Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von darjeeling »

Hallo,

weiss, dass es wie in den meisten europäischen Ländern auch in China üblich ist, dass Männer Frauen beim ausgehen einladen. Der Normalfall ist ja auch, dass sich Frauen Männer mit höheren Einkommen aussuchen.

Wie sieht es denn in China aus, wenn etwas z.B. zwischen Arbeitskollegen läuft. Mann und Frau haben ähnlichen finanzielle Verhältnisse. Sollte der Mann da trotzdem immer 'wegen der Tradition' und aus Stolz einladen :?: :?:

Was wenn ich mich als Europäer einfach weigere die Frau dauernd einzuladen und ihr bereits gesagt habe, dass ich 'AA' bevorzuge. Besonders, da mittlerweile auch die meisten chinesischen Frauen grossen Wert auf Gleichberechtigung legen.

Danke und viele Grüsse,
darjeeling :wink:
TomTom

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von TomTom »

Ich hab es so selbst so erfahren, dass man sich abwechselt mit dem Bezahlen, auch wenn man mit einer Frau "was geht".
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von punisher2008 »

darjeeling hat geschrieben: Was wenn ich mich als Europäer einfach weigere die Frau dauernd einzuladen und ihr bereits gesagt habe, dass ich 'AA' bevorzuge. Besonders, da mittlerweile auch die meisten chinesischen Frauen grossen Wert auf Gleichberechtigung legen.
AA würde ich auf keinen Fall machen wenn man nur zu zweit ist. Das würde schon als extrem geizig empfunden werden. Besser ist beim zahlen abwechseln. Es wird keineswegs in China erwartet, dass immer der Mann zahlt, wenn meine keine Beziehung hat.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von darjeeling »

punisher2008 hat geschrieben:Besser ist beim zahlen abwechseln. Es wird keineswegs in China erwartet, dass immer der Mann zahlt, wenn meine keine Beziehung hat.
..und wenn man eine Beziehung hat, dann sollte immer der Mann einladen :?: :?:
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von darjeeling »

Für was steht eigentlich die Abkürzung 'AA' ??
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von yampal »

匿名戒酒
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von zimmer28 »

Mit Freunde und Kollegen besser ist beim zahlen abwechseln.aber wenn man eine Beziehung hat, dann sollte immer der Mann einladen 。
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von aquadraht »

darjeeling hat geschrieben:Für was steht eigentlich die Abkürzung 'AA' ??
Etymologisch weiss ich das nicht. Von der Bedeutung her heisst AA制 (das AA englisch ausgesprochen als ey-ey) die Rechnung teilen, bzw. jeder zahlt seins.

a^2

P.S.: gerade gefunden, eine nette Diskussion über die Bedeutung: http://www.chinese-forums.com/index.php ... %E5%88%B6/" target="_blank
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von Aremonus »

Ich persönlich handhabe es in China so, dass ich meist enge Freunde einlade - da es einfach auf Grund der finanziellen Verhältnisse meist so ist, dass meine Freunde auch Stundenten sind und andere Budgetrestriktionen als ich haben. In Europa teilen wir uns aber normalerweise die Rechnung, zumindest in der CH. Ich mache hier in China aber keinen Unterschied zwischen Mann und Frau (eher noch in Europa).

Was ich aber beachte, ist in China das Alter - so lasse ich mich schon einmal auch von einem Wanderarbeiter oder so einladen, weil er älter ist (nach dem üblichen Gesichtgebenstreit^^). Der Wanderarbeiter gewinnt natürlich extrem an Gesicht, da er einen Ausländer einlädt (und wenn es nur 5 Yuan sind), während ich kein Gesicht verliere, da ich jünger bin, und er somit auch auf andere keinesfalls gierig wirkt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von punisher2008 »

darjeeling hat geschrieben: ..und wenn man eine Beziehung hat, dann sollte immer der Mann einladen :?: :?:
ja
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von Ting Budong »

darjeeling hat geschrieben:Für was steht eigentlich die Abkürzung 'AA' ??
ana partes aequales-zu gleichen Teilen
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von aquadraht »

Ting Budong hat geschrieben:
darjeeling hat geschrieben:Für was steht eigentlich die Abkürzung 'AA' ??
ana partes aequales-zu gleichen Teilen
Baike sagt "Algebraic Average" ;)
http://baike.baidu.com/view/2930.htm" target="_blank

Gruss, a^2
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von Ting Budong »

Find ich nicht so überzeugend. Vor allem da aa eine feststehende Abkürzung aus der Pharmazie ist.
Guckst du hier.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von Laogai »

yampal hat geschrieben:匿名戒酒
Sehr kreativ 8)
Der Verein heißt aber auf chinesisch 戒酒无名会. Prost! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
OlliTrade
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2010, 21:11
Wohnort: UAE

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von OlliTrade »

Zurueck zur Eingangsfrage: NEIN, natuerlich nicht. Aber es kommt natuerlich auch immer auf die Umstaende an. Grundsaetzlich habe ich den Eindruck, dass viele viel zu verkrampft an das Thema "chinesische Frauen" rangehn. Klar gibt es einen Kulturunterscheid. Aber China hat sich enorm veraendert in den letzten 30 Jahren, so auch das weibliche Geschlecht....da darf auch gerne mal die Dame die Rechnung uebernehmen.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste