Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
TomTom

Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von TomTom »

Hallo zusammen,

die Zeit rückt langsam näher und Anfang Februar fliege ich nach China, daher wird die Zeit etwas enger, ein passendes Geschenk für die Eltern meiner Freundin zu finden.
Ich war jetzt am Wochenende mal mit meiner Freundin zusammen unterwegs, aber so wirklich erfolgreich waren wir bisher noch nicht. Sie hatte die Idee, dass wir für ihren Vater ein neues Portmonaie kaufen und für ihre Mutti ein Hautpflege-Set, da sie diese Art von Kosmetik wohl sehr gerne benutzt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass das vielleicht nicht das richtige ist und bin daher auf Alternativensuche... eine Armbanduhr sagte man mir, sei auch nicht so toll als Geschenk, da es wohl bei der Aussprache des chin. Worts zu Ähnlichkeit mit "Verbrennung eines Angehörigen" kommen kann.

Daher meine Frage... was habt ihr geschenkt, bzw. was bietet sich an? Könnte man nicht einfach auch die Eltern fragen, was sie haben möchten ?
Wollte pro Person so max. 200 Euro ausgeben bzw. max. 400 Euro...

LG
TomTom
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von Aremonus »

Biao? Ich dachte, das Problem bestünde nur bei einer Stehuhr...

Ich hab' dem Vater damals einfach Wein gebracht (war eine schlechte Idee - als chinese war ihm europäischer Wein zu schwer) und der Mutter ein Geschenkpaket aus dem BodyShop. Das Zeug wurde ihr jedoch nach und nach von ihren Freundinnen abgenommen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
TomTom

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von TomTom »

Mir schrieb jemand "Song Zhong" oder so... Bei der Uhr dachte ich an eine Herrenuhr von "Hugo Boss" bzw. ein Portmonaie der gleichen Firma...
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von Aremonus »

ja, eben - Zhong ist eine Standuhr, keine Armbanduhr - letztere wäre Biao. Von dem her kein Problem ;)
Als Marke kann ich Dir Oris empfehlen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
TomTom

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von TomTom »

Ihr Vater steht wohl auf "Rado" Uhren... aber die Preise lassen mir die Ohren schlackern :D
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von Pinyin »

Darf ich Fragen warum du so teure Geschenke kaufen möchtest? Das hört sich ein bisschen so an als ob du damit bei den Eltern deiner Freundin um die Hand der Tochter anhalten möchtest.

Bei meinem ersten Kennenlernen meiner damaligen chinesischen Freundin habe ich den Eltern deutsches Bier und einen großen Obstkorb geschenkt. Eine teure Uhr hätte ich höchstens meiner Freundin gekauft...

Wenn du von einer deutschen Frau die Eltern kennenlernst, verschenkst du dann auch etwas beim ersten Kennenlernen in Höhe von 400€?

Ich möchte dich nicht kritisieren, nur verstehen. ;-) Also bitte nicht falsch verstehen
TomTom

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von TomTom »

Ich möchte den Eltern meiner Freundin die Wertschätzung zeigen, die ich ihrer Tochter gegenüberbringe. Ich möchte keinesfalls zu "billige" Geschenke wählen, aber auch keinesfalls zu teure Geschenke, da ich keine Liebe kaufen will etc. Für das erste Treffen dachte ich halt, dass es was besonderes sein soll.

Zigaretten, Alkohol, Parfüm scheiden aus.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von báitù »

Sind wir hier beim Kamelbasar, oder was?! :shock:
Diese Unart der mega-teuren Einstandsgeschenke gehört abgeschafft. :roll:
Insofern kann ich mich Pinyin nur anschließen.
Wenn es unbedingt eine Uhr sein soll, warum nicht die Rolex Yachtmaster?! :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von Pinyin »

Ja ich kann dich verstehen...

Vielleicht denkst du noch einmal über den Betrag nach, da mir 400 € recht hoch erscheinen. Zum einen werden damit vielleicht Erwartungen geweckt, die du nicht wecken möchtest (meine die finanzielle Art) und zum anderen kann es schon so aussehen als ob du deine Freundin kaufen möchtest. Die Eltern freuen sich bestimmt. Aber 4000 rmb find schon eine Stange und ich kenne die Einkommensverhältnisse der Eltern nicht aber es kann durchaus sein, dass 4000 rmb ein 2-Monats Einkommen entspricht.

In Deutschland verschenken wir oft auch keine Geschenke im Wert von 3000 Euro... Ich weiß das die Wertmaßstäbe in China anders gemessen werden aber ich habe gerade zu Beginn des Kennenlernens darauf geachtet, dass es nicht zu übertrieben wirkt.

Meine Erfahrung ist, dass die Eltern sehen wollen wie sehr du deine Freundin liebst. Schenk ihr zum Beispiel Rosen oder überrasch sie mit einer Kette/Tasche/usw. usw. wenn du bei ihr bist. Kann mir vorstellen, dass das bei den Eltern gut ankommt.
TomTom

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von TomTom »

Also die Eltern sind schon wohlhabender, haben mehrere Wohnungen in diversen Städten und auch zwei Häuser. Daher vll. auch einen gehobenen Anspruch bei Geschenken, war zumindest meine Überlegung die daraus resultierte.

Da wir über Valentinstag in China sind, werde ich auch etwas für sie (also meiner Freundin) an diesem Tag holen.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von Pinyin »

Na dann hast du ja auch noch ein paar Tage. Chinesische Frauen freuen sich sicher auch über eine Flasche Champagner. Die ist in China recht teuer und in Deutschland bekommst du eine ordentliche für 40 - 50€.

Immer wieder beliebt: Europäische Schokolade!

Ansonsten viel Erfolg beim Shoppen.
TomTom

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von TomTom »

http://www.herrenausstatter.de/
http://www.damenausstatter.de/

hier schau ich später ma mit meiner freundin drüber, evt. findet sich dort was.

Wie siehts aus mit dem "Hut" für die Mutter ?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von Aremonus »

Falls die Eltern nicht seltsam drauf sind (soll ja vorkommen...) zählt ohnehin einfach die Geste - der genaue Wert der Geschenke ist sekundär.
Ich halte den Bodyshop noch immer für gut für Geschenke: etwas nützliches aber auch mit Emotionen verbundenes, das besonders ist da man es in China nicht erhält und nicht zu teuer oder zu billig ist.

Für den Vater ist es nicht ganz einfach, besonders wenn man keinen Alkohol schenken will. Eine schöne Armbanduhr kostet schon 1000 Euro aufwärts und ein billigeres Modell ist kaum von den 10 Yuan Fakes in China zu unterscheiden, deswegen fehlt sowohl der emotionale Gehalt wie auch die Einzigartigkeit. Ein Portemonnaie finde ich eigentlich eine ganz gute Sache, wenn ich recht darüber nach denke. Nicht zu protzig, nicht zu bescheiden, man erhält gute Qualität ohne übermässig Geld auszugeben, es ist etwas das man immer bei sich trägt und es ist auch immer nützlich.
Ich würde da auf Deine Freundin hören - Frauen sind ohnehin besser im Geschenkekaufen als Männer xD
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
TomTom

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von TomTom »

Okay, dann wird es vielleicht doch das Portemonnaie für ihren Vater sowie das Hautpflegeset für die Mutter. Von "Body Shop" hab ich bisher noch nix gehört, muss ich mal schauen, ob es da einen in Frankfurt gibt.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich wuerde auf keinen Fall so teure Sachen schenken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dich die Eltern am Wert der Geschenke messen. Vor allem nicht, wenn sie selbst wohlhabend (und somit vermutlich gebildet) sind. Es wird viel wichtiger sein, dass du ihre Tochter nicht an den Herd ketten willst, sie nicht herablassend behandeln wirst, ihren Kontakt zu ihren Eltern gut findest und unterstuetzen wirst, etc. Sei wenn du bei ihr bist aber nicht geizig, zum Beispiel wenn deine Freundin etwas kleines im Supermarkt will, dann kauf es und sag nicht "Ne das kaufen wir nicht, weil es mir nicht schmeckt" oder so.

Natuerlich freuen sich die Eltern aber sicher ueber eine Koestlichkeit aus deiner Region Deutschlands oder ein wenig Lindt Schokolade. Eine teure Uhr kaufen die sich doch eh selbst, wenn sie wirklich so viel Geld haben. Ein deutsches Bier oder Schwarzwaelder Schinken aber nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste