Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
LaKeeZ
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2014, 07:29

Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von LaKeeZ »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem in China und lerne gerade Land und Leute kennen. Auf der Straße begegnen mir die Leute sehr freundlich und neugierig. Die Gegend ist eher ländlich und viele scheinen zum ersten mal einen Europäer live zu sehen.

Ich würde mich durchaus als attraktiv bezeichnen und komme auch in Deutschland sehr gut mit Frauen zurecht. Ich bin groß, gepflegt und gebildet.

Wenn mir eine Frau gefällt, versuche ich nach meinen alten Gewohnheiten einen Blickkontakt herzustellen, um zu sehen, ob ich ihr vielleicht aufgefallen bin und/oder sie auch Interesse zeigt.

Nun ist es mir hier bisher zweimal passiert, dass ich einer hübschen Chinesin in die Augen gesehen habe (in der Öffentlichkeit) und diese mir auch. Sie hat aber den Blick nicht mehr von mir gewendet und mich förmlich angestarrt - aber immer in die Augen. Und selbst als sie an mir vorbeigelaufen ist, wendete sie den Blick nicht ab. Sie drehte ihren Kopf noch um den Blickkontakt nicht zu verlieren. Ich habe den Blickkontakt gehalten und zurückgesehen. Ich finde das irgendwie interessant :lol:

Jetzt bin ich mir aber unschlüssig. Meint ihr, sie hatte das Gefühl, dass ich sie anstarre und hat deswegen so reagiert, oder bedeutet es eher, dass sie Interesse zeigte und darauf wartete, dass ich sie vielleicht anspreche oder auf eine bestimmte Weise reagiere?
Ich frage hier, weil ich auf der einen Seite erwarte, dass mir das noch öfter passieren könnte, und weil ich gelesen habe, dass in einigen asiatischen Ländern häufig Blickkontakt vermieden wird, da es als aggressiv gilt. Verhielten sich die Damen mir gegenüber aggressiv? Oder machte ich eine aggressive Wirkung auf sie?

Ich würde mich über Erfahrungen eurerseits und einige Meinungen freuen.

Viele Grüße,
LaKeeZ
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von wingtsun »

Anstarren ist beim chinesischen Flirten genau so verpönt wie beim westlichen.
Aber wenn ihr euch doch schon so schön anstarrt kannste doch wenigstens auch mal hingehen und nach der Nummer fragen ("Hey Chica, gei wo ni de (dianhua) hao ma"; das (dianhua) wahlweise mit Weixin (WeChat) oder QQ (QQ) ersetzen). Oder meinste die Frauen gucken dich an weil sie Langeweile haben?
爱不是占有,而是欣赏
LaKeeZ
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2014, 07:29

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von LaKeeZ »

@wingtsun
ich gebe dir Recht, aus Langeweile werden sie nicht starren. Ich muss aber gestehen, dass ich mich von ihrem Verhalten überraschen lies. Ich bin ja erst fünf Tage hier. Aus hingehen würde aber eher hinterherlaufen werden, da es zufällige Begegnungen beim spazieren gehen waren.
Vielen Dank aber für deine Antwort
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von wingtsun »

Wirst du öfters erleben. Auch von Männern. Die sind halt einfach neugierig. Und du exotisch. Egal ob du jetzt hübsche oder hässlische Langnase bist. Beides ist interessant für unsere lieben Chinesen.

Kann dir nur raten hinterherzurennen, wenn es wirkliche Schönheiten oder Charaktere sind. Man(n) muss sich halt mal ein wenig "lächerlich" machen. Denke, das amüsiert manche Frauen. Aber wer bin ich schon, der sowas pauschalisieren kann.
爱不是占有,而是欣赏
LaKeeZ
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2014, 07:29

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von LaKeeZ »

@wingtsun
Ja, ich gewöhne mich daran, dass ich überall betrachtet werde. Bei Männern versuche ich auch den Blickkontakt zu vermeiden oder nur ganz kurz zu schauen, um nicht aggressiv zu wirken.
Der nächsten Schönheit, die mich anstarrt werde ich aber sicherlich mal "Ni Hao" sagen =D
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von wingtsun »

Starr den Männern ruhig in die Augen, wer zuerst lacht oder wegguckt hat verloren :D
So zumindest interpretiere ich die kleinen Machtkämpfe zwischen durch immer wieder.

Genau, go go go, da freuen sich die Miezen.
爱不是占有,而是欣赏
LaKeeZ
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2014, 07:29

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von LaKeeZ »

hehe, das hört sich lustig an =D
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von wingtsun »

Sofort Anzeige erstatten. Das geht gar nicht.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von Roemer »

Unglaubliche Zustände in diesem China! :lol:
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von ingo_001 »

Dauert der Augenkontakt länger als 10 Sek. ... ist man verheiratet :mrgreen: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von blackrice »

falls dem echt so waehre muesste ich mit tausenden Chinesinen verheiratet sein gigglegiggle
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Zensation
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.03.2014, 22:03
Wohnort: Hier und da :)

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von Zensation »

Musste beim Lesen etwas schmunzeln, hört sich nach mir an (auch von deiner Beschreibung, groß, gepflegt :D )
so ging es mir nämlich auch als ich in China war.

Nicht nur das sich viele (hauptsächliche weibliche Objekte) nach mir verzehrt haben, sondern auch viele Bilder mit mir wollten. Es kam auch vor das ich ein Bussi bekommen habe :D
Das hat aber eher was damit zu tun, das die keine Ausländer kennen. Aber auch wegen so einem gut aussehenden wie mir :)
Mein China Urlaub
https://www.youtube.com/channel/UCM_MjhP01LH6X3-QqF0bieQ/videos
>>> Es kommen immer wieder neue Videos - Abonniert :) <<<
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von cayman »

Ja klar, die mögen so Clowns wie dich, das ist für die Girls eine "Zensation"
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von bue48 »

@cayman

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Zensation
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.03.2014, 22:03
Wohnort: Hier und da :)

Re: Bedeutung "lange in die Augen schauen"

Beitrag von Zensation »

Tja, ich weiss wie man Frauen glücklich macht :)
Der Clown ist halt ne Zensation :D
Mein China Urlaub
https://www.youtube.com/channel/UCM_MjhP01LH6X3-QqF0bieQ/videos
>>> Es kommen immer wieder neue Videos - Abonniert :) <<<
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast