Geschenke für die Eltern der Freundin

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von cmstein »

litti72 hat geschrieben:Na das glaube ich nun weniger. Die verhaltene Begeisterung lässt sich für mich eher damit erklären, dass Toblerone nun wirklich in jedem noch so popeligen Duty Free-Shop angeboten wird. Und auch in den Supermärkten (zumindest in Shanghai) ist Toblerone zu nicht mal so überzogenen Preisen zu finden. Also warum Deine Schokostangen eine Reise um die halbe Welt antreten mussten, erklärt sich mir zumindest nicht :D
Ich verrate Dir mal ein ganz großes Geheimnis. Die goldenen Stangen sind nicht um die halbe Welt gereist, sondern wurden in Peking im Supermarkt gekauft. In einem Duty Free Shop waren die zukünftigen Schwiegereltern noch nie, aber wenn sie die Dinger bei Carrefour oder so sehen, dann sehen sie wenigstens, dass sie sauteuer waren :wink:
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von litti72 »

cmstein hat geschrieben:Meine Tobleronen haben es überlebt, ...
cmstein hat geschrieben:Ich verrate Dir mal ein ganz großes Geheimnis. Die goldenen Stangen sind nicht um die halbe Welt gereist, sondern wurden in Peking im Supermarkt gekauft....
Ja was denn nun? :D.
Naja, wenn ich Mitbringsel aus einem fernen Land bekomme, die nebenan im Supermarkt gekauft wurden, sprühe ich auch jedesmal vor Begeisterung :-)
Halbchinesin86
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2013, 16:55

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Halbchinesin86 »

Mushu hat geschrieben:Es gibt mittlerweile recht günstig witzige Kuckucksuhren. Die haben was, obwohl ich auf "Kitsch" normalerweise nicht stehe. Und eine Kuckucksuhr ist ja sowas von typisch deutsch. Ob da allerdings tatsächlich "made in Germany" drauf steht, weiß ich nicht. Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, würde ich auf Erzgebirgische Volkskunst ausweichen.
KEINE UHREN schenken!
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Schneeti »

Halbchinesin86 hat geschrieben:KEINE UHREN schenken!
Außer es steht Rolex drauf (oder irgendein anderer hochpreisiger Name). Für Prestige vergisst man auch mal seinen Aberglauben 8)

Wobei, ich hab auch schon ein billiges (!) japanisches (!!) Fabrikat (fürn Arm) verschenkt und riesen Freude geerntet. War aber explizit als Armbanduhr gewünscht.
Halbchinesin86
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2013, 16:55

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Halbchinesin86 »

:D :D das stimmt

Aber man sagt bei einer Armbanduhr ja auch nicht "zhong" sondern "biao" und "biao" betrifft den Aberglauben nicht.
XiaoBeiBei
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2013, 15:59

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von XiaoBeiBei »

Mir wurde kürzlich aufgetragen: So viel deutsches Milchpulver, wie mein Koffer irgend Freigepäck hat.
Nichtmal für die Kinder, sondern für die Eltern (Argument: ältere Leute brauchen Calcium u.Ä. für die Knochen). Und da ich in HK gelandet bin, dort nochmal soviel ich ebend schleppen kann zukaufen (zum Glück wurde ich beim Grenzübertritt nicht nochmals kontrolliert; HK hat ja seit kurzem eine Beschränkung für Milchpulver-Exporte)
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Der neue Waiguoren »

XiaoBeiBei hat geschrieben:Mir wurde kürzlich aufgetragen: So viel deutsches Milchpulver, wie mein Koffer irgend Freigepäck hat.
Nichtmal für die Kinder, sondern für die Eltern (Argument: ältere Leute brauchen Calcium u.Ä. für die Knochen). Und da ich in HK gelandet bin, dort nochmal soviel ich ebend schleppen kann zukaufen (zum Glück wurde ich beim Grenzübertritt nicht nochmals kontrolliert; HK hat ja seit kurzem eine Beschränkung für Milchpulver-Exporte)
Haha, oh man. Wird ja immer schlimmer mit dem Wahn. Hättest denen dann lieber was von Doppelherz oder so mitbringen können....
Mein Schwiegervater hat sich allerdings auch eine Packung reingezogen, da diese an einer Ecke offen war und wir diese nicht verkaufen konnten. Das soll aber nicht zur Gewohnheit werden.
Da versorge ich sie lieber mit Nahrungsergänzungsmitteln etc. aber nicht mit nem Koffer voll Milchpulver, denn da gibt es wichigeres was ich mitzubringen habe.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Yingxiong »

In Spanien stht doch eine ganze Stadt leer, die künstlich in die Pampa gesetzt wurde. Da können sich die Chinesen doch ansiedeln und haben so viel leichter Zugriff auf Milchpulver etc.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von mazzel »

Kann mir das mit dem Milchpulver mal einer erklären? Ok, ich weiß das es da mal einen Skandal gab wegen verseuchtem Pulver und seit dem ausländisches Pulver (z.B. deutsches) sehr angesagt ist. Aber warum generell dieser hype um Milchpulver? Haben die Angst um ihre Euter (Frau und Kuh)?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von tigerprawn »

mazzel hat geschrieben:Kann mir das mit dem Milchpulver mal einer erklären? Ok, ich weiß das es da mal einen Skandal gab wegen verseuchtem Pulver und seit dem ausländisches Pulver (z.B. deutsches) sehr angesagt ist. Aber warum generell dieser hype um Milchpulver? Haben die Angst um ihre Euter (Frau und Kuh)?
Korrigiert mich, aber ich denke :

- Die Chinesen betrachten Brust generell besser als Milchpulver (daher auch der andere Thread vor kurzem mit der Geschäftsidee)
- Es gab einen Riesenskandal mit Milchpulver viele Kinder habe Schäden davongetragen, deswegen falls Milchpulver, dann aus dem Ausland
- Es gab davor auch einen Skandal mit der Milch im Supermarkt, deswegen inzwischen wohl auch teilweise: wenn schon Milch, warum kein Milchpulver.

Die Frage wäre jetzt, wieso wird so viel Milchpulver verwendet, wenn Brust als besser gilt. Meine Vermutung ist, dass das viele Wanderarbeiter und auch andere betrifft, die schon früh die Kinder bei den Grosseltern lassen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Laogai »

Etwas OT, aber:
tigerprawn hat geschrieben:Die Frage wäre jetzt, wieso wird so viel Milchpulver verwendet, wenn Brust als besser gilt. Meine Vermutung ist, dass das viele Wanderarbeiter und auch andere betrifft, die schon früh die Kinder bei den Grosseltern lassen.
Das betrifft nicht nur Wanderarbeiter. Mutterschutz ist in China so gut wie unbekannt bzw. steckt noch in den Kinderschuhen (pun intended) was bedeutet, dass viele Frauen schon kurz nach der Geburt ihres Kindes wieder am Arbeitsplatz erscheinen müssen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von i18n »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Schokolade ist zur Zeit wegen des heißen Wetters nicht zu empfehlen, aber sowas wie Haribo und co. geht dann auch für den Rest der Familie und vor allem für die Kinder.
Aber keine Lakritze! Wollte ich mal verschenken, alle haben auch gesagt, das würde schmecken, haben es aber heimlich unter den Tisch gespuckt. Ging voll in die Hose. Die Gummibärchen hingegen wurden wirklich verzehrt, so schnell konnte ich gar nicht gucken. ;)
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von i18n »

Laogai hat geschrieben:Mutterschutz ist in China so gut wie unbekannt bzw. steckt noch in den Kinderschuhen (pun intended) was bedeutet, dass viele Frauen schon kurz nach der Geburt ihres Kindes wieder am Arbeitsplatz erscheinen müssen.
Ich kenne auch nicht wenige Chinesinnen aus »besseren« Verhältnissen, die Milchpulver füttern, weil ihre Brust durch das Stillen schlaff wird und sie gerade dies nicht wollen. Dann entweder eine Amme oder eben leckeres Milchpulver.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von cmstein »

i18n hat geschrieben:Aber keine Lakritze! Wollte ich mal verschenken, alle haben auch gesagt, das würde schmecken, haben es aber heimlich unter den Tisch gespuckt. Ging voll in die Hose. Die Gummibärchen hingegen wurden wirklich verzehrt, so schnell konnte ich gar nicht gucken. ;)
Right. Rätselhafterweise (schließlich kommt die Lakritze da ja her und wird auch kulinarisch für irgendwas verwendet) hassen die Lakritzsüßigkeiten total.

Nun aber endgültig die Augen zu 8)
Reisende
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2012, 14:23
Wohnort: Essen

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Reisende »

Meine Gedanken kreisen bei dem Thema irgendwie um klassisches deutsches Kunsthandwerk.
Der Fehltritt mit der Kuckucksuhr wurde ja schon von allerhand populären Unterhaltungsmedien aufgegriffen.

Mir würde da etwa sowas wie ein Buddelschiff einfallen.

Ebenfalls wäre trotz der Alkoholabstinenz des Vaters vielleicht eine teure Flasche deutschen Weines angebracht, die dann eben nicht getrunken, sondern ausgestellt wird.
Die Chinesen machen sich, glaube ich, noch immer sehr sehr viel aus Statussymbolen. Und solche für sie exotischen Mitbringsel eignen sich in diesem Zusammenhang mit Sicherheit als ein sehr dankbares Geschenk.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste