so unsere schmutzigen Ecken im Keller.
Ich teile eigentlich Deinen kompletten Beitrag.
Nur, wieso sollten die Auswüchse, die wie Du ja auch sagst, schlimm sind, nicht beim Namen genannt werden? Dabei finde ich so eine überspitzte, provoziernde Art gar nicht schlecht, auch wenn dies wenig "chinesisch" ist. Das bringt hier zumindest ein wenig Leben in die Bude.
Ich empfinde es dagegen als "engstirnig und grenzenlos dumm", darauf nicht anders antworten zu können, als mit persönlichen Beleidigungen.

Wenn mir als Deutscher von einem Ausländer, der längere Zeit in Deutschland gelebt hat und daher weiß, wovon er schreibt, solche Dinge über mein Land um die Ohren haut, finde ich sowas zumindest mal interessant - unabhängig davon, ob ich nun derselben Meinung bin oder nicht. Man kann sich dann ja damit auseinandersetzen. Dann aber so aggressiv darauf zu reagieren finde ich ziemlich affig.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von jackie_chan »

Das Problem ist nur, dass es in China deutlich mehr Leute auf engem Raum gibt als bei uns damals (vor meiner Zeit) in DE. Mehr Leute --> mehr Abfall. Die Abfall- und Schadstoffbeseitigung ist effizienter als damals, aber die schiere Masse und das Ausmaß sind teilweise von apokalyptischen Ausmaßen in China. Hier war es damals auch schlimm, stimmt. Aber in China findet das ganze auf einem noch problematischerem Level statt. Vom Smog in London waren damals ein paar 100k oder Mio. Menschen betroffen. In China sind es hunderte Millionen.

Die Chinesen haben, wie die Deutschen, auch früh erkannt, dass es gewisse Grenzen gibt was die Beanspruchung der Umwelt angeht. Hätte die Regierung vor 30-40 Jahren beispielsweise die Grundwasserentnahme in Shanghai nicht streng reguliert, läge die Stadt/Region heute/bald unter dem Meeresspiegel.

Sobald die Menschen, und nicht nur die Politik (die bereits die Erleuchtung schrittweise zu erlangen scheint), sich mehr um ihre Umwelt sorgen und weniger Egoismus und Gier an den Tag legen, dann werden sich die Umweltprobleme in China in den Griff bekommen lassen. Es ist auch eine wichtige Aufgabe der Politik, den Leuten einzutrichtern/die Gehirne zu "waschen", dass Umweltschutz wichtig ist (von selbst wäre da hier in DE auch keiner drauf gekommen). Der Weg wird allerdings länger und beschwerlicher werden als hier.

Gebt den Chinesen noch etwas Zeit...
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: China-Forum als Spuckeimer ?

Beitrag von VanDanHo »

kleiner kaiser hat geschrieben:
Ajiate hat geschrieben:
Wenn mir als Deutscher von einem Ausländer, der längere Zeit in Deutschland gelebt hat und daher weiß, wovon er schreibt, solche Dinge über mein Land um die Ohren haut, finde ich sowas zumindest mal interessant - unabhängig davon, ob ich nun derselben Meinung bin oder nicht. Man kann sich dann ja damit auseinandersetzen. Dann aber so aggressiv darauf zu reagieren finde ich ziemlich affig.
Ich habe x-Mal die Erfahrung gemacht das China, Chinesen, Chinesenversteher, etc. keine Kritik verträgt. Das wundert mich nicht. Meine Frau sagt immer das es ist als wenn man mit einer Kuh spricht :-) Also besser lassen ? Nichts ansprechen und einfach so weitermachen ? Ja, das wird China, da bin ich sicher. Ich habe in China versucht besser zu sein, ein gut Mensch, bringt nichts. Also weg bevor ich zum ungeduldigen Menschen geworden wäre und meine Frau war gleicher Ansicht.

Noch eine Quizfrage für alle Chinaversteher:

Warum ist es in China so schön bunt beleuchtet.
1. Weil buntes Licht nicht vom Straßenverkehr ablenkt.
2. Weil Chinesen Nachts bunte Farben besser sehen.
3. Weil es einfach klasse aussieht.
4. Weil Kinderparadiese halt immer so aussehen.

;-) Wer weiß meine Antwort ?
You will not change China - but China will change you ...
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von itzi »

kleiner kaiser hat geschrieben:
Ajiate hat geschrieben: Ja, es gibt Auswüchse in China, die schlimm sind , man sagt gewöhnlich, Änderungen brauchen 2-3 Generationen, ob China es in unserer schnelllebigen Zeit schneller schaffen kann ? Und dann auf unser westliches Niveau ? Welches Niveau ? Wir haben genau so unsere schmutzigen Ecken im Keller.
Ich teile eigentlich Deinen kompletten Beitrag.
Nur, wieso sollten die Auswüchse, die wie Du ja auch sagst, schlimm sind, nicht beim Namen genannt werden? Dabei finde ich so eine überspitzte, provoziernde Art gar nicht schlecht, auch wenn dies wenig "chinesisch" ist. Das bringt hier zumindest ein wenig Leben in die Bude.
Ich empfinde es dagegen als "engstirnig und grenzenlos dumm", darauf nicht anders antworten zu können, als mit persönlichen Beleidigungen.

Wenn mir als Deutscher von einem Ausländer, der längere Zeit in Deutschland gelebt hat und daher weiß, wovon er schreibt, solche Dinge über mein Land um die Ohren haut, finde ich sowas zumindest mal interessant - unabhängig davon, ob ich nun derselben Meinung bin oder nicht. Man kann sich dann ja damit auseinandersetzen. Dann aber so aggressiv darauf zu reagieren finde ich ziemlich affig.
Bin mir sicher, er meint sogar Argumente genannt zu haben... Hihi
Wir damals und Chinesen heute, Entwicklung braucht Zeit,
soweit so schon der erste arg ungünstige Denkansatz,
nur leider gibt es wenig Anstöße und Interesse im Sinne der Allgemeinheit gewisse Dinge anzugehen.

Verstehe gar nicht, warum manche immer Staatsaffront - Kasperletheater spielen hier und sich berufen fühlen Beijing zu verteidigen und so manchen Chaoten, der Lebensmittel panscht oder sonstwas.

Immer auf so einer persönlich konstruierten total unkonstruktiven Metaebene finden hier "Diskussionen" statt.

Nicht wenige Chinesen haben keine Lust in China ihr Dasein zu fristen bei dem ganzen, das da abgeht - nur noch die Familie halt und et is eben die Heimat -, aber hier zeigt man sich großzügig und meint, was bei uns geht wird wohl auch in China mal ansatzweise Einzug erhalten. Natürlich nicht. Soziale Marktwirtschaft, Rentenversicherung, Lebensmittelsicherheit, Sozialstandards, Einhaltung der Grundrechte, mal aufhören im Meer Sand aufzuschütten...

Spricht doch auch nichts dagegen nach China wegen der Frauen zu fahren.
Wen das glücklich macht, nix wie hin.
Gibt da auch Akademikerinnen.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von VanDanHo »

itzi hat geschrieben:
Verstehe gar nicht, warum manche immer Staatsaffront - Kasperletheater spielen hier und sich berufen fühlen Beijing zu verteidigen und so manchen Chaoten, der Lebensmittel panscht oder sonstwas.

Immer auf so einer persönlich konstruierten total unkonstruktiven Metaebene finden hier "Diskussionen" statt.
WOW, ich denke du könntest meine vorherige Quizfrage richtig beantworten :-)
Endlich mal jemand hier der Eier hat und Sachen auch beim Namen nennt. Genau darum geht es doch in einer Diskussion. Fehlt hier an Erwachsenen ? Habt ihre auch alle bunte LEDs Zuhause?

Mit Mao wurde in China die Intelligenz und das Rückrad vernichtet, systematisch. Das sieht man halt heute noch. Das passt der herrschenden Elite natürlich perfekt in den Kram. Es stört mich halt das niemand dagegen etwas in China unternimmt bzw. unternehmen kann. Vielleicht fehlt Hilfe von außen. Aber wer würde schon einem Volk helfen das man braucht um billige Produkte zu produzieren. Ich prangere die Elite an. Das Volk ist in meinen Augen unschuldig. Die sind nicht mal selber schuld das es so ist. Die sind halt einfach blind und taub geboren "worden müssen".

In der Schule geht dann das volle Programm los. Un kreatives Lernen von Kolonen als Vorbereitung auf die Funktion in der Gesellschaft der willigen und billigen Arbeitskräfte. Eingesperrt hinter Mauern mit 10 Mann in einem Raum. All das akzeptieren die kleinen Leute damit es ihren Kinden mal besser geht. Was bekommen sie dafür ? Man vergiftet ihr Trinkwasser, verkauft ihnen Fakemedikamente und viel zu teure Wohnungen.

Mir kann es ja egal sein. Ich habe einen deutschen Pass, eine Permanencia für Brasilien und eine für Bali und jedes Jahr kaufe ich, dank der Korruption, ein neues Visa für China in Hong Kong. Ich habe ein Haus in Deutschland, eines in Guarajuba / Salvador / Brasilien und eines auf Bali in Tulanbem. Dort leben wir auch von Zeit zu Zeit, wenn uns Deutschland mal zu viel wird. In China habe ich nie darüber nach gedacht ein Haus zu kaufen. Meine Frau hat das auch abgelehnt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt halt nicht. Sie wollte dort eh kein Kind großziehen, da es nicht werden soll wie sie werden sollte ;-).

Ich will nicht schlecht über China reden. Ich will die Leute animieren über die Zustände nachzudenken und in meinen Augen geht es nur wenn man krass wird und nicht blümisch. Ich mag China sehr. Ich mag halt nur nicht die 2-Gesichter Welt dort. Golden Außen und innen 1 mm Wandputz :D
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von canni »

Sag mal einige von uns haben verlernt das zu verstehen was sie lesen???
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass mich an China was stört. Im Gegenteil ich fühle mich in eine Zeit zurückversetzt, die vielleicht die beste Deutschlands wenn nicht sogar Europas war. Also nu!
Und von wegen auf engem Raum leben. Hehehe.. meine Oma waren 13 .. mein Vater waren 11 Kinder usw usw.. da wohnten schon mal 5 oder mehr in einem Zimmer davon mindestens dann 2 -4 in einem Bett oder abwechselnd! Jungs nicht vermuten.. wissen!

Also nochmal ich finde China gerade auch wegen der noch üblichen "Unzulänglichkeiten" wohltuend sympathisch. Deswegen muss man aber nicht unbedingt "komische" Angewohnheiten wegdiskutieren.

ich find vandanHos Meinung sehr interessant und amüsant. Endlich mal wieder eine lebhafte diskussion. bisher keine wesentlich Beleidigungen :)

Itzi wie alt bist Du. bist du meine Generation, dann ist das Langzeitgedächtnis nicht mehr sehr frisch. sonst würdest Du jede Menge Paralellen erkennen. Musstest Du nicht mehr aufs Häuschen? Mann nannte das Donnerbalken. natürlich draussen im Garten... Die Düfte bis der Scheisshausleererwagen kam?

Usw. Usw. vieles ist mir bewusst bekannt. Und ich finds sympathisch. höätten wir damals auf dem Donnerbalken schon Smartphones gehabt, wer weiss wer weiss :) So aber hatten wir unsere kleinen MIniradios und hörten Radio Luxemburg haha... und lasen dabei MIcky Maus oder so... diente dann gleich zum A.... abwischen..... Immerhin war der Donnerballken die moderne form damals vom heutigen hier üblichen Hockklo... bei dem ich regelmässig in die Sch... fallen würde haha..

Also feste Jungs immer weiter so... Macht spass.


Schönen ersten Mai und meinem allerbesten Freund Shenzie einen fantastischen Urlaub in Good old Germany auch wenn er ein bisschen weit östlich geht haha... Ne nä?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von VanDanHo »

canni hat geschrieben:ich find vandanHos Meinung sehr interessant und amüsant. Endlich mal wieder eine lebhafte diskussion. bisher keine wesentlich Beleidigungen :)
Ich will auch keinen Beleidigen, jeder wie er mag. Man zieht sich immer den Schuh an der einem passt.

Ich habe nirgendwo bisher mehr Geld verdient als in China. Das ist klasse, daher liegt mir China auch am Herzen. Nur sehe ich wirklich nicht was besser geworden ist, als das es was zum essen gibt, das nicht an die Kommunistischen Brüder verkauft wird und deutsche Autos auch mal ohne Führerschein und Kennzeichen gefahren werden können.

In Bruchbuden haben die vorher auch auf dem Dorf gelebt. Die sind heute nur 30 Etagen hoch und eingezäunt wie in den USA mit Golddeko die abblättert. Die Wasserqualität die aus der Wand kommt ist aber immer noch auf dem Niveau von dem Slum in Bangladesh. Wir haben 12.000 RMB Miete im Monat für 180 m2 in Dongguan bezahlt. Da kann man doch mehr erwarten als 1 mm Plasikt Belag auf dem Boden und flatterige Fenster. Mir tat mein Vermieter leid, der hatte für die Hütte mal 2.5 Mio RMB hingelegt plus Garagenplatz. Bei dere Bauqualität sicher kein Investment auf Dauer. Einmal im Jahr war die Aussenfassade vom Einsturz bedroht :-)

China amüsiert mich im gleichen Maße wie es mich verwundert. Irgendwie wie ein kleines Kind dieses Land. Schade das es von Piraten verwaltet wird. Es hätte sicherlich potential.
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von MannAusChina »

VanDanHo hat geschrieben: Mit Mao wurde in China die Intelligenz und das Rückrad vernichtet, systematisch. Das sieht man halt heute noch. Das passt der herrschenden Elite natürlich perfekt in den Kram. Es stört mich halt das niemand dagegen etwas in China unternimmt bzw. unternehmen kann.
Nein, die Intelligenz und das Rückgrat (was ist ein Rückrad?) der Chinesen wurden nie vernichtet, weder von Mao, Qin Shihuangdi noch von den Mongolen oder Japaner. Wo waren die Intelligenz und das Rückgrat der Deutschen unter Hitler? Aber sie haben die Deutsche heute wieder!

Es gibt keiner, der unbedingt die KP verteidigt. Ich als Chinese kritisiert die Lebensmittelskandal und Luftverschmutzung in China auch. Aber soll man deswegen einfach die Schussfolgerung ziehen, dass die KP böse ist und alle Chinesen geldgierige Sklaven sind? Das ist einfach eine Dummheit! All die Probleme, die China jetzt hat, ist auf der Entwicklungsphase der Wirtschaft und Gesellschaft in China zurückzuführen. Man vergisst ganz oft, dass China erst vor nur 100 Jahre eine über 2200 Jahren Kaiserzeit abgeschlossen hat. Erst vor 60 Jahre hat China angefangen, sich von 0 an zu industrialisieren. Erst vor 30 Jahre hat China begonnen, die Wirtschaft zu reformieren und sich zu öffnen. Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Produkte aus Deutschland von dem Engländer ausgelacht wurden? Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Leute aus Ruhrgebiet unter schlimmer Luftverschmutzung leiden? Es gab in USA auch die Zeit, wann einige Wursthersteller tote Ratte und Katze einfach in die Mischmaschine reinwerfen. Alle diese Fehler haben die entwickelten Länder wie Deutschland gemacht, warum dürfen die Chinesen bloß nicht? Warum müssen die Chinesen böse geschimpft werden, wenn sie solchen Entwicklungsprobleme haben?

Freiheit wünscht sich jeder, auch die Chinesen. Aber wir glauben, dass Diktatur und Demokratie beide ihre Vor- und Nachteile haben. Je nachdem in welcher Entwicklungsphase eine Gesellschaft sich grade befindet, soll man relativ flexibel bleiben. Wichtig ist nur, dass die Richtung stimmt und dafür muss man bereit sein, Kompromiss zu machen. Immerhin ist eine funktionierte Diktatur besser als eine gescheiterte Demokratie. Die KP hat seit der Reform geschafft, chinesische Wirtschaft auf Rang 2 der Welt zu bringen und Hunderte Millionen Chinesen aus Armut zu holen. Unser Lebensstandard hat sich in den vergangenen 30 Jahren massiv verbessert. Das weiß ich, weil ich vor der Reform geboren bin und die dramatische Verbesserung erlebt habe! Ja, es gibt noch viel Problem in China. Ja, viele Chinesen haben noch nicht gelernt, sich zu benehmen und Rücksicht auf der anderen aufzunehmen. Aber ich bin davon überzeugt, dass China sich ständig verbessert und auf dem richtigen Weg ist. Man soll einen Jungen doch nicht deswegen beschimpfen, weil er nicht so schnell wie ein Erwachsener laufen kann!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von VanDanHo »

MannAusChina hat geschrieben: Nein, die Intelligenz und das Rückgrat (was ist ein Rückrad?) der Chinesen wurden nie vernichtet, weder von Mao, Qin Shihuangdi noch von den Mongolen oder Japaner. Wo waren die Intelligenz und das Rückgrat der Deutschen unter Hitler? Aber sie haben die Deutsche heute wieder!
Natürlich können weder die Japaner noch andere Fremde wahren Schaden am Volk anrichten, die wollen ja nur Gold und Land. Das macht immer der eigene Führer, der will hörige Follower. In China und sonst wo das gleiche.
MannAusChina hat geschrieben: Es gibt keiner, der unbedingt die KP verteidigt. Ich als Chinese kritisiert die Lebensmittelskandal und Luftverschmutzung in China auch. Aber soll man deswegen einfach die Schussfolgerung ziehen, dass die KP böse ist und alle Chinesen geldgierige Sklaven sind? Das ist einfach eine Dummheit! All die Probleme, die China jetzt hat, ist auf der Entwicklungsphase der Wirtschaft und Gesellschaft in China zurückzuführen. Man vergisst ganz oft, dass China erst vor nur 100 Jahre eine über 2200 Jahren Kaiserzeit abgeschlossen hat. Erst vor 60 Jahre hat China angefangen, sich von 0 an zu industrialisieren. Erst vor 30 Jahre hat China begonnen, die Wirtschaft zu reformieren und sich zu öffnen. Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Produkte aus Deutschland von dem Engländer ausgelacht wurden? Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Leute aus Ruhrgebiet unter schlimmer Luftverschmutzung leiden? Es gab in USA auch die Zeit, wann einige Wursthersteller tote Ratte und Katze einfach in die Mischmaschine reinwerfen. Alle diese Fehler haben die entwickelten Länder wie Deutschland gemacht, warum dürfen die Chinesen bloß nicht? Warum müssen die Chinesen böse geschimpft werden, wenn sie solchen Entwicklungsprobleme haben?
Die KP ist nicht böse, sie ist bösartig. Wie ein Geschwür. Was Mao wollte hat er erreicht es gibt keinen Arzt mehr dagegen. Was tun die denn besonderes für das Volk außer es auszubeuten. Sicherlich fallen da auch ein paar Krümmel ab und wer hier schreiben darf ist sicherlich einer von denen die diese auffangen konnten. Glück gehabt und Fahne hoch.
MannAusChina hat geschrieben: Freiheit wünscht sich jeder, auch die Chinesen. Aber wir glauben, dass Diktatur und Demokratie beide ihre Vor- und Nachteile haben. Je nachdem in welcher Entwicklungsphase eine Gesellschaft sich grade befindet, soll man relativ flexibel bleiben. Wichtig ist nur, dass die Richtung stimmt und dafür muss man bereit sein, Kompromiss zu machen. Immerhin ist eine funktionierte Diktatur besser als eine gescheiterte Demokratie. Die KP hat seit der Reform geschafft, chinesische Wirtschaft auf Rang 2 der Welt zu bringen und Hunderte Millionen Chinesen aus Armut zu holen. Unser Lebensstandard hat sich in den vergangenen 30 Jahren massiv verbessert. Das weiß ich, weil ich vor der Reform geboren bin und die dramatische Verbesserung erlebt habe! Ja, es gibt noch viel Problem in China. Ja, viele Chinesen haben noch nicht gelernt, sich zu benehmen und Rücksicht auf der anderen aufzunehmen. Aber ich bin davon überzeugt, dass China sich ständig verbessert und auf dem richtigen Weg ist. Man soll einen Jungen doch nicht deswegen beschimpfen, weil er nicht so schnell wie ein Erwachsener laufen kann!
Ja, das habe ich vermisst. Die Chinesische Wirtschaft auf Platz 2 Floskel :-) Herzlichen Glückwunsch. Gebaut auf einer Immobilienblase, Fake Fabriken und Überproduktionen. Naja, ist das nachhaltig ? Was ich vermisse ist bei allem Geschrei das China über seine Brillanz macht ein wirklich nachhaltiges Resultat. Oder kommt das noch ?
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Laogai »

canni hat geschrieben:Was los Laogai??
Mein Posting bezog sich nicht allein auf die Beiträge von VanDanHo in diesem Thread, sondern auf jeden seiner Ergüsse im Forum am 28.04.2016. Ich habe sie alle gelesen. Du wahrscheinlich nur selektiv einige davon.

Hier kannst du nachlesen wie jemand sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt. Ich hoffe du machst dir die Mühe.

Und zitierst zukünftig anständig :wink: :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von VanDanHo »

Laogai hat geschrieben:
canni hat geschrieben:Was los Laogai??
Mein Posting bezog sich nicht allein auf die Beiträge von VanDanHo in diesem Thread, sondern auf jeden seiner Ergüsse im Forum am 28.04.2016. Ich habe sie alle gelesen. Du wahrscheinlich nur selektiv einige davon.

Hier kannst du nachlesen wie jemand sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt. Ich hoffe du machst dir die Mühe.

Und zitierst zukünftig anständig :wink: :roll:
:-) Interessant. Woran erkennst du denn wer was richtig macht und wer was auf die Reihe bekommt?
You will not change China - but China will change you ...
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: unerklärliches Verhalten meiner chinesischen Freundin

Beitrag von cayman »

VanDanHo hat geschrieben: :-) Interessant. Woran erkennst du denn wer was richtig macht und wer was auf die Reihe bekommt?
Du, der kann das, der weiß alles, also sozusagen allwissend! Der vergrault alle hier.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste