Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemacht ?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
India2012
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2011, 11:47

Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemacht ?

Beitrag von India2012 »

Hat jemand Erfahrung wie das mit Laptops und Festplatten laueft ?
Habe z.B. meine ganze CD Sammlung auf die Festplatte abgelegt, wie auch diverse Filme.
Wird es da bei der Einreise eventuelle Probleme geben ?
Habe mal gehoert, es werden die Laptops durchsucht, kann das jemand bestaetigen ?
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemac

Beitrag von Sarilas »

Also meine wurden nie geprüft.
Nicht in China und nicht in Deutschland.

Wo hast das den her?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemac

Beitrag von Laogai »

India2012 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung wie das mit Laptops und Festplatten laueft ?
Laufen die nicht mit Strom? :wink: :P
Aber bevor ich wieder einen gewischt bekomme: Bemühe mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Auf die Schnelle habe ich das, das und das gefunden.
India2012 hat geschrieben:Habe mal gehoert, es werden die Laptops durchsucht, kann das jemand bestaetigen ?
Ich nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemac

Beitrag von PAX »

Hmm ich hatte auch nie Probleme mit Laptops und externen Platten. Allerdings hatte ich die Platten auch immer im normalen Gepäck dabei und den Laptop im HAndgepäck.

PS: UUUUUUEEEEEEEEEEERRRRRRDDDDDDDIIIIIIIIINNNNGGGGGGGGEEEEEEEEEEEEENNNNNNNN! UUEEEEEEERDDDDINNNNGGGGGGGEEEEEEEENNNNNNNN! :D
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemac

Beitrag von VielUnterwegs »

Nein, das wird weder in China noch Deutschland gemacht. In den USA kann dir aber passieren, dass du es anschalten und Zugriff gewaehren musst.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemac

Beitrag von belrain »

Hab damals sogar meine Computer und diverse Festplatten per Container verschifft -> nix passiert.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemac

Beitrag von Aremonus »

Die gesetzliche Grundlage besteht dafür sehr wohl in China, es setzt sie nur niemand um.
Ich habe noch nie gehört, dass jemandes Laptop durchsucht wurde - nur nach dem Fall mit dem Unterhosenbomber, dass man die Laptops stets kurz einschalten musste, um zu zeigen, dass die Batterie echt und kein Chemiebehälter ist.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: verwende TrueCrypt, um Deine Daten zu verschlüsseln. In China reicht das (das Land kennt kein Gesetz, das Dich verpflichtet, Passwörter 'rauszurücken), in den USA und in England wirst Du eine versteckte Verschlüsselung verwenden müssen, um die glaubhafte Abstreitbarkeit zu wahren.
Aber solange Du keine diplomatisch heiklen Daten, verbotene Daten oder Terrorinformationen bei Dir hast, sondern nur Musik, interessierst Du sowieso keinen Zoll.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemac

Beitrag von maylin »

Ausser den bei manchen Flughäfen üblichen Sprengstoff-schnelltests interessiert sich für deine Elektronik wohl keiner. Allgemein sollte man aber die Elektronikteile eher im Handgepäck mitführen, da bei nicht eindeutigem Identifizieren per Scanner der Koffer sonst vom Flughafenpersonal geöffnet wird (von wieder richtig verschliessen ist nie die Rede :mrgreen: ).
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
India2012
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2011, 11:47

Re: Laptop und externe Festplatten, werden da Probleme gemac

Beitrag von India2012 »

Danke , an alle :-)
Ist einem Bekannten mal passiert, der ist aber über den Landweg eingereist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste