regenschirm anbieten wenn es regnet

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
rani2k4
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2012, 09:33

regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von rani2k4 »

ist das erlaubt oder gilt das als freundschaft aufkündigen? hab das mal gehört und kann mir das aber nicht vorstellen

danke
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von punisher2008 »

rani2k4 hat geschrieben:ist das erlaubt oder gilt das als freundschaft aufkündigen? hab das mal gehört und kann mir das aber nicht vorstellen

danke
Wieder mal ein "hab das mal gehört" Thread :roll:
Was genau willst du eigentlich sagen? Du solltest dich schon etwas klarer ausdrücken!
Liest du keine Zeitung? Es dürfte doch wohl bekannt sein dass es in China illegal ist einem Freund einen Regeschirm zu leihen. Ist noch dazu ein schweres gesellschaftliches Tabu. Wirst du von einem Polizisten dabei beobachtet droht dir die Ausweisung, im schlimmsten Fall (je nach Stärke des Regens) sogar Todesstrafe. Es gibt auch auf der Straße Stichkontrollen, und wenn du da nicht deinen Schirmausweis als Nachweis dass es wirklich dein eigener Schirm ist dabei hast siehst du ziemlich alt aus. Also Vorsicht!
Mann, Fragen gibt es, das glaubt man gar nicht :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von Shenzhen »

Ganz gefaehlich ist es wenn du es machst wenn gleichzeitig ein Regenbogen am Himmel ist - das ist sozusagen die Totsuende ueberhaupt denn damit sagst du deinem Gegenueber dass du homosexuell bist was, wie jeder weiss, mit Steinigung in China bestraft wird.
rani2k4
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2012, 09:33

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von rani2k4 »

hey ihr vollidioten!!!

ich hab einfach mal nachgefragt,da ich das im internet gelesen habe...aber anscheinend sind hier nur schwachköpfe unterwegs

hier der link dazu

http://www.mgdjs.de/mgdjs/06/05/2011/10 ... en-mochte/

ich lese mir eure antworten nicht mehr durch, ihr assis!!!!
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von AngelofMoon »

punisher2008 hat geschrieben:Wieder mal ein "hab das mal gehört" Thread :roll:
Shenzhen hat geschrieben:Ganz gefaehlich ist es wenn du es machst wenn gleichzeitig ein Regenbogen am Himmel ist - das ist sozusagen die Totsuende ueberhaupt denn damit sagst du deinem Gegenueber dass du homosexuell bist was, wie jeder weiss, mit Steinigung in China bestraft wird.
Wie wäre es wenn Ihr auf die Frage antwortet anstatt Euch selber zum Forumtroll macht wie Ihr es bei anderen immer schreibt.
Erklärt den Hintergrund der Frage und dann kann man immer noch schreiben dass dieses so nicht mehr gibt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von no1gizmo »

Ich finds nich schön für das Forum, wenn offensichtliche Neulinge hier so angemacht werden. Sollen Neulinge nicht mehr fragen dürfen? Meine ersten Fragen waren auch nicht gerade wissenschaftlich und immer mit einer Prise Naivität.

Ein ermahnendes Wort vom Admin wäre dazu mal nicht schlecht, immerhin geht es hier ja auch um sein Forum und wie da Neulinge verschreckt werden.
rani2k4 hat geschrieben: ich lese mir eure antworten nicht mehr durch, ihr assis!!!!
Glaube ich nicht. Daher hier noch eine Antwort:

Es stimmt nicht. Es wäre unhöflich, auch in China, seiner Begleitung (ob geschäftlich oder privat) nicht den Regenschirm anzubieten. In irgendwelchen "China-Guidlines" wird meistens sehr viel reißerischen Theorie-Quatsch erzählt, vornehmlich um viel Content bei Google vorweisen zu können, um so in ein gutes Ranking zu fallen. Mehr Webseitenbesucher = Mehr Aufmerksamkeit und Werbeeinnahmen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von tigerprawn »

blackrice hat geschrieben:OH OH!! rani2k4, [..]... hoffe mal du bekommst jetzt keine Probleme mit ihm.
Wieso sollte rani2k4 Probleme bekommen, die negativen Kommentare zu dieser Hypothese sind doch nicht von ihm. Da bekommen doch vielleicht ganz andere Leute hier (was ueberhaupt fuer) Probleme.

Zurueck zur Sache: Verschenken eines Regenschirmes ist wirklich Tabu, verleihen ist ok.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:OH OH!! rani2k4, hinter dem von dir hier eingestellten link verbirgt sich eine Person welche in Wuxi arbeitet: "Ich bin Director Global Business Development und bei Franke GMKP Energy Ltd. verantwortlich für das Marketing und die Außendarstellung des Unternehmens, hauptsächlich aber für den Export."... hoffe mal du bekommst jetzt keine Probleme mit ihm.
Oh ja, ganz offensichtlich ein echter China-Experte :lol:
Vor allem das kann einen nur zum lachen bringen:
Verzichten Sie nach dem Essen mit chinesischen Freunden oder Geschäftspartnern auf einen “Absacker”. Alkohol nach dem Essen wird von Chinesen oft mit dem “letzten Getränk vor dem Tode” assoziiert – ähnlich wie bei und die “letzte Zigarette”.
Klar, die gehen NIEMALS nach dem Essen zum Saufen in KTV-Clubs :lol:
Der Typ war anscheinend nicht mal in China.
Zuviel “Glotzen” wird in der Regel als Missbilligung ausgelegt, auch wenn es mit Sympathie gemeint ist und zu langes “Anstarren” wird von vielen Chinesen als bedrohlich empfunden.
AHA!!! Deshalb werden Ausländer in China natürlich NIEMALS angestarrt sondern immer nur respektvoll und dezent kurz angeschaut. Von Chinesen wird es als "bedrohlich" empfunden?? :lol: :lol: Mann, dann müßte ich mich eigentlich jedesmal bedroht fühlen wenn ich in China aus dem Haus gehe. :mrgreen:
Also wenn er sich an solche "Regeln" hält bekommt er in China ganz sicher Probleme. :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von Shenzhen »

tigerprawn hat geschrieben:Zurueck zur Sache: Verschenken eines Regenschirmes ist wirklich Tabu, verleihen ist ok.
Ah ja aus welchen China-Knigge soll denn das bitte kommen?

Zu dem Assi-Schimpfer: Manchmal hilft Hirn einschalten bevor man bl... Fragen stellt....

De genante Link ist mal wieder gequirlter Schwachsinn, wann hoeren endlich diese ganze Spinner auf solchen Mist im Internet zu verbreiten und vor allem wann hoeren Leute auf solchen Mist zu lesen und auch noch fuer bare Muenze zu nehmen...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von tigerprawn »

Shenzhen hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Zurueck zur Sache: Verschenken eines Regenschirmes ist wirklich Tabu, verleihen ist ok.
Ah ja aus welchen China-Knigge soll denn das bitte kommen?
aus gar keinem, Chinesin gefragt, ob es ein Problem mit Regenschirmen gibt, Antwort war 'ja klar, schirm ist ,san,'
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von Shenzhen »

Um zurueck zur Frage zu kommen: "regenschirm anbieten wenn es regnet" das ist kein Problem egal aus welchem vergangenem Jahrtausend derjenige kommt...

Das es zweideutige Woerter gibt ist nicht nur in China so....
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von AngelofMoon »

Shenzhen hat geschrieben:Zu dem Assi-Schimpfer: Manchmal hilft Hirn einschalten bevor man bl... Fragen stellt....
Shenzhen es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.
rani2k4 hat geschrieben:hey ihr vollidioten!!!

ich hab einfach mal nachgefragt,da ich das im internet gelesen habe...aber anscheinend sind hier nur schwachköpfe unterwegs
rani2k4 hat geschrieben:ich lese mir eure antworten nicht mehr durch, ihr assis!!!!
@rani2k4
Wenn dir das Geschriebene nicht gefällt ignoriere dann den Schreiber und schreibe dann selber nicht so niveaulos.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von Laogai »

rani2k4 hat geschrieben:hier der link dazu
http://www.mgdjs.de/mgdjs/06/05/2011/10 ... en-mochte/
Wie punisher2008 und Shenzhen schon schrieben steht in dem Bloeintrag extrem viel Müll. Mir scheint hier hat jemand ein paar Infos -wahrscheinlich übermittelt von einer Person, die eine andere sprachliche Ebene hat als der Autor- zusammengetragen und die Missverständnisse dann auch noch weiter ausgeschmückt. Traurig.

Aber statt einfach nur darüber herzuziehen: Der Blog bietet die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen. Also macht das mal und sagt dem Autor eure Meinung bzw. macht ihn auf die ganzen Fehler aufmerksam! So gibt man ihm die Möglichkeit den Artikel zu korrigieren oder ganz aus dem Netz nehmen und "Ahnungslose" wie rani2k4 fallen nicht mehr darauf herein.

Aber bleibt höflich und sachlich (punisher2008 und Shenzhen, oder wer auch immer einen Kommentar hinterlässt) :wink:
Zugegeben, mit "Höflich" und "Sachlich" habe ich auch oft Probleme :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben: Aber statt einfach nur darüber herzuziehen: Der Blog bietet die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen. Also macht das mal und sagt dem Autor eure Meinung bzw. macht ihn auf die ganzen Fehler aufmerksam! So gibt man ihm die Möglichkeit den Artikel zu korrigieren oder ganz aus dem Netz nehmen und "Ahnungslose" wie rani2k4 fallen nicht mehr darauf herein.
Das hätte wohl wenig Sinn. Es steht so viel Schrott im Internet dass man den ganzen Tag eigentlich nichts anderes zu tun hätte als bei jeder einzelnen Seite nach Fehlern zu suchen. Solche Leute die das schreiben halten sich sowieso für unfehlbar und die großen China-Experten. Sich auch noch mit denen anlegen zu wollen ist reine Zeitverschwendung.
Abgesehen davon hätte "rani" seine Quelle gleich angeben sollen, statt sich so völlig unverständlich auszudrücken und dann noch ein kurzes "hab ich mal gehört" dranzuhängen. Und dann noch sein Rundumschlag mit "Vollidioten" und "assis" bringt ihn sicher nicht viel weiter Antworten zu bekommen, in keinem Forum. :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Es steht so viel Schrott im Internet dass man den ganzen Tag eigentlich nichts anderes zu tun hätte als bei jeder einzelnen Seite nach Fehlern zu suchen.
Wäre das ein Beispiel für "dass man den ganzen Tag eigentlich nichts anderes zu tun hätte als bei jeder einzelnen Seite nach Fehlern zu suchen" :?:

Das waren geschätzte 1.000 Anschläge deinerseits. Entweder regst du dich ab und ziehst dich aus der Netzwelt zurück, oder du regst dich auf und beteiligst dich aktiv daran. Nur schimpfen ist einfach destruktiv.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste