Aktivitaeten in und um Changzhou

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von egon »

Hi Leute

Ich steuere gerade auf meinen ersten Sommer in Changzhou zu. Bin die letzten Jahre zwar schon oft hier gewesen, aber immer nur kurz.
Deshalb die Frage: Wo kann man in oder besser ausserhalb von Changzhou seine Freizeit am Wochenende verbringen, z.B. Wandern, Fahrrad fahren, Schwimmen? Ich weiss ja, ich stelle da hohe Ansprueche, aber vielleicht hat einer von Euch einen Tipp so im Umkreis von 100km Luftlinie.
Bitte keine "chinesischen" Vorschlaege wie schlafen, fernsehen, shopping....

Weiss jemand von Euch auch noch einen Baecker, wo man am Sonntagmorgen mal was Gebackenes kaufen kann, was deutschen Backwaren einigermassen nahe kommt?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von blackrice »

HALLO! Ich als Bürgermeister hier in dieser Stadt heisse Dich herzlich willkommen...und schon wieder ein newcomer hier...wenn das so weitergeht werden wir hier bald mehr Deutsche als in Sha u. BJ zusammen sein... :D

Würde mich gerne mal mit Dir treffen, wie schaut´s?

Schwimmen indoor oder outdoor? :mrgreen:

Dass wir Jiangsuer diesen Samstag ein Forumitentreffen in Suzhou haben hast Du gelesen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von egon »

Guten Tag Herr Buergermeister

Ja, ich weiss von dem Treffen am Samstag. Aber leider sind meine bessere Haelfte und ich momentan schwer beschaeftigt. Wir haben am ersten Juni Termin in Hong Kong fuer unsere Hochzeit. Und da gibts noch viele viele Sachen zu erledigen. Dazu noch die Dokumente fuer ihr Visum fuer September in Europa fertig machen, Wohnung kaufen (In Zhuhai) und und und.....
Aber natuerlich koennen wir uns mal treffen.
Du kannst mir ein Mail schreiben. Oder via QQ 1545815255
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von tanzhou »

egon hat geschrieben: ... Wohnung kaufen (In Zhuhai) und und und.....
Tja Buergermeister, da siehst Du mal. Zhuhai, gleich nebenan. Vermutlich bekommen wir Suedchinesen dann neuen Zuzug. Es lebe PRD in Guangdong!!!! Egon, dann heisse ich Dich schonmal willkommen im Pearl River Delta Eck. Hier spielt die Musik :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von blackrice »

tanzhou hat geschrieben:
egon hat geschrieben: ... Wohnung kaufen (In Zhuhai) und und und.....
Tja Buergermeister, da siehst Du mal. Zhuhai, gleich nebenan. Vermutlich bekommen wir Suedchinesen dann neuen Zuzug. Es lebe PRD in Guangdong!!!! Egon, dann heisse ich Dich schonmal willkommen im Pearl River Delta Eck. Hier spielt die Musik :lol:
Deine und canni´s "Musik" braucht ja nun wirklich niemand :mrgreen: :wink:

und er/sie werden ihre Immobilie bald verkaufen da nur Jiangsu "lebenswert"..wetten? :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von egon »

So Jungs, nun haltet mal die Baelle flach. Momentan bin ich arbeitsvertraglich an Changzhou gebunden, die Wohnung in Zhuhai ist deshalb, weil meine Gute dort ihre Residenz hat und behalten will. Auch spielen wir mit dem Gedanken, nach "meiner" Zeit in Changzhou dort zu leben.
@Buergermeister: Changzhou ist jetzt wirklich nur eine Sammlung von Gebaeuden ohne Seele, sorry.
Deshalb komme ich mal zum Thema meines Beitrages zurueck.
Wo kann man seine Zeit am Wochenende ausserhalb der Gebaeudesammlung verbringen? Was ist so innerhalb ein - zwei Stunden mit dem Auto erreichbar?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von tanzhou »

Richtig so, Egon! Zhuhai hat schon etwas mehr zu bieten als Hochhaus-Einoeden, wir habe vor allem auch viel gruen hier (erinnert mich immer etwas an Wuppertal, die Huegel) und nicht zu vergessen Macau per Fussmarsch, demnaechst (ein paar Jahre) die Bruecke nach HK (HZMB). Fuer uns kaem auch nichts anderes in Frage als unsere Ecke hier unten oder Shenzhen. Bin schon recht gluecklich hier. Also nochmals, wenn Du mal in der Ecke bist, melde Dich.
Bis dahin hoffe ich, das Buergermeister Dich etwas beraet in Changzhou's Hochhaus-Schluchten ... :lol:
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von egon »

Ich glaube unser Buergermeister ist sauer auf mich. Mal sehen, ob er noch mal antwortet.
Aber schade, dass niemand sonst eine Idee hat, was man um Changzhou unternehmen kann. Mit dem Fahrrad an den Yangtse habe ich schon hinter mir. Naja, nicht wirklich ne "landschaftlich reizvolle" Tour an der "frischen" Luft. Letztes Wochenende waren wir mit dem Auto am Tianmu See. Gemischte Gefuehle dazu. Gut, wir haben da ein nettes Dorfrestaurant gefunden, abseits von den Busparkplaetzen. Aber sonst nicht viel besonderes. Ohne Auto waeren wir voellig in der Stadt angebunden. Und jedes WE durch Shanghai ziehen, ist auch nicht unbedingt was. :roll: Wenns HK waere, wuerde ich sicher anders denken.
Dazu kommt in Changzhou, dass der Service, egal was man braucht, grottenschlecht und dazu noch teuer ist. Wenn ich nur an das Drama denke eine SIM Karte mit internationaler Funktionalitaet zu bekommen..... :oops:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von wuxistyle »

Also ich koennte da noch Wuxi empfehlen... ist ja auch gleich bei Euch um die Ecke und mit Suzhou oder Hangzhou kann es auf alle Faelle mithalten :wink:

Gibt sehr schoene Parks am Seeufer des TaiHu, man kann auf Berge steigen und die Hauptattraktion neben vielen kleinen Sehenswuerdigkeiten wie Parks, Tempel und altertuemliche Gassen ist dann der 88m-Buddha in Mashan nebst genauso gigantischem FangGong.

Ich bin schon ein paar Jahre hier und muss sagen die Stadt macht mir Spass und hat auch Seele :D

Die Strecke Wuxi-Changzhou fahre ich auch ab und an mit dem Fahrrad, allerdings dann ueber die Doerfer, ist gut zu bewaeltigen und kann man mit einem Wochenende in Wuxi durchaus verbinden.

Zum Schwimmen gibt es natuerlich auch Freibaeder und Hallenbaeder, geht zur Not auch noch im TaiHu, aber das ist dann eher was fuer Hartgesottene und Chemieresistente :mrgreen:

Buergermeister: Habt Ihr ausser Eurem Dinosaurierpark und den Thermen noch was anderes Sehenswertes in Eurer Hochhaussammlung zu bieten? :lol:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von egon »

Gibts nicht auch in Wuxi einen Ikea?
Dann koennte man das Nuetzliche mit dem Angenehmen verbinden. :)
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von tanzhou »

wuxistyle hat geschrieben: ... Buergermeister: Habt Ihr ausser Eurem Dinosaurierpark und den Thermen noch was anderes Sehenswertes in Eurer Hochhaussammlung zu bieten? :lol:
Koennte mich totlachen ... Buergermeister Blackie .. stelle mir gerade so ein typisches Wahlplaket vor, Blackie laechelnd abgebildet mit offenen Armen (a la welcome to Changzhou) und dahinter als graues Elend Plattenbauten sowie ein paar neugierig glotzende Leute im Schlafanzug und Schlappen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von canni »

haha.. tanzhou.. gut pariert! Und Bürgermeister Blackie's Wahlkampfschlager ist dann passend zu der Gegend... Marie da schwimmt a doder fisch im wasser, den mach ma hi.... den mach ma hi...
Marie Marie den Fisch den moch ma hie. ja den doden Fisch den doden Fisch den mach ma hi.

Kennst du die schwäbische Variante davon?
Ole wir fahrn in Puff nach Barcelona ole ole..
Lesbisch lesbisch und a bissle schwul, wir bumsen hier wir bumsen da.. tausen nacket weiber auf dem Männer Pissoir.. haha

Soll der Reisonkel da oben noch mal was gegen unsere Musik sagen. Am 17. Knallen die Metals und Rockers um die Ohren haha... Marylin Manson hahaha... We are nobodies.. want to be somebodies

Alos um das klarzustellen. Das PRD ist wunderschön... halt so wie Württemberg..... Das Neckar/Fils Delta...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von cayman »

@canni

ist dein Wein angekommen? oder was geht hier ab? hahaha
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von wuxistyle »

tanzhou hat geschrieben:
wuxistyle hat geschrieben: ... Buergermeister: Habt Ihr ausser Eurem Dinosaurierpark und den Thermen noch was anderes Sehenswertes in Eurer Hochhaussammlung zu bieten? :lol:
Koennte mich totlachen ... Buergermeister Blackie .. stelle mir gerade so ein typisches Wahlplaket vor, Blackie laechelnd abgebildet mit offenen Armen (a la welcome to Changzhou) und dahinter als graues Elend Plattenbauten sowie ein paar neugierig glotzende Leute im Schlafanzug und Schlappen ... :mrgreen:
@Tanzhou: Ich hab mich gerade wirklich totgelacht ueber das Szenario vor meinem inneren Auge, super Beschreibung!!! Trifft wie die Faust auf's Auge :lol: :lol: :lol:

Klar haben wir in Wuxi eine Ikea, gleich neben der Metro und dem Decathlon,... ist ja nicht Changzhou :D
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Aktivitaeten in und um Changzhou

Beitrag von canni »

haha Nein,. den Wein schicken die jetzt zum 4. Mal. dieses Mal über einen angeblichen deutschen Grossimporteuer in Shanghai...
na dann...
Nenn es Galgenhumor!!!!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste