Geschenke aber welche?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2014, 01:30

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Jenniffer »

Sarilas hat geschrieben:============
Beitrag gelöscht
============
Admin
Das wuerde mich ja mal brennend interessieren was da geloschet wurde... Das sind ja chinesische Methoden hier... Faerbt wohl ab??
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Helfer »

Vitmainprodukte sind sehr beliebt, da in China deutlich teurer als in Deutschland. Fischoel mit dieser Omgea3 Saeure ist sehr beruehmt.
Benutzeravatar
Sabbel66
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2014, 20:16
Wohnort: Münster

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Sabbel66 »

Hallo,

meine frage passt zwar nur indirekt hierein, aber ich versuch's trotzdem mal.
Bei uns wird bald eine chinesische Studentin einziehen. Hier gibt es so eine Organisation, die Austauschstudentn aus Chine eine Art "Gastfamilie" übermittelt. Und da unsere Kinder jetzt zum Studieren alle aus dem Haus sind, wird in ein paar Wochen also unsere "Gaststudentin" kommen.

Wir würden ihr gerne eine kleine Aufmerksamkeit besorgen. So als Willkommensgeschenk. Irgendetwas das entweder typisch chinesisch ist, oder (das fällt mir gerade erst ein) typisch deutsch. Oder irgendetwas, das die Kulturen verbindet.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Sabine
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von jejeme »

Würde einfach ein kleines Körbchen fertig machen mit ein paar "tpyisch Deutschen" Süssigkeiten, Schokolade usw. Vielleicht noch 2 Freikarten für irgendetwas örtliches (Allwetterzoo Münster, Kino, oder so). Ein, zwei Postkarten von Münster dabei, das reicht.

Typisch Chinesische Sachen hat sie in China definitiv genug und ohnehin ist die Geschenkkultur in China irgendwie übermäßig Zweckorientiert. Man schenkt sich ja da ja fast nur Geld - man freut sich über eine Schachtel handgemachter Pralinen weniger als wenn man 100 RMB gegeben hätte, also erwarte nicht das die Begeisterung exponentiell oder wenigstens linear mit deiner Mühe bei Auswahl wächst.
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von sigma »

Salami
Frigeo Brause
Benutzeravatar
Sabbel66
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2014, 20:16
Wohnort: Münster

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Sabbel66 »

Danke für die Antwort!
Ich sehe schon, da kommen einige kulturelle Unterschiede aufeinander ;) Aber das war mir bewusst und darauf freue ich mich.

Das mit dem Körbchen ist eine gute Idee. Vor allem dam mit dem Gutschein. Vielleicht wähle ich einen Kinogutschein, den können wir dann evtl. zusammen einlösen. Sie spricht nämlich auch schon Deutsch (in welchem Umfang weiß ich noch nicht, aber die Emails, die sie bis jetzt geschrieben hat zeugen schon von einem recht hohen Niveau).

Liebe Grüße
der.frank
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2014, 10:58

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von der.frank »

Als Mitbringsel nach China natürlich total ungeeignet, aber für Sabel66 Situation

Was für Chinesen die erstmalig nach Deutschland kommen am Start sehr nützlich sein kann ist
Reis (chinesisch oder thai, am besten aus einem Asia Supermarkt)
Instant Noodles (am besten aus dem Asia Supermarkt, ggf. Nissin)
Milchbrötchen (deutsche Backwaren werden oft als hart/sauer empfunden)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste