Chinesische Delegation aus Shenzhen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von noxampper »

Hallo Community,

unser mittelständischer Betrieb erwartet zwei junge weibliche Außendienstler eines neuen Fertigungsbetriebes in Shenzhen. Ich habe die Ehre die beiden vom Flughafen abholen zu dürfen, auf der Hin- und Rücktour zu unterhalten und die Verhandlungen zu führen.
Per E-Mail ist das alles noch ganz angenehm; u.a. half ich bei der Wahl eines Hotels, denn das Reisebudget der beiden scheint knapp bemessen zu sein. Nun stellt sich mir die Frage nach der Etikette, Stichwort: Gesicht waren. Ich bin eher sachlich und nicht sehr kompatibel zur fernöstlichen Kultur, daher

- wie empfängt man chinesische Geschäftsleute, vor allem die Damen?
- auf welche Fragen muss ich mich einstellen?
- sind Außendienstler daheim wichtig genug, dass ich unbedingt einen großartigen Eindruck hinterlassen sollte?
- wie sind die in der Regel gekleidet, was soll ich mir anziehen?
- muss ich denen unbedingt meine Visitenkarte überreichen?
- eventuell ein Geschenk überreichen?
- wohin geht man in Deutschland mit Chinesen essen?
- oder ist das bei Südchinesen mitte 20 alles gaga?

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von Aremonus »

Ich würde schon förmlich bleiben. Anstand bringt Dich immer weiter, auch wenn er nicht erwartet wird.

Einen Empfang würde ich möglichst warm gestalten, das Eis sollte schnell gebrochen werden. Die Umstände (Ankunftszeit, Persönlichkeit der beiden usw.) sind dabei wohl nicht ausser Acht zu lassen. Ich würde mich jedoch nicht auf bestimmte Fragen einstellen - halte es Anfangs informel. Das Wichtigste ist, dass ihr euch kennenlernt.
Da sie mit Dir verhandeln werden, würde ich aber auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen.

Da sie eine lange Flugreise antreten, könnte es durchaus sein, dass sie Business Casual daherkommen. Kleide Dich aber Business Formal (inklusive Krawatte, wenn das in Deinem Business üblich ist) - Du bist der Gastgeber und es gibt keinen Grund, sich zu bequem zu kleiden.

Die Visitenkarte würde ich dringend überreichen - schon alleine, falls sich die beiden armen Mädchen verlaufen und hilfe benötigen!
Ein Willkommensgeschenk ist sicherlich nicht notwendig - aber die Restaurantrechnung solltest Du bezahlen. Für ein erstes Essen würde ich sie in ein gutes deutsches Restaurant bringen - später werden sie sich aber wahrscheinlich nach chinesischem Essen sehnen, also bring sie an den folgenden Tagen eher zum Chinesen.
Das Essen ist aber ein Thema, über welches man hervorragend sprechen kann! Also sei am besten flexibel und versuche herauszufinden, was ihnen am besten passt.

Chinesen Mitte 20 wollen Party - geh also mit ihnen Abends aus und mach', dass sie eine gute Zeit haben! Was sie mögen, musst Du aber selber herausfinden :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von Shenzhen »

Wie ich das sehe seit ihr ja wohl der Kunde. Also eher das Gegenteil ist der Fall. Erwarte Geschenke, kleide dich so wie immer, du bist König. Ansonsten ganz normal wie jeden anderen Business Besuch behandeln, wozu verstellen das gibt nur später evtl. Probleme wegen nicht erfüllter Erwartungen.

Business formal hab ich ehrlich gesagt fast noch nie in China gemacht, da wo ich es gemacht habe hab ich mich letztendlich overdressed gefühlt, ich weiß nicht warum darum im Mittelstand in D so ein Brimborium gemacht wird.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von blur »

Da schickt der Boss des chinesischen Zulieferers dir 2 junge Chinessinnen vorbei und du fragst was du mit denen machen sollst? :shock: Die Sache ist wohl eindeutig. Würde es um echte Verhandlungen gehen wäre er wohl persönlich geflogen, so ist es eher als Bestechungsgeschenk zu sehen (daher auch das Billighotel als Alibi fürs Visum, die werden eh bei dir einziehen) :lol: Du Glückspilz.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von dakine »

blur hat geschrieben:Da schickt der Boss des chinesischen Zulieferers dir 2 junge Chinessinnen vorbei und du fragst was du mit denen machen sollst? :shock: Die Sache ist wohl eindeutig. Würde es um echte Verhandlungen gehen wäre er wohl persönlich geflogen, so ist es eher als Bestechungsgeschenk zu sehen (daher auch das Billighotel als Alibi fürs Visum, die werden eh bei dir einziehen) :lol: Du Glückspilz.
danke.. ich habe herzhaft gelacht :lol: :lol:
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von noxampper »

Schön wär's, aber die sind nur einen Tag da und jetten gleich weiter.

Hintergrund ist der: Den Betrieb gibt es seit knapp 10 Jahren und die haben - selbstverständlich mit dem Ziel internationaler Marktführer zu werden und großartig subventioniert - erst einmal eine riesen Fertigungsstätte hochgezogen. Abnehmer in Deutschland haben die wohl noch nicht. Aus unserer Sicht sind deren Preise okay, aber nichts besonderes; außerdem sind noch einige Mängel abzustellen.

Zu den Fragen die ich hier schon angeführt habe, kommt für mich also nioch die hinzu, ob man mit den China-Damen den Kuschelkurs einschlägt oder sie fordert, damit die Produkte (Materialrohlinge) in die Gänge kommen, auch wenn wir keine Riesenstückzahlen bestellen werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von Shenzhen »

Mach dich auf gute Qualitaet und Arschkriechen am Anfang und schnell nachlassende Qualitaet und Service nachdem sie feststellen, dass ihr nur Kleinabnehmer seit gefasst.
Auf gut Deutsch - lasst besser die Finger davon wenn es ein rein chinesisches Unternehmen ist.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von Suedchina »

Kleidung ? so wie immer nix extra besorgen, Ich besitze noch nicht mal einen Anzug und bei uns geht es meist mehr als nur ein Millionen Euro. Wenn natürlich Euer Unternehmen jetzt Maoköpfe kauft solltet Ihr doch einen blauen Anzug tragen.

Wenn nur 2 Mädels gesendet werden und der Boss es nicht nötig hat viel Spaß mit dem Geschenk.

Achte drauf das im Hotel Kondome sind, in Chinesischen Hotels gibt es die meistens.
Beim Wein lieber etwas mit Zucker panschen als guten trocknen servieren.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von Topas »

Bin gerade bei meiner chinesischen Freundin, und habe ihr das Anliegen erklaert.
Ihr erster Gedanke: Du bist der Boss, warum machst du dir Gedanken?

Zweitens: Stelle sicher, dass sie, sobald die Maedels Hunger kriegen, chinesisch essen koennen und nicht deutsch essen muessen.

Drittens: Als Rueckreisegeschenk kommt deutsches Bier gut an (kenne mich allerdings jetzt nicht mit Alkohol und Fluggepaeck aus ?)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von blackrice »

Topas hat geschrieben:Bin gerade bei meiner chinesischen Freundin...
...Stelle sicher, dass sie, sobald die Maedels Hunger kriegen, chinesisch essen koennen und nicht deutsch essen muessen.
...uffff....Deine Freundin scheint deutsches Essen ja gar nicht zu mögen, meiner Frau schmecken etliche D Gerichte richtig gut...alternativ könnte es ja auch italienisch sein (?)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von maylin »

Topas hat geschrieben: Zweitens: Stelle sicher, dass sie, sobald die Maedels Hunger kriegen, chinesisch essen koennen und nicht deutsch essen muessen.
Da müsste man erst mal ein richtiges chinesisches Restaurant finden. :lol:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von Sachse28 »

@noxampper: Und wie ist es gelaufen? Restaurant mit Geschäftsgesprächen oder Flotter Dreier?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Bin gerade bei meiner chinesischen Freundin...
...Stelle sicher, dass sie, sobald die Maedels Hunger kriegen, chinesisch essen koennen und nicht deutsch essen muessen.
...uffff....Deine Freundin scheint deutsches Essen ja gar nicht zu mögen, meiner Frau schmecken etliche D Gerichte richtig gut...alternativ könnte es ja auch italienisch sein (?)
:lol: Also ich muss auch sagen, so schlimm ist deutsches Essen doch gar nicht! Man muss ja nicht direkt mit Grünkühl oder Rosenkohl um die Ecke kommen ;-) Und italienisch geht, wie Blacky schon sagt, auch immer!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von Shenzhen »

Komisch der Gruenkohl ist genau das was viele Chinesen lieben - Hakka Restaurants haben etwas sehr aenliches im Angebot - Gruenkohl mit Pinke - schoen fetter Schweinebauch drauf.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Delegation aus Shenzhen

Beitrag von corneta »

Es geht weniger darum, ob sie es nicht mögen, sonder eher darum, ob einem was vertraut ist, oder nicht.

Ich hab im Sommer auch ein Bespaßungsprogramm für einen Tag in Berlin für 3 Chinesen auf Geschäftsreise organisiert, die schon seit einer Woche in D unterwegs waren. Erst haben sie mich ein bisschen belächelt, als ich ihnen gesagt habe, wo ein Tisch reserviert ist. Es ist ja auch ein bisschen unkreativ, mit Chinesen zum Chinesen zu gehen :lol: .

Dann waren aber doch alle drei froh, nach einer Woche wieder mal gewohnte Gerichte zu bekommen, auch wenn sie deutsches Essen mochten. Ein weiterer Vorteil bei einem chinesischen Restaurant war außerdem, dass einen die Kellner verstehen und man selbstständig nach der Toilette fragen kann, ohne dauernd den Gastgeber zu bemühen :mrgreen: . Vorraussetzung ist natürlich, das chinesische Restaurant ist ein Chinesisches und kein "verkleideter" Thailänder oder Vietnamese :mrgreen: .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 7 Gäste