Verabschiedung

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
tommy85
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012, 23:58

Verabschiedung

Beitrag von tommy85 »

Hallo,

irgendwie habe ich immer Zweifel, ob ich mich korrekt von Chinesen verabschiede. Die Situation tritt auf, wenn ich z.B. eine Wohnung verlasse oder einen chinesischen Gast an meiner Tür verabschieden will.

Nachdem ich "Tschüss" gesagt habe, steht mein Gegenüber still da, schaut mich an und wartet. Es kommt kein "Tschüss" oder sonstige Reaktion, allenfalls ein "Ja".
Das kommt mir immer so vor, als wäre noch eine Frage offen.

Als diese Situation zum ersten Mal auftrat, stand ich fast 10 Minuten an der Tür und habe versucht herauszufinden was man jetzt von mir erwartet.
Irgendwann habe ich mich dann aus dem Blickkontakt gelöst und mich umgedreht, was nat. auch nicht höflich ist, oder ist das üblich?
Ich befürchte diesen Absprung irgendwann mal zu verpassen und dann stehe ich wahrscheinlich tagelang in der Tür und wir schauen uns dabei gegenseitig fragend an.

Grüße

Tommy
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verabschiedung

Beitrag von Laogai »

tommy85 hat geschrieben:Als diese Situation zum ersten Mal auftrat, stand ich fast 10 Minuten an der Tür und habe versucht herauszufinden was man jetzt von mir erwartet.
慢走!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tommy85
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012, 23:58

Re: Verabschiedung

Beitrag von tommy85 »

mànzǒu, ok, werde ich das nächste Mal probieren ;-)
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Verabschiedung

Beitrag von Luntan »

Tatsächlich musst Du Dich einfach umdrehen und weggehen. Solange Du stehen bleibst und sprichst läuft Dein gut erzogener Gegenüber nicht davon.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

BEGRÜßUNG !!

Beitrag von Grufti »

Hallo tommy85 !

Eigentlich ist es Sitte in unserem Forum, daß Neulinge begrüßt werden... :roll:

Das hole ich jetzt nach:


Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verabschiedung

Beitrag von tanzhou »

Grufti, das machst Du aber auch nicht immer ... wo hattest Du mich denn begruesst, Sommer letzten Jahres als ich mein Debut hier hatte ... tststs. naja. :wink:

Aber auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass in unserem Forum.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verabschiedung

Beitrag von jadelixx »

tommy85 hat geschrieben:Hallo,

irgendwie habe ich immer Zweifel, ob ich mich korrekt von Chinesen verabschiede. Die Situation tritt auf, wenn ich z.B. eine Wohnung verlasse oder einen chinesischen Gast an meiner Tür verabschieden will.

Nachdem ich "Tschüss" gesagt habe, steht mein Gegenüber still da, schaut mich an und wartet. Es kommt kein "Tschüss" oder sonstige Reaktion, allenfalls ein "Ja".
Das kommt mir immer so vor, als wäre noch eine Frage offen.

Als diese Situation zum ersten Mal auftrat, stand ich fast 10 Minuten an der Tür und habe versucht herauszufinden was man jetzt von mir erwartet.
Irgendwann habe ich mich dann aus dem Blickkontakt gelöst und mich umgedreht, was nat. auch nicht höflich ist, oder ist das üblich?
Ich befürchte diesen Absprung irgendwann mal zu verpassen und dann stehe ich wahrscheinlich tagelang in der Tür und wir schauen uns dabei gegenseitig fragend an.

Grüße

Tommy
Falls Du tatsaechlich auf deutsch "Tschüss!" bei Verabschiedung sagst, klingt so aehnlich wie das chinesische "去死". Das hoert sich dann so an, als versuchst du Mandarin zu reden.
Wenn mir ein Chinese beim Abschied freundlich nachrufen wuerde, "Geh sterben!", wuerde ich auch ein wenig irritiert sein.
Ist das moeglicherweise Teil des Problems?
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Verabschiedung

Beitrag von Sachse28 »

Frag denjenigen einfach, warum er so handelt und erklär ihm, dass Du mit allen Sitten nicht ganz vertraut bist. Dann wird er lachen, Dir das erklären und fertig.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Verabschiedung

Beitrag von Torte »

Hm, hatte irgendwie noch nie das Problem. Einfach "Byebye" oder "Zaijian" and dann gehen. Weiss nicht so recht was "慢走" hier bringen soll. Sagt man doch eher zu Leuten die gehen und nicht zu den Leuten die man verlaesst.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verabschiedung

Beitrag von tanzhou »

Das "byebye" verwenden hier bei uns 90%, von jung bis alt und versteht auch der "Bauer" (ist nicht beleidigend gemeint).
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verabschiedung

Beitrag von Grufti »

tommy85 hat geschrieben:mànzǒu, ok, werde ich das nächste Mal probieren ;-)

..aber das paßt nur, wenn Du an Deiner Tür stehst...und Dein Gast geht.!



sonst....wenn Du Deinen Gastgeber verläßt...und manmanzou sagst, wundert es mich nicht, daß er keine Reaktion zeigt... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
tommy85
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012, 23:58

Re: Verabschiedung

Beitrag von tommy85 »

Wow, vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe und die nette Begrüßung!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Ich werde mich in Zukunft nach der Abschiedsformel mit Schweigen und einer kleinen Verbeugung davonmachen :-)

Bisher hatte ich halt immer das Gefühl, einen Fauxpas zu begehen.

@Old China Hand:
Ich wohne ja in Deutschland und alle meine Chinesischen Freunde sprechen gut deutsch, ist eher ein interkulturelles Missverständnis gewesen... :-)

Viele liebe Grüße

Tommy
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verabschiedung

Beitrag von Laogai »

tommy85 hat geschrieben:irgendwie habe ich immer Zweifel, ob ich mich korrekt von Chinesen verabschiede. Die Situation tritt auf, wenn ich z.B. eine Wohnung verlasse oder einen chinesischen Gast an meiner Tür verabschieden will.
Könntest du mal ein wenig mehr von dir und den Umständen da oben erzählen? Lebst du (derzeit) in China oder in Deutschland? Das liest sich aus deinem Posting leider nicht heraus :(

Und wie unhöflich von mir, daher nachgereicht: 欢迎!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
iseay
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2012, 11:53

Re: Verabschiedung

Beitrag von iseay »

Danke für die Infos. Wird auch mir weiter helfen.

Viele Grüße
Nik
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Verabschiedung

Beitrag von Luntan »

tommy85 hat geschrieben:Ich wohne ja in Deutschland und alle meine Chinesischen Freunde sprechen gut deutsch, ist eher ein interkulturelles Missverständnis gewesen... :-)
Das schreibt er es so freundlich und dann:
laogai hat geschrieben:Könntest du mal ein wenig mehr von dir und den Umständen da oben erzählen? Lebst du (derzeit) in China oder in Deutschland? Das liest sich aus deinem Posting leider nicht heraus :(
Das ist schon fast wie Besucher die man nicht aus der eigenen Wohnung rausbekommt :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste