Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von GigiPineapple »

Den Straßenverkehr sollte man aber nicht gleich verteufeln.

Man muss sich nicht wie alle anderen Fußgänger verhalten. Wenn du brav in deutscher Manier nach links, rechts und wieder links schaust, bevor du die Straße kreuzt, bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite. Man sollte nur aufmerksam sein (sollte man aber in D auch). Also weg mit dem Handy :lol:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Das der Strassenverkehr in China gefährlicher ist bestreitet doch wohl hoffentlich niemand.
Gefährlicher als was? Zähne putzen? Petting?

no1gizmo hatte den chinesischen Straßenverkehr als einen "der gefährlichsten der Welt" genannt, und das ist einfach nur Unfug. Und wenn er dann noch schreibt "hier aufpassen, sich von den Straßen wenn möglich fernhalten" wird es richtig lächerlich. Wie soll man sich denn in einem Land bewegen ohne die Straßen zu benutzen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Limin Cheng
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2014, 12:49

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von Limin Cheng »

Allgemein mögen die Chinesen die Deutschen mehr als die Russen, dank der hoch Qualität der deutschen Produkte, finden die Chinesen die Deutschen sehr ordentlich und zuverlässig.
Auch sind die meisten Chinesen sehr freundlich und höflich. Ausländer sind in China einfach herzlich willkommen. :P

Hitler- Geschichte ist schon lange vorbei, ich denke, Niemand erinnert daran. hihihi…. :lol: ganz wichtig , bisher gibt es keine Krieg und Konflikt aber die Zahlreichen Kopperationen im Geschäftsgebiet zwischen Deutschland und China, die Deutschen sind von Chinesen beliebt. :P

Über die Sicherheit würde ich sagen, allgemein ist sie besser als in USA. Andererseits gibt es in dieser Welt überall gute und schlechte Menschen. Besonders wenn man ins Ausländer geht, muss in erster Linie auf sich selbst aufpassen, nach einem kritischen Ort, wie z.B. Diskothek, soll man allein weniger gehen.

Einziges Problem Ihre Tochter eventuell betreffen könnte ist, viele Chinesen verstehen
kein English oder sehr weniges, vielleicht könnte Problem im Alltagesleben bekommen, wenn Ihre Tochte gar kein Chinesisch spricht, ansonst darf das Leitungswasser wegen des Inhaltsstoffs-Chlor nicht direkt getrunken wird, sonder das gekochte Leitungswasser, weil das Bearbeitungsprozess etwa anderes als in Deutschland.

Ich hoffe, meine Antwort könnte Ihnen etwas helfen
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von tanzhou »

@Limin Cheng: Ganz Grundsaetzlich ist man erstmal ein Laowei. Weiss kein Mensch, welche Nationalitaet man hat, eben irgendein Westler. Meistens nehmen die Leute zunaechst an, man sei Amerikaner, so ergeht es mir zumindest, und das immer noch nach fast 5 Jahren in meinem Wahlheimatort hier in Guangdong, wenn man auf neue Leute trifft. Erst wenn ich, meine Frau oder einer meiner Freunde sagen, dass ich aus Deutschland komme, dann ist das auch klar. :D

Letztes Jahr, als ich mit ein paar chin. Freunden in einer unserer lokalen Discos war, erzaehlte man mir am Folgetag, dass wohl ein paar andere Chinesen mir eins auf die Ruebe geben wollten, ich selber hatte diese Diskussion garnicht mitbekommen. Diese besagten Leute meinten, ich sei ein Amerikaner und wollten mich wohl deswegen anscheinend verpruegeln :P . Nun, passierte aber nicht. Das war zu der Zeit, wo der Hass auf die Japaner besonders gross war (Diaoyu Inseln) und die Amerikaner ja diesbzgl. auf Japans Seite stehen.

Wie auch immer, dieser Thread ist nun schon aelter. Ich kann bestaetigen, dass es hier in CN, bis auf obiges Beispiel, welches ich als eine wirkliche Ausnahme betrachte, keine Probleme auftauchen. Die Leute sind eigentlich immer herzlichst nett, man macht schnell neue Bekannte, kurz: es ist recht sicher und unbedenklich, mehr als mancher Ort im Westen allemal! Fuer einen Mann ist es sicherlich noch etwas einfacher, aber auch fuer junge Studentinnen mit gesunder Einstellung und Vernunft sollte das absolut kein Problem sein. :wink:

@Pim: der Hitlergruss oder sonst etwas ist mir noch nicht einmal in 5 Jahren untergekommen, allenfalls fragt man interessiert nach ueber gewisse Dinge oder Hintergruende. Auch das eher selten.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von MannAusChina »

mjs hat geschrieben:... Das ganze ging auch so fürchterlich aus, wie ich mir das in meinen Alpträumen immer ausgemalt habe. Vom Fahrrad gefallen und sicher 2 ... wenn nicht gar 3(!) cm Schürfwunde am linken Ellenbogen. Das blöde chinesische Arschloch ist auch noch ausgestiegen, hat sich entschuldigt und gesagt ich soll seine Telefonnummer speichern, falls mir was fehlt.

Elende Dilletantenaufdringlichkeit. Was fällt dem eigentlich ein?! Ich fahre gegen die Fahrtrichtung wenn es mir passt, vor seine Karre wie es mir gefällt und wenn ich keinen Bock auf Klingeln habe, um ihn zu warnen, dann ist das mein verbürgtes Menschenrecht! Vor allem, wenn ich übermüdet fahre am hellichten Tag!!!

3 cm Schürfwunde! Ich schwörs! Oder sogar nur 2!!! Können die nicht mal ein bisschen Gas geben so wie zu Hause in Deutschland, dass sich das wenigstens auch mal lohnt, wenn man als Radfahrer umgefahren wird?! Ich steh' doch jetzt da wie ein Vollidiot mit dem lächerlich verkratzen Ellebogen! Was soll ich denn meiner Versicherung erzählen? "5 RMB bitte für zwei Heftpflaster, ich bin vom Rad geschubbst worden"? Die schreiben doch gleich mein Geschlecht in "Mädchen" um wenn ich das mache!!! Das ganze ist ja sooooooooo peinlich.

Scheiß-Verkehr! Frechheit!
:lol: :lol: herzliches Mitleid!
Meine Landleute glauben, dass die Deutschen keinen Humor haben. Das stimmt gar nicht! mindestens bei dir nicht. :lol:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von Donnervogel »

tanzhou hat geschrieben: Letztes Jahr, als ich mit ein paar chin. Freunden in einer unserer lokalen Discos war, erzaehlte man mir am Folgetag, dass wohl ein paar andere Chinesen mir eins auf die Ruebe geben wollten, ich selber hatte diese Diskussion garnicht mitbekommen. Diese besagten Leute meinten, ich sei ein Amerikaner und wollten mich wohl deswegen anscheinend verpruegeln :P . Nun, passierte aber nicht. Das war zu der Zeit, wo der Hass auf die Japaner besonders gross war (Diaoyu Inseln) und die Amerikaner ja diesbzgl. auf Japans Seite stehen.
Allgemein gibt es selten unter Alkoholeinfluss mancher Chinesen einen gewissen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Ausländern (finanzielle Möglichkeiten, leichter Zugang zu Frauen,...) welcher sich unter Umständen in Gewalt niederschlagen kann. Das passiert aber sehr selten (im allgemeinen ist man selbst in Städten mit vielen Ausländern recht freundlich und auch tatsächlich an echtem Kontakt interessiert) und als Frau passiert einem sowas gar nicht.
Ist ein reines Maennlichkeitsritual der Unterschicht (die kleinen Kampftürken in D schlagen ja auch keine Frauen zusammen) und kann einem als Frau egal sein.

Allgemein ist China recht sicher und auch nachts kann man gefahrlos überall rumlaufen. Als Frau muss man kein Machoverhalten erdulden.

Ach ja - wenn einem auf der Strasse Chinesen ansprechen mit "could you take a picture of us" dann ist das immer Abzocke. Die versuchen einen dann in ein Gespräch zu verwickeln und dann in ein Teehaus zu locken.... Weiß aber nicht ob die überhaupt jüngere Frauen (kein Geld) ansprechen....

Ansonsten ist eigentlich jede Stadt in China Safe, auch wenn die Chinesen selbst immer wilde Geschichten über Nachbarstädte erzählen (würde ich mal als Lokalpatriotismus sehen).
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von Donnervogel »

Pim hat geschrieben:Mir ist das in China schon drei mal passiert, dass sich eine Gruppe junger Chinesinnen unbedingt mit mir zusammen fotografieren lassen wollten. Das war total suess und man fuehlt sich gleich sehr populaer! :mrgreen:
Das kommt auch oft vor. Meist wird dieser Wunsch dann auch in Zeichensprache vorgetragen, weil das Englisch dafür nicht langt.

Abzocke ist es dann, wenn man von gut Englisch sprechenden Chinesen gebeten wird ein Foto von Ihnen (nur den Chinesen) zu machen.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von jackie_chan »

In Beijing und Shanghai in der Nähe einschlägiger "Touristenanlaufzonen" wird man doch des öfteren von Leuten gefragt, bzw. es wird gestikuliert, ob man nicht ein Foto von/mit einem machen könnte. Wie bereits gesagt erkennt man die Betrüger meistens am guten Englisch.
Am lustigsten war es einmal in Beijing: kommt ein Pärchen zu mir und fragt nach einem Foto. Zuerst hängt sich dann die Frau an meinen Arm wie wenn ich mit ihr liiert wär, danach war der Mann an der Reihe der in etwa das Gleiche machte wie die Frau davor. :lol:
Kinder sind auch sehr amüsant und freuen sich immer am meisten über ein Bild mit der fremden Spezies.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von tanzhou »

jackie_chan hat geschrieben:... Kinder sind auch sehr amüsant und freuen sich immer am meisten über ein Bild mit der fremden Spezies.
Na ja, mit Deiner Brille ist das sicherlich schon eine sehr ausgefallene Begegnung, dass muss man mit einem Foto dokumentieren :P
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von Phytagoras »

Donnervogel hat geschrieben: Allgemein gibt es selten unter Alkoholeinfluss mancher Chinesen einen gewissen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Ausländern (finanzielle Möglichkeiten, leichter Zugang zu Frauen,...) welcher sich unter Umständen in Gewalt niederschlagen kann.
Ich versteh das nie. Ich kenn ehrlich gesagt mehr reiche Leute hier in China als ich je in Deutschland kennengelernt hab.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von Taiyang »

Phytagoras hat geschrieben: Ich versteh das nie. Ich kenn ehrlich gesagt mehr reiche Leute hier in China als ich je in Deutschland kennengelernt hab.
Naja, nur denken die, dass jeder Auslaender mehrere Goldesel zu hause stehen hat, bzw. dass Westler einfach per se viel Geld haben. Ich habe schon haeufiger Kommentare diesbezueglich bekommen, wie es denn sein koennte, dass ich mir mal eben keine Miete fuer ein halbes Jahr im Voraus leisten kann ("ja aber dann kriegst du doch Rabatt!"), oder warum ich nicht staendig irgendwo hinreise (wie meine chinesische Mitbewohnerin... ein halbes Jahr arbeitslos und trotzdem zwei Mal nach Amerika, Hong Kong, und demnaechst Japan).

Bezueglich Hitler, vor mir her marschiert mit Hitlergrusss sind sie bei mir bisher hier noch nicht (nur in Indonesien), aber es gab da mal einen Taxifahrer hier, der ganz begeistert von Hitler war und meinte, dass Xinjiang auch mal so einen brauchen koennte.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von Phytagoras »

Naja, nur denken die, dass jeder Auslaender mehrere Goldesel zu hause stehen hat, bzw. dass Westler einfach per se viel Geld haben. Ich habe schon haeufiger Kommentare diesbezueglich bekommen, wie es denn sein koennte, dass ich mir mal eben keine Miete fuer ein halbes Jahr im Voraus leisten kann ("ja aber dann kriegst du doch Rabatt!"), oder warum ich nicht staendig irgendwo hinreise (wie meine chinesische Mitbewohnerin... ein halbes Jahr arbeitslos und trotzdem zwei Mal nach Amerika, Hong Kong, und demnaechst Japan).
Ist halt seltsam. Die reichen Leute, die ich hier kenne, haben oftmals auch nur reiche Eltern. Im eigenen Job selbst so um die 5000/6000RMB verdienen, dann aber von den Eltern alles gekauft bekommen.
Oder sie haben selbst ihren Job durch Guanxi der Eltern bekommen. Ich kenn einen, der hat nur das Gaokao, keine Uni und darf nen Büro leiten ohne Ahnung von irgendwas zu haben. Seine Mishu leitet alles, er sackt aber das Geld ein.
Aber natürlich gibt es auch einige, die wirklich hart arbeiten und gut an ihr Geld gekommen sind. Das respektiere ich.

Nur versteh ich halt dennoch diese Einstellung nicht, dass jeder Ausländer viel Kohle hat. Schauen die sich mal bei ihren Freunden um, die nen BMW von Papi und den Großeltern bekommen hat nachm Führerschein oder eben 4mal im Jahr Urlaub machen. Da sind die meisten Ausländern weniger verschwenderisch...

Die Ausländer, die ich hier kenne in meinem Alter, verdienen eigentlich ganz normal. Aber im Gegensatz zu den Chinesen geben sie auch nicht das ganze Geld für irgendwelche Gucci-, LV, Pradataschen aus oder gehen in nen 500RMB Restaurant oder reisen jedes Wochenende in die innere Mongolei oder sowas.

(Wobei die Chinesen immer denken man sei reich, weil man nen gebrauchten Mercedes für 4000€ in Deutschland hat...)
Bezueglich Hitler, vor mir her marschiert mit Hitlergrusss sind sie bei mir bisher hier noch nicht (nur in Indonesien), aber es gab da mal einen Taxifahrer hier, der ganz begeistert von Hitler war und meinte, dass Xinjiang auch mal so einen brauchen koennte.
Viele Chinesen verstehen nicht wirklich, was im 2. Weltkrieg bei uns so abging. Kenn viele Chinesen, die Hitler "respektieren", weil er soviele Menschen für die selbe Idee begeistern konnte und das Volk so vereint hat.
Wenn man denen aber mal sagt, was unter Hitler passierte, wollen sie es oftmals nicht glauben. Man muss es mit den Japanern vergleichen, bis sie es kapieren, aber selbst dann hört man"aber so schlimm war es doch nicht, oder?"...
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von Squire »

@Limin Cheng - warst Du 2010 bei IBC?
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von mazzel »

Donnervogel hat geschrieben: Abzocke ist es dann, wenn man von gut Englisch sprechenden Chinesen gebeten wird ein Foto von Ihnen (nur den Chinesen) zu machen.
Wieso ist das Abzocke? Verlangen die danach Geld von dir?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Shanghai sicher für eine allein reisende Studentin?

Beitrag von cayman »

Callisto hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Das der Strassenverkehr in China gefährlicher ist bestreitet doch wohl hoffentlich niemand.
Doch ich! In Indien ist der Straßenverkehr viel gefährlicher! Ich nehme seit drei Monaten am Straßenverkehr in China Teil und kann sagen, dass es natürlich manchmal ein bisserl stressig ist, aber nur in der Innenstadt von Shanghai! Es macht aber auch dort größtenteils Spaß!
sicher mit deinem Haval !
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste