Deutsche Schoki in China?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
Sango1990
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Wohnort: Lübeck

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von Sango1990 »

Taiyang hat geschrieben: Alles nix besonderes mehr, nur eben sehr viel teurer.
Ich denke mal, es macht schon einen Unterschied, ob etwas aus China oder Dtl. stammt. Ich würde mich auch über Nivea aus China freuen, halt weil's aus China stammt, auch wenns die in Deutschland gibt. Lakritze ist aber auch so eine Sache, die viele Deutsche nicht mögen. Ich denke, alle Geschmäcker kann man eh nicht treffen. ;) Schatzis Mutter isst viele Geschenke nicht, sondern macht Fotos davon und lässts stehen, weils zu schade ist.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von AngelofMoon »

Sango1990 hat geschrieben:Lakritze ist aber auch so eine Sache, die viele Deutsche nicht mögen.
Tja das liebe Naschwerk hat so seine kleinen Fallen.
Bei meiner Frau und Ihrer Familie kommen Lakritze überhaupt nicht gut an.
Ich nehme ja auch immer etwas für mich zum Naschen mit wenn es mal wieder in Richtung China geht und da ich gerne Lakritze esse habe ich natürlich auch diese im Gepäck.
Meine Frau hat die mal Probiert und Ihr haben sie überhaupt nicht geschmeckt auch Ihre Schwester hat jetzt mal gekostet mit dem selben Ergebnis wie bei meiner Frau.
Aber Lebkuchen oder anderes Weihnachtsgebäck ist bei der Familie meiner Frau immer gut angekommen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von Taiyang »

Sango1990 hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben: Alles nix besonderes mehr, nur eben sehr viel teurer.
Ich denke mal, es macht schon einen Unterschied, ob etwas aus China oder Dtl. stammt. Ich würde mich auch über Nivea aus China freuen, halt weil's aus China stammt, auch wenns die in Deutschland gibt. Lakritze ist aber auch so eine Sache, die viele Deutsche nicht mögen. Ich denke, alle Geschmäcker kann man eh nicht treffen. ;) Schatzis Mutter isst viele Geschenke nicht, sondern macht Fotos davon und lässts stehen, weils zu schade ist.
Aija, Lakritze ist nun eben ein Beispiel fuer ein Mitbringsel, was besagte Person eben suuuuper gerne isst - und sich darueber wie bloed freut, v.a. weil es das hier anscheinend nicht gibt, oder das hier nicht schmeckt, keine Ahnung, ich esse sowas auch nicht :wink:

Ansonsten, viele Schokoladenprodukte sind in der Tat originalimportiert. Da ist ausser ein Aufkleber mit chinesischer Zutatenbeschreibung etc. alles original drauf. Neulich kaufte ich ein Glas Nutella, wo sogar noch Deutsche-Bahn-Gutscheincodes im Deckel waren..

Meine Oma hat frueher auch immer lieber alles, was ich von sonstwoher mitgebracht habe, aufgehoben und ewig lange angekuckt.. bis sie dann von meiner Mutter genoetigt wurde, das doch bitte alles zu essen bzw. zu benutzen. Seit dem trinkt sie brav Bluemchentee und benutzt Shampoo mit Jackie Chan drauf fuer die Haare :lol:

Was eben auch gut ankommt, sind Kosmetikprodukte.. Tagescremes und sowas. Meine Kollegen hier sind immer ganz wild drauf, wenn mal jemand nach HK oder Singapur fliegt und geben dem Einkaufslisten fuer Cremes und Lotions mit, weil das hier auesserst ueberteuert ist.

Wenn du backen kannst, dann back doch ein paar Kekse (Plaetzchen im Winter meinetwegen). Das kam hier letztens unwahrscheinlich gut an.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von happyfuture »

Unwort des Tages:
Taiyang hat geschrieben:originalimportiert
hat was! :mrgreen:
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von AngelofMoon »

Taiyang hat geschrieben:und sich darueber wie bloed freut, v.a. weil es das hier anscheinend nicht gibt
Ich habe Lakritze oder auch sonstiges von Haribo in den Geschäften wo ich war noch nicht gesehen.
Ich weiß aber was ich das nächste mal mitbringen werde, wenn ich wieder im Winter in die Mandschurei fliege :lol:
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
zb_bamboo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 12:46
Wohnort: Shenyang

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von zb_bamboo »

Melody hat geschrieben:Vielen Dank, liebe Schoki-Experten :)

Meine Region ist für Lebkuchen berühmt, soll ich die vielleicht auch mitnehmen? Ich hab da Zweifel, weil die ja schon sehr speziell sind und wenn man in China kein Schwarzbrot mag, dann vielleicht auch keine Lebkuchen?
habe meinen Verwandten in SW China einmal eine teure Kiste mit Lebkuchen mitgebracht...
Die Blechkiste mit dem schneebedeckten Weihnachtsmotiv fand grosses Interesse, aber mit dem Lebkuchen (und speziell dem Zimtgeschmack ) konnte man gar nichts anfangen... Aber die Geschmäcker sind verschieden, vielleicht schmeckt's anderen ja doch...
zb_bamboo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 12:46
Wohnort: Shenyang

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von zb_bamboo »

womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist, deutscher Obstler oder Likörschnaps (ist ja gesund, weil Obst drin ;-) aber da haben sich nur die Mannsbilder drum gerauft...

Ansonsten war bisher Wein aus Deutschland, Frankreich, Italien und sogar aus der Türkei sehr gefragt. Egal ob süsser (äh "lieblich") für die Frauen oder halb-/trocken, Hauptsache auf dem Etikett findet man keine chinesischen Schriftzeichen...
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von AngelofMoon »

qpr hat geschrieben:Kind, ich hab dir noch gesagt, pack dir was warmes ein. :lol: :lol:
Wie kommst Du darauf das ich Klamotten meine?
Ich schreibe hier von etwas leckeren, was es hier nicht gibt aber bestimmt gut ankommen wird.
Ich muss nur mal in die Geschäfte schauen welche Zutaten ich hier bekomme, die welche ich hier nicht finde muss ich dann halt mitbringen.

Davon mal abgesehen das es hier geschneit hat ist es aber nicht mehr so kalt.
Da habe ich dann hier doch schon andere Temparaturen erlebt :lol: :lol:
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von Grufti »

AngelofMoon hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Kind, ich hab dir noch gesagt, pack dir was warmes ein. :lol: :lol:
Wie kommst Du darauf das ich Klamotten meine?
Ich schreibe hier von etwas leckeren, was es hier nicht gibt aber bestimmt gut ankommen wird.
Ein Cogn-Jäckchen das ist lecker und wärmt... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von bossel »

zb_bamboo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Meine Region ist für Lebkuchen berühmt, soll ich die vielleicht auch mitnehmen? Ich hab da Zweifel, weil die ja schon sehr speziell sind und wenn man in China kein Schwarzbrot mag, dann vielleicht auch keine Lebkuchen?
habe meinen Verwandten in SW China einmal eine teure Kiste mit Lebkuchen mitgebracht...
Die Blechkiste mit dem schneebedeckten Weihnachtsmotiv fand grosses Interesse, aber mit dem Lebkuchen (und speziell dem Zimtgeschmack ) konnte man gar nichts anfangen... Aber die Geschmäcker sind verschieden, vielleicht schmeckt's anderen ja doch...
Meiner Freundin zB schmeckt zumindest Schokolebkuchen sehr gut...
M.Zapa
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2012, 00:45

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von M.Zapa »

Ich würde auch gern Schokolade mitbringen. Jetzt hab ich aber gelesen dass alles was mir durch den Kopf ging dort schon gibt.

Alternative aus Bayern Süßer Senf? Oktoberfest Herzen? Lebkuchen? Dallmayr Kaffee oder Dallmayr Bayr. Schokolade? Almdudler? FCB München Schokolade? Augustiner? Ferreo?

Danke für die Antworten im Voraus =)
Kendrik
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2012, 11:15

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von Kendrik »

Keine FCB Schokolade! Aber Augustiner ist doch ein top Geschenk. außerdem kann man sich recht leicht Weißwürste einschweißen lassen. Die halten dann schon so 3-4 Tage im Koffer. Zusammen mit süßen Senf eine super Überraschung. Aber bitte vor 12 Uhr!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von Shenzhen »

Wurst im Gepaeck kann ganz schnell Aerger geben - lass es besser zuhause. Die Chance erwischt zu werden ist zwar nicht so gross aber ob man sich den Stress wirklich wegen ein paar Wuerschtle machen muss...

Ferrero und Konsorten gibt es wie schon oefter gesagt in China an "jeder Ecke", besser auf lokale Spezialitaeten konzentrieren da kann man wenigstens wenn es den Leuten nicht schmeckt eine Geschichte zu erzahlen. Kaffee gibt es auch viel und reichlich Sorten ist ja nun nichts was die deutschen erfunden haben oder wo sie besonders toll bei sind.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Kaffee gibt es auch viel und reichlich Sorten ist ja nun nichts was die deutschen erfunden haben oder wo sie besonders toll bei sind.
So ist es, wenn schon Kaffee dann echten aus Brasilien oder sonst wo aus Lateinamerika wo er auch herkommt. Und auch für Schokolade ist Deutschland nicht unbedingt bekannt. Aber das ist den meisten Chinesen wohl egal. Ich habe meist aus Spanien Schokolade mitgebracht und die kam immer gut an. Hauptsache eben es ist ausländisch, woher genau ist im Grunde zweitrangig.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Deutsche Schoki in China?

Beitrag von Elliausberlin »

süßem Senf gab es letzten bei Jenny Lou für 5 RMB - letztendlich gibt es ja dann doch sehr vieles aus Europa auch hier zukaufen, meist extrem überteuert, aber erhältlich.

Am Besten du bringst mit, was dir gefällt oder was du gern magst.
Wir bringen ab und an Souvenirs und Postkarten mit, die kommen auch gut an. Aber der Berliner Fernsehturm aus Schokolade, wurde auch nicht gegessen ;-).
Am Ende zählt ja dann doch nur die Geste. Kleine Pralinenkästen oder Schachteln wie Ferrero Küsschen usw. kamen bisher immer gut an.
Kaffee gibt es an jeder Ecke und so was ähnliches wie Almdudler gibt es hier in der Dose von Watson. Ist also etwas, was der Gaumen kennt und worüber sich der Beschenkte sicher auch freut.
Gut Freude konnten wir auch mit kleinen Modellautos deutscher Fabrikate auslösen. So ein kleiner Audi oder Mini usw. ist nett, vor allem wenn es in der Familie auch Kinder gibt, den deutsche Autos kennen fast alle, denen ich bisher begegnet bin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste