Finderlohn Handy, China, Shanghai

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
anihc
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2013, 14:32

Finderlohn Handy, China, Shanghai

Beitrag von anihc »

Hi,
ich habe dummerweise hier in Shanghai mein Handy verloren. Der Finder hat es glücklicherweise bei der Polizei abgegeben (10m entfernt bei dem Eingang zum Unigelände). Ein freund des Finders hat mich wegen Finderlohn kontaktiert (Finder kann kein englisch, ich kein chinesisch). Ich fragte ihn wieviel, er sagte 50% des Handywertes seien normal. Das wären ca. 100€. (Das finde ich ein bischen viel.)
Ist das so? Geht Fundgut automatisch in den Besitzt des Finders über? Er argumentierte damit, das er es hätte ja verkaufen können etc,. Keine Meldepflicht wie in D? Wieviel würdet ihr geben?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Finderlohn Handy, China, Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Du bist ein reicher Lauwai - sei froh und zahle, verhandle oder verzichte - ganz einfach.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Finderlohn Handy, China, Shanghai

Beitrag von punisher2008 »

Ich denke nicht dass es da einen offiziellen Betrag gibt. Wie hoch der Finderlohn ist handelst du am bestem mit dem Finder direkt aus. Ich hatte mal ein Handy im Taxi verloren. Der Fahrer war so freundlich und nahm meinen Anruf an, versprach ausserdem es persönlich bei mir abzugeben so bald er dazu kam, was dann nur eine oder 2 Stunden später der Fall war. Er wollte trotz zusätzlichem Aufwand (Zeit, Benzin) kein Geld von mir. Ich bestand aber darauf ihn für seine Ehrlichkeit zu belohnen und gab ihm 100Y, die er erst auf mein wiederholtes Drängen annahm. OK, das Teil war schon 7 Jahre alt, und er hätte nicht viel dafür bekommen. Ach ja, einmal fand meine Nichte ein Handy im Bus und nahm es mit. Als wir danach ein Taxi nahmen rief die Besitzerin an und bat den Fahrer ihr das Gerät zu bringen. Soweit ich mitbekommen habe wollte er nur so 10 oder 20Y, was also etwa dem normalen Fahrpreis entsprach, nichts extra. Solche Fälle sind sicher eine Ausnahme, aber beweisen dass es auch in China noch ehrliche hilfsbereite Menschen gibt.
anihc
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2013, 14:32

Re: Finderlohn Handy, China, Shanghai

Beitrag von anihc »

hi, danke für die Antworten.
ich habe es zum Glück ja schon wieder. Hätte ich den Finders Freund nicht noch einmal angerufen, hätte ich auch nix zahlen müssen aber geben wollte ich ihm schon etwas.

mich würde noch die rechtslage interessieren oder wie Chinesen das unter sich ausmachen
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Finderlohn Handy, China, Shanghai

Beitrag von cmstein »

Es gibt keinen wie auch immer gearteten Finderlohn in China und ein Einheimischer würde zero Yuan zahlen. Was Du zahlst oder auch nicht, hängt von dem Grad ab, wie sehr Du Dich von dieser unbeteiligten dritten Person veraschen lassen willst.

Ich hätte 20 gegeben und diese Summe dann nach der Aussage "50% des Handywertes seien normal" auf die ortsüblichen Zero inklusive eines kurzen Tippens an die Stirn abgerundet.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Finderlohn Handy, China, Shanghai

Beitrag von litti72 »

anihc hat geschrieben:...,er sagte 50% des Handywertes seien normal. Das wären ca. 100€. (Das finde ich ein bischen viel.)
Das finde ich auch viel zuviel. Dennoch würde ich Finderlohn geben. Ist manchmal schwierig zu sagen wieviel. Ich denke, 100 RMB sind okay. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht.
anihc
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2013, 14:32

Re: Finderlohn Handy, China, Shanghai

Beitrag von anihc »

hi, danke noch einmal.
Ich meinte aber nicht den Rechtsanspruch auf Finderlohn, sondern ob verlorene Sachen noch mir gehören und ob ein Finder die zurück geben muss.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste