Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von Suchender »

Hallo zusammen,

sag mal gibt's das bei euch auch? Da hat man irgendeine Kleinigkeit verbockt und schon muss darüber stundenlang diskutiert werden? Man bekommt mehr oder weniger einen Monolog vorgetragen in dem man eigentlich nicht mehr sagen kann als "Ja, Schatz du hast Recht", oder "Ja, stimmt schon". Nach gefühlten eins bis zwei Stunden kommt dann aber von ihr jedes Mal ein "Oh, es tut mir leid, dass ich dich so angefahren habe", d.h. sie lässt ihrem "Frust" erstmal freien Lauf und dann entschuldigt sie sich aber wieder direkt dafür, weil sie wahrscheinlich ein total schlechtes Gewissen hat.

Auch wenn man über andere Dinge die zu erledigen sind, spricht, muss alles bis ins kleinste Detail ausdiskutiert werden... kreativen Freiraum gibts eigentlich wenig.

Gibts das bei euch auch, oder ist das nur bei meiner Frau so?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von Bernhard »

na, das ist wohl eher eine individuelle Eigenart deiner Frau und nichts China-Spezifisches.

Meine Erfahrung ist, dass Chinesen eher mal "fünf gerade sein lassen" können als Deutsche.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von HK_Yan »

Bernhard hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass Chinesen eher mal "fünf gerade sein lassen" können als Deutsche.
Aber nur vor der Heirat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von Ghoule »

manchmal auch nicht davor :lol:
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von gege »

@Suchender: Bist Du Chinese und Deine Frau Deutsche? Hört sich irgendwie so an, auch wenn die anderen Antworten es versuchen anders darzustellen :P
Gege - 哥哥
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von Suchender »

Ich bin deutscher und meine Frau ist Chinesin :) Noch nie erlebt mit einer deutschen Frau :D
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von WangZeDong »

Na da hast ja noch Glück gehabt. Wenn ich etwas verbocke muss ich sämtliche Wushu-Kenntnisse rauskramen um keine blauen Flecken zu bekommen. Sei froh, dass Du nur diskutieren musst :lol:

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von Suchender »

Sind halt wirklich immer nur irgendwelche Kleinigkeiten wo dann immer aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird. Besonders toll ist es, wenn es dann heißt "Weisst du noch, vor zwei Wochen, als du .... gemacht hast"... anstatt direkt drüber zu sprechen, wird erstmal gewartet bis ich alles vergessen hab :D
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von Aremonus »

Meine Erfahrung ist, dass Chinesen eher mal "fünf gerade sein lassen" können als Deutsche.
Diese Einschätzung kann ich so nicht teilen, aber ich war auch im Süden Chinas unterwegs - die Menschen im Norden sind meist cooler 8)

@TS: Lass sie doch reden - ist doch nicht Dein Problem. :lol: Du darfst diese Frauenprobleme nicht so ernst nehmen^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von rainer14 »

Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Diese Einschätzung kann ich so nicht teilen, aber ich war auch im Süden Chinas unterwegs - die Menschen im Norden sind meist cooler 8)
Da hab ich aber schon ganz andere Stories gehört und auch hier im Forum gelesen :mrgreen:
Das Thema kommt mir übrigens bekannt vor, evtl. hatten wir das vor einiger Zeit schon mal :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von kensen468 »

Hatten wir hier:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... diskutiert

Nimm's nicht allzu ernst, ist wohl irgendwas typisch südchinesisches... Davonlaufen wird sie dir nicht, ganz egal, was sie sagt. Hatte das anfangs auch, geht aber mittlerweile ganz gut.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich kenne das so (zum Glueck) nicht.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von Andy_yi »

kensen468 hat geschrieben:Hatten wir hier:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... diskutiert
Der Thread hier ist älter als der verlinkte :P ...
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Stundenlage Diskussionen an der Tagesordnung?

Beitrag von kensen468 »

Scheint 2011 ein Trend zu werden ô.O
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste