"nutzloser Chinese"

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

"nutzloser Chinese"

Beitrag von Suedchina »

Sagt mal warum nehmen Chinesen alles sehr persönlich ?
Vorletzte Woche habe ich auf eine Lieferung per LKW gewartet und die ist 3 Tage zu spät angekommen.
Die Boxen sahen aus wie von LKW gefallen und der nachfolgende LKW ist gleich noch drüber gefahren.
Dann war dem einen "Facharbeiter" die Box zu schwer und ist erstmal noch runter gefallen.
(Mustermöbel für einen "Showroom" )
Den habe ich erstmal rund gemacht und unter anderem mit "You useless Chinese " beschimpft.
Ich habe nicht das Wort "fucking" benutzt.
Ich habe auch nur in Richtung der beiden gut ausgebildeten Transportarbeiter geguckt und meinen Fluch über die beiden ausgelassen.
Bei "useless Chinese" fühlten sich alle im Büro angesprochen - WARUM ?
Gibt es in der chinesischen Sprache keinen Unterschied zwischen DU und Ihr ?
Wird im chinesischen nicht differenziert ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von VielUnterwegs »

Dich braucht doch hier echt kein Mensch. Falls das wirklich so war, dann hast du ihn ja ganz klar Beleidigt und hast dabei auch noch seine Herkunft als Beleidigung benutzt. Natuerlich fuehlen sich Leute mit der gleichen Herkunft dann auch betroffen. Hau ab Suedi und troll woanders!
Benutzeravatar
Krawinkel
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2014, 18:45

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Krawinkel »

VielUnterwegs hat geschrieben:Dich braucht doch hier echt kein Mensch. Falls das wirklich so war, dann hast du ihn ja ganz klar Beleidigt und hast dabei auch noch seine Herkunft als Beleidigung benutzt. Natuerlich fuehlen sich Leute mit der gleichen Herkunft dann auch betroffen. Hau ab Suedi und troll woanders!
Erstmal finde ich, dass du "VielUnterwegs" hier den "Südchina" beleidigst. Keine gute Ausgangsposition um sich über eine andere vermeintliche Beleidigung aufzuregen...

Zweitens, kann ich "Südchina" gut verstehen. Mir könnte auch manchmal die Hutschnur platzen, aber wenn Kollegen dabei sind beherrsche ich mich.

Die Situation die du beschreibst erfordert eine verärgerte Reaktion. Dieser Transport-Arbeiter der so einen kläglichen Job macht ist in der Tat nutzlos. Und da er ja zweifelsohne Chinese ist kann man ihn auch als solchen bezeichnen.
Das heißt ja nicht das alle Chinesen nutzlos sind. Hättest du ihn "nutzlosen Menschen" genannt hätten sich ja auch nicht alle Menschen angesprochen gefühlt.

Dennoch solltest du im Kollegenkreis diesbezüglich vorsichtiger sein, denn das sind ja Leute die du irgendwie brauchst. Zeige ihnen, dass dein Missmut nur diesem einen Chinesen gegolten hat und das du sie wertschätzt. Mache aber auch deutlich dass unachtsames oder rücksichtsloses Verhalten in China häufiger vorkommt in Deutschland und das für eine gute wirtschaftliche Zukunft des Landes nicht vorteilhaft ist.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Yingxiong »

Suedchina hat geschrieben: gut ausgebildeten Transportarbeiter
So etwas gibt es in China nicht. Selbst "ausgebildet" in unserem Sinne dürfte es wohl kaum geben. Nicht mal "gebildete".

Somit bleiben nur die Transportarbeiter übrig.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Yingxiong »

Geh mal in ein Büro in China, in dem nur Deutsche arbeiten, und beschimpfe einen Mitarbeiter als "faulen Deutschen". Du wirst dieselbe Reaktion der anderen Mitarbeiter bekommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von punisher2008 »

Diese Bezeichnung ist grundsätzlich daneben und rassistisch, vor allem in einer Situation in der dich keiner persönlich angegriffen hat. An deiner Stelle wäre ich froh noch nicht im Krankenhaus zu sein. Falls du es nicht bemerkt hast ist die Kolonialzeit vorbei und es steht euch tollen Expats schon lange nicht mehr zu abfällige arrogante Bemerkungen über die Einheimischen zu machen. Mit der Einstellung wirst du in China sehr bald an deine Grenzen stoßen. China braucht nämlich heute keine Ausländer mehr die ihnen zeigen wo's lang geht. Warte noch 10 Jahre dann bist DU es der im eigenen Land als "nutzlose Langnase" oder 死鬼佬 bezeichnet wird. Dann wird nämlich China weltweit den Ton angeben :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von belrain »

Yingxiong hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben: gut ausgebildeten Transportarbeiter
So etwas gibt es in China nicht. Selbst "ausgebildet" in unserem Sinne dürfte es wohl kaum geben. Nicht mal "gebildete".

Somit bleiben nur die Transportarbeiter übrig.
Sorry, aber es gibt mittlerweile in Taicang Und Shiyan Ausbildungen nach deutschen Richtlinien in Kooperation mit der AHK. Nur so nebenbei - aber, und da hast du recht, nicht für Möbelpacker.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von punisher2008 »

belrain hat geschrieben:Sorry, aber es gibt mittlerweile in Taicang Und Shiyan Ausbildungen nach deutschen Richtlinien in Kooperation mit der AHK.
Und wie wirken sich "deutsche Richtlinien" in der Praxis aus? Ich persönlich habe in D sogar mehr Inkompetenz erfahren als in China. Klar, der einfache Handwerker in China hat wenig Ausbildung, kann dafür aber oft hervorragend improvisieren was die Fachidioten in D offensichtlich nie gelernt haben. Was ich da schon für Schlamperei von "Fachleuten" erlebt habe, oh Mann!! Der offizielle Denon-Händler in München war unfähig meinen CD-Player zu reparieren (abkassieren dagegen konnten sie hervorragend :roll: ), das größte PC-Fachgeschäft dort hat erst beim 4. Mal in der Reparatur (paar Monate später) erkannt dass die falsche Grafikkarte eingebaut wurde und und und... Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen. Von Handwerkern mit langer Ausbildung hinter sich fange ich gar nicht erst an. In China dagegen hat man mir nicht nur einen PC zusammengebaut der super lief und Jahre lang hielt, auch wenn mal was gemacht werden musste lief das immer zügig und kompetent. Nee, ganz im Ernst, so mancher deutsche Spezialist könnte sich eine Scheibe von so manchem einfallsreichen zur Improvisation fähigen Chinesen abschneiden, und zwar eine dicke! Deutsche Wertarbeit? War vielleicht mal. Heutzutage sieht man dort einfach zu viel Mist und Schlamperei um noch an dieses Märchen zu glauben. Klar, es gibt schon auch genug kompetente Leute, aber der Vorsprung ist lange nicht mehr so groß wie manche glauben. Und auch dieser wird schon bald aufgeholt sein wenn die Entwicklung Chinas so rasant weitergeht.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von egon »

Naja Suedi. Du bist doch eigentlich lange genug in China, um zu wissen, wie solche direkten Konfrontationen gewertet werden. Dass deine Kollegen das nicht unbedingt lustig finden, sollte auch klar sein. Hier und da hat man als Langnase zwar einen gewissen Laowai - Bonus, aber so direkt draufhauen ist dann doch zu viel.
Wenn ein Chinese in einer deutschen Firma in Deutschland einen Lieferanten als ...Deutschen anschnauzen wuerde, haette er auch nachher einen schlechten Stand bei seinen deutschen Kollegen.
Da Chinesen ohnehin, zumindest aus Auslaendersicht, extrem patriotisch sind, dazu 100% von sich ueberzeugt, immer alles richtig machend, stochert man mit solchen verbalen Bomben ins Wespennest.
So wie Krawinkel geschrieben hat, gibt es immer und immer wieder Situationen, wo man zur Weissglut gebracht wird.
Wenn Du den Typen dann zusammendonnerst besteht das Problem, dass der wahrscheinlich nicht mal weiss, warum. Er arbeitet immer so, fuer IHN ist das so perfekt.
Besser waere, Du begibst Dich in der Fragerolle und laesst ihn seine Arbeit selbst beurteilen.
"3 Tage zu spaet, Ware beschaedigt/zerstoert, was denkst du, wie ich deine Leistung bewerten soll?"
Das wirkt meist viel besser und Du machst Dir keine Feinde (ausser ihn).
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Yingxiong »

Ihm fehlt halt die "Schweiz-Erfahrung"!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von egon »

Yingxiong hat geschrieben:Ihm fehlt halt die "Schweiz-Erfahrung"!
Stimmt. Schweizer sind Chinesen in der Mentalitaet manchmal relativ aehnlich.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Suedchina »

Ich habe auch schon gefragt ob es mehr kostet wenn man nach Bauzeichnung arbeitet
Die Kabel verschiedenfarbig verlegt statt nur 3 rote oder blaue zu einer Steckdose
Ob es mehr kostet den Fenstersturz und den Türsturz in gleicher Höhe zu haben wie es eigentlich sein sollte
Ihr habt doch alle schon mal eine Wohnung in China gekauft und ??? Wo waren die Fachleute beim errichten von Eurem Rohbau?
Das einzigste was die Chinesen mehr haben ist Nationalstolz,
In 30 Jahren können die alles abreißen und neu bauen weil es lebensgefährlich ist, egal ob Hochstrasse oder Hochhaus.
Für die beiden ausgebildeten Transportarbeiter war das alles normal das ich es vom LKW in die Mülltonne werfen kann. Und das unausgepackt.
Eigentlich hatte ich nur das Geld entsorgen müssen und mir den Ärger mit den Mustermöbel gespart.
Das nächste mal lade ich Euch dann auf ein Bier ein statt die Hütte mit Schrott voll zu stellen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von punisher2008 »

Vollkommen egal wie du ihre Arbeit bewertest, es ist IHR Land ob es dir passt oder nicht. Solche rassistischen Bemerkungen sind auf jeden Fall unangebracht, egal wie du es hier rechtfertigen willst. Sieh einfach deinen Fehler ein statt dich rauszureden. Übrigens, bist du des Chinesischen überhaupt mächtig? Dann hätte ich ganz gerne gewusst (nee, nicht wirklich) wie du diese Beleidigung in ihrer Sprache formuliert hast.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von egon »

Suedi, Du faengst an, Alles moegliche durcheinander zu mischen.
Du hast gegenueber dem Moebeltypen falsch reagiert und dich damit auch bei deinen Kollegen unbeliebt gemacht. Das hat nichts mit China zu tun. So kann man sich nirgends gehen lassen, nicht in Europa, nicht in China.
Es steht ausser Frage, dass es sehr schwer ist, Chinesen zu finden, welche westlichen Masstaeben und Vorstellungen entsprechen. Es gibt sie, aber dann haben sie fast ausnahmslos im Ausland studiert und/oder arbeiten seit langer Zeit in einer auslaendischen Firma. Die Mehrheit erleben wir nach unseren Vorstellungen als unfaehig, die einfachsten Arbeiten einigermassen hinzubekommen.
Bauarbeiter und das was sie als Ergebnis abliefern sind neben der sich abzeichnenden Immobilien-/Kreditblase da ein gutes Beispiel und einer der Gruende, warum ich nie in China in diesen Betonschrott investieren wuerde. Deine Maengelliste liesse sich wahrscheinlich unendlich ergaenzen.
Deshalb gehe ich auch von Punisher2008 gemachten Aussagen, "Dann wird nämlich China weltweit den Ton angeben" nicht mit.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von punisher2008 »

egon hat geschrieben: Deshalb gehe ich auch von Punisher2008 gemachten Aussagen, "Dann wird nämlich China weltweit den Ton angeben" nicht mit.
Das war auch nicht 100% ernst gemeint. Es dürfte aber klar sein dass China in Zukunft an Einfluss gewinnen wird. Das wird auch minderwertige Bauweise in China nicht ändern. Wenn ein Land nur aufgrund der Qualität seiner Häuser zur Weltmacht werden könnte dann wäre heute vielleicht Finnland, Schweden, Kanada oder was weiß ich was Nummer 1. China ist ohne Zweifel auf dem Weg zur Weltmacht. Ernsthafte Prognosen überlasse ich gerne den Experten. Trotzdem stehe ich zu meiner Ansicht. Ob D... oder Europa... sich in Zukunft allein wegen der vermeintlich besseren Qualität der Produkte gegen China behaupten können wird, keine Ahnung, wir werden sehen. Aber dort hat sich in den letzten 20 Jahren extrem viel getan. Während damals vielleicht wirklich alles aus China nur Schrott war ist das heute anders. Wir werden sehen wie es in 10 oder 20 Jahren aussieht. Ich sage es wäre extrem kurzsichtig und gefährlich China zu unterschätzen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste