Frage zum Anmelden bei der Polizei ...

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Frage zum Anmelden bei der Polizei ...

Beitrag von Squire »

Hallo zusammen,

folgendes hat sich zugetragen:

Wir sind hier ins Hotel eingecheckt - Die Rezeptionistin hat die ID Card meiner Frau genommen, meinen Pass dazu und hat die Daten in den Computer reingehackt.

So weit so gut ...

Ein paar Tage später stehen ein paar Polizisten abends um 22:30 inklusive 3 Servicekräften vor unserem Hotelzimmer. Ich war grad unter der Dusche :oops: und wollte natürlich nicht im Adamskostüm rauskommen (hätte die Servicemädels sicherlich köstlich amüsiert).
Meine Frau sagte, dass der Polizist zuerst sehr unfreundlich war, als sie ihm unser rotes Buch gegeben hat, machte sein Benehmen eine 180° Wende :lol: Meine Frau meinte, dass wir davon ausgegangen sind, dass das Hotel die Anmeldung gemacht hätte. (Weit gefehlt!). Er meinte, dass Hequ "nicht offen für Ausländer sei und ich wohl der erste hier im Hotel bin - ich soll mich halt auf der Polizei melden."
So schnell wie sie kamen waren sie auch wieder weg ...
Am nächsten Morgen (Freitag) sind wir dann zum PSB gefahren und wollten die Anmeldung vornehmen.
Ich mutierte zum "Behördenkiller" :twisted: denn niemand im Büro wusste, dass ich mich zum einen anmelden muss, noch wie das von statten gehen soll. :lol: Ich hab den kompletten Geschäftsbetrieb lahmgelegt, da natürlich alle Polizeimitarbeiter des Büros sich in dem Zimmer versammelten um den Ausländer anzugucken 8) und die Leute die sonst noch da waren guckten natürlich auch. Niemand wusste was, was dazu führte, dass der Polizeichef angerufen wurde - selbiger kam und wusste auch nicht mehr ... der hat dann den Polizeichef in Xinzhou angerufen und der gab dann ihm den Tipp welches Formular benötigt wird.
Zwischenzeitlich haben wir den Beamten eine Kopie vom Pass und meinem Q-Visum gegeben, die auch eingehend studiert und herumgereicht wurde. Beamte sind in allen Ländern gleich ... es war kurz vor 12 ... man werde das Formular wahrscheinlich am Nachmittag haben ... wir sollen dann halt wiederkommen ...
Daraus wurde nichts - wir mussten dringend noch einige andere Behördengänge erledigen ... Samstag und Sonntag hat das Büro natürlich zu ...
Also sind wir heute Morgen wieder zur Polizei ... und jetzt kommt's ... meine Frau meinte dann, dass wir morgen fahren würde. Das Gesicht der Beamtin erhellte sich und sie sagte ... dann vergessen wir die Anmeldung - das ist nicht notwendig :lol:

Morgen geht es dann zurück nach Taiyuan und dann weiter nach Beijing (die dortigen Hotels machen die Anmeldungen :D )

Hat eigentlich irgendeiner schon mal Schwierigkeiten mit nicht vollzogenen Anmeldungen gehabt? Oder sind das auch nur "Legenden"?

Auf alle Fälle war das ziemlich witzig für nen halben Vormittag ein komplettes Polizeibüro lahmzulegen
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Anmelden bei der Polizei ...

Beitrag von cmstein »

Bei mir kommt es beim Yunnan-Trip neulich in an die 50 Prozent der Fälle vor, dass das Hotel meinen Pass nicht mag und nur mit der ID meiner Frau die Anmeldung macht. Und die anderen haben wahrscheinlich so getan, als würden sie meinen Pass ernsthaft bearbeiten, aber wohl nur eine Kopie für Ablage P gemacht :D

Allerdings war ich davor noch in keiner Provinz, die so anmeldefaul war wie diese :p

Mir ist aber eh alles scheißegal, da ich ja sowieso brav in Peking dauergemeldet bin.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Frage zum Anmelden bei der Polizei ...

Beitrag von Luntan »

Die Geschichte erinnert mich an die Zeit so zwischen 1983 und 1985. Das letzte Mal als ich so einen Besuch auf dem Landkreispolizeihauptquartier gemacht habe war 1991 in Qinghai.

Immerhin ein guter Hinweis wo in China man einen Abenteuerurlaub auch im Jahr 2014 noch machen kann 8)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Frage zum Anmelden bei der Polizei ...

Beitrag von Sachse28 »

Hatte mich während der EXPO pflichtbewusst bei den Bullen in SH gemeldet. Die haben die gemeldete Wohnung aber ganz genau überprüft und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass die Vermieterin um Steuern zu sparen diese inoffiziell an mehrere Parteien vermietet und entsprechende Mietverträge auf die Wohnung des Hausmeisters ausgestellt wurden, mit welchen sie unter einer Decke war. (Anmerkung: meine Frau lebte damals in einer Art WG). Resultat war: Polizei filzt Vermieterin und Hausmeister und wir durften uns eine neue Wohnung suchen, was wir glücklicherweise eh schon geplant hatten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Frage zum Anmelden bei der Polizei ...

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Bei mir war es mal Zeit für ein neues Visum im PSB und der nette Beamte hat mich daraf hingewiesen, dass ich es versäumt hatte mich nach meinem letzten Besuch in Hongkong wieder anzumelden und er meinen Antrag nicht annehmen kann. Ich habe ihn gebeten kurz zu warten, mein Handy herausgeholt und eine Bekannte bei der Polizei angerufen. 5 Minuten später stand ich wieder vor dem Beamten und er konnte es nicht glauben. Anmeldung erledigt. Selten einen Chinesen mit so großen Augen gesehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man schon irgendwo fest gemeldet ist, ist es dann dennoch verpflichtend sich bei einer Reise immer vor Ort zu melden? Ich denke nicht, oder? Wir reisen jedenfalls viel in ländlichere Gebiete und kommen eher in Gästehäusern unter, die nichtmal von sowas wie einer Anmeldung gehört haben. Polizei auch keine weit und breit.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste