Putzfrau benutzt meinen Laptop

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
brewster74
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2013, 14:40

Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von brewster74 »

Hallo liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit in China bei einer Firma angestellt und bekomme eine Wohnung inklusive einer Putzfrau gestellt. Diese kommt einmal woechentlich und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit ihr. Allerdings hat sie gestern meinen persoenlichen Laptop in der Wohnung benutzt, Programme installiert (scheint ein chinesischer Internetexplorer zu sein) und auch sonst einige Aenderungen an Kabeln durchgefuehrt. Ich war ziemlich geschockt, dass dies so offensichtlich gemacht wurde. Ich habe die Putzfrau bis jetzt auch nie gesehen und persoenlichen Kontakt gehabt, da sie stets zur Arbeitszeit die Wohnung reinigt. Was haltet ihr davon, was wuerdet ihr mir raten? (Inzwischen hab ich natuerlich Kennwort fuer Laptop eingerichtet, aber ich haette nie damit gerechnet, dass so etwas gemacht wird).

Danke fuer eure Hilfe!
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von schnee85 »

Hallo Brewster,

was würdest du denn machen wenn du in Deutschland wärst und deine Putzfrau in einem solchen Maß deine Privatsphäre verletzen würde?
Ich würde mich an denjenigen in deiner Firma oder den Compound Verwalter wenden und verlangen, dass eine andere Putzfrau die Aufgabe übernimmt.

Das Vertrauensverhältnis deinerseits, besonders da du sie noch nie persönlich gesehen hast, wird meiner Meinung nach nicht mehr herzustellen sein. Ansonsten gilt ... Immer auch im privaten Bereich Rechner und elektrische Geräte nur mit Passwortschutz frei zugänglich aufbewahren.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von Sarilas »

Laptop erstmal komplett neu aufsetzen. Sie zur Rede stellen was das soll. Oder schauen ob es wirklich sie war.
Was hast du den noch so installiert? Du selber. QQ, 360 Kram oder sowas? Iwelche Youku, Sohu Software für Streams?
Es gibt noch Quvo Player, Baidu Player usw. alles für Streams schauen. Evtl ist es eine von denen, die du hast.

Sind zwar keine Webbrowser. Aber die laden sowas ganz gern nach, wenn man gerade nicht hinschaut und beim nächsten Start des PCs hast du 10 neue Programme.

Schau mal in der Systemsteuerung von welcher Firma die sind und was du noch von dieser Firma installiert hast.
brewster74
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2013, 14:40

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von brewster74 »

erstmal danke fuer die schnellen Antworten, ich habe natuerlich auch meinen Arbeitgeber informiert, der sich der Sache annimmt.

Ich selbst habe keinerlei chinesische Software installiert, nutze lediglich per Firefox Seiten wie baidu. Das Programm heisst 360 ° (natuerlich noch chinesische Zeichen im Namen), hat ein Symbol wie der Microsoft Internet Explorer, nur in gruen und ist auch wie ein Webbrowser aufgebaut. Andere Programme oder versteckte Proozesse/Dienste konnte ich nicht entdecken. Ausserdem hatte ich einen WLan Router eingerichtet. Sie hat diesen ausgesteckt, Wlan am Laptop deaktiviert und mit Hilfe eines Kabels ueber Lan eine Internerverbindung hergestellt...das alles mit meinem deutschen Windows! Der Laptop lief eine knappe Stunde, ich kann aber leider nicht alles nachvollziehen, was gemacht wurde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von Suedchina »

erstmal die Putzfrau betrachten
wenn Besenkammer in frage kommt dann kannst Du ja auch was bei Ihr installieren
ohne Besenkammer gucken in allen Ecken wie sauber es ist, falls nicht zufrieden bist hast Du jetzt einen Grund sie sofort auszutauschen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
brewster74
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2013, 14:40

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von brewster74 »

ich faende es auch interessant, ob jmd schon einmal etwas aehnliches passiert ist. Herrscht in China eine etwas andere Einstellung zur Privatssphaere als in Deutschland?

Klar ist, dass die Putzfrau nicht bleiben wird.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von Luntan »

Bei Deinem Browser sollte es möglich sein unter "History" genau nachzuschauen welche Webseite sie wie lange besucht hat.

Allerdings wundert mich schon wie man kein Passwort haben kann. Bei uns in der Firma muss dieses Passwort mindestens 10 Zeichen haben inklusive grosse und kleine Buchstaben sowie Zahlen. Da hat noch nie eine Putzfrau etwas abgestaubt... 8)
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von Suedchina »

bevor Du sie auf die Strasse setzt gucke Dir alle Ecken und Kanten an wie sauber sie geputzt hat.
Falls es wirklich mal Tip Top war würde ich mit einer Abmahnung belassen, denn gute Putzfrauen die auch den Dreck beseitigen und nicht in die Ecke schieben sind schwer zu finden.
Aber Deine Putze wird noch recht jung sein denn die alten wissen nicht einmal wie sie den Laptop ein schalten.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von Shenzhen »

Was kommt als naechtes in diesem Theater fuer eine Frage? Ich wurde in China angeruelpst - darf ich zuruck ruelpsen?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von blackrice »

nimm´ die Kiste mit in die Firma.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
brewster74
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2013, 14:40

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von brewster74 »

Nur um das klarzustellen. Es geht um meinen eigenen privaten Laptop, nicht um meinen Firmen PC. Natuerlich lerne ich draus und habe jetzt auch ein Passwort. Ich will jetzt aber nicht anfangen, alles moegliche was rumliegt (Tablet, Unterlagen...) wegzusperren oder mit auf Arbeit zu schleppen. Eigentlich sollte man ein Vertrauensverhaeltnis zur Putzfrau haben, damit sowas garnicht erst passiert.

Das History in dem chinesischen Browser suche ich noch vergeblich, da muss ich einiges an Uerbersetzungsarbeit machen :shock:
brewster74
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2013, 14:40

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von brewster74 »

Die Sache hat sich gerade aufgeklaert. Es wurde zusaetzlich ein "Internet Worker" mit in meine Wohnung gelassen, der Aenderungen am Anschluss vorgenommen hat. Natuerlich wurde die Putzfrau zu unrecht beschudigt, aber hat sich inzwischen alles geklaert ueber meine Firma. Trotzdem ein starkes Stueck, dass sowas ohne mein Wissen passiert und sogar mein privater Laptop benutzt wird. So schnell kann man hier auf die Fuesse fallen :lol:
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von JensB »

Auch eine von der Firma gestellte Wohnung ist Privatbereich. Da wurde ich ein sehr ernstes Wort mit der Firma reden. So etwas geht nicht.

Ich würde auch unbedingt den PC voll durchtesten. Chinesen ziehen Viren gerade zu magisch an.

Wenn du schnelles Internet hast dann stelle doch eine, oder mehrere IP Kameras auf die den Videostream in der Dropbox, oder sonstwo, ablegen.
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von lilalisa »

JensB hat geschrieben:Chinesen ziehen Viren gerade zu magisch an.
Echt lustig dieser Kommentar, klingt sowie viel "Deutschen sind Dickkopf."
Wieder mal eine nette Verallgemeinerung! 1,4 Milliarden Chinesen sind wieder mal "躺着也中枪" / tang zhe ye zhong qiang!

Gängige Übersetzungen von "tang zhe ye zhong qiang" sind:
1. collateral damage
2. killed in a dream
3. who the f**k shoot me when I'm f**king sleeping?!
4. ...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Putzfrau benutzt meinen Laptop

Beitrag von blackrice »

lilalisa hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Chinesen ziehen Viren gerade zu magisch an.
Echt lustig dieser Kommentar, klingt sowie viel "Deutschen sind Dickkopf."
Wieder mal eine nette Verallgemeinerung! 1,4 Milliarden Chinesen sind wieder mal "躺着也中枪" / tang zhe ye zhong qiang!

Gängige Übersetzungen von "tang zhe ye zhong qiang" sind:
1. collateral damage
2. killed in a dream
3. who the f**k shoot me when I'm f**king sleeping?!
4. ...
keep cool...war "verdreht" geschrieben; richtig: Viren ziehen Chinesen... :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste