"nutzloser Chinese"

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Donnervogel »

egon hat geschrieben:Das Problem besteht darin, dass diese Leute ja nicht wissen, dass sie sich (fuer unsere Standards) falsch benehmen. Sie sind so aufgewachsen und alle um sie herum benehmen sich so. Das ist deren Standard.
Es sind aber in der Ubahn dann schon auch Chinesen die die Leute richtig rund machen wenn es mal wieder zu Draengelei kommt und es mal einer richtig übertreibt.
Auch bei der Arbeit ist es vielen Leuten einfach nur peinlich wie sich ihre Landsleute so aufführen. Warum man da nicht einige Kampagnen macht im Fernsehen ist mir allerdings schleierhaft.
Entweder Du kannst dich irgendwie, zumindest solange Du hier sein willst/musst, damit arrangieren oder musst die Notbremse ziehen und zurueck gehen.
Momentan ist mir die Kohle einfach noch zu attraktiv. Aber sicherlich ist es nichts auf Dauer. Bei der Arbeit kann ich mich allerdings nicht beklagen. Toller Job und nette Kollegen. Nur die Kantine ist sehr gruselig.
Was die Auslaender betrifft, die es hier so schoen finden, weil sie mehr Kohle verdienen, sich billiger vollaufen lassen koennen, einfacher paar Weiber rumkriegen, notfalls mit finanzieller Unterstuetzung, ja die gibt es leider auch sehr zahlreich hier.
Ja, da ist ja nichts falsches dran. Nur würde ich gerne mal wissen wo man sich den wirklich billig volllaufen lassen kann.....
Dazu kommen die, die hier in die ueberteuerten Immobilien(blase) meist minderwertiger Qualitaet investiert haben, jetzt merken/fuehlen, dass es falsch war, dies aber nicht wahrhaben wollen. Die brauchen jeden Tag eine Bestaetigung, dass es richtig war. Da sind jegliche kritische Bemerkungen hoechst unwillkommen, was Du ja sicher an den Reaktionen bemerkt hast. Ist wie, wenn man mit nem Fussball in eine Huehnerschar schiesst. Und auch die wirst Du nicht aendern.
Ein Freund von mir hat letztens seinen Fernseher ausgesteckt als er länger weggefahren ist. Da kam die halbe Wand mit.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von punisher2008 »

Donnervogel hat geschrieben: Wunderbar, über Jahre in mehreren Vorstädten gewohnt. Nachts hat man keinen Ton gehört und Sonnntags war auch komplett immer Ruhe. Kein Hupen, kein Schreien, keine Karaoke, keine Baustellen, keine Handwerker, keine Rotzgeraeusche..... nur Ruhe.
Es ist wirklich sinnlos weiter über dieses Thema zu diskutieren. Du hast in China und D deine Erfahrungen gemacht und ich meine. Nichts was du schreibst wird meine Erfahrungen ändern, rein gar nichts. Bleibt noch die Frage zu klären: wenn du China so zum Kotzen findest warum bist du dann noch dort? Wer bitte zwingt dich in einem Land zu leben wo es dir nicht gefällt? Und wie Laogai schon ganz richtig angesprochen hat: wenn du das Land so hasst wieso fragst du dann in einem anderen Thread wo man am besten einen Sprachkurs in Shanghai macht? Wenn dort sowieso alles ätzend ist wieso dann nicht die nächste Maschine heim ins Reich nehmen und nie wieder nach China zurückgehen? Auch ich habe den Eindruck du hast eine sehr ausgeprägte masochistische Ader. :lol:
In der Sonne liegen kann man meistens in China total vergessen. Denn die bekommt man so oft nicht zu Gesicht. Heute war es wieder so verdreckt das man kaum mehr die Hand vor Augen gesehen hat. Und dazu noch der leckere suesse Duft von Verwesung der damit einhergeht. Hmmmm......
Und schon wieder sagst du "China" wenn du Shanghai meinst. In Hainan gibt es an einem Tag mehr Sonne als in München im ganzen Jahr. Und wenn da mal Sonne ist dann hat es -20 Grad. :mrgreen:
Danke, dann lieber am Strand in Sanya bei eisgekühlten Kokosnüssen, trotz Karaoke.
Verwesungsgeruch? Hab ich bei uns in Zhongshan noch nie erlebt. Vielleicht solltest du ab und zu mal die Leichen in deinem Keller beseitigen. :lol: :lol: :lol:
Shanghai. Die einzigen wirklich sauberen Laeden sind die City Super. Allerdings kann man da selbst als Gutverdiener arm werden. Die ganzen lokalen Läden sind echt gruselig, selbst in Jingan.
Wen interessiert Shanghai? Mich ganz sicher nicht. War mal dort und ich muss nicht mehr hin. Ist sowieso nur was für verweichlichte Expats die sich nicht ins echte China trauen. Ich fühle mich in Guangdong viel wohler, danke der Nachfrage. :mrgreen:
Das rumschreien, das rotzen auf den Boden, das besaufen und schreien in Restaurants, das reindraengeln in Aufzüge oder die Ubahn ohne die anderen Aussteigen zu lassen
Ach so, du sprichst von München zur Oktoberfest-Zeit oder wenn ein Fußballspiel ist? Wusste ich ja nicht. Ich dachte wir waren bei China. :D
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von edmund27 »

Manche sehen halt in China immer das negative. Ich denke jedes Land und jede Stadt in der Welt hat Ihre Schattenseiten. Es ist halt immer das selbe Problem von einigen Menschen. Das haben sie subjektive Eindrücke von einen Land wahrgenommen und das alle anderen dann auch so hinnehmen. Und wenn jemand anderer Meinung ist, dann wird er runter gemacht.
Ich verstehe ja manche die in einer ruhigen deutschen Vorstadt wohnen und dem Irrglauben unterliegen , es ist in Deutschland überall so. Ich würde dem Herrn Donnervogel mal Offenbach Bieber empfehlen. Liegt direkt in einer ruhigen Einflugschneise des Frankfurter Flughafens.
Also was ist Herr Donnervogel. Ich mache gerne mit Ihnen eine Stadtführung durch Frankfurt. Aber da zeige ich Ihnen ein paar Drecklöcher, die bekommt sonst kein Tourist zu sehen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Donnervogel »

punisher2008 hat geschrieben: Und schon wieder sagst du "China" wenn du Shanghai meinst. In Hainan gibt es an einem Tag mehr Sonne als in München im ganzen Jahr. Und wenn da mal Sonne ist dann hat es -20 Grad.
Danke, dann lieber am Strand in Sanya bei eisgekühlten Kokosnüssen, trotz Karaoke.
Ein paar chinesiche Kollegen haben vor kurzm gemeint ich soll im Urlaub auf keinen Fall nach Hainan fahren. Weil da gäbe es "Chinese People in large Groups", Philippines or Thailand sind da doch viel besser.
Das kann ich mir so richtig bildlich vorstellen. Und selbst auf Taiwan weht manchmal der Dreck aus China rueber.
Wen interessiert Shanghai? Mich ganz sicher nicht. War mal dort und ich muss nicht mehr hin. Ist sowieso nur was für verweichlichte Expats die sich nicht ins echte China trauen.
Es wäre so so schön wenn es hier verwestlicht wäre..... aber das ist leider nirgendwo der Fall. In jedem Kaff im Süden geht es westlicher (und hoefflicher) zu als in Shanghai. Sicherlich ist da auch keine internationale Benimmelite am Start, aber schlimmer als in Shanghai kann es ja nicht sein.
Ach so, du sprichst von München zur Oktoberfest-Zeit oder wenn ein Fußballspiel ist? Wusste ich ja nicht. Ich dachte wir waren bei China. :D
Weiss nicht ob du schon mal in Bayern Spiel besucht hast. Aber da geht es sehr viel zivilisierter zu wie an einem Samstag am People Square.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von punisher2008 »

Donnervogel hat geschrieben: Ein paar chinesiche Kollegen haben vor kurzm gemeint ich soll im Urlaub auf keinen Fall nach Hainan fahren. Weil da gäbe es "Chinese People in large Groups", Philippines or Thailand sind da doch viel besser.
"Chinese people in large groups"? Das dürfte auf jeden Touristenort, Bahnfahrt, Bahnhöfe etc. während der Ferien bzw. Feiertage zutreffen, und nicht nur in China, auch HK, Taiwan, Japan, Thailand, Vietnam, Europa, USA... sind von diesem Massenansturm der Chinesen betroffen. Da ist dann nunmal ganz China unterwegs. Der Trick ist eben diese Massenvolksveranstaltungen zu vermeiden und zu normalen Zeiten (für Hainan gilt Sommer, wo es sowieso am schönsten ist) zu verreisen.
Weiss nicht ob du schon mal in Bayern Spiel besucht hast. Aber da geht es sehr viel zivilisierter zu wie an einem Samstag am People Square.
Bei einem Spiel noch nie da ich mich nicht für Fußball interessiere. Aber man muss nur mal in der Innenstadt sein wenn die Hooligans ihr Unwesen treiben. Wenn der Alkoholspiegel der "Fans" hoch genug ist wird die ganze Innenstadt zur Gefahrenzone. Man kann von Glück sagen wenn man nur angepöbelt wird und einem nicht auch noch halbvolle oder leere Bierflaschen um die Ohren fliegen. Dass U- und S-Bahnen voll von kotzenden Besoffenen sind und Böden und tw. Sitze voll von klebrigen Bierflecken, Kotze oder Glasscherben sind macht die Sache auch nicht angenehmer. Ähnliches habe ich ehrlich gesagt noch nirgends in China erlebt.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von blackrice »

Donnervogel hat geschrieben:Nur würde ich gerne mal wissen wo man sich den wirklich billig volllaufen lassen kann.....
oha...interessantes Thema..da springe ich doch glatt sofort auf..also hier mein Vorschlag: eröffne einen neuen Zwirn und stelle deine Frage..hier schon mal meine Antwort: eigentlich überall für um die 30 kuai, 10 für ´ne Flasche Baijiu und 10 für 5 Flaschen Bier a 750ml und 10 für den Pimmischnaps.....BTW: hast schon mal was von "Hockersaufen" gehört? :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von sweetpanda »

Also jetzt mal ehrlich, mit Bier besaufen kann sich doch leisten, ob in China oder Deutschland.
Ich würde lieber gerne was von euch zur Immoblienblase wissen.
Diesen Winter war ich über 1000 Kilometer mit der Hardsleeper gefahren.
An einem Werktagsmorgen waren ein Vielzahl von Wohnungen unbeleuchtet.
Gefühlt ca. 50% in vielen Städten, seit einigen Jahren wir immer wieder das baldige Platzen der Blase angekündigt, doch so richtig Knallen will es nicht.
Ist China zu heterogen?
Wird kaum Fremdkapital eingesetzt?
Meine Schwiegereltern haben noch eine ältere Wohnung deren Vermietung in China nicht mehr so recht funzt. Verkaufen wollen sie trotzdem nicht, in der Hoffnung, dass sich die Situation durch Infrastrukturmassnahmen verbessert. Ein Gerücht an das sie schon seit 5 Jahren glauben.
Also viele Wohnungen stehen leer, sind aber abezahlt und die Eigentümer glauben nur an eine kurze Durststrecke?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Ich würde lieber gerne was von euch zur Immoblienblase wissen.
Das schreit doch förmlich nach einen neuen, eigenen Thread. Hat schließlich mit den Beleidigungen, die Suedchina (wo steckt der eigentlich?) anderen Leuten an den Kopf wirft, nichts mehr zu tun.
Wenn deine Threads schon alle aufgebraucht sind kannst du gerne einen von mir haben, ich habe noch ein paar übrig :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von jackie_chan »

Donnervogel hat geschrieben:Rotzgeraeusche.....
Immer wenn ich in China bin muss ich mich, wenn ich dieses spezifische Geräusch höre, beherrschen nicht laut los zu lachen! Einmal hat es mich fast zerlegt vor Lachen als ein Typ gefühlte sechsmal pro Minute in der U-Bahnstation in den Mülleimer gerotzt hat :lol:
Wir haben uns schon Kategorien anhand des jeweiligen Würgegeräuschs überlegt in die wir die Leute einordnen könnten, das sorgt immer für Heiterkeit wenn man draußen unterwegs ist :mrgreen:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von VielUnterwegs »

Egon's Beitrag ist das beste was man hier im Forum seit langer Zeit lesen konnte und umschreibt Westler in China sehr gut. Bei dieser ganzen Expat saufen und f..... Diskussion scheint mir aber bei einigen der Neid durchzuschlagen. Die Abschlepperei wird auch nach einer Weile langweilig...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Nutzlose Expats

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Egon's Beitrag ist das beste was man hier im Forum seit langer Zeit lesen konnte und umschreibt Westler in China sehr gut.
Das finde ich auch!

Jedenfalls wenn die Frage gelautet hätte "Ich bin nach China als Expat aus dem Westen entsendet worden und komme hier absolut nicht klar. Was mache ich falsch?"
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Phytagoras »

VielUnterwegs hat geschrieben:Egon's Beitrag ist das beste was man hier im Forum seit langer Zeit lesen konnte und umschreibt Westler in China sehr gut. Bei dieser ganzen Expat saufen und f..... Diskussion scheint mir aber bei einigen der Neid durchzuschlagen. Die Abschlepperei wird auch nach einer Weile langweilig...
Ich seh das Problem bei dem Abschleppen nicht. Wenn die Frau so dumm ist drauf reinzufallen oder die Gucci-Tasche in ihren Augen sieht, seh ich das Problem nicht. Beide wollen "es".

Was mich nun, da ich Fahrrad fahre, eher stört sind dennoch die, die ihr Auto einfach mal auf den Fahrradweg parken, auf den Fahrradweg rüberkommen um zu überholen und dann noch hupen, Autos, die über rot fahren, weil sie denken wenn man abbiegt gilt rot nicht, Geisterfahrer everywhere und co.

Beide "Seiten" haben ihre Vor- und Nachteile. In Deutschland kotzen mich die Teenies abends in U- und S-Bahnen an. In China hingegen großteils die Mentalität "Ich Ich Ich."
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Shenzhen »

egon hat geschrieben:@Donnervogel:
Die ganzen Widrigkeiten, die Du so beschreibst sind zweifelsohne vorhanden. Du kannst Dich darueber aufregen oder nicht, laut oder nur in Gedanken. DU wirst die Leute nicht aendern. Das Problem besteht darin, dass diese Leute ja nicht wissen, dass sie sich (fuer unsere Standards) falsch benehmen. Sie sind so aufgewachsen und alle um sie herum benehmen sich so. Das ist deren Standard.
Entweder Du kannst dich irgendwie, zumindest solange Du hier sein willst/musst, damit arrangieren oder musst die Notbremse ziehen und zurueck gehen.
Was die Auslaender betrifft, die es hier so schoen finden, weil sie mehr Kohle verdienen, sich billiger vollaufen lassen koennen, einfacher paar Weiber rumkriegen, notfalls mit finanzieller Unterstuetzung, ja die gibt es leider auch sehr zahlreich hier. Denkst Du, die interessiert, ob es Sonntags ruhig ist, wenn sie ihren Rausch ausschlafen? Oder wenn es ueberall stinkt, laut ist, rumgerotzt wird? Solange sie die Chance sehen, wieder was aufzureissen und sie genug tanken koennen, ist es denen egal.
Dazu kommen die, die hier in die ueberteuerten Immobilien(blase) meist minderwertiger Qualitaet investiert haben, jetzt merken/fuehlen, dass es falsch war, dies aber nicht wahrhaben wollen. Die brauchen jeden Tag eine Bestaetigung, dass es richtig war. Da sind jegliche kritische Bemerkungen hoechst unwillkommen, was Du ja sicher an den Reaktionen bemerkt hast. Ist wie, wenn man mit nem Fussball in eine Huehnerschar schiesst. Und auch die wirst Du nicht aendern.
Komisch nach meinem Eindruck von Dir bist du genau der den du hier beschreibst.... :lol: Ist das Selbstironie?
Ich weis snicht genau ob du mich meinst mit der Investition - unsere Wohnung hat vor 7 Jahren 4500 RMB/qm gekostet - vollausgestattet - kannst dir ja mal anschauen was du in D fuer 500 Euro Neubau pro qm bekommst - nen feuchten Haendedruck. Inzwischen ist die Anlage so begehrt das Preise von bis zu 13.000 RMB aufgerufen und bezahlt werden weil sie jetzt erweitert wird mit Pool usw. und einfach eine der besten Anlagen in der Gegend ist, ausserdem moegen Chinesen es nun mal zu zeigen was sie haben also wird das teuerste gekauft egal ob alt oder neu.
Natuerlich musste einiges nachgearbeitet werden aber wie gesagt nach 6 Jahren war die erste Renovierung faellig (Streichen, neue Klimaanlagen, Parkett neu machen, Fenster und Tueren ueberarbeiten). Noch ein Vorteil wenn man in eine gute Anlage investiert: es gibt selbst nach 7 Jahren noch alle Ersatzteile fuer die Fenster und Tueren, selbst das Parkett ist noch immer erhaeltlich fuer Ausbeserungen - zeig mir das mal in D. Der Rest steht wie eh und jeh und es fallen keine Fliesen von der Wand... Die Kueche muss nur bald neu gemacht werden weil die Handwerker oben leider 2 Tage das Wasser haben laufen lassen und es bei uns durchgesickert ist...
Die gesamte Qualitaet kann man nicht mit Europa vergleichen, eher mit der USA wo man fuer vergammelte Holzhaeuser auch ein Vermoegen hinlegen kann wenn man so bloed ist.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von mazzel »

[quote="Phytagoras]Was mich nun, da ich Fahrrad fahre, eher stört sind dennoch die, die ihr Auto einfach mal auf den Fahrradweg parken, auf den Fahrradweg rüberkommen um zu überholen und dann noch hupen[/quote]
Ohren zuhalten und keinen Platz machen (freihaendig fahren haben wir ja schon in D als Kind gelernt :P). Sehe das nicht ein, aufm Fahrradweg nem Auto platz zu machen, weder in D noch in CN!
[quote="Phytagoras]
Autos, die über rot fahren, weil sie denken wenn man abbiegt gilt rot nicht[/quote]
Sofern es um rechts abbiegen geht, stimmt das ja auch. Deswegen gibt es ja auch keine Ampel fuer Rechtsabbieger. Die haben quasi "immer" gruen. Das ist das erste, was mir im chinesischen Strassenverkehr beigebrahct wurde, damit ich nicht uebern Haufen gefahren werde :D
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Shenzhen »

mazzel hat geschrieben:Deswegen gibt es ja auch keine Ampel fuer Rechtsabbieger. Die haben quasi "immer" gruen. Das ist das erste, was mir im chinesischen Strassenverkehr beigebrahct wurde, damit ich nicht uebern Haufen gefahren werde :D
Also bei uns im Sueden ist es inzwischen verboten, es muss ausdruecklich ein Schild an der Ampel sein die das Rechtsabbiegen bei rot erlaubt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste