Ein unschuldiger Witz?- Reaktion unverständlich

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ein unschuldiger Witz?- Reaktion unverständlich

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

beruflich bin ich Lehrer und die Eltern meiner Freundin (und meine eigenen) sind auch Lehrer. Also habe ich neulich meiner Freundin folgenden Witz erzählt:

Die Lehrerin steht vor der Klasse und sagt zu den Schülern: "Wer von Euch glaubt, dass er dumm sei, steht jetzt bitte auf."

Niemand erhebt sich und die Lehrer sagt dann "Gut, dann können wir richtig schön arbeiten."

Ein kleines, schüchternes Mädchen steht dann doch auf. "Meine Kleine, glaubst Du, dass Du dumm bist?"

Die Kleine sagt schüchtern: "Nein, aber ich wollte sie nicht so alleine stehen lassen."
********************

Meine Freundin meinte dann, den Witz sollte ich ihren Eltern nicht erzählen, sie würde den nicht übersetzen, weil er unhöflich sei.

Kann mir das jemand erklären oder war vielleicht nur meine Übersetzung ins Englische so schlecht? (An sich weiß ich nicht, wo dieser Witz anstoß erregen könnte.)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ein unschuldiger Witz?- Reaktion unverständlich

Beitrag von Laogai »

In China genießen Lehrer ein sehr großes Ansehen, daher macht man keine Witze über sie.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Christian1989

Re: Ein unschuldiger Witz?- Reaktion unverständlich

Beitrag von Christian1989 »