Neugier oder Gier?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.

Zeugt das nachfolgend beschriebene Verhalten von Gier oder Neugier?

Gier
2
14%
Neugier
6
43%
Kann man so nicht sagen
6
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

saracaeus
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 10:42

Neugier oder Gier?

Beitrag von saracaeus »

Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Chinesischen Frau verheiratet. Immer noch kommen wir viel zu häufig in Streitereien, weil ich die Chinesische Kultur - oder besser gesagt, Verhalten - misdeute, und umgekehrt. Wir sind da wie Hund und Katz, wedelt der eine mit dem Schwanz um Freude zu zeigen, sieht die andere das als Zeichen von Unwohlsein. So sind auch unsere Kulturen weit von einander entfernt.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Es geht um das Weihnachtsgeschenk. Vor ca. 2 Wochen meinte ich zu meiner Frau, dass wir uns doch eigentlich nichts schenken brauchen. Sie erwiderte, dass sie schon gern was hätte, sie bräuchte ja eine neue Uhr. So war's dann auch, ich hab Ihr eine Uhr gekauft. Seit dem sie weiß, dass die Uhr im Hause ist - also ca. seit 1 Woche - hat sie mich schon 3 mal gefragt, ob sie ihr Geschenk schon jetzt bekommen könnte. Beim ersten mal hab ich ihr erklärt, dass das halt bei uns Brauch ist, dass es die Geschenke erst zum Heiligen Abend gibt (oder am ersten Weihnachtstag, je nach Region) und wir da keine Ausnahme machen. Beim zweiten Mal habe ich schon etwas verärgert reagiert und gemeint, sie möge bitte nicht gierig sein. Gestern, beim dritten Mal, habe ich Sie dann gefragt, ob Sie wirklich so materialistisch sei und es für sie wirklich nur ums Geschenk geht an Weihnachten. Ja und dann kam ne Schlammschlacht, die ich hier nicht weiter schildern möchte :( In dieser hat meine Frau aber immer beteuert, dass sie nur neugierig sei... und dass halt jetzt ihre Ehre verletzt sei und blablablabla

Das Ganze gärt noch, ich hab die Schlammschlacht irgendwann unterbrochen, da ich gemerkt habe, dass es nahezu unmöglich ist, mit meiner Fau rational zu diskutieren. Heute, in einem Gespräch mit einem guten Freund meinte der, dass das evtl. bei Chinesen wirklich so ist, dass sie damit ihre Neugier bekunden?!?! Ich will da auch nichts fehldeuten und ihr damit Unrecht tun.

Nun die Frage an die Chinesen hier: ist das so? Fragt man den anderen (Familie, Freund, Bekannten etc.) wirklich immer wieder, ob man sein Geschenkt nicht schon vorher haben kann, um damit seine Neugier zu bekunden?

DANKE

P.S.: Bitte keine Hetz-Parolen wie: Chinesen sind sowieso gierig etc... so was passt hier nicht hin.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Grufti »

Hallo saracaeus !

herzlich willkommen in unserem Forum! :wink:


Warum gibts Du ihr nicht einfach die Uhr ? Sie braucht die Uhr, und da sie den Weihnachtsbrauch des Schenkens einer Überraschung nicht so richtig begriffen hat, laß es einfach dabei sein. Vielleicht hast Du -- logistisch gesehen - auch einen Fehler gemacht, weil Du sie es hast wissen lassen, daß ihre Uhr im Haus ist...

Über so etwas endlose Diskussionen zu führen und das allgemeine Klima zu trüben, ist die Sache nicht wert

Überlege, womit Du sie wirklich überraschen kannst. Das bringt viel mehr Positives in Euere Beziehung !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Be_happy »

saracaeus hat geschrieben:... So war's dann auch, ich hab Ihr eine Uhr gekauft. Seit dem sie weiß, dass die Uhr im Hause ist - also ca. seit 1 Woche - hat sie mich schon 3 mal gefragt, ob sie ihr Geschenk schon jetzt bekommen könnte...
Es gehört zu unserer Kultur, Weihnachten zu überraschen.

Will sagen: Wenn man schon heraus bekommen will, ob und wenn ja, was sich der Partner wünscht, dann macht man das unauffällig und behält es für sich, ob, wenn ja was man gekauft hat und kommt damit erst zu Weihnachten heraus. Das nennt sich in unserem Kulturkreis dann Weihnachtsüberraschung.

Kurz: Ich würde ihr Verhalten unter Neugier ablegen. Der Eine kommt damit besser, der Andere schlechter zurecht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben: Überlege, womit Du sie wirklich überraschen kannst. Das bringt viel mehr Positives in Euere Beziehung !

Frage Sie nach einiger Zeit, über welches Geschenk sie sich mehr gefreut hat: über das, von dem sie gewußt hatte, oder über das , was sie unerwartet bekommen hatte.

Wenn es B ist, hat sie etwas über einen kleinen Teil unserer Kultur gelernt, was Kinder bei uns schon von klein auf wissen ...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Saiber »

Neugierig sind sie alle. Laender unabhaengig. Ich auch. Muss aber nicht heissen, dass jetzt speziell wir schwer vom Begriff sind. Wenn sie nicht bis Weihnachten warten kann, dann hat sie etwas vor was vor Weihnachten noch geschehen soll. Wer weiss...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von no1gizmo »

Kann man so nicht sagen....

Was schenkt sie dir denn? :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
saracaeus
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 10:42

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von saracaeus »

Danke für Eure Antworten. Wobei sie mir nicht wirklich weiter helfen :?

@Be_happy: Die Überraschung ist in diesem Fall, welche Uhr ich ihr schenke. Das mag profan klingen, ist aber so. Nachdem ich im Internet hunderte Uhren angeschaut und mir echt keine gefallen hatte, hatte ich mich eigentlich schon davon abgewandt, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Doch dann habe ich genau diese eine gefunden, die ich dann gekauft habe. Ist jetzt schwer in Worte zu fassen - drum lass ichs :) Aber insgeheim ist es doch eine Überraschung!

@Grufti: das ist die Theorie. Ein Diskussion plant man ja nicht, sie entwickelt sich - so wars hier auch. Ich hasse halt diesen Materialismus-Weihnachts-Mist. Darum auch zuerst der Vorschlag von mir, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken. Dazu kommt ja noch, dass wir beide Komplett-Atheisten sind und eigentlich mit Weihnachten gar nichts am Hut haben. Es ist ein christliches Fest und als Atheist sollten wir das auch so sehen. Schon eher gefällt mir der Gedanke, an Weihnachten ein bisschen ruhiger zu werden und in sich zu gehen. Das alles geht auch ohne ein Geschenk.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Be_happy »

saracaeus hat geschrieben:... Dazu kommt ja noch, dass wir beide Komplett-Atheisten sind und eigentlich mit Weihnachten gar nichts am Hut haben. Es ist ein christliches Fest und als Atheist sollten wir das auch so sehen. Schon eher gefällt mir der Gedanke, an Weihnachten ein bisschen ruhiger zu werden und in sich zu gehen. Das alles geht auch ohne ein Geschenk.
Ich glaube auch nicht an Götter, das Paradies und das Ganze, verstehe mich dennoch als Christ, nämlich als Kultur-Christ.

Wir sind christlich sozialisiert und das Grundgesetz basiert auf christlichen Werten, abgesehen davon, daß ich mich damit als Gegenentwurf zu den zauselbärtigen Schlafanzugträgern sehe.

Geh die Sache doch einfach mal pragmatisch an: Wir alle lieben es, uns überraschen zu lassen und Weihnachten ist nun einmal die Zeit, in der man im christlichen Kulturkreis seine Lieben überrascht. Nenne es wie Du willst, aber mach es einfach - das nächste Mal stickum! Sicherlich wird sie auch zwischendurch nichts dagegen haben, wetten?
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Sarilas »

saracaeus hat geschrieben:Ich hasse halt diesen Materialismus-Weihnachts-Mist.
Dann heirate nicht, Menschen sind nun mal so, egal woher sie kommen :lol:

Sie mag halt mal was haben, dann gibt ihr vorher und gut ist. Wer weis was du an Weihnachten bekommst.
Zu deiner Frage, Gier ist es nicht, weis sie hat es theoretisch ja schon, es ist hier die Neugierde. Du kannst ja die Uhr hergeben und noch was kaufen :mrgreen:
saracaeus
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 10:42

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von saracaeus »

@Be_happy
a) das beantwortet nicht meine Frage
b) ich weiss eigentlich gut selbst, was ich zu machen und zu lassen habe
c) unsere Kultur setzt auf humanitäre Werte und nicht auf christliche (auch wenn diese in groben Zügen übereinstimmen, aber der Ansatz ist ein anderer)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Yingxiong »

saracaeus hat geschrieben: Es ist ein christliches Fest ...
Nicht ganz. Es ist ein Fest aus dem Midras-Kult. Dort wurde die Geburt des Gottessohnes gefeiert! :shock:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
saracaeus
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 10:42

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von saracaeus »

Sarilas hat geschrieben:
saracaeus hat geschrieben:Ich hasse halt diesen Materialismus-Weihnachts-Mist.
Dann heirate nicht, Menschen sind nun mal so, egal woher sie kommen :lol:
was hat das eine mit dem anderen zu tun? :?:
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Sarilas »

Habe es falsch interpretiert. Zu schnell gelesen, ich dachte das du das ganze wieder verallgemeinerst, dabei war ich das gerade :D
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von Be_happy »

saracaeus hat geschrieben:@Be_happy
a) das beantwortet nicht meine Frage
b) ich weiss eigentlich gut selbst, was ich zu machen und zu lassen habe
c) unsere Kultur setzt auf humanitäre Werte und nicht auf christliche (auch wenn diese in groben Zügen übereinstimmen, aber der Ansatz ist ein anderer)
Gut, dann frag nicht. Thema durch!
saracaeus
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 10:42

Re: Neugier oder Gier?

Beitrag von saracaeus »

wer lesen kann ist klar im vorteil! Evtl. solltest Du Dir die eigentliche Fragestellung nochmal mit voller Konzentration durchlesen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste