du bist schon zu lange in China wenn du ...

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von egon »

Jenniffer hat geschrieben:Du bist schon lange in China, wenn Du dir ein chinesisches Auto kaufen möchtest...
Wo ziehst Du die Grenze, was ist ein chinesisches Auto, chinesische Marke oder Made in China?
Letzteres ist eher ueblich, Importfahrzeuge findet man wegen der hohen Einfuhrkosten fast ausschliesslich im oberen Preissegment. Und nicht jeder kann/will sich das leisten.
Macht auch wenig Sinn, mit hochpreisigen Autos von Ampel zu Ampel zu tuckern. Und fuer die 120 auf der Autobahn brauchts auch keine 250PS oder mehr.
Wenn man eventuell nur befristet als Expat hier ist, dann tuts in der Tat auch nur ne Chinakiste.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2014, 01:30

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Jenniffer »

egon hat geschrieben:Wo ziehst Du die Grenze, was ist ein chinesisches Auto, chinesische Marke oder Made in China? Wenn man eventuell nur befristet als Expat hier ist, dann tuts in der Tat auch nur ne Chinakiste.
Wobei die Chinakisten besser als ihr Ruf sein sollen. Nach neusten Untersuchungen soll die Zuverlässigkeit auf dem Niveau von 2004 der westlichen Marken liegen. Du als expatriiert fährst aber keine Chinakiste, sondern du fährst ja einen KIA K3 und bist damit auch zufrieden.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von egon »

Jenniffer hat geschrieben:Du als expatriiert fährst aber keine Chinakiste, sondern du fährst ja einen KIA K3 und bist damit auch zufrieden.
Sagen wir mal so. Der Kia ist auch Made in China, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich habe z.B. auch ein chinesisches Handy, mit welchem ich voellig zufrieden bin, das vierte chinesische Handy uebrigens, zuzueglich den 4 Stueck, die ich mit nach Europa gebracht habe.
Zurueck zum Kia.
Wir haben verschieden Autos, auch von chinesischen Marken angeschaut und Probe gefahren. Der Kia gefiel uns in dieser Groessen-/Preisklasse einfach am besten.
Er faehrt, ist einigermassen sparsam, aber mit seinem 1,8l Saugbenziner auch keine Rakete. Ausstattung ist ganz ordentlich, ueber Xenon bis klimatisiertem Fahrersitz ist alles dabei, was man im Alltag als angenehm empfindet.
Qualitaet ist so~so. Mal klappert es hier, mal dort. Hatte ihn einmal zum "Entklappern" zu Kia gebracht. Resultat war eine Verschlimmbesserung. Das Klappern war weg, dafuer hats an 2 anderen Stellen geklappert. Probleme bisher: Fensterheber Fahrerseite defekt - auf Garantie getauscht. Bremsscheiben vorn haben gerubbelt - fuer 200RMB abgedreht.
Aber wie bereits gesagt. Ich wollte einfach nicht mehr Geld fuer ein Auto ausgeben. Normalerweise haette auch der K2 gereicht. Aber fuer die Besuche bei den Schwiegereltern (1000km pro Strecke) ist der K3 dann doch etwas angenehmer. Schade gibts den Fliessheck erst jetzt, haette mir besser gefallen, da praktischer. Dafuer wartet in Deutschland der Kombi. :wink:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2014, 01:30

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Jenniffer »

Du hast bestimmt einen Mercedes E-Klasse Kombi oder einen BMW 5er in deiner Position und bei deiner Erfahrung!

Wie lange bist du schon in China und wie lange hast du deinen KIA K3? Was hattest du davor?
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von egon »

Jenniffer hat geschrieben:Du hast bestimmt einen Mercedes E-Klasse Kombi oder einen BMW 5er in deiner Position und bei deiner Erfahrung!
:lol: :lol: :lol:
Und was soll ich mit so einer Geldvernichtungsanlage?
Noch wohnen wir in China, das Auto steht in Deutschland die meiste Zeit eh nur rum oder es faehrt mal jemand aus der Verwandtschaft damit.
Wir wissen auch noch nicht genau, wann wir zurueck nach Europa gehen. Kann recht bald werden, vielleicht dauerts noch 1,5 Jahre. Aber wenn wir zurueck gehen, wollen wir wieder ein Haus haben und das bar bezahlen. Null Kredit - Null Abhaengigkeit, das ist uns wichtiger als ne teure Kiste. Die kann man immer noch kaufen, wenn die Brieftasche drueckt.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von cayman »

so eine Geldvernichtungsanlage hattes du aber schon mal, wenn ich mich recht erinnere ging es um 12 Zylinder?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von egon »

cayman hat geschrieben:so eine Geldvernichtungsanlage hattes du aber schon mal, wenn ich mich recht erinnere ging es um 12 Zylinder?
Ja, 12 Zylinder hatte ich. Nein, der Erstbesitzer hatte die Geldvernichtung uebernommen, ich dann das Fahren. :lol: :lol: :lol: Hatte 50tkm auf der Uhr, war also gerade eingefahren, als ich ihn gekauft hatte. Preis war von 210.000 CHF auf den eines Golf geschrumpft. Manche Leute haben wahrscheinlich wirklich zuviel Geld. 210kCHF fuer ein Auto auszugeben. Mann oh Mann. Was man dafuer in Schweden fuer ein schoenes Haus kriegt...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2014, 01:30

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Jenniffer »

cayman hat geschrieben:...wenn ich mich recht erinnere ging es um 12 Zylinder?
Das wird ja immer interessanter! War es nicht ein Phaeton? Was sind 210.000 CHF in Euro?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von blackrice »

Jenniffer hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:...wenn ich mich recht erinnere ging es um 12 Zylinder?
Das wird ja immer interessanter! War es nicht ein Phaeton? Was sind 210.000 CHF in Euro?
noch viel interessanter für Dich könnten Auto-Foren sein 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2014, 01:30

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Jenniffer »

blackrice hat geschrieben:noch viel interessanter für Dich könnten Auto-Foren sein 8)
Es gibt sicher für jedes Spezialgebiet ein Unterforum. Zum Beispiel ein Forum für Reisen, eines für Immobilien, eines für Kochen, usw...!

Aber der Chinabezug ist doch hier das Salz in der Suppe. Habe gerade einen Steinschlag aus der Scheibe rausmachen lassen. Vor dem Carglass-Shop saßen zwei Chinesen in Kackstellung... Herrlich!!! Hat 300 Rmb gekostet.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Shenzhen »

Fuer das Geld fuer das man einen voll ausgestatteten China-SUV der auch Chrashtests gut uebersteht bekommt gibts gerade mal nen Plastikbomber aus der zwar einen deutschen Namen hat aber ebenso in China produziert wird. Hab letztens mal so einen "Billigbomber" mit deutschem Namen probegefahren und muss mich wundern das die ueberhaupt nur einen davon verkaufen - das ist immer noch der gleiche Klapper-Plastik-Mist wie vor 20 Jahren.

Der China-SUV scheint auch weit besser als ein KIA zu sein - da klappert nichts und es musste noch nichts repariert werden, 30k km.

Und nicht vergessen die 15 Jahre alte Kueche wieder zu verwenden, die hast du doch sicher "fuer gut" weggestellt.
Benutzeravatar
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2014, 01:30

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Jenniffer »

Immer freundlich bleiben, wir sind doch hier eine große Familie! Unser Egon ist genau so viel wert wie unser Laogai, unser Shenzhen, unser Südchina und wie sie alle heißen!
TaugeNix

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von TaugeNix »

Na, hatte der braune Grüß-den-Onkel jetzt auch noch ne Geschlechtsumwandlung?

Alter, hast du kein Leben oder warum bist du so hartnäckig?
Benutzeravatar
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2014, 01:30

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Jenniffer »

TaugeNix hat geschrieben:Alter, hast du kein Leben oder warum bist du so hartnäckig?
Das wollte ich dich auch fragen, Älter!! :P
Benutzeravatar
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2014, 01:30

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von Jenniffer »

TaugeNix hat geschrieben:Na, hatte der braune Grüß-den-Onkel jetzt auch noch ne Geschlechtsumwandlung?
Bin Minimalpigmentiert, von daher! Und Geschlechtsumwandlungen sind gerade groß im kommen! Nennt sich Diversity! Hahaha! Homos, Lesben, Transen, Zwitter... Ist doch easy. Du bist total Oldschool!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste