Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Tochter
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2011, 20:26
Wohnort: nähe Koblenz

Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Tochter »

Hi, grüße euch.

Ich frage mich (und euch) ob es stimmt, wie Chinesinnen in manchen Actionfilmen dargestellt werden? Mein Bild von chinesischen Frauen ist bisher so geprägt, dass sie eher zierlich sind. Nun, wären denn die meisten Chinesinnen im realen Leben überhaupt der Typ dazu, wie in Filmen dargestellt, cool und knallhart Schurken zu vermöbeln? 8)

Immerhin, um eine Klinge ordentlich zu schwingen (ganz zu schweigen von der benötigten Kondition) braucht es ja schon einiges an Kraft; und für Kampfsport in Aktion müsste man wohl auch entsprechend fit sein. Sorry ich kann mir das schwer vorstellen, wie eine zierliche Durchschnitts-Chinesin sowas könnten würde :shock:

Grüße, eure Tochter.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Andy_yi »

Tochter hat geschrieben:Sorry ich kann mir das schwer vorstellen, wie eine zierliche Durchschnitts-Chinesin sowas könnten würde :shock:
Die Durchschnitts-Chinesin kann genauso wenig schwingend mit dem Säbel durch die Lüfte tanzen wie der Durchschnitts-Chinese. Da es sich um Filme handelt dürfte das aber auch eigentlich klar sein... Zumal der Durchschnitt der Chinesen ohnehin kein Kampfsport betreibt :wink: !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Laogai »

Tochter hat geschrieben:Ich frage mich (und euch) ob es stimmt, wie Chinesinnen in manchen Actionfilmen dargestellt werden?
Aber selbstverständlich! Schließlich sind alle westlichen Frauen auch wie Emma Peel (uuups, die kennst du wahrscheinlich nicht, war vor deiner Zeit :evil:) und Lara Croft...
Tochter hat geschrieben:Mein Bild von chinesischen Frauen ist bisher so geprägt, dass sie eher zierlich sind.
Sind die chinesischen Frauen in den Actionfilmen etwa nicht zierlich? Ich bin leider kein großer Kenner von chinesischen Actionfilmen die im Westen kursieren.
Tochter hat geschrieben:Nun, wären denn die meisten Chinesinnen im realen Leben überhaupt der Typ dazu, wie in Filmen dargestellt, cool und knallhart Schurken zu vermöbeln?
Soll ich dich mal mit meiner Frau bekannt machen? Das möchtest du sicherlich nicht.
Ich gehöre übrigens zu dem Typ Mann, der wie in westlichen Actionfilmen immer cool und knallhart Schurken vermöbelt. Ich bin also ein Durchschnittswestler.
Tochter hat geschrieben:Die Frage ist ernst gemeint!
Das hatte ich schon befürchtet :(
Tochter hat geschrieben:Grüße, eure Tochter.
Grüße, dein Vater.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von OlafSt »

Beim Kampfsport kommt es, wie hinlänglich bekannt, nicht unbedingt auf Muskeln oder Körpergröße an. Daher ist es überhaupt kein Problem, das eine 1,51m große Chinesin nach entsprechendem Training binnen 5 Sekunden einen 1,90²-Typen umhustet.
Davon abgesehen sind die Schwerter z.B. bei weitem keine solchen Hackmesser wie man sie hierzulande von der Ritterschaft o.ä. kennt. Ritterschwerter waren und sind Hiebwaffen, während die Kampfsport-Schwerter Stichwaffen sind. Ergo sind sie deutlich leichter.
Tochter
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2011, 20:26
Wohnort: nähe Koblenz

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Tochter »

Hi laogai. Würde mich zur Abwechslung auch mal gerne über einen qualitativen Beitrag von dir freuen! :wink:

Dankeschön OlafSt! Bleibt nur noch die Frage, ob eine Durchschnitts-Chinesin von ihrer Art überhaupt so eingestellt wäre. Ich weiß, gibt immer solche und solche, aber ich hab ja nicht umsonst Durchschnitt geschrieben^^ Wikinger Frauen waren ja auch hauptsächlich als starke Mannsweiber verschrien und auch dort wird es schmächtige Frauleins gegeben haben. Ausnahmen bestätigen ja die Regel :mrgreen:

Danke auch dir Andy_yi :) Grüße, eure Tochter.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Andy_yi »

Tochter hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage, ob eine Durchschnitts-Chinesin von ihrer Art überhaupt so eingestellt wäre.
Der Durchschnitts-Chinese betreibt kein Kampfsport (wie oben bereits geschrieben) und ich behaupte mal, dass die meisten chinesischen Frauen auch kein Interesse daran haben.
Tochter
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2011, 20:26
Wohnort: nähe Koblenz

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Tochter »

Der Durchschnitts Chinese betreibt kein Kampfsport
Okay :mrgreen: 'Warum auch immer das dann (männlich wie weiblich) doch recht häufig so dargestellt wird! Gibt gewiss Kulturen, wo es etwas authentischer wäre, mit solchen Filmen. Weiß der Geier warum da wohl gerne Chinesinnen/Chinesen für genommen werden. Oder wisst ihr das etwa auch noch? *g

Schönen Abend und herzlichen Dank nochmals, eure Tochter.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Andy_yi »

Tochter hat geschrieben:Weiß der Geier warum da wohl gerne Chinesinnen/Chinesen für genommen werden. Oder wisst ihr das etwa auch noch? *g
http://de.wikipedia.org/wiki/Martial-Arts-Film
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Laogai »

Tochter hat geschrieben:Hi laogai. Würde mich zur Abwechslung auch mal gerne über einen qualitativen Beitrag von dir freuen!
OK, ein weiterer Versuch:
laogai hat geschrieben:Sind die chinesischen Frauen in den Actionfilmen etwa nicht zierlich?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Tochter hat geschrieben:Ich frage mich (und euch) ob es stimmt, wie Chinesinnen in manchen Actionfilmen dargestellt werden?
Aber selbstverständlich! Schließlich sind alle westlichen Frauen auch wie Emma Peel (uuups, die kennst du wahrscheinlich nicht, war vor deiner Zeit :evil:) und Lara Croft....

Mrs Emma Peel in Tight Leather Catsuit
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Babs »

Hi Tochter,

es gibt einige berühmte Kriegerinnen in der chinesischen Geschichte/Mythologie. Im Wikipedia Artikel List of women warriors in folklore - Historical China sind die bekanntesten von ihnen aufgeführt.

Aber auch heutzutage werden in den zig Shaolin-Schulen viele Mädchen ausgebildet. Es gibt daher überhaupt keinen Grund, an der Kampfsportfähigkeit von (zierlichen, chinesischen) Frauen zu zweifeln. :wink:
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Saiber »

Tochter hat geschrieben:Ich frage mich (und euch) ob es stimmt, wie Chinesinnen in manchen Actionfilmen dargestellt werden?
Stimmen die Darstellungen in Actionfilmen generell ueberhaupt?
Mein Bild von chinesischen Frauen ist bisher so geprägt, dass sie eher zierlich sind.
Das war auch mein Bild von westlichen Frauen.
Nun, wären denn die meisten Chinesinnen im realen Leben überhaupt der Typ dazu, wie in Filmen dargestellt, cool und knallhart Schurken zu vermöbeln? 8)
Sie haben zwei Haende und zwei Fuesse. Warum sollten sie es nicht koennen?
Immerhin, um eine Klinge ordentlich zu schwingen (ganz zu schweigen von der benötigten Kondition) braucht es ja schon einiges an Kraft; und für Kampfsport in Aktion müsste man wohl auch entsprechend fit sein.
Nun ja, was sind dann die Sportlerinnen und Fussballerinnen? Traege Nilpferde? Frauen fechten ja auch und das nicht schlecht. Und Ausdauer haben sie auch.
In Sichuan gibt es diesen Emei Clan/Sekte. Er ist so um die gleiche Zeit entstanden wie die Wudang Clan/Sekte. Emei ist das gleiche was Wudang darstellt. Nur weiblich und die konnten sehr wohl zuhauen und mit den Schwertern umgehen. Es gibt verschiedene Schwertkuenste der Emei Schule und speziell fuer Frauen (aber auch Maenner). Die Wing Chun Kunst z.B. war zu ihren Anfaengen auch als Frauen Martial Art angesehen. (Falls keiner weisst was Wing Chun ist, Bruce Lee hat ihn beruehmt gemacht).
Sorry ich kann mir das schwer vorstellen, wie eine zierliche Durchschnitts-Chinesin sowas könnten würde :shock:
Das konnten Westler vor 100 Jahren von Chinesen ob Maennlein oder Weiblein generell nicht. Die gleiche Ignoranz halt.

BTW. Man (Frau) muss nicht aussehen wie ein Gorilla um einen den Schaedel brechen zu koennen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von PAX »

Saiber hat geschrieben:Nun ja, was sind dann die Sportlerinnen und Fussballerinnen? Traege Nilpferde?
Bei dem, was ich so teilweise bei der Frauen-WM dieses Jahr gesehen habe, würde ich sagen "ja". :mrgreen:
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von Luntan »

Babs hat geschrieben:Hi Tochter,

es gibt einige berühmte Kriegerinnen in der chinesischen Geschichte/Mythologie. Im Wikipedia Artikel List of women warriors in folklore - Historical China sind die bekanntesten von ihnen aufgeführt.

Aber auch heutzutage werden in den zig Shaolin-Schulen viele Mädchen ausgebildet. Es gibt daher überhaupt keinen Grund, an der Kampfsportfähigkeit von (zierlichen, chinesischen) Frauen zu zweifeln. :wink:
Tatsächlich melden sich auch viel mehr Chinesinnen für den Dienst in der Armee als eine Chance haben je angenommen zu werden. Wie sieht das bei der Bundeswehr aus :oops:
Ein wichtiger Grund ist das "Bild" das die Bevölkerung von weiblichen Soldaten hat. Dieses Image ist wesentlich besser in China als in Deutschland, nicht zuletzt durch die attraktiven Kungfukämpferinnen in den Filmen 8) Welche junge Frau möchte schon wie eine gewichtige Walküre aussehen :idea: :lol:
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Kriegerische Chinesinnen, Filmmythos?

Beitrag von báitù »

Tochter hat geschrieben:Nun, wären denn die meisten Chinesinnen im realen Leben überhaupt der Typ dazu, wie in Filmen dargestellt, cool und knallhart Schurken zu vermöbeln?
Empirisch gesehen ja! :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste