"Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedingt?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

"Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedingt?

Beitrag von jonben »

Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist: Es geht um das Verhalten einer chinesischen Bekannten mit gegenüber, welche sich hier in Deutschland aufhält.

Ich weiß nicht genau, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Das ist natürlich per se kein Thema für ein China-spezifisches Forum, ich hoffe nur, dass mir jemand hier sagen kann, ob seiner Erfahrung nach dieses ungewöhnliche Verhalten vielleicht kulturell bedingt ist bzw. ob ich irgendetwas falsch mache - oder sie halt einfach ein etwas ungewöhnlicher Mensch ist ...

Also sie ist die Deutsch/Chinesisch-Tandempartnerin meines Mitbewohners und macht einen Sprachkurs an der Uni. Sie besucht uns öfters mal in der WG (wg. Tandem oder zum essen) und verhält sich dabei grundsätzlich ziemlich kumpelhaft, sowohl gegenüber meinem Mitbewohner als auch mir gegenüber. Zu dritt diskutieren wir meist allen möglichen pseudointellektuellen Unsinn (Geschichte, Politik, Literatur, ...), gerne auch kontrovers.

Mein Mitbewohner verzieht sich abends meist länger mal in sein Zimmer für irgendwelche Online-Spiele, und dann ändert sich manchmal das Thema hin zu persönlicheren Themen: Schule früher, Eltern, etc. pp. Dabei bleibt alles oft eher "informativ", d.h. Unterschiede im Schulsystem und die möglichen Auswirkungen etc. pp., aber mit biographischen Beispielen. Soweit alles normal zwischen gut bekannten Studenten, würde ich meinen.

Letzte Woche frage sie mich dann plötzlich: "Sag, du bist schwul?" in einem völlig normalen, interessierten Umgangston. Danach ging es dann auch eher gesellschaftstheoretisch weiter, ihre Meinung zu Homosexuellen und wie sie ihrer Meinung nach bei den deutschen Studenten, die sie kennt, gesehen werden.

Am Dienstag war sie auch da, da kam sie von der Toilette zurück, als ich mit Laptop auf dem Sofa saß und Mails las. Sie setzte sich neben mich und streichelte und zupfte vorsichtig an meinem Pullover herum. Ich hab sehr irritiert "Ist irgendwas?" gefragt, darauf hat sie nicht großartig reagiert, sondern nur gefragt, ob sie noch etwas zu essen aus der Küche holen soll.

Ich finde es irgendwie ungewöhnlich, da wir uns erst vor ein paar Wochen kennengelernt haben und vielleicht ein zwei Mal in der Woche sozusagen zufällig treffen, meist nur über unpersönlich-abstrakte Dinge sprechen und zwischen uns selbst (d.h. ohne die indirekte über den Mitbewohner) keinerlei Verbindung besteht. Sie zeigt ansonsten kein großartiges persönliches Interesse an mir oder meinem Mitbewohner, wie dies bei ansonsten bei Vertiefungen von Beziehungen (also etwa: Kommilitone -> Freund, oder Freund -> Partner) aufzutreten pflegt.

Sind Beziehungsebenen in China irgendwie anders? Gibt es dort weniger Hemmungen, mit flüchtigen Bekannten sporadisch persönliche Dinge zu teilen bzw. Körperkontakt zu suchen?

Sie wird eventuell morgen abend noch einmal vorbeikommen und ich fühle mich etwas unwohl, dass ich da vielleicht irgendeine kulturspezifische Ausfahrt verpasst habe. Ansonsten würde ich wohl im nächsten Jahr mal Beziehungsebenen als Diskussionspunkt einbringen ...
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von Marthaz89 »

Ich denke mal, sie ist einfach irgendwie an dir interessiert, ist aber verbal kommunikativ nicht in der Lage das auszudrücken - indem sie zB über ihre Gefühle oder persönlichere Themen mit dir redet. Die meisten Chinesinnen (auch die hübschen) sind extrem schüchtern. Wenn du Lust drauf hast, kannst du ja einfach drauf eingehen und ihr auch an den Klamotten rumgrabbeln ;-) Ich finde das nicht so schlimm, solange ihr beide Singles seid. Auf Deutsch nennt man das auch "flirten" :-P Lad sie doch mal auf nen Kaffee ein und lern sie besser kennen, falls du das willst. Sie wird die Einladung sicher nicht ausschlagen!
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von jonben »

Vielen Dank für die Antwort.

Punkt 1: Meinst du mit "verbal" hier bezogen auf die Verwendung einer Fremdsprache, oder das Ausdrücken von irgendwie emotionalen Inhalten in sprachlicher Form überhaupt? Weil, im Bezug auf ersteres habe ich nicht den Eindruck, dass sie sich von ihren sicherlich noch deutlich wahrnehmbaren Defiziten großartig stören lässt. Sie diskutiert da ziemlich vorbehaltlos.

Punkt 2: "schüchtern": Also den Eindruck habe ich im Allgemeinen gar nicht. Als sie war das erste Mal in der Wohnung war, verhielt sich nach wenigen Minuten, als sei sie hier zu Hause. Es kann natürlich sein, dass das, wie bei Punkt eins, im Bezug auf emotionalere/persönlichere Dinge völlig anders ist.

Punkt 3: Also, sie weiß, dass ich eine Freundin habe (das stimmt zwar nicht ganz, diese Beziehung befindet sich im "Aufbau", aber ich habe das bisher ihr gegenüber etwas entschiedener dargestellt), und dass sie sich sehr für einen ihrer Betreuer an der Uni interessiert. Darüber wurde auch zu dritt gesprochen - also sie wollte Hilfe bei der Interpretation des Verhaltens ihres Betreuers, der sich sehr liebevoll um sie kümmert - und sie schien da einer Vertiefung dieser Beziehung nicht abgeneigt.

Normalerweise würde ich da Klartext reden, ihr erklären, dass ich ihre Handlungsweise als ungewöhnlich erachte, sie z.B. davor warnen, nicht jeden Kommilitonen zu fragen, ob er schwul ist etc. pp. Vermutlich werde ich das auch im Januar machen, ich wollte halt vorher nur mal abklopfen, ob dahinter nicht vielleicht ein kulturell leicht erklärbares "Schema" steckt, bzw. es da eventuelle Fallen gibt (etwa wenn sie glaubt, dass ich ihr unterstelle, dass sie etwas von mir wolle, obwohl ich eine Freudin habe und wir vorher ihre "Strategie" bzgl. ihres Betreuers diskutiert haben).
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von gege »

Nerd, willst Du eine Doktorarbeit über sie schreiben, mit ihr befreundet bleiben, oder sie langfristig ins Bett bekommen :P :wink:

Wenn es Letzteres sein soll solltest Du wenn ihr das nächste Mal auf dem Sofa sitzt Deine Hand auf Ihre legen. Wenn sie nicht wegzieht Kuss auf den Mund mit der Option auf Zunge :wink:

PS: Anschliessend nicht vergessen die Freundin in spe abzuschiessen

Ansonsten scheint man ja gut und offen mit ihr über alles reden zu können. Dann nutz das auch aus. Bißchen mehr Einsatz in der Praxis zeigen und weniger Theorie im Internet. 8)
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von Luntan »

Ich denke auch, die zeigt Interesse an Dir :)

Jetzt kannst Du auch Interesse zeigen, oder ihr klar zu verstehen geben dass Du lieber eine andere hast und als interessante Variante Dich im Zimmer einschliessen und die Türe ganz fest blockieren... :lol: Dann schaust Du Dir dort die Mails ungestört an... :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von Shenzhen »

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von happyfuture »

jonben hat geschrieben:Sie wird eventuell morgen abend noch einmal vorbeikommen und ich fühle mich etwas unwohl, dass ich da vielleicht irgendeine kulturspezifische Ausfahrt verpasst habe. Ansonsten würde ich wohl im nächsten Jahr mal Beziehungsebenen als Diskussionspunkt einbringen ...
Sag mal, wie alt bist Du?
Statt hier um den heißen Brei zu schreiben solltest du mal Taten wallten lassen, oder bist du tatsächlich anders gepolt oder noch "Jungfrau"?

Viel Erfolg ... :wink:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von Bernhard »

Ich habe bemerkt, dass viele Chinesen, die hier studieren, sich relativ wenig mit Deutschland beschäftigen und deswegen sich manchmal inadäquat verhalten. D.h. entweder zu viele Hemmungen, oder ein sehr ungehemmtes Verhalten. Die Frage "bist du schwul?" an jemanden, den man nur wenig kennt, würde ich darunter verbuchen.

Ansonsten würde ich sagen: Ihr Verhalten ist irgendwie ungewöhnlich. Das ist aber ihr individuelles Verhalten und hat nichts mit Kultur zu tun.
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von annalena »

Ich wuerd mich nicht wundern, wenn die Geschichte mit dem Betreuer frei erfunden oder aufgeblasen wurde. Verehrer=attraktiv.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von alanos »

Dass du das als "Inkonsistentes Verhalten" bezeichnest, sagt ja schon einiges über dich aus..
Darf ich fragen, weshalb du über Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen so distanziert wissenschaftlich schreibst?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von jonben »

Danke sehr für die Rückmeldungen:
gege hat geschrieben:Nerd, willst Du eine Doktorarbeit über sie schreiben, mit ihr befreundet bleiben, oder sie langfristig ins Bett bekommen :P :wink:
Doktorarbeit schreiben? Warum eigentlich nicht? :mrgreen:
Ich schätze sie als Diskussionspartner, mittelfristig hätte auch nichts gegen ein freundschaftlicheres Verhältnis, aber auf romantischer Ebene bin ich derzeit anderweitig ausgelastet. 99% ihres Verhaltens suggeriert mir, dass sie das genauso sieht. Nur eben diese sporadischen Ausnahmen irritieren mich ein wenig. Aber es sieht ja so aus, als wäre das zumindest nix "kulturelles".
happyfuture hat geschrieben:Sag mal, wie alt bist Du?
Statt hier um den heißen Brei zu schreiben solltest du mal Taten wallten lassen, oder bist du tatsächlich anders gepolt oder noch "Jungfrau"?
Ich bin 24, homosexuell gesehen bin ich noch Jungfrau, ja, heterosexuell nicht mehr. Okay, das hat jetzt nicht unbedingt mit dem zu tun, was ich hier erfragen wollte. Du scheinst also eher der Meinung zu sein, meine Beobachtung sei auf mein eigenes Verhalten zurückzuführen?
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von jonben »

Bernhard hat geschrieben:Ich habe bemerkt, dass viele Chinesen, die hier studieren, sich relativ wenig mit Deutschland beschäftigen und deswegen sich manchmal inadäquat verhalten. D.h. entweder zu viele Hemmungen, oder ein sehr ungehemmtes Verhalten. Die Frage "bist du schwul?" an jemanden, den man nur wenig kennt, würde ich darunter verbuchen.

Ansonsten würde ich sagen: Ihr Verhalten ist irgendwie ungewöhnlich. Das ist aber ihr individuelles Verhalten und hat nichts mit Kultur zu tun.
Danke schön! Deine Antwort hilft mir sehr. Spricht also nichts dagegen, es mal mit der klassisch deutsch-direkten Variante zu versuchen. (Ich bin damit in der Vergangenheit schon mal interkulturell auf die Nase gefallen.)
annalena hat geschrieben: Ich wuerd mich nicht wundern, wenn die Geschichte mit dem Betreuer frei erfunden oder aufgeblasen wurde. Verehrer=attraktiv.
Allgemein habe ich das natürlich in Erwägung gezogen, aber grundsätzlich versucht sie ja überhaupt nicht, sich irgendwie interessant zu machen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von punisher2008 »

jonben hat geschrieben:Sind Beziehungsebenen in China irgendwie anders? Gibt es dort weniger Hemmungen, mit flüchtigen Bekannten sporadisch persönliche Dinge zu teilen bzw. Körperkontakt zu suchen?
Ja, und nochmal ja. China ist anders, Frauen dort sind anders, und dann doch wieder gleich. Welche Antwort erwartest du eigentlich? Ähnliche Fragen wurden hier übrigens schon 1000mal gestellt, und nie gab es eine auch nur halbwegs brauchbare Antwort. Es ist deine Bekannte, und DU solltest selbst merken ob sie was von dir will, nicht Unbekannte in einem Forum!
Zur Info, ich habe in China schon die erstaunlichsten und seltsamsten Verhalten bei Frauen bemerkt. Schüchtern??? Ganz sicher nicht! Und ja, es kam schon sehr oft vor dass man auch mit ganz normalen weiblichen Bekannten (darunter verheirateten mit Kindern) in einer Bar Händchen hält oder sich in den Armen liegt (wenn auch erst nach paar Bier). Aber keiner scheint sich dabei was zu denken. Und nein, das ist nicht die Ausnahme sondern kommt ständig vor. Dann geht jeder nach Hause ohne irgendwelche Hintergedanken und ohne dass man eine Affäre hätte, so läuft das dort oft. Aber ich glaube jetzt bist du genauso schlau wie vorher. Daher: mach deine eigenen Erfahrungen! Unsere bringen dich eher weniger weiter.
Die meisten Chinesinnen (auch die hübschen) sind extrem schüchtern.
:lol: :lol: :lol:
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von jonben »

punisher2008 hat geschrieben:
jonben hat geschrieben:Sind Beziehungsebenen in China irgendwie anders? Gibt es dort weniger Hemmungen, mit flüchtigen Bekannten sporadisch persönliche Dinge zu teilen bzw. Körperkontakt zu suchen?
Ja, und nochmal ja. China ist anders, Frauen dort sind anders, und dann doch wieder gleich. Welche Antwort erwartest du eigentlich? Ähnliche Fragen wurden hier übrigens schon 1000mal gestellt, und nie gab es eine auch nur halbwegs brauchbare Antwort.
Ich hab hier im Forum mal ein bisschen gestöbert, etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden.

Du hast natürlich Recht: In fast allen Fällen ist das Verhalten eines Menschen schlicht das Verhalten _eines_ Menschen. Nur gibt es dann eben die wenigen Fälle, in welchen bestimmte Verhaltensvarianten in einer Kultur völlig normal und in einer anderen praktisch unbekannt sind. So etwas kann zu Problemen führen, und gleichzeitig ist es leicht für Menschen mit ein bisschen Kenntnis der anderen Kultur, dieses Problem sehr schnell aufzuklären. Deshalb bin ich hier.
Es ist deine Bekannte, und DU solltest selbst merken ob sie was von dir will, nicht Unbekannte in einem Forum!
Ich bin ziemlich sicher, dass sie nichts "von mir will". Aber es hätte ja sein können, dass unvermittelte persönliche Fragen und unvermittelter beiläufiges Streicheln in China unter Kollegen/Kommilitonen völlig normal ist, scheint nicht der Fall zu sein.
Zur Info, ich habe in China schon die erstaunlichsten und seltsamsten Verhalten bei Frauen bemerkt. Schüchtern??? Ganz sicher nicht! Und ja, es kam schon sehr oft vor dass man auch mit ganz normalen weiblichen Bekannten (darunter verheirateten mit Kindern) in einer Bar Händchen hält oder sich in den Armen liegt (wenn auch erst nach paar Bier). Aber keiner scheint sich dabei was zu denken. Und nein, das ist nicht die Ausnahme sondern kommt ständig vor. Dann geht jeder nach Hause ohne irgendwelche Hintergedanken und ohne dass man eine Affäre hätte, so läuft das dort oft. Aber ich glaube jetzt bist du genauso schlau wie vorher. Daher: mach deine eigenen Erfahrungen! Unsere bringen dich eher weniger weiter.
Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. So etwas ist doch in Deutschland, zumindest im Studentenmilieu, genauso. Passiert vielleicht etwas häufiger auf anonymen Parties als in der Kneipe, aber auch dort sind Spontanbekanntschaften mit ein bisschen Zärtlichkeit und anschließendem "schönes Leben noch" nicht soo selten.

Vielleicht bin ich da zu nerd-ig, aber im Kontext von Bier, persönlichem, intimen Gequatsche etc. ist spontane Flirterei absolut normal, auch unter völlig Fremden. In, sagen wir: der Lerngruppe zwischen Diskussion von Vorlesungsinhalten und gelegentlichen Ausflügen in pseudo-intellektuelle Spinnereien ist mir das sonst mit fremden Kommilitonen noch nicht passiert, vor allem wenn es dann natlos mit Tagespolitik oder Terminologiediskussion weiter geht.

Wie dem auch sei: Offensichtlich erkennt hier niemand diese Verhaltensstruktur als "chinesisch", damit kann ich vermutlich auch nix falschmachen, wenn ich den Weg der teutonisch-bewährten brutalstmöglichen Aufklärung gehe.

Vielen Dank Euch allen ...
alanos hat geschrieben:Dass du das als "Inkonsistentes Verhalten" bezeichnest, sagt ja schon einiges über dich aus..
Darf ich fragen, weshalb du über Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen so distanziert wissenschaftlich schreibst?
Sorry, wie jemand anders bereits weiter oben vermutete/schrieb: Ich bin idT. ein Nerd, die Verschriftlichung von emotionalen oder relationalen Strukturen auf Metaebene (also nicht gegenüber der tatsächlich betroffenen Person) ist nicht meine Stärke.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von Babs »

Hallo jonben,

ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach ausprobieren will, wie sie bei Dir ankommt oder besser gesagt, warum sie bei Dir nicht ankommt. Die Frage "bist du schwul" ist doch ziemlich eindeutig. Ihre körperlichen Annäherungsversuche gehen in dieselbe Richtung. Sie will ganz offensichtlich eine Reaktion von Dir und zwar eine, die sie möglicherweise sonst dauernd bekommt, nämlich angemacht zu werden. Das bedeutet nicht, dass sie Interesse an Dir hat oder gar etwas von Dir will. So wie Du sie beschrieben hast, will sie ganz einfach nur ihren eigenen (Heirats-)Marktwert testen.

Du könntest Ihr ruhig ein bisschen entgegenkommen und ihr zu verstehen geben, dass Du sie wahnsinnig attraktiv findest, sonst muss die Ärmste sich noch weiter anstrengen :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste