Geschenke, ganz allgemein

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
tobske
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2013, 20:04

Geschenke, ganz allgemein

Beitrag von tobske »

Hallo zusammen!
Tut mir leid, wenn die Frage so oder so aehnlich schon tausend Mal gestellt wurde, aber die Antworten waren irgendwie nicht so richtig befriedigend... Daher nochmal:
Fahre nach den in Deutschland verbrachten Weihnachtsferien naechste Woche zurueck nach China. Sollte wohl einigen Freunden/Bekannten dort eine Kleinigkeit mitbringen ... nur was?
Ueber welche deutschen Erzeugnisse freut man sich als Chinese denn besonders..?
(Bitte sagt jetzt nicht Euro-Geldscheine oder BMW - das liegt derzeit ausserhalb meiner Moeglichkeiten!! :evil: :evil: )

Danke schonmal :D
Tobias
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geschenke, ganz allgemein

Beitrag von Laogai »

tobske hat geschrieben:Ueber welche deutschen Erzeugnisse freut man sich als Chinese denn besonders..?
Ich habe da ein kleines Programm geschrieben, welches mich mit allen Chinesen (sind ja nicht so viele) mental verbindet. Dieses Programm habe ich gerade mit deiner Frage "Ueber welche deutschen Erzeugnisse freust du dich besonders" gefüttert und erwarte eine Auswertung in ca. 38 Jahren. Kannst du noch solange warten?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Geschenke, ganz allgemein

Beitrag von Luigi »

Laogai hat geschrieben:Ich habe da ein kleines Programm geschrieben, welches mich mit allen Chinesen (sind ja nicht so viele) mental verbindet. Dieses Programm habe ich gerade mit deiner Frage "Ueber welche deutschen Erzeugnisse freust du dich besonders" gefüttert und erwarte eine Auswertung in ca. 38 Jahren. Kannst du noch solange warten?
Holzrechner? :lol:


Muss Laogai recht geben. Geschenke sind etwas persönliches und sollten meiner Meinung nach, auch entsprechend selbst ausgesucht werden. Man kann sich sicher Anregungen und Ideen holen, aber ein total tolles Geschenk was überall gut ankommt, gibts nicht.
Lies mal die 10 anderen Threads mit gleicher Fragestellung. Dort wurden u.a. Bildbände von Deutschland, Fotos der eigenen Fäm und ein paar andere Sachen genannt (wenn ich mich noch recht entsinne).

Gruß
Luigi
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenke, ganz allgemein

Beitrag von Linnea »

tobske hat geschrieben:Sollte wohl einigen Freunden/Bekannten dort eine Kleinigkeit mitbringen ... nur was?
Was ist denn eine Kleinigkeit? Meinst du damit das, was man vielleicht auch beim Besuch bei Bekannten oder Freunden (so als kleines Anstandsgeschenk :wink: ) mitbringt? Ich würde ein Sortiment Süßigkeiten einpacken, außer es handelt sich um wirklich gute Freunde - und dann weißt du wahrscheinlich selber am besten, was denen gefallen könnte.
tobske
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2013, 20:04

Re: Geschenke, ganz allgemein

Beitrag von tobske »

jaaa... dem stimme ich zu, dass Geschenke etwas Persoenliches sind... :mrgreen: Normalerweise verschenke ich gerne Buecher, da kann man sich den Interessen des Beschenkten sehr gut annaehern. Wenn der/die Beschenkte aber kein Deutsch und kaum Englisch beherrscht, sowie vielleicht irgendwelche Vorstellungen/Wuensche oder auch nur Stereotype von "deutschen"/europaeischen Geschenken hat, wuerde etwas Inspiration hier nicht schaden...

meine bisherigen Eingebungen beliefen sich auf Gummibaerchen und (Schweizer, ja, ok...) Taschenmesser - moechte zu diesen Ideen jemand etwas hinzufuegen?

Die anderen Threads fand ich hierzu leider nicht sehr hilfreich - zum Teil recht amuesant zu lesen (siehe 100er und BMW.. :shock: ), aber fuer mein Vorhaben, mich naechste Woche mit Mitbringseln einzudecken, nicht sehr dienlich.. :cry:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geschenke, ganz allgemein

Beitrag von blackrice »

Fahre nach den in Deutschland verbrachten Weihnachtsferien naechste Woche zurueck nach China. Sollte wohl einigen Freunden/Bekannten dort eine Kleinigkeit mitbringen ... nur was?
Ueber welche deutschen Erzeugnisse freut man sich als Chinese denn besonders..
sicherlich hast sie schon gefragt...und? was wünschen sie sich? ...dies mal so (ganz) "allgemein" :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste