Wohnungskauf

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von Saiber »

punisher2008 hat geschrieben:Ja, damit hast du vermutlich recht! Ehrlich gesagt würde ich mir in China auch keine Wohnung mehr kaufen. Das war damals so eine Art Kurzschlusshandlung, schlecht überlegt und impulsiv, einfach nicht wirklich durchdacht. Damals dachten wir der Kauf wäre eine gute Investition und Preise würden ständig steigen. Falsch gedacht! Guten Gewissens würde ich heute keinem mehr zu einem Wohnungskauf in China raten, lohnt sich langfristig einfach nicht.
Ich will ja nichts sagen, und du brauchst mir jetzt auch nicht unterstellen dass ich jetzt speziell was gegen dich habe und unbedingt dir eins drauf druecken will, aber du haust dir selber einen Bock nach den anderen in den Hintern. (ich kann da nur den Kopf schuetteln....). Was du redest ist gequirlte Scheisse, und ich frage mich ob du dir das eigentlich bewusst bist.

WENN du damals schon 1998 fuer schlappe 250K eine Wohnung in Zhongshan gekauft hast wird sie heute, auch wenn es ein Bruchbude ist, beim heutigen Marktwert in Zhongshan/ Guangzhou/ Guangdong fuer mind. das 4-fache wiederverkauft werden koennen. Bestenfalls wenn es eine ca. 100qm Wohnung ist in einer guten Lage mind. das 6-7 fache. Wenn du es einen guten Agent gibts, der holt dir nochmal eine Millionen raus, inklusiver seiner Kommission.
Suche mal wo man heute noch eine Wohnung findet unter 1 Millionen? (Bruchbude).

Ich kenne Leute die reissen sich heute noch die Haare raus weil sie damals nicht mal wenigstens eine gekauft haben.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von Saiber »

Kimba1975 hat geschrieben:Ich kann da nur von abraten. Meine Eltern sind vor ein paar Jahren nach China gezogen, genauer gesagt nach Shenyang. Das Haus ist heute keinen Pfifferling mehr wert! Leider! :( Aber glücklich sind sie trotzdem dort! :D
Shenyang, Haus? Darf ich fragen wo?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von Shenzhen »

Punisher haelt das hier wohl fuer seine eigene Maerchenstunde....
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Wohnungskauf

Beitrag von hktraveller »

Dier Preise in Zhongshan sind alleine in den letzten 3 Jahren von ca. 2300 auf 5000+ RMB/qm gestiegen und gerade da sehe ich noch Perspektiven, sollten die naechstes Jahr anfangen die Bruecke nach Shenzhen zu bauen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von punisher2008 »

Saiber hat geschrieben: Ich will ja nichts sagen
Super Idee, wenn du dich nur daran halten könntest!
Was du redest ist gequirlte Scheisse, und ich frage mich ob du dir das eigentlich bewusst bist.
Wer von uns hier gequirlte Scheisse redet ist Ansichtssache. Ich tendiere eher zu dir! :lol:
WENN du damals schon 1998 fuer schlappe 250K eine Wohnung in Zhongshan gekauft hast wird sie heute, auch wenn es ein Bruchbude ist, beim heutigen Marktwert in Zhongshan/ Guangzhou/ Guangdong fuer mind. das 4-fache wiederverkauft werden koennen. Bestenfalls wenn es eine ca. 100qm Wohnung ist in einer guten Lage mind. das 6-7 fache.
Keine Ahnung was deine Quellen sind, aber auch wir waren in den letzten Jahren bei diversen Maklern, und das Ergebnis war so ziemlich das gleiche. Sie meinten wir könnten froh sein, noch 100000 bis 150000 für die Wohnung zu bekommen. Es sind in Zhongshan tausende neue Wohnanlagen entstanden, und meiner Meinung nach besteht ganz sicher kein Mangel an Luxuswohnungen. Billige sind wohl seltener geworden. Unser Compound gehört von der Anlage und Sicherheit her zu den besten der Stadt, nur die Wohnungen selbst sind winzig (leider für HKer gedacht), und die Bausubstanz läßt sehr zu wünschen übrig. Ein Wunder dass überhaupt noch die Wände stehen, nach 13 Jahren. Und außerdem, der Compound ist nicht im Stadtgebiet sondern außerhalb, fast schon auf dem Land. Dass ich das 4 oder gar 6-7fache dafür bekomme ist wohl eher ein schlechter Witz. Oder kennst du dich etwa mit Immobilien in Zhongshan aus? Mit der Eröffnung der neuen 城轨 (so eine Art S-Bahn zwischen Zhuhai, Zhongshan und Guangzhou) mit einer der 2 Stationen von ZS gleich hier in der Nähe könnte unser Compound rein verkehrsmäßig allerdings seit letztem Jahr wieder etwas attraktiver geworden sein.
Shenzhen hat geschrieben:Punisher haelt das hier wohl fuer seine eigene Maerchenstunde....
Dass der allwissende und welterfahrene Shenzhen sich in keinem Thread einen dummen Kommentar verkneifen kann war schon klar, habe mich schon gewundert warum es diesmal so lange gedauert hat. Du kannst ja eine eigene Märchenstunde halten. Märchen hast du dafür ja genug auf Lager. :roll:
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Wohnungskauf

Beitrag von Patti-Paletti »

punisher2008 hat geschrieben: in einer der teuersten Wohnanlagen der ganzen Stadt
punisher2008 hat geschrieben: Ein Wunder dass überhaupt noch die Wände stehen, nach 13 Jahren. Und außerdem, der Compound ist nicht im Stadtgebiet sondern außerhalb, fast schon auf dem Land. Dass ich das 4 oder gar 6-7fache dafür bekomme ist wohl eher ein schlechter Witz. Oder kennst du dich etwa mit Immobilien in Zhongshan aus?
Punisher merkst du eigentlich noch was du hier so schreibst???
Ist doch kein Wunder wenn hier von Märchenstunde gesprochen wird...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von punisher2008 »

Patti-Paletti hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: in einer der teuersten Wohnanlagen der ganzen Stadt
punisher2008 hat geschrieben: Ein Wunder dass überhaupt noch die Wände stehen, nach 13 Jahren. Und außerdem, der Compound ist nicht im Stadtgebiet sondern außerhalb, fast schon auf dem Land. Dass ich das 4 oder gar 6-7fache dafür bekomme ist wohl eher ein schlechter Witz. Oder kennst du dich etwa mit Immobilien in Zhongshan aus?
Punisher merkst du eigentlich noch was du hier so schreibst???
Ist doch kein Wunder wenn hier von Märchenstunde gesprochen wird...
Was hast du hier eigentlich zu melden? Deine Klugscheißerei und Nachplappern irgendwelcher Bemerkungen anderer kannst du dir gerne sparen. DU willst wissen was MEINE Wohnung wert ist, nur weil du mal von den Wucherpreisen in Shanghai oder Beijing gehört hast? :lol: :lol:
Kennst du die Wohnungslage in Zhongshan? Hast du dich erkundigt? Kennst du die Bauqualität meiner Wohnanlage? Hast du die Preisentwicklung hier in der Stadt verfolgt? Hast du dich erkundigt was meine Wohnung jetzt wert ist? Bist du über die Verkehrslage des Compounds informiert? Hast du dich außerdem erkundigt welche Renovierungen fällig werden? Nein, dachte ich auch nicht. Ich habe weder von Maklern noch anderen die sich auskennen hier gehört, dass in meinem Compound eine Wertsteigerung stattgefunden hat. Ich gebe nur die Info weiter die hier allgemein bekannt ist. Wenn es ein "Märchen" sein soll stammt es ganz sicher nicht von mir. Das kannst du glauben oder nicht, bzw. dich selbst informieren und mich eines besseren belehren. Du weißt ja sowieso alles besser als andere! :roll:
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von Saiber »

:lol: :lol:
...und mich eines besseren belehren.
Ich wuerde mal sagen das ist eine Mission impossible :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von punisher2008 »

Saiber hat geschrieben::lol: :lol:
...und mich eines besseren belehren.
Ich wuerde mal sagen das ist eine Mission impossible :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Na dann lass es doch! Deinen Spam kannst du dir sparen. Da du hier noch nicht einen einzigen sinnvollen Beitrag geleistet hast, aber alles besser wissen willst, kannst du dir deine "witzigen" Bemerkungen ebenfalls sparen. Willst damit wohl die eigene Unwissenheit verbergen wie? Mit Spammern wie dir verschwende ich meine Zeit nicht mehr.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Wohnungskauf

Beitrag von hktraveller »

punisher2008 hat geschrieben:...Mit Spammern wie dir verschwende ich meine Zeit nicht mehr.
Kann es sein dass Du Dir da schon wieder sebst widersprichst?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von punisher2008 »

hktraveller hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:...Mit Spammern wie dir verschwende ich meine Zeit nicht mehr.
Kann es sein dass Du Dir da schon wieder sebst widersprichst?
Nein, das kann nicht sein! Prinzipiell widerspreche ich mir niemals und bin unfehlbar. Unklarheiten beseitigt? :lol:
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Wohnungskauf

Beitrag von hktraveller »

Habemus papam! Wo duerfen wir niederknien?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wohnungskauf

Beitrag von Aremonus »

Das mit dem Wiederverkauf von Altwohnungen ist so eine Sache... der Markt in dem Bereich ist extrem illiquide, selbst in Beijing. Es gibt einfach niemand, der derzeit kauft - die Verkaufsvolumina sind stark rückläufig, besonders bei Gebrauchtwohnungen. Vielen Immobilienfirmen droht, wenn es so weiter geht, der Konkurs (S&P Studie, von der Staatspresse ein wenig optimistischer publiziert auf http://german.china.org.cn/business/txt ... 520620.htm).

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass man eine Wohnung nicht losbringt, auch wenn ihr Quadratmeterpreis eigentlich bei einer Million oder so liegen würde. Investoren kaufen sich wohl kaum Bruchbuden (da nicht wertbeständig) und Privatpersonen, die ihr Leben lang gespart haben für die Anzahlung der Hypothek, möchten wohl auch eher eine Wohnung, in der sie auch im Alter noch leben können. Der Pool der möglichen Käufer dürfte also schon ohne Kreditklemme eher klein sein. Und wenn dann noch der Gesamtmarkt schrumpft, wird's schwierig...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wohnungskauf

Beitrag von Saiber »

punisher2008 hat geschrieben:... kannst du dir deine "witzigen" Bemerkungen ebenfalls sparen. Willst damit wohl die eigene Unwissenheit verbergen wie? Mit Spammern wie dir verschwende ich meine Zeit nicht mehr.
Auf der einen Seite pochst du auf dein Recht hier zu spam.. aeh beitragen egal was es ist, und auf der anderen Seite verweigerst du dieses Recht anderen.

Wo darf ich mich auch hinknien?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wohnungskauf

Beitrag von maylin »

Saiber hat geschrieben: Wo darf ich mich auch hinknien?
... Wer Trolle füttert...
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste