Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von itzi »

Hi,

die Frage steht im Titel, ich wiederhole sie: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Sprechen im Sinne einer angeregten, kritischen Unterhaltung, mit Witz und Humor und wann vergeht der Spaß?

Ich bitte darum hier nicht die vermeintliche Internetüberwachung von QQ, Wechat, Weibo u.a. zu diskutieren. Es geht mir darum, ob man sich in der Öffentlichkeit, sprich im Park oder Restaurant z.B., oder aber als Kolumnist bei einer Zeitung oder einen Blog unter eigenem Namen, über Politik unterhalten kann und den Folgen "kritischer Äußerungen".

Viele Chinesen erzählten mir, dass man einfach nicht über Politik spricht, insbesondere wenn 'bestimmte' Leute das mitkriegen könnten. Welche Folgen kann das für einen Chinesen haben und welche für einen Ausländer?

Einige scheine ich mit meiner Offenheit Fragen über z.B. 'Arm und Reich in China' regelrecht zu überraschen.

Man gibt mir dann oftmals sehr pauschale Antworten und merkt an, dass man sich darüber in z.B. Peking nicht unterhalten könne.

Ich frage dann immer nach, aber meistens hapert's für zufriedenstellende Antworten irgendwann am Englisch meines Gegenübers, also der Fähigkeit mal differenziert etwas darstellen zu können. Deutsch oder niederländisch klappt auch nicht, obwohl der ein oder andere an der Uni studiert bzw. dies anstrebt.

Wie sind Eure Beobachtungen? Was fällt Euch dazu ein?

Danke!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von Sarilas »

Ich höre im Auto immer das China Radio International, also die sprechen auch ziemlich offen.
Aber solange du dich nicht mit Leuten unterhältst die Fachwissen besitzen, ist das eh nur ein Witz und gleicht nicht einmal einem Stammtisch Gespräch. Die meisten interessieren sich nicht für Politik, wissen auch kaum was darüber, auch nicht über ausländische Politik. Da mangelt es dann an Wissen und nicht Englisch.

Und wenn es keine Diskussion ist, sondern eher Westliche Propaganda deinerseits, wird es niemanden interessieren, die tun so als ob es die interessiert, vergessen es aber paar Minuten später schon wieder.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Stimme dir zu Sarilas. Es fragen mich öfters Freunde, Bekannte Studenten was über Politik, nicht nur in Deutschland, sodern auch nach meiner Einstellung zu China. Nach ein paar Minuten merkt man schnell, dass die selbst keine Ahnung haben wovon ich spreche, und ich lese fast täglich Nachrichten und informiere mich auch gern was denn so los ist und sich geändert hat. Aber die meisten Chinesen tun das nicht oder haben nur eine sehr einseitige Haltung. Daher auch von mir: lohnt sich nicht wirklich so eine Diskussion.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
kuchenkäse
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2014, 12:06

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von kuchenkäse »

also so eine politikverdrossenheit gibt es aber nicht nur in china.
so etwas erlebe ich eigentlich auch jeden tag bei uns. das ist heute mittlerweile glaub ich shcon ganz normal. reden tut zwar jeder über die politik, auf seine weise. aber wirklich ahnung haben die wenigsten.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von Yingxiong »

Man kann in China, wie auch in Deutschland, mit jedem über Politik sprechen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
moinmoin
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2014, 21:36

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von moinmoin »

Also die beste Sprache, womit man über Politik spricht, ist lokale Sprache. D.h. mit Chinesen über chinesische Politik auf Chinesisch. Ich erwarte hier in Deutschland auch Keinen, der mit mir auf Chinesisch über deutschen Politik redet.
GuuuuG
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015, 00:54

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von GuuuuG »

meiner Meinung nach redet der Taxifahrer immer über Politik, d.h. der Preis des Benzins oder der Wohnung usw.
GuuuuG
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015, 00:54

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von GuuuuG »

so ich finde, wenn du über Politik reden möchtest, redest du über das Leben in China,z.B. die Unsicherheit des Essens in China, Gleichberechtigung der Bildung, Wohnung oder Emanzipationsbewegung, es führt zu Politik Kritik, aber wenn du mit Demokratie oder Kommunistische Partei anfangst, bekommst du vielleicht einige gleichgültige Reaktion.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von rsync »

Yingxiong hat geschrieben:Man kann in China, wie auch in Deutschland, mit jedem über Politik sprechen.
Du hast vergessen das als "Ironisch" zu deklarieren.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von rsync »

moinmoin hat geschrieben: Ich erwarte hier in Deutschland auch Keinen, der mit mir auf Chinesisch über deutschen Politik redet.
Ich erwarte aber dass jemand in Deutschland, der die deutsche Sprache nicht beherrscht, mit mir english sprechen kann. Und da ja Chinesen Soooooo fleissig lernen, wie sie es mir gegenueber auch betonen, ist das kein Problem fuer irgend einem auf dieser Welt der reisen tut.
Goehte hat wohl mal gesagt: "Reisen bildet". Auch Chinesen sollten mal oefters reisen.
:D :D :D :D :D

Bis die Tage
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von rsync »

itzi hat geschrieben:Hi,
die Frage steht im Titel, ich wiederhole sie: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?
Danke!
Also generell wie in anderen Laendern auch.
Nehmen wir mal USA. Das grosse Feindbild Aller.
Kommst Du dort als Newbie hin und startest Diskussionen ueber G.W.Bush's Irak Desaster, kannst Du froh sein, dass Ami's ziehmlich relaxt sind.
Das gleiche hier in China.
Wenn Du aber eine freundschafts-aehnliche Beziehung aufgebaut hast, mit gegenseitigem Vertrauen, dann lassen sich Personen hier in China wie auch auf der ganzen Welt mal auf eine Diskussion ein.
Aber so mal hop-top jemanden gleich angehen und sagen "Die Kommus in China haben einen an der Waffel, wie siehst Du das?" oder "Menschenrechte in China sind nicht vorhanden", dann begegnest Du nur asiatischer Hoeflichkeit.

Musst schnuppern und Dich unterhalten, Du wirst erstaunt sein wie aehnlich die Menschen auf der ganzen Welt sind. Haben alle die selben Probleme.

Glaub's mir.

Bis die Tage.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Fack ju Göhte

Beitrag von Laogai »

rsync, du schiebst wohl gerade den China-Blues :( :( :(
rsync hat geschrieben:Goehte hat wohl mal gesagt: "Reisen bildet".
Goehte hat auch gesagt: "Bilde dich, bevor du reist!"

Moment mal, wer ist eigentlich Goehte?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von sanctus »

Also ich habe mich erst gestern mit einem jungen Chinesen in China ueber Politik unterhalten. Die Unterhaltung wurde sogar von ihm angestachelt und trug den Titel "Chinas Regierung ist scheisse".


Ich muss dazu sagen, die Unterhaltung war auf Chinesisch, daher konnte sich mein Gegenueber unkompliziert ausdruecken und alles raus lassen.

Da waren sehr interessante Gesichtspunkte darunter, die unsere Forengemeinde schon oefters auch so zum Ausdruck gebracht hat. Wir kamen sogar am Ende zum gleichen Schluss. Hatte ich so gar nicht erwartet. Die Unterhaltung war ueberraschend frisch, selbstkritisch und komplex. Von einem Chinesen, der noch keine auslaendische Luft geschnuppert hat, war das schon ueberraschend, da ich auch viel Gegenteiliges zu diesem Thema erfahren habe. Aber: Solche Menschen, hauptsaechlich die jungen Chinesen, mehren sich doch allmaehlich. - Denn in China herrschen nun keine nordkoreanisch-aehnlichen Zustaende mehr.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Also ich habe mich erst gestern mit einem jungen Chinesen in China ueber Politik unterhalten. Die Unterhaltung wurde sogar von ihm angestachelt und trug den Titel "Chinas Regierung ist scheisse".
Also im Osten wie im Westen nichts Neues.

Ich stelle mir gerade den Chinesen vor, der sich mit einem Deutschen über die deutsche Regierung unterhält. Muss nicht mal in Dresden auf einer dieser Wutbürger-Demos sein, einfach irgendwo in der deutschen Provinz in der Fußgängerzone. Selbst dort wird man nicht viele treffen, die ein Loblied auf die deutsche Regierung singen. Was muss der für einen Eindruck erhalten?

Das Problem (unser Problem!) ist nicht die aktuelle Regierung, sondern das politische System an sich. Und da wäre die Frage: Sind die Chinesen nur mit der derzeitigen Regierung unzufrieden, oder mit dem politischen System, in dem sie leben? Ich wage zu behaupten, dass es in China, genau so wie in Deutschland, eine Unzufriedenheit gegenüber der Regierung gibt, aber kaum jemand das System an sich in Frage stellt.

Bevor es falsch verstanden wird: Ich halte die Demokratie als die beste Regierungsform und würde mir wünschen, dass sie in China eher früher als später eingeführt wird. Aber das geht nicht von heute auf morgen, die Menschen müssen darauf vorbereitet werden und der Prozess ist ein langer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Fack ju Göhte

Beitrag von rsync »

Laogai hat geschrieben: Moment mal, wer ist eigentlich Goehte?
Sieh zu, dass Du auf die Insel kommst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste