Kommissionslager in Deutschland

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von noxampper »

Hallo Community,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einrichten von Kommissionslagern chinesischer Unternehmen? Es geht darum, dass wir als Wiederverkäufer gern monatl. oder vierteljährl. Rohmaterial von unserem chinesischen Lieferanten vorbestellen und in Deutschland lagern wollen, um Transportzeit zu sparen. Alle Vorschläge der Chinesen gehen jedoch in die Richtung, dass sie unseren vorkalkulierten Bedarf vorab produzieren, bei sich einlagern und auf unsere einzelnen Bestellungen hin an uns abschicken. Im Ergebnis wäre das dann die übliche Lieferzeit zwischen einer und zwei Wochen, lediglich die nochmal solangen Fertigungszeiten fielen dann weg. Das ist aber nich das, was wir gerne hätten. Lieber wäre uns, das chinesische Unternehmen richtet uns ein Kommissionslager in Deutschland ein, sodass der gesamte Vertriebsweg nicht länger als eine Woche benötigt. Leider sind die Chinesen ziemlich ambivalent darauf zu sprechen, Lagerungen vor Ort einzurichten. Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und/oder kann mir konkrete Anlaufstellen und Info-Quellen hierzu nennen?


Danke!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von blur »

Ist doch klar, dass die das nicht wollen. Ihr zahlt dann ja sicher auch erst wenn ihr es abruft? Dann haben die Chinesen die Lagerkosten an der Backe, die Ware ist im Ausland, also außerhalb deren direktem Zugriff und sie können es nicht mal eben an jemand anderen verkaufen wenn ihr pleite geht oder es einfach nicht mehr wollt.
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von noxampper »

Auf der anderen Seite hätten sie jedoch gerne, dass wir einen Auschließlichkeitsvertrag mit ihnen abschließen. Wie lässt sich das miteinander vereinbaren, wenn weder der Lagerbestand von uns geprüft, noch eine Garantie in Bezug auf Lieferzeiten ausgesprochen werden kann. Daher wäre unser Kompromiss ein Kommissionslager.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

Sorry aber was ist jetzt genau die Frage? Sollen wir fuer Dich mit Deinem Lieferanten verhandeln? Ist doch ne einfache Rechnung: Mehrkosten will er nicht tragen, Sicherheit das die Ware bei Pleite oder sonstwas Deinerseits abgenommen wird gibts auch nicht umsonst. Da er ja auch Forderungen an Dich hat setzt euch zusammen und handelt einen Kompromiss aus - fertig....

Wir sind Automobilzulieferer und selbst da machen wir sowas nicht - schon aus evtl. Qualitaetsproblemen, was ist wenn ein teil der Ware fehlerhaft ist - wer bezahlt die Sortierung im Kommissionslager? Das alles gehoert in einen Vertrag allerdings ist die Sache bei Binationalen Vertraegen mit Chinesischen Lieferanten nicht einfach, Vertrauen haben auch die wenigsten...
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von noxampper »

Sorry, aber meine Frage geht aus dem Titelbeitrag klar hervor: Kennt ihr eine explizite Anlaufstelle oder eine Infoseite zum Thema Kommissionslager für chinesische Unternehmen in Deutschland bzw. Subunternehmen, die mit der Problematik vertraut sind?

Wenn ja, so nennt sie mir bitte, wenn nicht, soll's eben nicht sein. Wenn ihr mit dem Thema nichts anfangen könnt, lasst es bitte ruhen und wendet euch anderen Beiträgen zu. Noch ein drittes Mal wiederholen, dass die Chinesen in der Angelegenheit kein Vertrauen haben und darum bangen, auf den Posten sitzen zu bleiben oder mir vorzumotzen, dass man verhandeln und einen Kompromiss finden müsse, hilft herzlich wenig - soweit waren wir logischerweise auch schon.

Trotzdem danke, bis hierhin.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Canis Lupus »

Also das ist ja schon ein bisschen lächerlich muss ich sagen.
Dass der Chinese euer Bedarf vorproduziert und dann bei sich einglagert und ihr den Bedarf sofort abrufen könnt ist ja schonmal ein riesen Entgegenkommen.
Zum einen hat er bei sich Lagerfläche, die er bewirtschaften muss - zum anderen trägt er das Risiko eueres Ausfalls und entsprechend damit das Verderbrisiko seiner Ware.
Ich muss schon sagen, seid ihr Siemens, Bosch? Oder sonst irgendein Weltunternehmen? Um so eine Forderung zu stellen... Ich denke nicht, solche würden sich nicht an ein Forum wenden...
Wenn Ihr so ein Kommissionslager wollt wieso betreibt ihr es nicht selbst oder lasst es über einen Logistiker betreiben, der euch dann "Just-in-Time" beliefert?
Ja klar, dass sind natürlich hohe Kosten - aber warum soll euch dass der Chinese schenken wenn ihr ihn im Umkehrschluss nicht dafür bezahlt.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, eure Forderung ist utopisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Chinese darauf einlässt.
Wie gesagt die Vorproduktion ist schon ein großes Entgegenkommen. Er könnte auch einfach sagen er produziert nur nach Bestellung bzw. sogar erst wenn von euch Geld geflossen ist.
Die Forderung von euch ist schon Frech.... Wieso sollte ein Chinese für einen Auftrag sich extra bei einem ausländischen Logistiker einkaufen.
Also dann müsste euer Volumen ja schon absolut riesig sein... Und selbst dann kümmert sich doch eher das deutsche Unternehmen, das auch den Bedarf an der Ware hat um den Logistikvertrag im eigenen Land...

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Er verschickt schonmal seine komplette Ware und ihr bezahlt erst bei Bedarf? Wer ist denn so blöd und geht so ein Risiko auf dem Weltmarkt ein und erbringt dann auch noch so eine riesen Vorleistung ohne, dass er Geld sieht. Das zerstört ja jegliche Liquidität eines Unternehmens....
Lasst es halt über einen Spediteur laufen, der auch den Versand aus China nach DE organisiert, dann soll er halt die Ware bei sich einlagern und euch "Just-in-Time" beliefern.
Oder ihr lagert es einfach bei euch selbst ein und bezieht was ihr braucht nach Bedarf...
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Canis Lupus »

noxampper hat geschrieben:Sorry, aber meine Frage geht aus dem Titelbeitrag klar hervor: Kennt ihr eine explizite Anlaufstelle oder eine Infoseite zum Thema Kommissionslager für chinesische Unternehmen in Deutschland bzw. Subunternehmen, die mit der Problematik vertraut sind?
Wieso soll es spezielle Kommissionslager für Chinesen geben?
Der eine lagert nur für Inder, der andere für Chinesen, der nächsten für Amis oder was? :lol:

Wendet euch einfach an ein Logistikunternehmen (der für jede Nationalität lagert, kommissioniert und ausliefert) und klärt das mit dem ab.
Eure Bedürfnisse kann ja eurem chinesischen Kunden scheißegal sein... Ihr braucht was und er liefert...
Wenn ihr für euch noch einen logistischen Prozess braucht, dann klärt das doch für euch selbst ab. Der Chinese wird sich da mit Sicherheit keine unnötigen Kosten und Risiken auf den Hals hetzen...
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Canis Lupus »

noxampper hat geschrieben:
Wenn ja, so nennt sie mir bitte, wenn nicht, soll's eben nicht sein. Wenn ihr mit dem Thema nichts anfangen könnt, lasst es bitte ruhen und wendet euch anderen Beiträgen zu. Noch ein drittes Mal wiederholen, dass die Chinesen in der Angelegenheit kein Vertrauen haben und darum bangen, auf den Posten sitzen zu bleiben oder mir vorzumotzen, dass man verhandeln und einen Kompromiss finden müsse, hilft herzlich wenig - soweit waren wir logischerweise auch schon.
Nimms mir nicht übel, aber ich befürchte fast, dass du hier derjenige bist der mit dem Thema nichts anfangen kann.
Du scheinst von Logistik nicht wirklich viel Ahnung zu haben.
Dementsprechend dürfte euer/dein Volumen auch nicht so rießig sein, was die Forderung gegenüber deinem chinesischen Kunden noch etwas lachhafter wirken lässt.
Wenn ich eine Firma habe und global sourcing betreibe, sollte mein Einkauf zumindest ein bisschen geschult sein, was das Thema Logistik betrifft.

Mein ultimativer Tipp:
Ruf denn Logistiker deines Vertrauens an, lass dir ein Angebot schicken was es kostet wenn er für dich einlagert, kommissioniert und dich "Just-in-Time" beliefert.
Und dann wäg ab ob es nach den Kosten weiterhin von Vorteil ist, oder ob du doch die jeweilige Lieferzeit in Kauf nimmst.
Aber lass den Chinesen damit aus dem Spiel, sonst verlierst den am Ende womöglich noch als Lieferanten....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

Traeum weiter.... auf solche Kunden haben die bestimmt gewartet.....

Sorry aber wer so wenig Ahung von der Materie hat aber das Maul so aufreisst hat es nicht anders verdient...
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Canis Lupus »

So ein Szenario, dass sich ein Chinese ein Kommissionslager in Deutschland anschafft für einen in Deutschland ansässigen Kunden habe ich auch noch nie gehört.
Versteht sich doch eigentlich von selbst, dass sich darum der deutsche Abnehmer selbst bemüht. Es ist ja auch sein Wunsch nach einem speziellen logistischen Prozess, ergo seine "Aufgabe" und nicht die des Lieferantens....

Wenn du so eine Abwicklung mit Kommissionslager über deinen Lieferanten zwingend willst, wirst du dir wohl notgedrungen einen anderen Lieferanten suchen müssen.
Das wäre vielleicht denkbar wenn der chinesische Lieferant außerdem Niederlassungen in diversen Ländern hat, in dem Fall Deutschland, wovon er dann den deutschen Markt bedient.
Sprich Produktion CN
Vertriebsniederlassung mit entsprechendem Lager in DE

Das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte wäre ein Konsignationslager.
Aber dann bräuchtest du auch wieder die Räumlichkeit um es einlagern zu können oder müsstest entsprechende Lagerfläche anmieten.
Und ob sowas ein chinesischer Lieferant mitmacht ist auch mehr als fraglich.
Das setzt nämlich eine sehr, sehr große Vertrauensbasis voraus und sowas würde ich im internationalen Handel vermutlich auch nicht machen.

Wie dem auch sei würde ich dir, oder deiner Firma empfehlen sich mal einen Spezialisten im Bereich Einkauf bzw. Logistik zu besorgen oder Mitarbeiter entsprechend zu schulen.
Gerade wenn man global sourcing betreibt ist das heute doch absolut essentiell....
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von noxampper »

Shenzhen hat geschrieben:Traeum weiter.... auf solche Kunden haben die bestimmt gewartet.....

Sorry aber wer so wenig Ahnung von der Materie hat aber das Maul so aufreisst hat es nicht anders verdient...
Vielleicht erklärst du erst einmal, worauf du dich eigentlich beziehst? Scheinbar baust du an dieser Stelle nur reichlich gekränkt auf den Mutmaßungen deiner Vorredner auf.

An die Übrigen: Nach "speziellen Kommissionslagern für Chinesen" habe ich nicht gefragt. Marktposition und Bestellvolumen unseres Unternehmens gehen euch nichts an, und in diesem Sinne ist es auch schon einmal irrsinnig, dass ihr aus vermeintlich mangelnder Erfahrung im Export nur geringe Stückzahlen ableitet. Eure persönliche Einschätzung zu meiner Persönlichkeit oder dem Unternehmen interessiert mich nicht, da ihr beides nicht kennt. Ebenso wenig könnt ihr einschätzen, wie "frech", "utopisch" oder wahnwitzig unsere Forderungen sind, da ihr sonstige Verflechtungen beider Betriebe nicht mal erahnen könnt. Ich erkenne meinen Fehler vielmehr darin Background-Infos über mein Anliegen eingestreut zu haben. Hiermit schließe ich diesen Thread und wende mich lieber an unseren Consultant vor Ort; auf weitere Beiträge von euch werde ich nicht eingehen.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Canis Lupus »

Haha :D

Genau, daran wird es liegen.
Solche Leute wie du sind mir am liebsten, die ihre eigene Inkompetenz mit fehlendem Wissen anderer erklären wollen.
Ich frag mich ob du einfach nur zu der Sorte gehörst, die zwar sich aber anderen nicht eingestehen wollen, wenn Sie von einer Thematik nicht viel Ahnung haben,
oder ob das tatsächlich so ein rießiger blinder Fleck ist und womöglich nichtmal merkst, dass du von Logistik soviel Ahnung wie der Papst von Verhütungsmitteln hat.

Ich sag's dir nochmal euer logistischer Prozess ist per se euer Wunsch, ergo Problem und nicht das eures Lieferanten. Such dir einen Logistiker der dir sowas anbietet oder einen Lieferanten mit Auslandsniederlassungen in dem Fall Deutschland.
In meinen Beiträgen hab ich dir einige Tipps gegeben... Der wertvollste eine Fortbildung im Bereich Einkauf/Logistik oder der Einkauf eines Spezialisten in diesem Gebiet mittels Headhunter.

Wenn man "Global Sourcing" betreibt und solch einen Logistikprozess wünscht, gleichzeitig aber nichtmal den Hauch einer Ahnung von der Materie hat - in einem China-Forum um Hilfe bettelt, entschuldige - bittet. Dabei zu Stolz ist Schwachstellen anzuerkennen und Unwissenheit einzugestehen, sich dabei noch so profiliert und meint man wäre hier Mr Außenhandel schlechthin und alle anderen, die versuchen zu helfen für dumm oder unwissend erklärt, dem ist das Scheitern ja auf die Stirn geschrieben....

Ich hoffe du beherzigst manche Punkte vielleicht am Ende doch und Reflektierst ein bisschen.
Ansonsten warte ich mal auf den Thread "Hilfe, Insolvenz droht, wie abwenden?" in ein paar Jahren. : )
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

Das sind mir die liebsten - Fragen stellen und wenn man Antworten gibt die einem nicht passen auf bockig schalten und behaupten der Antwortende hat keine Ahnung....

Was fuer ein pseudo-Geschaeftsmann bist du wenn du Leistung gefaelligst ohne Gegenleistung oder Bezahlung haben moechtest? Traum weiter von deinem China-Kommisionslager...
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von noxampper »

Danke für diese Offenbarung, ich werde mich von nun an in Reue und Selbstreflektion üben. Ich frage mich nur, warum ihr eigentlich über Konsignationslager und externe Logisitiker philosophiert. Man könnte glatt meinen, ihr hättet keine Ahnung von Kommissionsgeschäften. :mrgreen:
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Kommissionslager in Deutschland

Beitrag von Canis Lupus »

Dafür gibt's ja dich, Großmeister.
Zum Glück hast du ja soviel Ahnung von "Kommissionsgeschäften", dass du in einem generellen China Forum um Rat fragen musst.
Hier fragen ja auch tagtäglich die Logistik-Koryphäen jeglicher Weltunternehmen um Rat beim Privaten, generellen "China-Forum" wenn Sie mal wieder Ware aus dem Drittland importieren. :lol:

Ich habe ja nichts gegen Unwissenheit, aber wenn man einfach nur keine Ahnung hat und dann meint man müsste noch den Großkotz schlechthin spielen... Naja wie heißt es so schön... Hochmut kommt....

Du bist mit Sicherheit das Herzstück jedes Unternehmers, so viel geballte Kompetenz was Logistik Angelegenheiten angeht wünscht sich doch jeder Chef.

Viel Glück bei deinen Geschäften. Du wirst es definitiv brauchen. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste