Verhalten reisender Chinesen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von mr.shi »

Zu diesem Thema gab es sicherlich schon mal einen Thread, bin aber leider nicht fündig geworden, daher eröffne ich ihn hiermit: Das Verhalten von reisenden Chinesen

Mit steigendem Wohlstand nimmt auch die Zahl der reisenden Chinesen zu. Chinesen reisen wesentlich öfter in Reisegruppen als Europäer, auch inländisch, weil sie sich m.E. noch nicht soviel Individualität zutrauen. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern, zumal immer mehr Chinesen im Ausland studiert oder gearbeitet haben und sich dort auch eigenständig durchgeschlagen haben und auch aufgrund der steigenden individuellen Mobilität.
Chinesische Reisegruppen legen eine für Europäer merkwürdige Eigendynamik an den Tag. Das beginnt schon beim Auftreten: Meistens geht vorne der Reiseführer mit einem farbigen Fähnchen voran, die Reisegruppe folgt lemmingartig mit gleichfarbigen Kopfbedeckungen. Mein persönlich nervigstes Erlebnis in China war eine Individualreise in Huang Shan ("gelbes Gebirge"), bestimmt 80% der chinesischen Touristen waren in derartigen Reisegruppenformationen, immer hektisch, spuckend und laut. Am lautesten waren die Reiseführer mit Hyper-Hyper-Megaphonen, unter 120 Dezibel ging nichts. Ich habe auf dem Berggipfel übernachtet um von oben am nächsten Morgen den Sonnenaufgang sehen zu können, ich war in einem 12-Bett-Zimmer untergebracht...das Sozialverhalten der Zimmergenossen war unangebracht, in keinster Weise versucht, andere schlafen zu lassen und nur gemacht wonach ihnen eben war, niemand hat geduscht / entsprechend war der Geruch und es lag stets ein Lüftchen Instant-Nudeln in der Luft.
Eine Reise nach Peking im offenen Schlafwaggon war ebenfalls äußerst unerfreulich, ständig wurde aufgestanden und debattiert, telefoniert und geschmatzt, anders kanns eben nicht sein.
Bei einer Zugfahrt nach Shanghai musste ich einmal die billigste Klasse nehmen, der Zug war gestopft voll...ein Kind musste mal, dann hat die Mutti eben den Hosenschlitz geöffnet und das Balg hat auf den Boden gepinkelt, ich habe es bemerkt als meine Schuhe nass wurden...
Die Strände in Hainan wären eigentlich genial und chillig.....wenn nicht hunderte ungechillte Chinesen über den Strand hetzen würden und sich nicht einfach mal im Urlaub ETWAS ausruhen könnten.
In Hangzhou wird man an der Promenade am West Lake alle 5 Minuten beinahe von einer Art Golfkart überfahren, welche 3 Sekunden vor der Kollision heftig hupen und den Menschenmassenstrom entzweien.
Bei einer Reise in Rom waren auf dem Petersplatz einige chinesische Reisegruppen, die sich ebenfalls nicht im geringsten den Reiseknigge vorher durchgelesen haben. Den Vorplatz vom Vatikan zu bespucken und mit Müll zu bewerfen gehört sich halt nun mal nicht.

Die Reisementalität differiert zwischen reisenden Chinesen und Westlern extrem. Wenn man das erste Mal nach China fliegt darf man jedenfalls keinen Entspannungsurlaub erwarten. Dennoch reise ich gerne regelmäßig in China, ein paar Wochen mit Hektik- und Stressphasen sind für mich akzeptabel und es gibt wirklich viele interessante Orte zu besichtigen. Das Verhalten ins Ausland reisender Chinesen muss sich jedoch wirklich generell ändern, wobei die junge Generation sich schon deutlich "besser" verhält als die älteren Semester. (Ja, ich weiß, viele Deutsche verhalten sich im Ausland auch unmöglich...)
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von unbekannt »

Man kann Chinesen in einer Gruppe erkennen.
Rauchen wie ein Schlot.
Gehen bei Rot ueber die Strasse
Sind laut
und spucken ueberall hin
und lassen viel fallen.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von mr.shi »

Sorry, habe vorhin nach dem ersten Absatz versehentlich schon den Absenden-Button gedrückt und während meiner Änderung gab es schwupps schon zwei Antworten
Einen habe ich noch: In einem Reisebus, ebenfalls in Huang Shan, war der Bus sehr voll, alle mussten jedoch sitzen, wenn auch nur noch mit halbem Hintern zum Gang. Überall waren Aufkleber "Rauchen verboten". Plötzlich bot der Busfahrer den vordersten Fahrgästen Zigaretten an, was eine Massendynamik auslöste, jeder bot plötzlich jedem ne Kippe an und min. 60% der Leute rauchten. Kinder waren auch im Bus, aber das war völlig egal, erwachsene Nichtraucher protestierten, aber die hatten keine Chance.
Und noch eine typische Verhaltensweise: Sobald das Verkehrsmittel, sei es Bus, Bahn oder Flugzeug bestiegen wird, wird unmittelbar nach der Platzeinnahme mit dem Essen angefangen. Sehr beliebt sind als Starter Sonnenblumenkerne die dann schön verteilt auf dem Boden rumliegen.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von Sachse28 »

Herzlich willkommen in China!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von Ghoule »

Und nu?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von happyfuture »

dieser Thread sollte wohl eher heissen:

Das Verhalten des reisenden mr.shi in China (oder so)
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von mr.shi »

happyfuture hat geschrieben:dieser Thread sollte wohl eher heissen:

Das Verhalten des reisenden mr.shi in China (oder so)
????????????????

Man muss nicht alles verstehen...Ich habe doch lediglich von ein paar eigenartigen Erfahrungen berichtet um Erstreisenden nach China auf eventuelle Verhaltensweisen vorzubereiten bzw. ein paar andere lustige Geschichten zu lesen :-)
Benutzeravatar
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2012, 16:52
Wohnort: Shanghai

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von -=tokl=- »

mr.shi hat geschrieben:
Man muss nicht alles verstehen...Ich habe doch lediglich von ein paar eigenartigen Erfahrungen berichtet um Erstreisenden nach China auf eventuelle Verhaltensweisen vorzubereiten bzw. ein paar andere lustige Geschichten zu lesen :-)
Dann hättest Du das aber auch so schreiben sollen :mrgreen: Mir wurde erst nach diesem Post klar dass hier keine Diskussion statt finden soll sondern einfach mal Individualerlebnisse ohne weiteren Grund gepostet werden.
houzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 28.06.2010, 16:45

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von houzi »

Meine Güte! Sonst wird hier auch in jedem Thread sein (themenfremder) Senf dazu gegeben, und jetzt plötzlich traut sich keiner, weil der TE nicht explizit dazu aufgefordert hat? :lol: Seid doch mal nicht so verkrampft!

Ich war letztes Jahr mit so einer chinesischen Reisegruppe in Turin (Italien). Wir hatten zwischendurch mal 2 Stunden frei und fuhren völlig unvorbereitet einfach so lange im chaotischen Peking-Stil mit einem Mietwagen durch die Stadt, bis wir einen Ort erreichten, der nach einer Sehenswürdigkeit aussah. Dann parkten wir, stiegen aus und wollten Fotos machen. Leider ließ einer versehentlich ein im Gepäck befindliches Instrument aus dem Kofferraum fallen, so dass es brach. Die ganze Mannschaft fuhr auf der Stelle wieder zurück ins Hotel, und das Instrument wurde provisorisch verklebt, die Zeit war rum. Das war's :lol:
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von Hendrik »

mr.shi hat geschrieben:Man muss nicht alles verstehen...Ich habe doch lediglich von ein paar eigenartigen Erfahrungen berichtet um Erstreisenden nach China auf eventuelle Verhaltensweisen vorzubereiten bzw. ein paar andere lustige Geschichten zu lesen :-)
Davon wird der nichts merken, denn die erste Chinareise ist vermutlich ein Pauschalurlaub, bei dem man 90% der Zeit im Reisebuss oder Hotel mit anderen Deutschen verbringt.
.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von happyfuture »

mr.shi hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:dieser Thread sollte wohl eher heissen:

Das Verhalten des reisenden mr.shi in China (oder so)
????????????????

Man muss nicht alles verstehen...Ich habe doch lediglich von ein paar eigenartigen Erfahrungen berichtet um Erstreisenden nach China auf eventuelle Verhaltensweisen vorzubereiten bzw. ein paar andere lustige Geschichten zu lesen :-)
tut mir leid, wenn ich dich kritisiere, und lustig finde ich es überhaupt nicht, was ich da lesen kann.

Mal ein gut gemeinter Tipp, speziell für dich:
Wenn dir etwas nicht passt - also wenn ein Chinese in seinem Land etwas macht. was DU nicht für gut hältst - sprich ihn an :!: Beispiel: Im Bus rauchen - bislang hat jeder Chinese auf meine Bitte, das Rauchen einzustellen, freundlich reagiert.

Schreib einfach deinen persönlichen Blogg und jeder Erst- oder sonst was Reisender kann sich ein Bild von Dir machen oder mache einen Thread über "ein paar andere lustige Geschichten" für Erstreisende auf, wenn du meinst, dass dies wirklich hilfreich sein könnte und gute Werbung ist. :wink:

Vieles, was ich da so lese, hat wenig oder gar nichts mit dem Thema "Verhalten reisender Chinesen" zu tun - und nehme mir die Freiheit, dies hier Kund zu geben, egal ob dies wiederum jemand "verkrampft" findet oder einfach nicht versteht. Sei es wie es sei,

Frohe Ostern! :mrgreen:
(wovon du in China absolut nichts merkst)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von happyfuture »

houzi hat geschrieben:Ich war letztes Jahr mit so einer chinesischen Reisegruppe in Turin (Italien). Wir hatten zwischendurch mal 2 Stunden frei und fuhren völlig unvorbereitet einfach so lange im chaotischen Peking-Stil mit einem Mietwagen durch die Stadt, bis wir einen Ort erreichten, der nach einer Sehenswürdigkeit aussah. Dann parkten wir, stiegen aus und wollten Fotos machen. Leider ließ einer versehentlich ein im Gepäck befindliches Instrument aus dem Kofferraum fallen, so dass es brach. Die ganze Mannschaft fuhr auf der Stelle wieder zurück ins Hotel, und das Instrument wurde provisorisch verklebt, die Zeit war rum. Das war's :lol:
dumm gelaufen ... :P
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von mr.shi »

Somit verläuft mal wieder ein nicht allzu ernst gemeinter Thread im Sand und Rechtfertigungs-Pingpong, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt oder meint den Moralprediger spielen zu müssen.
Natürlich habe ich zu akzeptieren und akzeptiere ich wie sich Chinesen in ihrem eigenen Land verhalten, ich bin lediglich dort Gast.

Das nächste Mal werde ich also in ähnlichen Situationen z.B. folgendermaßen reagieren:
- Wenn 10 Leute im Bus rauchen spreche ich sie darauf an, dass sie doch bitte zur Krebsprävention der nichtrauchenden Passagiere die Zigarette löschen.
- Bei religiösen Stätten im Ausland darauf hinweisen, dass jeder sich seinen eigenen Spucknapf mitbringen soll bzw. einfach mal den unweigerlichen Schleim zu schlucken hat
- Bei plötzlich auftretendem warmem Gefühl am Hosenbein die Mütter darauf hinweisen dass es doch auch Pampers oder Toiletten gibt

Ich denke in China gibt es auch Foren, welche sich ironisch über Deutsche auslassen, wie
- Deutsche Toiletten sind unhygienisch, dort ist Hautkontakt mit der Toilette erwünscht
- Wie können Leute morgens nur kaltes Müsli und abends kaltes Brot essen?
- Diese spießigen Individualisten befolgen doch wirklich jede Regel und sind Fremden gegenüber sehr verschlossen
- Wie kann man nur seinen eigenen Müll sammeln und anschließend eigenständig in unterschiedliche Container werfen?
- Das Essen ist langweilig, jeder nur ein Teller und noch dazu fad gewürzt

.......also bitte nicht immer alles zu ernst auffassen :D
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von happyfuture »

mr.shi hat geschrieben:Somit verläuft mal wieder ein nicht allzu ernst gemeinter Thread im Sand und Rechtfertigungs-Pingpong
mr.shi hat geschrieben:...weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt oder meint den Moralprediger spielen zu müssen.
mr.shi hat geschrieben:.......also bitte nicht immer alles zu ernst auffassen :D
:wink:
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von enrigo »

@mr.shi

ich versteh die Aufregung nicht. verfolge doch mal das Verhalten einer bestimmten Menge europäischer Touristen im Ausland, nicht nur unbedingt der deutschen und britishen Touris, da kannste genau so gut dich darüber aufregen oder schämen.

mir ging es schon so, dass ich mich lieber als Ami ausgab als denn als Deutscher erkannt zu werden, weil zufällig eine Horde meiner Landsleute sich fast wie Landsknecht benahm....

Nimm es einfach so an wie die Länder sind und denk dir dein Teil, oder schreib es so, dass was lustiges draus entsteht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste